War das denn auch bei den anderen so dass da keine Musik während den Kämpfen zu hören ist?
Stimmt, keine Musik.
War das denn auch bei den anderen so dass da keine Musik während den Kämpfen zu hören ist?
Stimmt, keine Musik.
Ok das ist dann echt seltsam dass nur bei mir die Musik zu hören ist zumahl ich überhaupt nicht sagen kann woran das jetzt liegt
Ich habe fertig.
Danksagung:
Danke ans Team fürs Erstellen des Contests Boandlkramer Cosmo
Danke an die Verleiher der Preise und der zusätzlichen Preise Boandlkramer Yoraiko Verina
Danke an die Streamer und Lets Player die es schon gespielt haben oder noch spielen werden Baerenbruder Murdo Yoraiko D4rkD
Danke an Hizura für die noch kommenden Reviews
Und natürlich danke an alle, die etwas abgegeben haben und im After-Jam noch abgeben werden!
Puh, ich hoffe, ich habe keinen vergessen.
Jetzt zum Eingemachten.
Schöner, animierter Titelscreen. Nicht zu aufwendig, aber 8 von 10 Punkten ist der mir wert.
In den Optionen kann man sogar die Auflösung vergrößern, toll!
Zweisprachig Deutsch + Englisch, und das in der kurzen Zeit.
Ich wähle natürlich Deutsch und kriege trotzdem direkt zum Start ein englisches Zitat an den Kopf geknallt. Hm.
Was ich nun zu sehen bekomme, ist wohl ein RPG. Echt? Tw0Face kann auch anders? Ja, und es soll noch besser werden.
Die Animation, wenn er zur Weinflasche greift und der anschließende, verschwommene Bildschirm lassen mich direkt grinsen.
Nun irrt der arme, alte Mann durch die Stadt und wird von allen Menschen, die er trifft, abgewiesen. Da leidet man richtig mit.
Seine Sprache begrenzt sich auf die Balloon-Bildchen, was der Story aber keinen Abriss tut, sondern höchstens noch die Atmosphäre vertieft.
Schöne, tiefgreifende, emotionale Story mit 2 Enden. Beide super umgesetzt.
Das Mapping wurde mit dem RTP 1A gestaltet.
Dafür ist leider quasi kein Gameplay vorhanden, man hat nur ein paar unterschiedliche Auswahlmöglichkeiten.
Jam-Thema wurde mit dem Schnee und der Kälte in den Herzen doppelt umgesetzt.
Gameplay: 4
Story/Geschichte/Plot: 10
Grafik/Mapping: 10
Musik/Sound: 10
Spielspaß: 10
Einarbeitung des Themas "Kälte": 10
Gesamt: 54
Der Titelbildschirm ist größtenteils Standard, aber wenigstens wurde ein passender Hintergrund gewählt. Ich gebe 5/10 Punkte dafür.
Die Idee mit der Suche nach DonF ist nett und gefällt mir, nur hapert es etwas an der Umsetzung.
Das Spiel besteht quasi nur aus einer einzigen Map, die nicht mal wirklich schön, sondern sogar recht leer ist und einen Begehbarkeitsfehler hat:
Das restliche Spiel beschränkt sich einzig und allein auf ein Gespräch, das man belauschen darf. Quasi ein reines Text-Adventure. Und mit einer Unmenge an Rechtschreibfehlern, die es mir schwer machen, der Handlung zu folgen. Ab einem gewissen Punkt dauerte mir das Gespräch schon viel zu lang, ich hätte gerne noch den Rest des Spiels erkundet - aber mehr gibt es hier ja nicht zu entdecken, nur wusste ich das zu dem Zeitpunkt noch nicht.
Im Hintergrund ertönt alle naselang ein merkwürdiges Quietschen/Fiepen, was ich als nervig empfinde. Da auch die restliche Musik nicht wirklich gefallen will, gibt's hier Punktabzug.
Wenn ich das Menü öffne, habe ich 4 Leute in der Gruppe, davon scheinen 2 Platzhalter zu sein. Außerdem sind Teile hier auf Englisch.
Gameplay ist quasi keines vorhanden.
Von dem Jam-Thema ist auch nicht viel zu finden.
Gameplay: 1
Story/Geschichte/Plot: 4
Grafik/Mapping: 5
Musik/Sound: 7
Spielspaß: 2
Einarbeitung des Themas "Kälte": 5
Gesamt: 24
Schöner, animierter Titelscreen! 9/10 Punkte.
Man hat eine Möglichkeit zum Intro-Skip. Braucht man zwar immer erst hinterher, aber schön, dass es das gibt.
Das Menü ist etwas weg vom Standard und gut durchdacht.
Sehr interessantes Gameplay! Hat mir sehr viel Spaß gemacht. Wird zwar mit der Zeit etwas eintönig, aber für so ein kurzes Spiel ist das durchaus in Ordnung.
Ich hätte mich noch gefreut, wenn man das Gewicht direkt sehen könnte und nicht immer ins Menü dafür gehen müsste (alternativ müsste ich mitrechnen, aber dafür bin ich zu faul xD).
Schöne Grafik, wie die Bäume immer kleiner werden, wenn ich sie "ernte".
Mein Lagerfeuer hat genau bis zum Sonnenaufgang gereicht
Auch hier 2 unterschiedliche Enden, sehr cool gemacht!
Gameplay: 8
Story/Geschichte/Plot: 8
Grafik/Mapping: 10
Musik/Sound: 10
Spielspaß: 10
Einarbeitung des Themas "Kälte": 8
Gesamt: 54
Game.exe failed to load archive.
Ich wollte mich schon beschweren, als mir die Sundown 2.exe auffiel. Ich starte es also und erwarte eins von den typischen, actionkampflastigen Val Games, die ich mit nur 1 Hand gar nicht spielen könnte, und natürlich jeder Menge Blut.
Und ich bekomme - nichts davon. Stattdessen eine völlig unblutige Story und ein rundenbasierendes Kampfsystem. Wer mich kennt, weiß, dass Val Games aufgrund des Horrors nicht so mein Fall sind, daher gefällt mir dieses Spiel hier umso besser!
Der animierte Titelbildschirm überzeugt mit 9/10 Punkten.
Das Menü ist auch sehr schön.
Leider kann ich nicht überall speichern, dafür gibt's Punktabzug.
Die Kämpfe sind taktisch recht interessant, das HUD gefällt mir und die Einkaufsmöglichkeit an den Statuen ebenfalls. Da man nur 2x einkaufen darf, ist auch hier etwas Taktik gefragt.
Es gibt ein paar gut versteckte Schatzkisten und einen Witz über ein Loch und Unschuld
Lediglich der Sinn der "Kampf-Statue" mit dem Ultra Slime erschließt sich mir nicht. Hier fehlt eine Erklärung. Die Viecher haben mich beim ersten Mal ziemlich aus dem Leben geschossen. Selbst nach einem Sieg erschließt sich mir nicht, wofür das gut war.
Ein paar Rechtschreibfehler habe ich entdeckt
Das Ende war cool, und da kam dann auch noch das Blut, das in keinem Val Game fehlen darf
Gameplay: 7
Story/Geschichte/Plot: 8
Grafik/Mapping: 10
Musik/Sound: 10
Spielspaß: 9
Einarbeitung des Themas "Kälte": 8
Gesamt: 52
Es startet sofort im Vollbild, was blöd ist, wenn man erstmal die Lautstärke runterregeln möchte.
Dafür werde ich aber von einem sehr schönen, animierten Titelscreen empfangen! 9/10 Punkten hierfür.
Das Buch mit der fesselnden Story ist gut umgesetzt und macht Laune auf das Spiel.
Das Mapping ist prima, ich habe hier nicht auszusetzen. Höchstens was zum Thema Logik: Er ist der vielleicht letzte Mensch, alles um ihn herum ist tot - dafür lebt er aber ziemlich luxuriös Hätte hier mehr verfallene Häuser und Ruinen erwartet.
Die Parallelen zum Sonnenorden sind cool, bei der Ratte musste ich sehr lachen
Schönes Crafting-System, ich kann Schafe schlachten und Fleisch braten. Gefällt mir!
Mir wird gleich zu Anfang ein Rezept für "Wolfsfell" am Tisch angezeigt. Kann mich nicht erinnern, das schon gefunden zu haben. Warum kann ich überhaupt Wolfsfell herstellen? Sollte das nicht eher Wolfsmantel heißen?
