Möchte kurz die Gelegenheit nutzen und mal kurz folgendes sagen:
Bestialisch was unsere Lets-Player abliefern. In so kurzer Zeit 14 Spiele durchspielen. Respekt.
Die Community hier kann sich echt glücklich schätzen.
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Jo!
Dickes sorry, dass es von mir so wenig Feedback aufs Feedbag gab! Ich steckte schon bis zum Hals im nächsten Jam ^^'.
Danke an alle Streamer und alle die mich gewählt haben!
Auch wenn ich vermutlich nicht zum Klassensprecher gewählt wurde, ich gebe nicht auf und mein nächstes Game wird noch schöner und noch spaßiger besser. Versprochen
Frostige Grüße,
der Wizard
Es bleibt weiter spannend. Ich habe mittlerweile auch schon gevotet
So, dann will ich die Abgaben auch mal bewerten. Legen wir direkt los:
Von Evermore Secret
Das Spiel besteht leider nur aus Dialogen mit sehr vielen Rechtschreibfehlern. Dabei handelt es sich um ein Gespräch, das wohl aus einem Film entlehnt ist. Die Idee ist cool, aber die Umsetzung hat mir persönlich nicht gefallen, da man sich nur durch Dialoge durchklickt und dann ist das Spiel auch schon vorbei. Allerdings fand ich die Musik ziemlich cool. Da hast du dir was echt tanzbares ausgesucht. Leider Punktabzüge, da das RTP benötigt wurde, um das Spiel zu starten.
Gameplay: 0/10
Story/Geschichte/Plot: 2/10
Grafik/Mapping: 2/10
Musik/Sound: 6/10
Spielspaß: 2/10
Punktabzüge: 5
Einarbeitung des Themas "Kälte": 2/10
Gesamt: 9/60
Von Boros
Wer Boros kennt, der weiß, dass er Gameplay-Granaten abliefert. So auch hier. Ich hatte meinen Spaß damit und es ist ein Spiel, bei dem es sehr auf die richtige Strategie ankommt. Ich hab es erst beim zweiten Versuch geschafft. Der Schwierigkeitsgrad ist hoch, aber das Spiel ist gut schaffbar. Eigentlich geht es nur darum, ein Feuer zu entfachen und es am Brennen zu halten. Aber die Idee, wie du es umgesetzt hast, ist richtig cool. Ein paar Vorschläge, was man am Spiel noch machen könnte, hab ich dir ja schon geschickt. Ziemlich coole Abgabe.
Gameplay: 10/10
Story/Geschichte/Plot: 5/10
Grafik/Mapping: 5/10
Musik/Sound: 6/10
Spielspaß: 9/10
Einarbeitung des Themas "Kälte": 10/10
Gesamt: 45/60
Von Verina
Hab direkt das KS aus Knight & Conquest wiedererkannt. Hätte eigentlich erwartet, dass du wieder ein AKS bastelst, aber dem war nicht so. Die Geschichte setzt an Sundown 1 an, aber man braucht kein Vorwissen, da alles am Anfang nochmal zusammengefasst wird. Die Story hat einen netten Twist mit der Entführung der Prinzessin von Nordalisk und die Grafik sieht top aus - wie man es bei einem Val Game auch erwartet. Das Balancing ist auch top und das Spiel ist nicht so schwer wie üblich bei Val. Die Kämpfe machen Spaß. Allerdings hätte man hier mehr verschiedene Gegner einbauen können, anstatt nur Slimes zu kloppen. Spaß gemacht hat es aber trotzdem.
Gameplay: 8/10
Story/Geschichte/Plot: 6/10
Grafik/Mapping: 10/10
Musik/Sound: 7/10
Spielspaß: 7/10
Einarbeitung des Themas "Kälte": 6/10
Gesamt: 44/60
Von Baerenbruder
10 Minuten Spielzeit als Vorgabe für ein Jam-Projekt? Aber man wäre kein richtiger Bärenbruder, wenn man nicht trotzdem mindestens eine Stunde Spielzeit abliefert. So wurde das hier auch gemacht. Es ist ein recht großes Spiel mit vielen interessanten Features. Die meisten davon müssen allerdings nochmal überarbeitet werden (Balancing, leserliche Menüs, etc). Es ist ein ganz solides Spiel, in dem man viel Erkunden muss, um schließlich 3 Schatzkarten zu finden. Hat sich etwas gezogen und war durch das unsaubere Balancing noch recht schwer. Gut unterhalten war ich aber trotzdem. Hoffe, du machst daran nach dem Jam noch weiter und baust es aus.
