Isaak & Amadeus - neue Version 1.1 verfügbar!

  • Uh, werd ich bald in Angriff nehmen!

    Schon allein wegen Eulbert.🤣 Man kommt einfach zu nix mehr.


    Freu mich schon auf Amadeu freches Mundwerk ähm Schnabelwerk

    Freue mich schon auf dein Feedback!

    Und auf Feedback generell. Arbeite bereits an der nächsten Erweiterung, welche in älteren Posts schon angeteasert wurde - da wäre es gut zu wissen, was euch am bisherigen Content gefallen und nicht gefallen hat. 8)



    In der Zwischenzeit müssen ein paar Memes als Filler reichen, bis es wieder konkretere News gibt :D


    ~ Nemo

  • Hallo Murdo!

    Murdo Die Welt braucht bitte ein I&A LP von unserem geliebtem Lieblingspinguin <3

    Also von der Jamversion besteht ein LP.

    Zudem noch ein interview mit Nemo.


    Ist denn so viel neuer Content dazugekommen, dass sich ein weiteres LP lohnt?

    Das Winterlevel ist im Kern her gleich geblieben, es gibt zusätzlich einige Gegenstände zu finden, welche in Isaaks Haus ausgestellt werden können.


    Das neue Halloweenlevel ist vom Content her etwas kürzer als das Winterlevel.


    Ob das ein neues LP rechtfertigt, überlasse ich ganz dir.

    Aktuell arbeite ich an weiterem Content, der deutlich umfangreicher sein wird als die aktuelle Version. Falls du noch solange warten möchtest, ist das voll okay ;)


    ~ Nemo

    "How should a monster ever change when nobody cares for it?" - Nemo, The Sunstone Chronicle

    OV7YYB.png

  • Guten Abend!


    Getreu dem Motto "never change a running system" wurde soeben eine neue Version von Isaak & Amadeus in der Datenbank hochgeladen, die erneut einige Gamebreaker gefixt hat.


    • Die Tore zur Winterhöhle waren zu stark eingefroren, dass selbst das Einsetzen der Kristalle diese nicht öffnen konnten - Klimaerwärmung sei dank, funktioniert dies nun wieder.
    • Das Spinnennetz von Gundula schien selbst nach dem legen eines Feuers undurchdringbar - die Stärke der Spinnenfäden wurde nun wieder auf ein akzeptables Niveau heruntergeschraubt und Isaak kann passieren.
    • Ein Fels blockierte den Weg, ehe er von der Decke gefallen ist. Dieses Paradoxon konnte zum Glück behoben werden.


    An dieser Stelle möchte ich mich entschuldigen, dass trotz des gefühlt hunderten Fixes es immer wieder zu Gamebreakern gekommen ist. :(

    Ich hoffe, ich habe eure Geduld noch nicht überstrapaziert und wünsche euch viel Spaß beim Zocken!


    ~ Nemo

    "How should a monster ever change when nobody cares for it?" - Nemo, The Sunstone Chronicle

    OV7YYB.png

  • So also ich kannte ja nur noch die Jam Version und das ist ne Weile her.


    So hier meine Eindrücke.


    Pro:


    - schönes Mapping

    - tolle Musik

    - Amadeus ist einfach der Beste mit seinen Sprüchen

    - Isaak und Amadeus haben tolle Charaktereigenschaften und passen gut zueinander, sie bleiben ihrer Rolle treu und wirken nicht aufgesetzt

    - tolle Spiegeleffekte auf Wasser und Eis

    - super Rätsel, wobei ich bei dem vor den Kürbissen etwas gehadert hatte (vlt hätte etwas zwischen Feedback beim lösen geholfen)

    - die Busts und Zeichnungen sind super


    Kontra:


    - bei dem Ganzkörperbust von Isaak ist er zu präsent, heißt oft habe ich nicht bemerkt dass Amadeus sprach (habs dann erst an der Art und weiße der Sätze gemerkt) der Namenswechsel ist durch den Bust iwie untergegangen

    Idee: Entweder ein Amadeus Bust oder wenn Isaak spricht wird Amadeus ausgegraut und wenn

    Amadeus spricht wird Isaak ausgegraut.

    - Amadeus Bust Schnabel wenn er spricht kommt schlecht zur Geltung

    Vorschlag: Beim Bust mit Isaak würde ich den Unterkörper Isaacs abtrennen und den Rest größer darstellen

    damit es besser gesehen wird. Amadeus solo evt auch größer darstellen.