Das Gameplay mit dem Tag-Nacht-Zyklus, der Zeit und der Kälte ist wirklich cool. Noch schöner wäre es, wenn die Uhr dauerhaft irgendwo eingeblendet wäre.
Die blauen Textboxen sind sehr schön, aber die weiße Schrift ist nicht immer gut zu lesen.
Die Idee mit den Schatzkarten ist super!
Leider sind die Kämpfe etwas zäh (gut, war ja bei dir irgendwie zu erwarten xD). Im ersten Kampf gegen einen Frost-Basilisk hat mein Angriff 0 Schaden gemacht, ich musste also gezwungenermaßen mit einer Technik angreifen, die sauteuer ist und dann auch noch verfehlen kann Der Betäubungsschlag kostet 250 SP. Schließlich hatte ich keine SP mehr und konnte mich nur mit Wasser regenerieren für 100 SP - das heißt 3 Runden lang nur Wasser trinken, das zieht den Kampf ziemlich in die Länge. Den Energydrink hatte ich zu dem Zeitpunkt noch nicht. Habe erst später gemerkt, dass ich die Axt auch ausrüsten kann, dann macht man auch etwas Schaden.
Wenn man Items zum Heilen im Menü benutzt, hat man keine Anzeige, wie viel HP/SP man überhaupt hat.
Anfangs habe ich mich nachts nicht raus getraut, da gesagt wurde, dass das gefährlich sei (und das hat bei deinen Spielen schließlich was zu bedeuten). Da man immer nur 6 Stunden schläft, heißt das 2-3x schlafen, bevor man weiterspielen kann.
Hier sehe ich auch noch verschenktes Potenzial: Die Welt könnte sich mit jedem vergangenen Tag etwas verändern.
Schließlich war ich dann in der Höhle mit dem Bären (dein Familienmitglied) angekommen. Hier gibt es keine Musik (in der Höhle). Der Bär hat mich mangels Healitems auseinander genommen (schöner Game Over Screen übrigens) und ich habe keine andere Möglichkeit gesehen, als das Spiel nochmal von vorne anzufangen und sparsamer mit meinen Items umzugehen. Dann laufe ich halt nach jedem einzelnen Kampf zurück nach Hause, schade um die Speicherkristalle, aber die heilen mich halt nicht.
Erst dann bin ich testweise auch mal nachts aus dem Haus und habe die Wölfe entdeckt, mit deren Fleisch es dann etwas einfacher wird.
Ein paar Rechtschreibfehler habe ich auch entdeckt.
Die Story hat mir insgesamt aber sehr gut gefallen und das Jam-Thema wurde auch super umgesetzt.
Ein Begehbarkeitsfehler:
Gameplay: 8
Story/Geschichte/Plot: 10
Grafik/Mapping: 10
Musik/Sound: 10
Spielspaß: 8
Einarbeitung des Themas "Kälte": 10
Gesamt: 56
Sehr epischer Titelscreen! Alles selbst gemacht. 9/10 Punkte! (hätte noch animiert sein können xD)
Leider kein Beenden-Button xD
Die Musik ist standardmäßig etwas runtergedreht, schön wenn da jemand dran denkt.
Es gibt sogar eine Vollbild-Option.
Hammer Grafik, ich mag den Stil! Und jede Menge kleine, liebevolle Details runden das Ganze noch ab. Und der kleine Eiszapfen-Button in den Textboxen.
Das Kampfsystem ist genial. Zwar nicht auf Anhieb gleich alles verständlich, aber gefällt mir.
Mit der rechten Maus komme ich nicht ins Menü, mit Esc aber sehr wohl - und sogar das ist selber gepixelt!
Man steuert nicht immer den gleichen Charakter, schön abwechslungsreich.
Die Szene, wo man den Fußspuren folgen muss, ist cool umgesetzt. Etwas schade nur, dass der Timer weiterläuft, wenn man im Menü ist oder Texte liest (wie soll ich da nebenbei Notizen machen? xD).
Es gab ein paar Bugs und Rechtschreibfehler, die aber mittlerweile alle nicht mehr vorhanden sind. Gute Arbeit!
Die Runenspiele sind genial gemacht. Sehr abwechslungsreiches Gameplay.
Die Musik gefällt mir auch sehr gut genau wie der packende Endkampf und die spannende Story.
Gameplay: 9
Story/Geschichte/Plot: 9
Grafik/Mapping: 10
Musik/Sound: 10
Spielspaß: 10
Einarbeitung des Themas "Kälte": 10
Gesamt: 58
Startet sofort im Vollbild, dabei möchte ich doch erst die Musik leiser drehen.
Sehr schöner Titelbildschirm, 9/10 Punkte. Allerdings kein Titelmenü, kein Starten, Optionen, Beenden, nix, es geht direkt los.
Sehr schönes Intro! Die Grafik weiß ebenfalls zu überzeugen.
Es gibt kein Menü, ich kann nicht speichern. Was mache ich, wenn ich zwischendurch weg muss?
Es gibt auch keine Maus-Unterstützung (obwohl es nach MV aussieht), dafür aber ein paar Rechtschreibfehler.
Die ganze Zeit links/rechts durch den Wald zu laufen ist auf Dauer etwas eintönig.
Die Story gefällt mir schon mal. Das Pixel-Movement ebenfalls.
Aber das Kern-Element mit den Büschen ist leider sehr frustrierend. Die richtige Reihenfolge herauszufinden, geht scheinbar nur per Trial & Error. Die Namen sind zwar alle sehr kreativ, aber woher soll man z.B. wissen, dass Licht effektiv ist gegen Mitgefühl?? So bin ich hier etliche Male im Kreis gelaufen, gestorben, habe neu gestartet, bis ich schon kaum noch Lust hatte.
Die Kampf-Animationen sind dafür richtig hammer! Sehr flüssig, sehen gut aus.
Aber was macht Glühen? Ich konnte keinen Effekt feststellen.
Die Fanfare nach einem Sieg ist UNGLAUBLICH laut, fetzt mir die Ohren weg, obwohl ich das Spiel schon arg leise gedreht habe und die Hintergrundmusik nur noch ganz leise zu hören ist.
Und warum ist die Spieluhr (verursacht Stille) effektiv gegen Hass? Warum nicht Zweifel? Wäre viel logischer, die Zweifel stummzuschalten.
Insgesamt hat es mir aber doch ganz gut gefallen.
Gameplay: 5
Story/Geschichte/Plot: 9
Grafik/Mapping: 10
Musik/Sound: 9
Spielspaß: 5
Einarbeitung des Themas "Kälte": 10
Gesamt: 48
Titelmenü ist relativ Standard, ich gebe 6/10 Punkte.
Die Musik ist angenehm leise, obwohl sie auf 100% steht.
Man kann die Tastenbelegung selber anpassen, sehr gut!
Intro ist quasi keins vorhanden, wir werden nur kurz von einer Katze begrüßt, dann geht es auch schon los.
Das Menü wurde überarbeitet und es wurden nur die wichtigsten Punkte drin gelassen. Wenn ich allerdings die Bildergalerie anklicke, habe ich direkt einen Gamebreaker und kann neu starten.
Das Mapping ist Durchschnitt, schon nicht schlecht, aber insgesamt sind die Maps noch zu groß und zu leer.
Die Rechtschreibung ist etwas verbesserungsfähig; ich kann der Story nicht so gut folgen.
Mama will meine Hilfe nicht, Papa auch nicht und Opa schläft noch. Ich komme nicht weiter. Ich muss die Figuren wohl erst 2x ansprechen, bevor ich zu Opa darf.
Opa sieht viel zu jung aus. Es gibt doch auch eine Grafik eines alten Mannes im MV, warum hast du die nicht genommen?
Mein Charakter sagt "was passiert hier?", noch BEVOR überhaupt etwas passiert. Kann sie etwa die Zukunft vorhersagen?
Danach ist sie halb durchsichtig (soll das so sein?) und nachdem ich die Schnee-Welt betrete, endet das Spiel abrupt.
Gameplay ist quasi keins vorhanden und das Jam-Thema wurde mit dieser Schnee-Welt auch nur angedeutet.
Gameplay: 1
Story/Geschichte/Plot: 5
Grafik/Mapping: 7
Musik/Sound: 10
Spielspaß: 5
Einarbeitung des Themas "Kälte": 5
Gesamt: 33
Hach, wie cool ist das denn
Mal was ganz anderes!
Coole Musik, cooles Menü, schöne Grafik, süchtig machendes Gameplay.