Gameplay: 6/10
Story/Geschichte/Plot: 6/10
Grafik/Mapping: 6/10
Musik/Sound: 6/10
Spielspaß: 5/10
Einarbeitung des Themas "Kälte": 7/10
Gesamt: 36/60
Von Rasak
War eine interessante Geschichte. Das TBS hat Spaß gemacht, auch wenn es noch nicht ganz sauber lief. Das Balancing hat auch gepasst. Hätte mir gewünscht, dass man bei der Zugreihenfolge zwischen Bewegen und Angriff wählen kann (also erst angreifen, dann vom Gegner weglaufen) oder sich auch entscheiden kann, in einem Zug gar nicht zu laufen, sondern nur anzugreifen. Da ist noch Potential nach oben. Aber auch so ist das schon ein gutes Game. Vor allem der Endkampf hat mir dann nochmal richtig gut gefallen.
Gameplay: 8/10
Story/Geschichte/Plot: 7/10
Grafik/Mapping: 9/10
Musik/Sound: 8/10
Spielspaß: 8/10
Einarbeitung des Themas "Kälte": 8/10
Gesamt: 48/60
Da ich das Hauptspiel nicht kenne, hab ich erstmal befürchtet, mich überhaupt nicht zurechtzufinden. Dem war dann doch nicht so. Auch wenn ich glaube, dass ich den Zusammenhang der Story besser verstanden hätte, wenn ich das Hauptspiel gekannt hätte. Naja, macht nichts. Wo das Spiel definitiv punktet, ist die Optik. Sieht alles fantastisch aus und das Kampfsystem hat mir auch ganz gut gefallen.
Gameplay: 5/10
Story/Geschichte/Plot: 6/10
Grafik/Mapping: 10/10
Musik/Sound: 8/10
Spielspaß: 6/10
Einarbeitung des Themas "Kälte": 7/10
Gesamt: 42/60
Von ShunShaa
Ein interessanter Teaser für ein größeres Spiel. Als Abgabe für den Winter Jam seh ich es leider als weniger geeignet an, da das Spiel leider schon endet, bevor es richtig losgeht. Davor gibt es nicht viel zu tun, außer Dialoge mit vielen Rechtschreibfehlern zu lesen. Es wird auch nicht so recht erklärt, was man tun soll. Im Kontext eines größeren Spiels ist das aber trotzdem ein ganz interessanter Anfang und wenn es noch weitergegangen wäre, hätte ich auf jeden Fall noch weitergespielt. Also dranbleiben und nicht aufgeben. Bin gespannt, was daraus wird.
Gameplay: 1/10
Story/Geschichte/Plot: 3/10
Grafik/Mapping: 3/10
Musik/Sound: 4/10
Spielspaß: 1/10
Einarbeitung des Themas "Kälte": 1/10
Gesamt: 13/60
Von Salamander
Muss man, denk ich, nicht viel zu sagen. Ich hab dieses Spiel länger gespielt, als es für eine einzige Person gesund wäre. Typisches Spiel von Salamander - hat man einmal damit angefangen, kann man sich nicht mehr losreißen.
Gameplay: 10/10
Story/Geschichte/Plot: 0/10
Grafik/Mapping: 8/10
Musik/Sound: 7/10
Spielspaß: 10/10
Bonuspunkte für extremen Suchtfaktor: 10
Einarbeitung des Themas "Kälte": 7/10
Gesamt: 52/60
Von was weiss ich...
