Was sind eure Wünsche, für einen neuen Charakter Generator?

  • Guten Tag.

    Einige, die meine Aktivitäten im Discord verfolgen wissen, dass wir an einem bestimmten Projekt arbeiten.


    Aktuell befinden wir uns in der Planungsphase für ein Toolset, das dem RPG Maker auf den ersten Blick unglaublich nahe kommen, aber dessen Funktionsumfang und komplette Ausarbeitung eher an eine richtige Spiele Engine mit zugehörigem Editor heranreichen soll.
    Es wird eine eigene Engine mit eigenem Editor und Werkzeugen.

    Die Planung ist so weit fortgeschritten, dass wir uns aktuell um die Werkzeuge des Toolsets kümmern, die es neben dem Mapeditor und der Datenbank so gibt. Dazu zählt auch ein Charakter Generator.

    Wer nicht weiß, wovon ich rede, hier ein Screen des RPG Maker MZ Charakter Generators:

    1548-bdbdf341.jpg


    Viele beschweren sich hier immer, über fehlende Funktionen, oder Dinge, die so nicht funktionieren wie man es gerne hätte um seinen Wunsch-Charakter zu erstellen.


    Ich, habe niemals wirklich mit dem Charakter Generator gearbeitet und kann daher nichts zu dessen Funktionen, Problemen und Pros der Nutzung sagen..
    Daher hier diese offene Umfrage, mit dem Titel:

    Welche Wünsche, Kritikpunkte, Verbesserungsvorschläge an Funktionen, Funktionsweisen und Optik des RPG Maker MZ Charakter Generators hättet ihr, damit wir es besser machen können?

    Schreibt uns hier ganz unverbindlich Kommentare und Ideen. Wir lesen uns wirklich jeden einzelnen durch, reagieren ggf. mit Rückfragen und erstellen daraus eine Liste. Anhand dieser Liste, wird dann das FeatureSet erstellt, anhand dessen die UseCases zum Generator.. und schlussendlich, der Plan des ganzen.

    Solltet ihr ggf. später wenn wir bereits weiter sind, noch Ideen haben, dann zögert nicht hier weiter zu posten.

    Wir hoffen auf rege Teilnahme :)

    Durch Arbeiten mit meinem Team an

    "Legends of Hispheria: The Tavern"

    Dauerhaft beschäftigt und nicht verfügbar

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von BDC_Patrick () aus folgendem Grund: Boandlkramers einfall, man solle hinzufügen, dass es sich um eine eigene Engine mit eigenem Editor handelt

  • Ich stimme Verina zu. Zumindest sollte es die Möglichkeit geben, "beliebig" große Sprites zu machen (muss ja die Tileset-größen unterstützen, die ihr anbieten wollt. Also von Chibi bis groß bis...whatever XD

  • Nicht nur Position, sondern auch Rotation von Merkmalen wie z.B. Augenbrauen, Haarschmuck, etc.

    Das dann evtl. auch für (um beim Beispiel mit den Augenbrauen zu bleiben) jede Augenbraue individuell, also dass sowohl die Linke als auch die Rechte separat rotiert bzw. positioniert werden können (für verschiedene Gesichtsausdrücke bei Facesets definitiv eine große Hilfe)

  • Ein einfaches System zum hinzufügen neuer Teile.

  • Farbanpassung wäre definitiv auch meine erste Priorität. Ich fand es immer erstaunlich, wie viel Vielfalt sich z.B. in Baldur's Gate dadurch aus einer kleinen handvoll Grundmodelle herauskitzeln ließ.


    Zudem wäre es ideal, wenn das System nicht mit fertig exportierten Spritesheets arbeiten würde, sondern die Charaktergrafiken dynamisch zusammengestelllt würden, um beispielsweise schnell mal Helme oder Rüstungen austauschen zu können ohne jede Variante vorgenerieren zu müssen. Das ist aber wohl mehr eine Sache der Kernengine als des Charaktergenerators.

  • Muss da jetzt mal grundsätzlich einwenden, dass ich den Standard-Charakter-Editor des MV nicht benutze. Aus diversen Gründen. Aber ich werde dir gerne auflisten, was ich persönlich gerne alles in einem solchen Editor hätte, unabhängig davon wie realistisch oder umfangreich eine Implementierung ist => Achtung einige Dinge wurden vorher schon genannt:


    • Grundsätzliche Auswahl des Stils. Bspw. Chibi/Tall, JRPG/Westliches RPG (insbesondere auch für den Facebust)
    • Verschiedene Größen für Kind/Erwachsen => Hier evtl. einen Größenschieber
    • Möglichkeit Charaktere dünner/dicker zu machen
    • Mehr Manipulationsmöglichkeiten für die Gesichter. Ich will nicht dass die alle im Prinzip gleich aussehen mit anderer Kleidung/Augenfarbe. Ich will da Narben hinzufügen, Sommersprossen, evtl. eine gebrochene Nase, Details eben, die einen Menschen auszeichnen
    • Mal eine erstmal gute Palette an Kleidungsmöglichkeiten für verschiedene Szenarien von Medieval bis Sci-Fi
    • Einfache Erweiterungsmöglichkeit für die Kleidung
    • Individuelle Färbemöglichkeiten für Kleidung etc.
  • Ich bin selbst auf der Suche nach einem Generator, mit dem ich meine Sprite-Elemente angenehm zusammenstecken kann und dabei sind mir zwei Features aufgefallen, die ich dafür extrem nützlich fände, die ich aber bisher so nirgends finden kann. Vielleicht ist das für euren Generator nicht relevant, aber ich denke mal, lieber zu viele Ideen, unter denen man dann aussortieren kann, als zu wenige.


    Einerseits wäre es schön, wenn bestimmte Elemente, die auf andere Elemente nicht passen (zum Beispiel passt ein dicker Charakter nicht in ein dünnes Shirt) dann auch nur solche in der Auswahl anzeigen, die zusammenpassen. Extra cool wäre es natürlich, wenn man das dann auch bei selbst hinzugefügten Elementen einstellen könnte, mit welchen bereits vorhandenen Elementen diese kombinierbar sind und mit welchen nicht. Das ist vielleicht etwas, was die meisten Nutzer nicht benötigen. Ich mache nur gerne modulare Sprites, bei denen man beispielsweise schon beim Charakter selbst zwischen verschiedenen Armen, Beinen, Bauch, Brust, etc. auswählen kann. Enstprechend habe ich viele Kleidungsgrafiken, die nur auf bestimmte dieser Körperteile passen.

    Dann gibt es je nachdem, wie man seine Sprites aufbaut auch gerne mal Elemente, die mehrere Ebenen benötigen. Ich habe zum Beispiel einen Umhang, der unter sämtlichen anderen Grafiken liegt, damit er hinter dem Char und den Klamotten angezeigt wird. Aber der Umhang bedeckt ja auch die Schultern, sodass ich hierfür eine extra Ebene verwende, die wiederum relativ weit oben angezeigt wird, damit sie die Schultern eben auch abdeckt. Es wäre also cool, wenn Elemente des Generators aus verschiedenen Ebenen bestehen könnten, aber im Generator trotzdem nur als ein Element geführt werden.

  • Ich lehne mich nun vielleicht extrem weit aus dem Fenster, aber wie wäre es mit Vektorgrafiken?

    Eben das bestimmte Grafiken sich über ein "Gitter" verzerren kann.


    Ich finde es nämlich echt nicht schön wenn man einen entsprechend detaillierten Char/ein detailliertes Face aufbauen will und dann das Gesicht immer nur auf der linken/rechten Seite zeigen kann, weil sonst die Narbe/die Augenklappe, oder andere Details einfach sonst gespiegelt werden.


    ("Piratenkapitän, mit Papagei und Augenklappe auf dem rechten Auge dreht sich zum Steuermann um, um ihn zur Sau zu machen, und nicht nur der Papagei wechselt die Schulter, sondern auch die Augenklappe das Auge..." Finde ich immer übel!)

    Auch in Hinblick mit "missgestalteten Chars" mit Schädelverformungen, oder eben auch mit einer regelrechten "Gollum-Frisur".


    Ebenso, das man Kleidung individualisieren kann (etwa indem man aus einer Brille ein Glas zerkratzen kann), oder eben auch mehrere Layer für Kleidung und dergleichen haben kann. Eben das man auch sagen kann: Diese Rüstung hat Brustplatte, Schulterplatte, verschiedene Bänder und Gürtel. Für den anderen Char kann ich den linken Schulterpanzer ausblenden, der nächste hat eine andere Brustplatte...

    Oder eben auch das man auch einen Char mit 2 unterschiedlichen Schuhen machen kann. ...

  • Keine Chibis mehr.

    Erwachsen aussehende große Sprites.

    Ohja, bitte. Ich erstelle alle meine Charaktere händisch weil die Chibiversion für mich komplett unbrauchbar ist. Mack Sprites wären echt nice.

    Ansonsten gibt es ja schon eine Hand voll Generatoren.

    Programmiert ihr eine Desktopanwendung oder ein Webtool?


    Es wäre meiner Ansicht nach sehr sinnvoll zuzulassen, dass Ressourcenteile hinzugefügt werden können. Das ist gar nicht so selbstverständlich wie z.B. hier zu sehen ist.

    Wenn das Tool erweiterbar ist und einen hohen Funktionsumfang hat, können Spriteparts bereits in eurem Generator mitverwendet werden die man online bereits findet.