Ich hatte mal auf dem Handy City 2048, habe mich daher sofort heimisch gefühlt. Kann ich dein Spiel auch irgendwie auf mein Handy kriegen?
Für die Story kann ich leider keine Punkte geben, da es keine gibt.
Aber insgesamt wunderschönes Spiel!
Gameplay: 10
Story/Geschichte/Plot: 0
Grafik/Mapping: 10
Musik/Sound: 10
Spielspaß: 10
Einarbeitung des Themas "Kälte": 8
Gesamt: 48
Die spielstart.exe geht nicht. Ist nur eine Verknüpfung, die nur auf deinem PC funktioniert.
Schöner Titelscreen. 9/10 Punkte! Schade nur, dass ich hier nicht mit der Maus klicken kann.
Es gibt 3 Schwierigkeitsgrade, das lob ich mir.
Ich mag den Schmetterling-Button unter den Textboxen!
Die Story ist lustig. Ich hab das Gefühl, die hören dem alten Mann gar nicht zu xD
Beim ersten Betreten der Höhle war ich völlig überfordert, habe nix gerafft, wollte erstmal da den Text lesen, leider sinkt der Balken auch beim Textlesen weiter und ich bin gestorben.
Ein paar Rechtschreibfehler gibt es.
Pixel-Movement, schöne Sache.
Interessantes Kampf-System, On-Map-Encounter mit 2 Tasten. Leider ist es mit 1 Hand nicht einfach, A und S fürs Angreifen parat zu haben, mich mit den Pfeiltasten zu bewegen und dann noch die Leertaste zum Anklicken zu erwischen Aber deswegen will ich keinen Punkt abziehen, keine Sorge. Ich finde das Kampfsystem und auch das Gameplay mit dem Kälte-Balken echt cool.
Manche Statuen lassen sich allerdings nicht von allen Seiten anklicken.
Im zweiten Raum habe ich Probleme, den Gegner neben oder hinter der Schiene zu treffen. Es scheint, als ob mein Angriff an der Schiene einfach verpufft.
Ich bin im Eis eingebrochen und habe mich voll erschrocken xD Hätte nicht gedacht, dass das überhaupt geht. Das Mini-Rätsel mit den Eiszapfen, die man auf diese Weise runterwerfen kann, war mir neu. Wirklich gute Idee!
Speicherpunkte sind etwas mager verteilt. Beim Raum mit den vielen Golems habe ich gleich Kehrt gemacht und wollte sicherheitshalber erstmal speichern. Dafür musste ich relativ weit zurück laufen.
Habe dann das Tor geschlossen und bin Game Over gegangen. Hä???
Anscheinend hatte ich noch einen Kerl übersehen zum Retten. Das hätte noch deutlicher dargestellt werden können, dass man alle retten soll bzw. wie viele es überhaupt gibt.
Die Dialoge dann beim Einsammeln der Leute waren unterhaltsam Mich hat es ein wenig gestört, dass fast alle Leute denselben Sprite hatten, hier gibt's einen Punkt Abzug bei der Grafik.
Gameplay: 10
Story/Geschichte/Plot: 8
Grafik/Mapping: 9
Musik/Sound: 10
Spielspaß: 9
Einarbeitung des Themas "Kälte": 8
Gesamt: 54
Schöner Titelbildschirm, 8/10 Punkte.
Tolles Intro, interessante Story, sehr atmosphärische Musik.
Der Begleiter Amadeus ist ein Vogel, das gibt einen Bonuspunkt!
Und dann kann man mit F auch noch auf der Map herumfliegen, man ist das cool!
Das Menü ist teilweise Englisch, hat keine Sounds und ein Beenden fehlt gänzlich.
Für einige der Rutsch-Rätsel war ich echt zu doof, hab mich da sehr schwer getan. Dass es auch noch so viele davon gibt, tut der Abwechslung nicht so gut.
Insgesamt fand ich die Rätsel aber recht nett und mochte auch die Story mit dem erst traurigen, dann überraschenden und schließlich doch noch guten Ende.
Gameplay: 8
Story/Geschichte/Plot: 9
Grafik/Mapping: 10
Musik/Sound: 10
Spielspaß: 9
Einarbeitung des Themas "Kälte": 9
Bonus: 1
Gesamt: 56
Es tut mir leid, dich enttäuschen zu müssen, aber das 18+ schreckt mich ab
Wenn es etwas gibt, was ich noch weniger spiele als Horrorspiele, dann ist es Erotikkram.
Ich will damit ganz und gar nicht dein Spiel oder gar deine Fähigkeiten schlechtreden, aber das ist einfach eine Sorte Spiel, die ich nicht spielen möchte.
(ich bin halt noch keine 18 )
Netter Titelbildschirm, 8/10 Punkte und für die Grafik gibt's Bonuspunkte, weil ich ein Fan von Rasaks Ressourcen bin
Musik ist standardmäßig auf 40%, schön mitgedacht.
Ich kann die Sprache umstellen zwischen Deutsch und - was ist das? Bayrisch? OMG sind die Texte geil Ich kann zwar nix mehr lesen, weil ich vor Lachen Tränen in den Augen habe, aber OMG!
Ich feier das grad
Ich kann zwischen drei verschiedenen Charakteren wählen , ob das einen Unterschied macht, weiß ich nicht.
Beim Schneemann habe ich das Gefühl, dass das nicht richtig funktioniert. Es ist vollkommen egal, ob ich die Taste, die angezeigt wird, kurz drücke, lang drücke, mehrfach schnell drücke oder gedrückt halte - der Punktestand verändert sich nicht.
Die Phase mit dem Bauen und dem Such-Bild ist dann wieder sehr cool
Der Hindernislauf ist nicht mein Fall, in Kopfrechnen war ich noch nie gut.
Die Zuordnung gefällt mir dafür umso besser, allerdings merkt man kaum, wenn sich die Phase ändert.
Story ist nicht so wahnsinnig viel vorhanden, aber insgesamt alles gut umgesetzt.
Gameplay: 7
Story/Geschichte/Plot: 5
Grafik/Mapping: 7
Musik/Sound: 10
Spielspaß: 7
Einarbeitung des Themas "Kälte": 8
Gesamt: 44
Startet leider nicht, obwohl ich den 2000 installiert habe. Habe dann noch zusätzlich das RTP hier im Startpost geladen, bringt leider auch nix. Erst dein Link im Discord hat endlich funktioniert.
Sofort Vollbild ohne Option, muss aber keine Musik leiser drehen, weil anscheinend keine vorhanden ist.
Der Titel ist relativ Standard. 5/10 Punkte.
Kein Intro. Man startet sofort, ohne einen Plan zu haben.
Bei den beiden plötzlich am Ausgang auftauchenden Personen habe ich mich echt erschrocken (und die Personen, die im TS waren, gleich mit, sorry nochmal xD).
Die Schriftart scheint keine Umlaute zu kennen: Ä, ö, ü, ß werden seltsam dargestellt.
Gibt's hier irgendwo Gameplay? Eine Story? Ich finde nur sporadisch mal Textschnipsel.
Das Mapping ist ausbaufähig. Ich folge einem laaaaaaaaaaaaaaaangen Gang, der sehr eintönig ist.
Am Ende habe ich die Wahl, ob ich die Person am Fenster anspreche oder dem Weg weiter nach unten folge. Bei beiden Wegen endet das Spiel abrupt und ich werde zurück in den Titelbildschirm geworfen. Speichern konnte ich auch nirgends, da es kein Menü gibt, also kann ich auch nicht mal eben noch andere Dinge ausprobieren.
Gameplay: 1
Story/Geschichte/Plot: 2
Grafik/Mapping: 3
Musik/Sound: 0
Spielspaß: 1
Einarbeitung des Themas "Kälte": 1
Gesamt: 8
Bitte fühlt euch nicht von meinem Feedback auf den Schlips getreten. Es ist unheimlich schwer, ein Spiel objektiv mit Punkten zu bewerten. Ich weiß, dass in jedem einzelnen Spiel 100% Herzblut von jedem von euch drinsteckt. Und Geschmack ist bekanntlich verschieden. Nehmt die Erfahrung mit, die ihr hier gemacht habt. Verbessert euer Spiel und zeigt es wieder vor. Jeder Meister hat mal klein angefangen
PS: Ich hatte im Spiel von Bärchi überall Musik, außer in der Bärenhöhle. Die Kämpfe haben die gleiche Musik wie das Intro von seinen LPs.