Dieses Spiel hat mich echt gut unterhalten. Die Dialoge haben mich nicht nur einmal zum Lachen gebracht. In diesem Spiel hast du echt viele interessante Mechaniken verbaut. Besonders gut hat mir der Part mit den Eiskristallen gefallen, die man auf die Gegner herabstürzen lassen konnte. Es spielt sich stellenweise noch etwas hakelig und die GUI ist mir persönlich viel zu groß. Aber hier wurde genug abgeliefert, um den Spieler zu fesseln. Hat mir vom Design her gut gefallen und ich hatte meinen Spaß damit.
Gameplay: 9/10
Story/Geschichte/Plot: 6/10
Grafik/Mapping: 9/10
Musik/Sound: 6/10
Spielspaß: 8/10
Einarbeitung des Themas "Kälte": 9/10
Gesamt: 47/60
Von Nemo
Ich dachte mir schon, dass Nemo wieder alle überraschen wird. Hat er den Erwartungen also standgehalten? Ja, man kann sagen, das hat er! Die Mechanik mit dem Vogel hat mir mega gut gefallen und dadurch wurden die Puzzles im Spiel nochmal richtig spaßig. Ein paar Mal hatte ich Schwierigkeiten, die Kugeln (gerade im weißen Schnee) zu erkennen. Dieses Problem hat man aber nur am Anfang. In der Höhle lief dann alles rund. Das Gameplay find ich top, da ich eh gerne Puzzles spiele. Grafisch sieht das auch alles wunderbar aus und auch die Musik passt. Humor hast du auch abgeliefert, was will man mehr?
Gameplay: 10/10
Story/Geschichte/Plot: 10/10
Grafik/Mapping: 10/10
Musik/Sound: 10/10
Spielspaß: 10/10
Einarbeitung des Themas "Kälte": 10/10
Gesamt: 60/60
Von Dezue
Typisches Dezue-Spiel. Wir sollen ein Mädel mit großen Brüsten aus einem gigantischen Eisblock auftauen. Dazu müssen wir eine Reihe von Puzzles lösen, die wir nacheinander freischalten, z.B. damit weitere Mädels ihre Flammenwerfer aktivieren. Simpel? Nicht wirklich. Die Puzzles sind echt knackig und teilweise ziemlich schwer zu durchschauen. Eine große Story dazu gibt es nicht, aber man fühlt sich trotzdem gut unterhalten, wenn man den Dreh dann mal raus hat und in etwa weiß, worauf man achten muss. Grafisch natürlich wieder auf Höchstlevel. Für ein kurzes Puzzle solide.
Gameplay: 8/10
Story/Geschichte/Plot: 1/10
Grafik/Mapping: 10/10
Musik/Sound: 9/10
Spielspaß: 7/10
Einarbeitung des Themas "Kälte": 6/10
Gesamt: 41/60
Von Mr. Fu
Ein Spiel bestehend aus genau drei Minispielen, in denen es darum geht, den höchsten Score zu erreichen. Für mich schwierig zu bewerten, da die Minispiele nicht wirklich meinen Geschmack getroffen haben. Man kann sich in einer Online-Highscore-Liste mit anderen Spielern vergleichen, die das Spiel ebenfalls gespielt haben. Das find ich ein cooles Feature und motiviert dann doch, sich bei den Spielen ordentlich Mühe zu geben, um es in der Liste nach ganz oben zu schaffen. Die Spiele haben noch so einige Schwächen im Design (z.B. das Matherätsel mit den führenden Nullen, die man eingeben muss und dass man eine Eingabe nicht mehr ändern kann).
Gameplay: 7/10
Story/Geschichte/Plot: 3/10
Grafik/Mapping: 4/10
Musik/Sound: 7/10
Spielspaß: 3/10
Einarbeitung des Themas "Kälte": 7/10
Gesamt: 31/60
Von Yoraiko
Für mich leider nicht bewertbar, da das Spiel das RTP benötigt, aber selbst mit dem RTP nicht startet. Daher bleibt der Bewertungsbogen leider leer. Hier muss ich auch fair sein und leider mehr Punkte für das fehlende RTP abziehen. Denn das Spiel Kalt erwischt lies sich zumindest starten, nachdem das RTP installiert wurde.
