[INFO] Drive Backup & Sync Änderung zu Google Drive für Desktop

  • Da evtl auch Leute hier damit arbeiten,

    Google Drive Backup & Sync wird bald in nächster Zukunft eingestellt und durch Google Drive für Desktop ersetzt.


    Bevor ich es hier alles selbst schreibe, hier ein Info Artikel dazu
    https://www.googlewatchblog.de…google-drive-das-desktop/


    Diese Umstellung ist erstmal nicht so wild und funktionierte bei mir auch gut, (habe sie jetzt schon vorgenommen)

    Sichert aber DRINGEND zumindest eure Spiele auf einem externen Datenträger.


    Folgender Grund für diesen Post und eine kleine Warnung:

    Das Windows Hauseigene Windows Anti Virus Programm Windows Defender kommt bei gleichzeitigen arbeiten mit dem Maker + Speichern + Evtl Testespielen nicht zurecht und funkt Drive dazwischen bei der Synchronisation. Was dann passiert ist folgendes:

    -> Drive braucht zu lange und bleibt hängen

    -> Desktop und Explorer frieren ein

    -> PC hängt sich vollständig auf.


    Lösungswege die Geholfen haben:

    Die Synchronisation während dem arbeiten mit dem Maker ausstellen.


    Lösungswege die besser geholfen haben:

    Fügt eine Ausnahmeregelung wenigsten im Projektverzeichnis eures Projektes in Windows Defender hinzu und ihr habt keinerlei Probleme mehr damit.




    Ich habe mir dabei die Game.exe zerschossen! Die sich zum glück gut ersetzen lässt. Passt bei euch auf wenn ihr direkt in Drive mit dem Maker arbeitet!


    Und immer dran denken. IMMER ein BACKUP anzulegen! Auch wenn eure Sachen in einer Cloud liegen! Am besten täglich!


    MFG Jitsu

  • Danke für den Hinweis!


    Hab meine Projekte schon länger ausgelagert auf Gitlab.


    Die speichere ich da regelmäßig hoch. So hab ich die Daten eig. immer parat. Lokal und zur Not online. :)


    Was da besonders gut gefällt:


    • 10 GB pro Projekt Datenspeicher bei der kostenlosen Version
    • Sehr gut für Teamarbeit, da man steuern kann wer alles darauf zugreifen kann. Und jeder die Daten immer wieder hochladen/ziehen kann.
    • Zurücksetzen auf frühere Versionen des Projekts