So dann melde ich mich jetzt auch mal zu Wort, zu später Stunde. Also fangen wir mal beim Anfang an, Bilder Galerie, ich habe leider nicht gewusst das man alles, was per Plugin ins Spiel implementiert, wird auch manuell dann reingeschoben werden muss, wenn das Spiel bereit gestellt wird, darum leider dieser Bug dabei T-T
Jetzt sprech ich mehrere Punkte gleichzeitig an, da sie alle miteinander zusammen Hängen. Ich habe kein Intro am Anfang und die "Story" an sich mit Mama, Papa, Opa, ist nur bedürftig vorhanden, da ich am Anfang ein ganz anderes Spiel machen wollte, und immer wieder Ideen verworfen hab über 2 Wochen hinweg, und dadurch dann so ein Chaos im Spiel entstanden ist, Grafiken der Chars waren dementsprechend auch nicht gut durchdacht gewählt, wer welche Grafik haben solle. Texte sind leider dementsprechend auch nicht sehr schön gemacht. Schreibfehler habe ich mit Absicht nicht ausgearbeitet da es zu lange gedauert hätte, da immer wieder jemand drüber schauen zulassen, da ich mehrmalig bis zu meiner Abgabe immer wieder Bugs fixen musste, dass der Charakter durchsichtig wird hat definitiv einen speziellen Grund, den man im Weiteren verlauf, erfährt, im Endeffekt hätte ich mit der Abgabe gewartet 1-2 Wochen dann hätte ich die 10 Minuten einwandfrei einhalten können und auch das Thema Winter besser darbieten können. War natürlich mein erster Jam und ich musste mich in den MV "einarbeiten" Naja selber schuld, wenn ich einen Maker nutze, mit dem ich noch nichts gemacht habe xD egal.
Na ja ich komme jetzt lieber mal auf dem Punkt zu dem, was ich denke, mal wichtiger ist, was euch Interessieren wird.
Ich werde das Projekt von Grund auf aufbessern Map/Story/Charakter und daraus eine Vollversion bringen, da das Feedback (recht deutlich?) gezeigt hat, das man eine Vollversion des Spieles haben möchte, dem entsprechend wird es auch mehr an das Thema Winter kommen, mehr Abwechslung haben zwecks Musik, bessere Texte und besseres Mapping, jedoch erst, sobald es bei mir wieder Bergauf geht, Da ich aktuell wie einige im Discord mit bekommen habe, Problem habe aktuell... Wodurch ich mich auch nicht 100 % auf den Jam Focusen konnte. ABER es wird dieses Jahr noch ich denke 3 Vollversionen von mir geben, und Dreamtime wird eines davon sein, wenn nicht sogar das Erste!
meow !OwO!
P.S. *leckt das Vögelchen Zion
ein mal an*
bei dir fühlt man sich nicht auf den Schlips getreten, wenn du gutes Feedback gibst!
Den Beurteilungsbogen finde ich super!
Normal spiele ich alle Spiele und wähle dann nur aus der Erinnerung, was bedeutet das gute, aber wenig einprägsame Spiele unwahrscheinlich von mir gewählt werden. So ist das mal etwas anderes udn es ist spannend zu sehen, wie manche Meinunge übereinstimmen oder gänzlich auseinander gehen^^
Ich habe mir Gedanken gemacht ob ich das so Detailier aufschreiben soll wie die anderen, weil... meine EInschätzlungen sin immer ein ganzes Stück negativer. Nicht weil die Spiele nicht gut sind, aber 10/10 bekommt eben etwas das wirklich nicht viel besser geht. Während ich mit 0 nicht geize... Aber ich habe versucht darzulegen wie ich auf die Punkte komme, also haltet euch vielleicht lieber an die Worte als an die Punkte.
Gameplay: 2
Ich habe nichts gegen Spiele in denen man nur Auswahlmöglichkeiten hat, das was ich von einem RPG erwarte wurde nicht erfüllt und wirklich gereizt hat es mich auch nicht.
Story: 3
Die Story hat mich nicht gefesselt und da es nur Story war, erklärt sich auch so meine Spaßlosigkeit.
Mapping: 6
Die Map ist wirklich schön^^ Ich hätte mich gerne mal etwas umgesehen
Spaß: 0
Weder das Gameplay noch die Story haben mir zugesagt.
Sound: 2
Ich hab den Wind irgendwann ausgeschalten weil es mir zu nervig wurde.
Kälte: 6
Da der Mann nicht redet wird nicht so sehr die winterliche Kälte wie die zwischenmenschliche Kälte in den Fokus gesetzt, das gefällt mir
Gesamt: 19
Gameplay: 9
Hat mir gefallen, auch das man nicht zu viel tragen kann, obwohl ich den unterschied echt krass fand. Beim ersten Versuch bin ich gestorben weil ich nicht mehr in die Hütte kam. Toll das man das Intro überspringen und es direkt wieder versuchen kann^^
Story: 5
Die Story war recht wenig, nur eine Rahmenhandlung fürs Gameplay, aber für mich hat das super funktioniert
Mapping: 8
Alles wirklich schön, die Bäume die immer weniger werden fand ich richtig toll!
Spaß: 10
Es hat mich sofort gepackt und ich wollte es schaffen. Das die 2. Anzeige Kälte für den Spieler ist, hab ich erst hier in den Kommentaren gelesen, irgendwie dachte ich, das käme wenn es in der Hütte zu kalt wird, weil das Feuer zu gering brennt oder wiel man so viel nasses Holz benutzt... tja, so kann man sich irren^^
Sound: 4
Die Musik war schön und ich fand sie auch passend, aber viel zu leise gegen das Heulen des Windes.
Kälte: 10
Noch weiter in den Vordergrun geht nicht xD
Gesamt: 46
Gameplay: 2
Viel gab es nicht.
Story: 0
Die Rahmenhandlung war verwirrend und auch irgendwie sinnlos, da es nur um ein belauschtes Gespräch ging, das zwar lustig war, aber durch die Textboxen nicht gut rüber kam.
Mapping: 3
Mapping war ok, nichts umwerfendes. Ich mochte die Tauben.
Spaß: 0
Ich fand es verwirrend und nachdem ich den ganzen Text gelesen hatte, war ich zwar etwas erheitert, aber für ein Spiel war es einfach nicht passend.
In den Kommentaren schrieb jemand es wäre besser ein Bühnenstück geworden, das gefällt mir, so hätte ich mir das gut vorstellen können, oder auch nur das man die Szene sieht, wie sie herumhüpfen (in meinem Kopf hüpfen wütende Figuren immer^^), aber nur als Text.. da wäre es wirklich NUR als Text besser gewesen.
Sound: 1
Da es nur eine Rahmenhandlung um den Dialog gibt, ist auch die Musik nur ein Stück, aber man hätte viel mit Musik unterschreichen können.
Kälte: 0 +1
Ja am Ende gab es denn Schwung dahin, aber für mich hatte das nicht wirklich etwas mit Kälte zu tun. Es war sehr kreativ... ok +1 für Kreativität.
Gesamt: 3 +1
Dieses Spiel zu bewerten ist schwer. Meine Notizen sind eher Fragezeichen... Und ich habe es nicht zu Ende gespielt... Ich versuch es mal.
Gameplay: 3
Es hat öfter gehangen, aber an sich war das Spiel flüssig, auch wenn ich 2x raus geworfen wurde, zum Glück noch am Anfang. Alle anderen Punkte gehen eher in andere Bereiche. Das Menü zu öffnen war... anstrengend. Sehr schön gemacht aber alles hat immer so lange gedauert, die Uhr zu benutzten war besonders umständlich. An sich war das Spiel sehr lang und hat sich durch die vielen Laufwege noch viel länger angefühlt.
Story: 3
Abgesehen von der Einleitung gab es nicht viel Story. Man lebt. Die Textboxen direkt am Anfang fand ich sehr lang und dachte schon "hoffentlich geht das nicht noch so weiter" aber dann kam einfach.. nichts. Wenn man mit der Ziege geredet hatte (die nur einmal Milch gibt, oder hab ich da etwas falsch gemacht?) gab es einfach gar nichts mehr. Superschade. Ich hatte große Hoffnungen an ein Winter-Endzeit-Spiel^^
Mapping: 5
Die Map ist wirklich schön, die Eishöhle war echt groß und generell war es viel Lauferei, aber zum größten Teil schön gemacht. Sehr gestört hat mich, das die Häuser ihren Umrissen nicht ähnlich waren, zum einen von der Form aber auch ein Haus das eindeutig von außen 2 Stockwerke hat, hat dann keine Treppe. Sowas mag ich gar nicht.