Gameplay: 0/10
Story/Geschichte/Plot: 0/10
Grafik/Mapping: 0/10
Musik/Sound: 0/10
Spielspaß: 0/10
Punktabzüge: 10
Einarbeitung des Themas "Kälte": 0/10
Gesamt: -10/60
Ich möchte nicht unddankbar sein oder klingen, ich danke schon mal für das Feedback, aber, gebt mir bitte noch etwas Zeit sagen wir bis Samstag? Bevor ich richtig darauf eingehen kann. Das ist bei mir doch irgendwie etwas sagen wir Komplizierter im Kopf als ich am Anfang vom Jam dachte.
meow !OwO!
Hast du eigentlich irgendwas bei der Vorschau verhauen
oder wieso sind die Bilder so mega klein?
Dream of Steam
Winter Jam & After Jam
Alles anzeigenHast du eigentlich irgendwas bei der Vorschau verhauen
oder wieso sind die Bilder so mega klein?
Dream of Steam
Winter Jam & After Jam
Muss ich mir morgen mal ansehen. Im ursprünglichen Post wars eig. mal OK. Daher wundert mich das.
Yoo, wollte mal kurz darauf hinweisen:
Die Wahl für den Sieger des Winter Jams endet MORGEN!
Also, ran an die Computer, zockt die Dinger, falls noch nicht getan, und stimmt für eure DREI Favoriten!
Heyho, ihr Hübschen!
Brr, ist euch auch so kalt? Da hilft nur Glühweintrinken und Zocken, und gerade ist mein Glühwein leer geworden...
Mit diesem blöden (oder coolen?) Spruch leite ich meine Bewertung ein, wobei "Bewertung" vielleicht zu viel gesagt ist. Ich mag eigentlich gar nicht so viel reviewen und bewerten, für mich geht es bei Jams eher darum, Spaß zu haben und etwas auszuprobieren, ohne große Konsequenzen.
Deswegen hier der Einfachheit halber meine subjektiven Top 3, bewusst ohne eine bestimmte Reihenfolge:
Die schönste Umsetzung des Themas hat für mich "Nur eine Nacht". Oft ist eine "wörtliche" Umsetzung des Themas ohne irgendwelche Schnörkel doch am wirkungsvollsten, so auch hier.
Schön fand ich, dass die Aufgabe des Spiels direkt die Einsätze ganz nach oben treibt, und es umstandslos ums Überleben geht.
Auch schön, das man sich um jemanden kümmern muss, so stehen gleich zwei Leben auf dem Spiel.
Das Spiel, das mir den meisten Spaß beim Rumlaufen gemacht hat, ist Serenias Crescendo. Die Eiswelt ist minimalistisch und farbenfroh zugleich, das hat mir gefallen und war mir eigentlich auch für eine ganze Zeitlang genug Beschäftigung. Etwas mit der neunmalklugen Katze labern, ein paar Spuren im Eis hinterlassen, bunte Bäume anschaue, schön. Mehr braucht es für mich manchmal nicht
Das rundeste Spiel des Jams war für mich die Schneefabrik, hier überzeugt das Spielprinzip und die Lust an der Mechanik - toll! Ich finde es oft sehr elegant, wenn ein bekanntes Spielprinzip um eine neue Facette erweitert wird, und genau das ist hier geschehen. Selbes "Noch ein Spiel"-Potential wie 1024 & Co, aber zwei weitere Richtungen zum Überlegen - wie gesagt, ein rundum rundes Ding und sehr addictive.
Ich möchte mich auch nochmal sehr bei dir, Boandlkramer
, für's Ausrichten bedanken!
Eigentlich hatte ich Anfang des Monats gedacht, ich habe keine Zeit, beim Jam mitzumachen, am Ende hatte ich aber ein sehr coolen Monat mit sage und schreibe vier Releases (davon zwei Jams) - irgendwie hat die Woche am Frozen Laser Temple meine Lust an Jams wieder beflügelt, und ich bin quasi nahtlos in den nächstem Jam geschlittert (wie du ja scheinbar auch haha) und habe erstmal keine Pläne, wieder davon abzulassen.