    Generell kommen die Ausdrücke in den Busts (die wirklich gut sind) schlecht zur Geltung. Ich selbst bin auf den Text fokusiert und

    der Bust ist zu weit oben sodass ich es wenig/kaum wahrnehmen kann, wäre es nur der Oberkörper und dadurch näher an der Textbox würde es besser bemerkt werden

    - Texte passen manchmal nicht wenn man wichtige Items schon vorher gesammelt hat (Kristall im Winter Level oder die Fackeln und Co im Grusellevel)

    Zbsp hatte ich alle Kristalle vorm ersten Tor schon, und die sagen noch dass ich es finden muss. Selbiges bei dem Fackelzeug. Da ggf für solche Fälle ein alternatives Gespräch ablaufen lassen "Ah die gefundenen Kristalle würden sicherlich hier hereinpassen"

    - http://puu.sh/JyM1f/584187141b.jpg Text dezent abgeschnitten

    - Isaak könnte ein ticken schneller sein oder nen Dash bekommen ^^


    Alles in allem super Feeling, tolles Mapping und Effekte die aber Teilweise vom vielen Nebel im "Gruselakt" überschattet werden.


    Gerne mehr

    Wenn du mich unterstützen willst, kaufe mir gern einen

    kofi2.png

  • Meine Eindrücke sind ganz ähnlich. Vielleicht sollte ich noch vorwegschicken, dass ich wenig Erfahrung mit RPGM-Spielen (und noch weniger mit deren Erstellung) habe?


    Positiv fand ich:

    • schönes Mapping
    • coole Tiles
    • schöne Effekte (Spiegelung, stimmungsvolles Wetter usw.)
    • hammer geniale Büsten usw.
    • passende Musik
    • mega Gesamtstimmung und Ersteindruck


    Auffällig waren:

    • Das von Cosmo angesprochene Problem mit den Face-/Schnabelposen sehe ich öfter bei Ganzkörperbüsten; nicht nur bei RPGM auch bei VN usw.
      [Eine Farbänderung (grau oder blass) des aktuell nicht sprechenden Chars kann meines Erachtens helfen.]
    • Eine Kleinigkeit: Mir persönlich war der Nebel im Tal nach der Höhle zu dicht, zu wolkig. Der erschwerte Bewegung und Suche doch ein wenig.
    • Die Rätsel fand ich teilweise zu einfach, teilweise zu "schwer", bzw. zu unklar.
      - Mit dem Winter-Teil war ich (zu?) zügig durch, vielleicht wäre zum Finale ein neues, anderes Rätsel noch cooler gewesen.
      - Bei der zweiten Mission bin ich hingegen nicht sehr weit gekommen. Dort fehlten mir Hinweise, was ich eigentlich tun soll. Die Rätsel sind m. E. nur lose mit der Story verknüpft, und offenbar habe ich zu wenig RPGM-Erfahrung. Daher weiß ich nicht genau, was das Spiel von mir erwartet.

      [Konkret: a) im Nebel nach der Spinnen(?)höhle fehlt mir die 4te Laterne(?) für die Schiebeplattformen, die anderen hatte ich rein zufällig durch herumprobieren gefunden, doch dann kam ich nicht mehr weiter. b) Nahe dem Ausgang der Höhle könnten die knackenden Platten ebenfalls etwas bedeuten - oder auch nicht. Feedback fehlt mir an beiden Stellen. Beispielsweise ist die vergitterte Tür zu den Kürbissen stumm. Hier könnte Isaak etwas sagen.]
    • Geschmackssache: Die Story könnte die Quest m. E. noch besser verbinden. Die Feierlichkeiten nach der Winterquest fühlten sich an wie ... wie soll ich sagen? ... wie verschenktes Potential. Da hat wohl der supertolle Grafikstil und das hammer Erscheinungsbild etwas zu hohe Erwartungen geschürt. Wie gesagt: das ist vermutlich reine Geschmackssache.
    • Was Cosmo zu Texten und Sammelitems schreibt, fiel mir ebenfalls auf. Ich hatte bereits Items gesammelt und erhielt erst danach den Auftrag und die Begründung dafür.
    • Soll ich auf Rechtschreib-/Grammatikfehler hinweisen? Öfter aufgefallen sind mir wandelndes Geschlecht sowie gemischte Singular- und Pluralformen in deinen Sätzen. Zwei Beispiele dazu im Spoiler, falls es dich interessiert:
  • Hey Forelle!


    Danke für dein umfangreiches Feedback. Da sind wieder ein paar sehr gute Punkte dabei, die ich mitnehmen werde.


    Ich pack mal alles zur Sicherheit in nem Spoiler.


    "How should a monster ever change when nobody cares for it?" - Nemo, The Sunstone Chronicle

    OV7YYB.png

  • Hallo Nemo


    Dann will ich auch mit Spoiler und Zitaten antworten. :)

  • Hallo Forelle!


    Danke für die Rückmeldung!


    "How should a monster ever change when nobody cares for it?" - Nemo, The Sunstone Chronicle

    OV7YYB.png