Spaß: 2
Es hat mich zumindest einige Zeit lang gereizt, aber es war einfach zu lang um das zu halten. Ich bin bis in die Höhle in der man Steine schieben musste. Die Gegner waren stark aber besiegbar, aber ich hatte einfach keine Lust mehr. Die Schatzkarten waren eine coole Idee.
Sound: 4
wieder ein Fall von : wie soll ich das einschätzen? Die Huptmusik war "the last unicorn" nur langsamer, das hat mich in den Wahnsinn getrieben, weil es zu langsam war xD An sich hat die Musik aber gepasst
Kälte: ?
Das ist jetzt vielleicht komisch, aber ich kann nicht sagen ob das Theme Kälte für mich erfüllt ist, weil ja, es ist Winter und es wird von schlimmsten Winter jemals gesprochen, aber im Spiel selbst hatte ich nicht das Gefühl das die Kälte etwas zu bedeuten hatte. Weder wurde das Haus kalt noch musste man sich aufwärmen oder Schutz suchen oder es kamen Personen vor die Kälte vermittelten. Es war einfach "nur" Winter...
Da ich keine Ahnung habe und Winter ja kalt ist und die Schneelandschaften echt schön waren: 5 genau die Mitte.
Gesamt: 22
Gameplay: 10
Das Kampfsystem war etwas ruckelnd, aber auch super toll. Ich liebe es^^ (erinnert mich an FireEmblem) aber auch die Umgebung zu erkunden und die Rätsel zu lösen hat einfach Spaß gemacht.
Story: 7
Mir zu viel Klischee in der Kneipenszene, ansonsten aber 90% top^^ ich hätte mir nur ein Ende gewünscht in denen keiner gestorben wäre... Aber das hätte auch nicht wirklich gepasst. Aber happyends sind einfach toll und das ist eben ein not-so-really-happy-end. Immerhin hatte ich die Wahl wer am Ende lebt
Mapping: 8
Nicht mein Stil, aber sehr gut umgesetzt!
Spaß: 10
Ich hab bis zum Ende am Bildschirm geklebt^^
Sound: 7
War sehr unaufdränglich und ruhig, vielleicht zu ruhig, manchmal hätte etwas mehr Schwung dem Ganze gut getan, nciht destoweniger serh passen und eine solide 7.
Kälte: 10
Auf mehreren Ebenen und durch mehrere Gegebenheiten umgesetzt.
Gesamt: 50
die fehlenden Punkte für Sound sind jetzt nachgetragen^^
Guten Morgen Zion :))
Erstmal ein Dankeschön für dein Winter Jam Complete Review
Alles anzeigenGame.exe failed to load archive.
Ohha! Sorry ich kann die leider nicht weglassen, muss immer dabei sein.
Ich wollte mich schon beschweren, als mir die Sundown 2.exe auffiel. Ich starte es also und erwarte eins von den typischen, actionkampflastigen Val Games, die ich mit nur 1 Hand gar nicht spielen könnte, und natürlich jeder Menge Blut.
Aber nicht doch, für den Jam gibts was Harmloses : D
Und ich bekomme - nichts davon. Stattdessen eine völlig unblutige Story und ein rundenbasierendes Kampfsystem. Wer mich kennt, weiß, dass Val Games aufgrund des Horrors nicht so mein Fall sind, daher gefällt mir dieses Spiel hier umso besser!
Jap, ich hab sogar noch weitere solcher Spiele. Alles vorhanden ^
Der animierte Titelbildschirm überzeugt mit 9/10 Punkten.
Das Menü ist auch sehr schön.
Hab mir auch gaaanz viel Mühe gegeben :))
Leider kann ich nicht überall speichern, dafür gibt's Punktabzug.
Oh :(( aber kein Ding, ich weiß manche speichern gerne und am liebsten zu jederzeit. Ist also völlig in Ordnung wenn du das vermisst hast.
Die Kämpfe sind taktisch recht interessant, das HUD gefällt mir und die Einkaufsmöglichkeit an den Statuen ebenfalls. Da man nur 2x einkaufen darf, ist auch hier etwas Taktik gefragt.
Ich sag dir, das war anfangs richtig mies schwer xD Eigentlich sollte man nur 1mal pro Statue einkaufen können und es gab mehr Gegner.
Aber ich habe mir viel Zeit für das Balancing genommen und versucht ein für den Jam optimales Spiel zu entwickeln.
Es gibt ein paar gut versteckte Schatzkisten und einen Witz über ein Loch und Unschuld.
Du hast bestimmt beide problemlos öffnen können, weil du ein cleveres Vögelchen bist.
Da sollte eigentlich kein Dialog sein, aber irgendwie hat sich das angeboten ^ ^
Lediglich der Sinn der "Kampf-Statue" mit dem Ultra Slime erschließt sich mir nicht. Hier fehlt eine Erklärung. Die Viecher haben mich beim ersten Mal ziemlich aus dem Leben geschossen. Selbst nach einem Sieg erschließt sich mir nicht, wofür das gut war.
Das ist nur eine optionale Möglichkeit für zusätzliches Gold und einen nützlichen (nicht nutzlosen xD) Gegenstand.
Hab ich aus meinem Hauptprojekt übernommen und da gibts eine genauere Erklärung. Wusstest nicht, alles kein Problem und hätte ich berücksichtigen müssen.
Ein paar Rechtschreibfehler habe ich entdeckt.
Verdammt! Falls sie dir noch einfallen sollten, sag sie mir mal ruhig.
Das Ende war cool, und da kam dann auch noch das Blut, das in keinem Val Game fehlen darf
Zur Verteidigung, das war gar nicht geplant! :(( Ich habe mich letzendlich dafür entschieden Sundown als Vorgeschichte zu Knight & Conquest zu entwickeln.
Diese Szene ist das Intro und quasi ein Remaster ohne Chibis. Behalt das im Hinterkopf, hab gehört Murdo will das bald zocken.
So, genug gebrabbelt. Du hast das sehr schön bewertet und möchte mich dafür nochmal bedanken.
Auch das du alle anderen Spiele gezockt und beurteilt hast. Starke Sache!
Ich musste grade mit Schrecken feststellen, dass ich Sevarihk nicht im Creditfile erwähnt habe
Werde das nach der Wahl gleich korrigieren!
Ich musste grade mit Schrecken feststellen, dass ich Sevarihk nicht im Creditfile erwähnt habe
Werde das nach der Wahl gleich korrigieren!
Eine fehlende Crediterwähnung kannst, bzw. solltest du, auch gleich nachreichen. Verbessert ja nichts am Spiel. Sondern dient dazu, rechtlich (in dem Fall zwar eher irrelevant) abgesichert zu sein.
Den Beurteilungsbogen finde ich super!
Normal spiele ich alle Spiele und wähle dann nur aus der Erinnerung, was bedeutet das gute, aber wenig einprägsame Spiele unwahrscheinlich von mir gewählt werden. So ist das mal etwas anderes udn es ist spannend zu sehen, wie manche Meinunge übereinstimmen oder gänzlich auseinander gehen^^Ich habe mir Gedanken gemacht ob ich das so Detailier aufschreiben soll wie die anderen, weil... meine EInschätzlungen sin immer ein ganzes Stück negativer. Nicht weil die Spiele nicht gut sind, aber 10/10 bekommt eben etwas das wirklich nicht viel besser geht. Während ich mit 0 nicht geize... Aber ich habe versucht darzulegen wie ich auf die Punkte komme, also haltet euch vielleicht lieber an die Worte als an die Punkte
Freut mich, dass er dir gefällt. Noten oder Punkte sind definitiv nicht immer die beste Möglichkeit etwas zu bewerten, aber dann doch ein Mittel um Leistungen zu vergleichen. Und es animiert uns detaillierter aufzuschreiben, wieso wir das so bewertet haben, was damit auch ein ausführlicheres Feedback für den Entwickler ergibt. Sozusagen eine Win-Win-Situation.
Una ja, das finde ich auch spannend, wie da einige Dinge komplett ähnlich sind und andere 180° auseinander gehen.
Unterhaltungsmedien sind eben immer subjektiv, auch wenn man sie objektiv bewertet.
Alles anzeigenIch habe fertig.