Auf seine Art ist dieser Kreislauf aus hektischer Betriebsamkeit und schneller Gratifikation suchterregender als jedes Game
Was mir auch gut gefallen hat, war der Jam-Channel auf Discord, der eine sehr schöne "Wir machen zusammen Games und reden darüber"-Atmosphäre aufgemacht hat, die ich hier noch nicht so oft erlebt habe. Das war für mich besonders schön zu sehen - diese besondere Energie, die fast nur bei Jams entsteht.
Meine 3 Punkte möchte ich deshalb nicht den Spielen meiner Top 3, sondern den Einreichungen geben, die mir noch zuwenig Liebe abbekommen haben, obwohl sie genauso für diese Energie gesorgt haben, und zwar "Kalt erwischt", "Kalt" und "Dreamtime" (auch wenn ich eines davon nicht zum Laufen gekriegt habe :D)
Schön, dass ihr mitgemacht habt, euch ausprobiert und weiterentwickelt habt!
Danke für den Jam und bleibt funky!
Dez
Ein super Jam Ich hoffe das hier keiner die Motivation für spätere Jams verliert sondern hier draus wertvollere Erfahrungen mit nimmt um das nächste mal diese in neue Projekte fließen zu lassen.
Aus Fehlern lernt man und mein Gott, was ich bei Lucky Chucky Anfangs alles vermurkst hatte, selbst nach Abgabe haha, aber diese Schusselfehler halfen mir weiter
Alles anzeigenHast du eigentlich irgendwas bei der Vorschau verhauen
oder wieso sind die Bilder so mega klein?
Dream of Steam
Winter Jam & After Jam
Ganz vergessen zu antworten. Da hats wohl durch die Abstimmung und ein paar Zusätze ein paar Dinge verschoben, das ist ärgerlich. Ich muss da wohl den ganzen Post anders strukturieren. Ich setz mich da demnächst mal dran.
So ich bin dann wohl das Schlusslicht Ich meine was die Abgabe der Bewertungen angeht Sorry das die letzten Woche so ruhig war aber ich war im Bewerbungsstress und mein Laptop macht auch alle Nase lang zicken. Kurz um ich bin nicht dazu gekommen "alle" Projekte selbst zu spielen und dafür entschuldige ich mich! Ich werde das bei Gelegenheit auch gerne nachholen aber zumindest habe ich mir von "denen" die ich nicht gespielt habe, die Let`s Plays angesehen ! Trotzdem werde ich es wie Dezue genau mit der Bewertung so halten das ich hier nur meine Top 3 aufführe . Von denen habe ich auch alle gespielt und kann so durchaus eine Bewertung dazu abgeben! Aber nichts desto trotz möchte ich euch allen nochmal gratulieren! Ihr habt tolle Arbeit geleistet und viel Energie und Zeit investiert! (Mehr als ich ,würde ich sogar behaupten^^) Und deswegen könnt ihr auch alle sehr stolz auf euch sein. So genug geschleimt ! XD
Mein Platz eins:
Isaack&Amadeus
Gameplay: 9/10
Grafik/Mapping 9/10
Story/Gameplay/Plot: 9/10
Musik/Sounds: 9/10
Spielspaß 7/10
Einarbeitung des Themas: 8/10
Das Gameplay geht sehr gut von der Hand ! Die einzelnen Rätsel waren mir einen "Ticken" zu leicht aber alles in allem war es ein sehr flüßiges Spielerlebnis. Die Einarbeitung von Amadeus fand ich sehr schön . Die Mapps waren ordentlich und haben sich stimmig ins Gesamtkonzept eingefügt, genauso wie die Musik und die Sounds. Da gibt es nicht viel zu meckern..auch wenn mich die Soundkulisse nicht vom Hocker gehauhen hat..
Die Story war kein Unikat aber die Umsetzung solide. Ich fühlte mich tasächlich "verpflichtet" heraus zufinden wo der Frühling bleibt !