Danksagung:
Danke ans Team fürs Erstellen des Contests Boandlkramer Cosmo
Danke an die Verleiher der Preise und der zusätzlichen Preise Boandlkramer Yoraiko Verina
Danke an die Streamer und Lets Player die es schon gespielt haben oder noch spielen werden Baerenbruder Murdo Yoraiko D4rkD
Danke an Hizura für die noch kommenden Reviews
Und natürlich danke an alle, die etwas abgegeben haben und im After-Jam noch abgeben werden!
Puh, ich hoffe, ich habe keinen vergessen.
Jetzt zum Eingemachten.
Schöner, animierter Titelscreen. Nicht zu aufwendig, aber 8 von 10 Punkten ist der mir wert.
In den Optionen kann man sogar die Auflösung vergrößern, toll!
Zweisprachig Deutsch + Englisch, und das in der kurzen Zeit.
Ich wähle natürlich Deutsch und kriege trotzdem direkt zum Start ein englisches Zitat an den Kopf geknallt. Hm.
Was ich nun zu sehen bekomme, ist wohl ein RPG. Echt? Tw0Face kann auch anders? Ja, und es soll noch besser werden.
Die Animation, wenn er zur Weinflasche greift und der anschließende, verschwommene Bildschirm lassen mich direkt grinsen.
Nun irrt der arme, alte Mann durch die Stadt und wird von allen Menschen, die er trifft, abgewiesen. Da leidet man richtig mit.
Seine Sprache begrenzt sich auf die Balloon-Bildchen, was der Story aber keinen Abriss tut, sondern höchstens noch die Atmosphäre vertieft.
Schöne, tiefgreifende, emotionale Story mit 2 Enden. Beide super umgesetzt.
Das Mapping wurde mit dem RTP 1A gestaltet.
Dafür ist leider quasi kein Gameplay vorhanden, man hat nur ein paar unterschiedliche Auswahlmöglichkeiten.
Jam-Thema wurde mit dem Schnee und der Kälte in den Herzen doppelt umgesetzt.
Gameplay: 4
Story/Geschichte/Plot: 10
Grafik/Mapping: 10
Musik/Sound: 10
Spielspaß: 10
Einarbeitung des Themas "Kälte": 10
Gesamt: 54
Der Titelbildschirm ist größtenteils Standard, aber wenigstens wurde ein passender Hintergrund gewählt. Ich gebe 5/10 Punkte dafür.
Die Idee mit der Suche nach DonF ist nett und gefällt mir, nur hapert es etwas an der Umsetzung.
Das Spiel besteht quasi nur aus einer einzigen Map, die nicht mal wirklich schön, sondern sogar recht leer ist und einen Begehbarkeitsfehler hat:
Das restliche Spiel beschränkt sich einzig und allein auf ein Gespräch, das man belauschen darf. Quasi ein reines Text-Adventure. Und mit einer Unmenge an Rechtschreibfehlern, die es mir schwer machen, der Handlung zu folgen. Ab einem gewissen Punkt dauerte mir das Gespräch schon viel zu lang, ich hätte gerne noch den Rest des Spiels erkundet - aber mehr gibt es hier ja nicht zu entdecken, nur wusste ich das zu dem Zeitpunkt noch nicht.
Im Hintergrund ertönt alle naselang ein merkwürdiges Quietschen/Fiepen, was ich als nervig empfinde. Da auch die restliche Musik nicht wirklich gefallen will, gibt's hier Punktabzug.
Wenn ich das Menü öffne, habe ich 4 Leute in der Gruppe, davon scheinen 2 Platzhalter zu sein. Außerdem sind Teile hier auf Englisch.
Gameplay ist quasi keines vorhanden.
Von dem Jam-Thema ist auch nicht viel zu finden.
Gameplay: 1
Story/Geschichte/Plot: 4
Grafik/Mapping: 5
Musik/Sound: 7
Spielspaß: 2
Einarbeitung des Themas "Kälte": 5
Gesamt: 24
Schöner, animierter Titelscreen! 9/10 Punkte.
Man hat eine Möglichkeit zum Intro-Skip. Braucht man zwar immer erst hinterher, aber schön, dass es das gibt.
Das Menü ist etwas weg vom Standard und gut durchdacht.
Sehr interessantes Gameplay! Hat mir sehr viel Spaß gemacht. Wird zwar mit der Zeit etwas eintönig, aber für so ein kurzes Spiel ist das durchaus in Ordnung.
Ich hätte mich noch gefreut, wenn man das Gewicht direkt sehen könnte und nicht immer ins Menü dafür gehen müsste (alternativ müsste ich mitrechnen, aber dafür bin ich zu faul xD).
Schöne Grafik, wie die Bäume immer kleiner werden, wenn ich sie "ernte".
Mein Lagerfeuer hat genau bis zum Sonnenaufgang gereicht
Auch hier 2 unterschiedliche Enden, sehr cool gemacht!
Gameplay: 8
Story/Geschichte/Plot: 8
Grafik/Mapping: 10
Musik/Sound: 10
Spielspaß: 10
Einarbeitung des Themas "Kälte": 8
Gesamt: 54
Game.exe failed to load archive.
Ich wollte mich schon beschweren, als mir die Sundown 2.exe auffiel. Ich starte es also und erwarte eins von den typischen, actionkampflastigen Val Games, die ich mit nur 1 Hand gar nicht spielen könnte, und natürlich jeder Menge Blut.
Und ich bekomme - nichts davon. Stattdessen eine völlig unblutige Story und ein rundenbasierendes Kampfsystem. Wer mich kennt, weiß, dass Val Games aufgrund des Horrors nicht so mein Fall sind, daher gefällt mir dieses Spiel hier umso besser!
Der animierte Titelbildschirm überzeugt mit 9/10 Punkten.
Das Menü ist auch sehr schön.
Leider kann ich nicht überall speichern, dafür gibt's Punktabzug.
Die Kämpfe sind taktisch recht interessant, das HUD gefällt mir und die Einkaufsmöglichkeit an den Statuen ebenfalls. Da man nur 2x einkaufen darf, ist auch hier etwas Taktik gefragt.
Es gibt ein paar gut versteckte Schatzkisten und einen Witz über ein Loch und Unschuld
Lediglich der Sinn der "Kampf-Statue" mit dem Ultra Slime erschließt sich mir nicht. Hier fehlt eine Erklärung. Die Viecher haben mich beim ersten Mal ziemlich aus dem Leben geschossen. Selbst nach einem Sieg erschließt sich mir nicht, wofür das gut war.
Ein paar Rechtschreibfehler habe ich entdeckt
Das Ende war cool, und da kam dann auch noch das Blut, das in keinem Val Game fehlen darf
Gameplay: 7
Story/Geschichte/Plot: 8
Grafik/Mapping: 10
Musik/Sound: 10
Spielspaß: 9
Einarbeitung des Themas "Kälte": 8
Gesamt: 52
Es startet sofort im Vollbild, was blöd ist, wenn man erstmal die Lautstärke runterregeln möchte.
Dafür werde ich aber von einem sehr schönen, animierten Titelscreen empfangen! 9/10 Punkten hierfür.
Das Buch mit der fesselnden Story ist gut umgesetzt und macht Laune auf das Spiel.
Das Mapping ist prima, ich habe hier nicht auszusetzen. Höchstens was zum Thema Logik: Er ist der vielleicht letzte Mensch, alles um ihn herum ist tot - dafür lebt er aber ziemlich luxuriös Hätte hier mehr verfallene Häuser und Ruinen erwartet.
Die Parallelen zum Sonnenorden sind cool, bei der Ratte musste ich sehr lachen
Schönes Crafting-System, ich kann Schafe schlachten und Fleisch braten. Gefällt mir!
Mir wird gleich zu Anfang ein Rezept für "Wolfsfell" am Tisch angezeigt. Kann mich nicht erinnern, das schon gefunden zu haben. Warum kann ich überhaupt Wolfsfell herstellen? Sollte das nicht eher Wolfsmantel heißen?
Das Gameplay mit dem Tag-Nacht-Zyklus, der Zeit und der Kälte ist wirklich cool. Noch schöner wäre es, wenn die Uhr dauerhaft irgendwo eingeblendet wäre.
Die blauen Textboxen sind sehr schön, aber die weiße Schrift ist nicht immer gut zu lesen.
Die Idee mit den Schatzkarten ist super!
Leider sind die Kämpfe etwas zäh (gut, war ja bei dir irgendwie zu erwarten xD). Im ersten Kampf gegen einen Frost-Basilisk hat mein Angriff 0 Schaden gemacht, ich musste also gezwungenermaßen mit einer Technik angreifen, die sauteuer ist und dann auch noch verfehlen kann Der Betäubungsschlag kostet 250 SP. Schließlich hatte ich keine SP mehr und konnte mich nur mit Wasser regenerieren für 100 SP - das heißt 3 Runden lang nur Wasser trinken, das zieht den Kampf ziemlich in die Länge. Den Energydrink hatte ich zu dem Zeitpunkt noch nicht. Habe erst später gemerkt, dass ich die Axt auch ausrüsten kann, dann macht man auch etwas Schaden.
Wenn man Items zum Heilen im Menü benutzt, hat man keine Anzeige, wie viel HP/SP man überhaupt hat.
Anfangs habe ich mich nachts nicht raus getraut, da gesagt wurde, dass das gefährlich sei (und das hat bei deinen Spielen schließlich was zu bedeuten). Da man immer nur 6 Stunden schläft, heißt das 2-3x schlafen, bevor man weiterspielen kann.
Hier sehe ich auch noch verschenktes Potenzial: Die Welt könnte sich mit jedem vergangenen Tag etwas verändern.
Schließlich war ich dann in der Höhle mit dem Bären (dein Familienmitglied) angekommen. Hier gibt es keine Musik (in der Höhle). Der Bär hat mich mangels Healitems auseinander genommen (schöner Game Over Screen übrigens) und ich habe keine andere Möglichkeit gesehen, als das Spiel nochmal von vorne anzufangen und sparsamer mit meinen Items umzugehen. Dann laufe ich halt nach jedem einzelnen Kampf zurück nach Hause, schade um die Speicherkristalle, aber die heilen mich halt nicht.
Erst dann bin ich testweise auch mal nachts aus dem Haus und habe die Wölfe entdeckt, mit deren Fleisch es dann etwas einfacher wird.
Ein paar Rechtschreibfehler habe ich auch entdeckt.
Die Story hat mir insgesamt aber sehr gut gefallen und das Jam-Thema wurde auch super umgesetzt.
Ein Begehbarkeitsfehler:
Gameplay: 8
Story/Geschichte/Plot: 10
Grafik/Mapping: 10
Musik/Sound: 10
Spielspaß: 8
Einarbeitung des Themas "Kälte": 10
Gesamt: 56
Sehr epischer Titelscreen! Alles selbst gemacht. 9/10 Punkte! (hätte noch animiert sein können xD)
Leider kein Beenden-Button xD
Die Musik ist standardmäßig etwas runtergedreht, schön wenn da jemand dran denkt.
Es gibt sogar eine Vollbild-Option.
Hammer Grafik, ich mag den Stil! Und jede Menge kleine, liebevolle Details runden das Ganze noch ab. Und der kleine Eiszapfen-Button in den Textboxen.
Das Kampfsystem ist genial. Zwar nicht auf Anhieb gleich alles verständlich, aber gefällt mir.
Mit der rechten Maus komme ich nicht ins Menü, mit Esc aber sehr wohl - und sogar das ist selber gepixelt!
Man steuert nicht immer den gleichen Charakter, schön abwechslungsreich.
Die Szene, wo man den Fußspuren folgen muss, ist cool umgesetzt. Etwas schade nur, dass der Timer weiterläuft, wenn man im Menü ist oder Texte liest (wie soll ich da nebenbei Notizen machen? xD).
Es gab ein paar Bugs und Rechtschreibfehler, die aber mittlerweile alle nicht mehr vorhanden sind. Gute Arbeit!
Die Runenspiele sind genial gemacht. Sehr abwechslungsreiches Gameplay.
Die Musik gefällt mir auch sehr gut genau wie der packende Endkampf und die spannende Story.
Gameplay: 9
Story/Geschichte/Plot: 9
Grafik/Mapping: 10
Musik/Sound: 10
Spielspaß: 10
Einarbeitung des Themas "Kälte": 10
Gesamt: 58
Startet sofort im Vollbild, dabei möchte ich doch erst die Musik leiser drehen.
Sehr schöner Titelbildschirm, 9/10 Punkte. Allerdings kein Titelmenü, kein Starten, Optionen, Beenden, nix, es geht direkt los.
Sehr schönes Intro! Die Grafik weiß ebenfalls zu überzeugen.
Es gibt kein Menü, ich kann nicht speichern. Was mache ich, wenn ich zwischendurch weg muss?
Es gibt auch keine Maus-Unterstützung (obwohl es nach MV aussieht), dafür aber ein paar Rechtschreibfehler.
Die ganze Zeit links/rechts durch den Wald zu laufen ist auf Dauer etwas eintönig.
Die Story gefällt mir schon mal. Das Pixel-Movement ebenfalls.
Aber das Kern-Element mit den Büschen ist leider sehr frustrierend. Die richtige Reihenfolge herauszufinden, geht scheinbar nur per Trial & Error. Die Namen sind zwar alle sehr kreativ, aber woher soll man z.B. wissen, dass Licht effektiv ist gegen Mitgefühl?? So bin ich hier etliche Male im Kreis gelaufen, gestorben, habe neu gestartet, bis ich schon kaum noch Lust hatte.
Die Kampf-Animationen sind dafür richtig hammer! Sehr flüssig, sehen gut aus.
Aber was macht Glühen? Ich konnte keinen Effekt feststellen.
Die Fanfare nach einem Sieg ist UNGLAUBLICH laut, fetzt mir die Ohren weg, obwohl ich das Spiel schon arg leise gedreht habe und die Hintergrundmusik nur noch ganz leise zu hören ist.
Und warum ist die Spieluhr (verursacht Stille) effektiv gegen Hass? Warum nicht Zweifel? Wäre viel logischer, die Zweifel stummzuschalten.
Insgesamt hat es mir aber doch ganz gut gefallen.
Gameplay: 5
Story/Geschichte/Plot: 9
Grafik/Mapping: 10
Musik/Sound: 9
Spielspaß: 5
Einarbeitung des Themas "Kälte": 10
Gesamt: 48
Titelmenü ist relativ Standard, ich gebe 6/10 Punkte.
Die Musik ist angenehm leise, obwohl sie auf 100% steht.
Man kann die Tastenbelegung selber anpassen, sehr gut!
Intro ist quasi keins vorhanden, wir werden nur kurz von einer Katze begrüßt, dann geht es auch schon los.
Das Menü wurde überarbeitet und es wurden nur die wichtigsten Punkte drin gelassen. Wenn ich allerdings die Bildergalerie anklicke, habe ich direkt einen Gamebreaker und kann neu starten.
Das Mapping ist Durchschnitt, schon nicht schlecht, aber insgesamt sind die Maps noch zu groß und zu leer.
Die Rechtschreibung ist etwas verbesserungsfähig; ich kann der Story nicht so gut folgen.
Mama will meine Hilfe nicht, Papa auch nicht und Opa schläft noch. Ich komme nicht weiter. Ich muss die Figuren wohl erst 2x ansprechen, bevor ich zu Opa darf.
Opa sieht viel zu jung aus. Es gibt doch auch eine Grafik eines alten Mannes im MV, warum hast du die nicht genommen?
Mein Charakter sagt "was passiert hier?", noch BEVOR überhaupt etwas passiert. Kann sie etwa die Zukunft vorhersagen?
Danach ist sie halb durchsichtig (soll das so sein?) und nachdem ich die Schnee-Welt betrete, endet das Spiel abrupt.
Gameplay ist quasi keins vorhanden und das Jam-Thema wurde mit dieser Schnee-Welt auch nur angedeutet.
Gameplay: 1
Story/Geschichte/Plot: 5
Grafik/Mapping: 7
Musik/Sound: 10
Spielspaß: 5
Einarbeitung des Themas "Kälte": 5
Gesamt: 33
Hach, wie cool ist das denn
Mal was ganz anderes!
Coole Musik, cooles Menü, schöne Grafik, süchtig machendes Gameplay.
Ich hatte mal auf dem Handy City 2048, habe mich daher sofort heimisch gefühlt. Kann ich dein Spiel auch irgendwie auf mein Handy kriegen?
Für die Story kann ich leider keine Punkte geben, da es keine gibt.
Aber insgesamt wunderschönes Spiel!
Gameplay: 10
Story/Geschichte/Plot: 0
Grafik/Mapping: 10
Musik/Sound: 10
Spielspaß: 10
Einarbeitung des Themas "Kälte": 8
Gesamt: 48
Die spielstart.exe geht nicht. Ist nur eine Verknüpfung, die nur auf deinem PC funktioniert.