Einzig getrübt hat meinen Spielspaß die Tatsache das man wirklich ohne große Hinweise jede Wand ,Busch oder Baum auf der Anfangsmap nach den Kristallen absuchen mußte .Ein kleines Leuchten oder blinken wäre hier nett gewesen
Die Einarbeitung des Themas war gut gelungen ..nur der Bär am Ende , irgendwie fand ich die Idee ihn als Geist des Winters nicht so ganz "gelungen"
Alles in allem ein gelungenes und durchaus "ausbaufähiges " Projekt ! Danke dafür.
Mein Platz zwei:
Smutty Scrolls Frozen
Gameplay: 9/10
Grafik/Mapping: 10/10
Story: 4/10
Spielspaß: 9/10
Musik: 8/10
Einarbeitung des Themas 7/10
Mich mit dem Spiel zu kriegen war weiß gott nicht schwer. Das sexualisierte trifft bei mir immer ins schwarze und ja ich scheue mich auch nicht das zu zugeben !! XD Die Grafik Spitze, die Musik passend und mit den Rätseln hast du wohl nicht nur mich ins schwitzen gebracht!
Die Einarbeitung war okay ..wobei ich sagen muss das mir beim Spielen der Gedanke an Kälte wohl am aller wenigsten gekommen ist XD
Und etwas enttäuscht bin ich tatsächlich auch über die Kosten Zensur! Das hätte ich zwar umgehen können aber leider bin ich nicht nur faul..sondern auch geizig!^^ Trotzdem eine spitzen Arbeit ,die ich auf jedenfall im Auge behalten werde .
Platz Drei
geht bei mir an das Projekt Northener von Tw0Face
Dazu hab ich ja bereits eine Bewertung abgegeben .. von daher brauche ich die hier nicht nochmal zu wiederholen.
Die Einarbeitung des Themas war prima und sehr traurig ! Dein Projekt hat mich "emotional" am besten abgeholt .
Auch wenn mich die automatisierte Steuerung etwas gestört hat! Trotzdem super Arbeit
Noch einmal danke an alle ! Das war ein super Jam! Ich hoffe das nächste mal kann ich mit etwas "unterhaltsameren" aufwarten!
Und damit herzlichen Glückwunsch Nemo
zum verdienten Sieg! War ein schönes Rennen die ganze Zeit aber Amadeus hat's gerockt
Das war ein toller Jam mit vielen beeindruckenden Spielen. Danke an alle die mitgemacht haben und hier auch noch mal an Boandlkramer
für's organisieren
Herzlichen Glückwunsch zu den Gewinnen, und auch an alle anderen die mit gemacht habe, und ihre Projekte für uns zugänglich gemacht haben.
Meinen Glückwunsch an den Gewinner.
Aber auch meinen tiefsten Respekt an alle die sich der Herausforderung gestellt haben
Gratulation an Rasak für den zweiten Platz! Du hättest den ersten auch verdient!
Wie es aussieht muss aber noch eine Schlacht um Platz 3 geführt werden - das kann noch spannend werden
Vielen Dank an alle die mir ihre Stimme gegeben haben - das bedeutet mir sehr viel und ich habe nicht gerechnet, dass Isaak & Amadeus so gut ankommen wird.
Danke auch an alle Mitbewerber, da sind einige echt coole Spiele entstanden!
Und zu guter letzt ein riesengroßes Danke an unseren Jammeister Boandlkramer
der diesen Wettbewerb sehr souverän geleitet hat!
Alsoooo, es gibt ja noch eine offiziellen Siegerehrung daher hier nur kurz: Erstmal herzlichen Glückwunsch an Nemo und Rasak für die verdienten Gold- und Silbermedaillen, sowie an alle anderen. Der dritte Platz wird ja aktuell von 3 Abgaben gehalten. Hier klären wir gerade, wie wir das lösen.
Sobald das durch ist, gibts das Siegergelag... äh -ehrung.
Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner, und ein großes Danke an alle, die mitgemacht und ihre Spiele eingereicht haben.