Schöner Titelscreen. 9/10 Punkte! Schade nur, dass ich hier nicht mit der Maus klicken kann.
Es gibt 3 Schwierigkeitsgrade, das lob ich mir.
Ich mag den Schmetterling-Button unter den Textboxen!
Die Story ist lustig. Ich hab das Gefühl, die hören dem alten Mann gar nicht zu xD
Beim ersten Betreten der Höhle war ich völlig überfordert, habe nix gerafft, wollte erstmal da den Text lesen, leider sinkt der Balken auch beim Textlesen weiter und ich bin gestorben.
Ein paar Rechtschreibfehler gibt es.
Pixel-Movement, schöne Sache.
Interessantes Kampf-System, On-Map-Encounter mit 2 Tasten. Leider ist es mit 1 Hand nicht einfach, A und S fürs Angreifen parat zu haben, mich mit den Pfeiltasten zu bewegen und dann noch die Leertaste zum Anklicken zu erwischen Aber deswegen will ich keinen Punkt abziehen, keine Sorge. Ich finde das Kampfsystem und auch das Gameplay mit dem Kälte-Balken echt cool.
Manche Statuen lassen sich allerdings nicht von allen Seiten anklicken.
Im zweiten Raum habe ich Probleme, den Gegner neben oder hinter der Schiene zu treffen. Es scheint, als ob mein Angriff an der Schiene einfach verpufft.
Ich bin im Eis eingebrochen und habe mich voll erschrocken xD Hätte nicht gedacht, dass das überhaupt geht. Das Mini-Rätsel mit den Eiszapfen, die man auf diese Weise runterwerfen kann, war mir neu. Wirklich gute Idee!
Speicherpunkte sind etwas mager verteilt. Beim Raum mit den vielen Golems habe ich gleich Kehrt gemacht und wollte sicherheitshalber erstmal speichern. Dafür musste ich relativ weit zurück laufen.
Habe dann das Tor geschlossen und bin Game Over gegangen. Hä???
Anscheinend hatte ich noch einen Kerl übersehen zum Retten. Das hätte noch deutlicher dargestellt werden können, dass man alle retten soll bzw. wie viele es überhaupt gibt.
Die Dialoge dann beim Einsammeln der Leute waren unterhaltsam Mich hat es ein wenig gestört, dass fast alle Leute denselben Sprite hatten, hier gibt's einen Punkt Abzug bei der Grafik.
Gameplay: 10
Story/Geschichte/Plot: 8
Grafik/Mapping: 9
Musik/Sound: 10
Spielspaß: 9
Einarbeitung des Themas "Kälte": 8
Gesamt: 54
Schöner Titelbildschirm, 8/10 Punkte.
Tolles Intro, interessante Story, sehr atmosphärische Musik.
Der Begleiter Amadeus ist ein Vogel, das gibt einen Bonuspunkt!
Und dann kann man mit F auch noch auf der Map herumfliegen, man ist das cool!
Das Menü ist teilweise Englisch, hat keine Sounds und ein Beenden fehlt gänzlich.
Für einige der Rutsch-Rätsel war ich echt zu doof, hab mich da sehr schwer getan. Dass es auch noch so viele davon gibt, tut der Abwechslung nicht so gut.
Insgesamt fand ich die Rätsel aber recht nett und mochte auch die Story mit dem erst traurigen, dann überraschenden und schließlich doch noch guten Ende.
Gameplay: 8
Story/Geschichte/Plot: 9
Grafik/Mapping: 10
Musik/Sound: 10
Spielspaß: 9
Einarbeitung des Themas "Kälte": 9
Bonus: 1
Gesamt: 56
Es tut mir leid, dich enttäuschen zu müssen, aber das 18+ schreckt mich ab
Wenn es etwas gibt, was ich noch weniger spiele als Horrorspiele, dann ist es Erotikkram.
Ich will damit ganz und gar nicht dein Spiel oder gar deine Fähigkeiten schlechtreden, aber das ist einfach eine Sorte Spiel, die ich nicht spielen möchte.
(ich bin halt noch keine 18 )
Netter Titelbildschirm, 8/10 Punkte und für die Grafik gibt's Bonuspunkte, weil ich ein Fan von Rasaks Ressourcen bin
Musik ist standardmäßig auf 40%, schön mitgedacht.
Ich kann die Sprache umstellen zwischen Deutsch und - was ist das? Bayrisch? OMG sind die Texte geil Ich kann zwar nix mehr lesen, weil ich vor Lachen Tränen in den Augen habe, aber OMG!
Ich feier das grad
Ich kann zwischen drei verschiedenen Charakteren wählen , ob das einen Unterschied macht, weiß ich nicht.
Beim Schneemann habe ich das Gefühl, dass das nicht richtig funktioniert. Es ist vollkommen egal, ob ich die Taste, die angezeigt wird, kurz drücke, lang drücke, mehrfach schnell drücke oder gedrückt halte - der Punktestand verändert sich nicht.
Die Phase mit dem Bauen und dem Such-Bild ist dann wieder sehr cool
Der Hindernislauf ist nicht mein Fall, in Kopfrechnen war ich noch nie gut.
Die Zuordnung gefällt mir dafür umso besser, allerdings merkt man kaum, wenn sich die Phase ändert.
Story ist nicht so wahnsinnig viel vorhanden, aber insgesamt alles gut umgesetzt.
Gameplay: 7
Story/Geschichte/Plot: 5
Grafik/Mapping: 7
Musik/Sound: 10
Spielspaß: 7
Einarbeitung des Themas "Kälte": 8
Gesamt: 44
Startet leider nicht, obwohl ich den 2000 installiert habe. Habe dann noch zusätzlich das RTP hier im Startpost geladen, bringt leider auch nix. Erst dein Link im Discord hat endlich funktioniert.
Sofort Vollbild ohne Option, muss aber keine Musik leiser drehen, weil anscheinend keine vorhanden ist.
Der Titel ist relativ Standard. 5/10 Punkte.
Kein Intro. Man startet sofort, ohne einen Plan zu haben.
Bei den beiden plötzlich am Ausgang auftauchenden Personen habe ich mich echt erschrocken (und die Personen, die im TS waren, gleich mit, sorry nochmal xD).
Die Schriftart scheint keine Umlaute zu kennen: Ä, ö, ü, ß werden seltsam dargestellt.
Gibt's hier irgendwo Gameplay? Eine Story? Ich finde nur sporadisch mal Textschnipsel.
Das Mapping ist ausbaufähig. Ich folge einem laaaaaaaaaaaaaaaangen Gang, der sehr eintönig ist.
Am Ende habe ich die Wahl, ob ich die Person am Fenster anspreche oder dem Weg weiter nach unten folge. Bei beiden Wegen endet das Spiel abrupt und ich werde zurück in den Titelbildschirm geworfen. Speichern konnte ich auch nirgends, da es kein Menü gibt, also kann ich auch nicht mal eben noch andere Dinge ausprobieren.
Gameplay: 1
Story/Geschichte/Plot: 2
Grafik/Mapping: 3
Musik/Sound: 0
Spielspaß: 1
Einarbeitung des Themas "Kälte": 1
Gesamt: 8
Bitte fühlt euch nicht von meinem Feedback auf den Schlips getreten. Es ist unheimlich schwer, ein Spiel objektiv mit Punkten zu bewerten. Ich weiß, dass in jedem einzelnen Spiel 100% Herzblut von jedem von euch drinsteckt. Und Geschmack ist bekanntlich verschieden. Nehmt die Erfahrung mit, die ihr hier gemacht habt. Verbessert euer Spiel und zeigt es wieder vor. Jeder Meister hat mal klein angefangen
PS: Ich hatte im Spiel von Bärchi überall Musik, außer in der Bärenhöhle. Die Kämpfe haben die gleiche Musik wie das Intro von seinen LPs.
Der frühe Vogel fängt den Wurm. Wortwörtlich quasi hier. Krass, dass du schon alles gespielt und bewertet hast.
Ich hoffe, dir haben die Spiele Spaß gemacht, und ich bedanke mich auch dafür, dass du jedem Entwickler so umfangreiches Feedback gibst.
- snip -
Du musst dich hier keinesfalls rechtfertigen. RL geht immer vor. Wie ich schon schrieb, nimm die Erfahrung mit. Denn dafür ist ein Jam da. Da muss sich auch niemand unwohl fühlen, wenn sein Spiel nicht ganz so gut ankommt, denn Geschmack ist immer subjektiv und es geht in erster Linie darum, etwas zu lernen.
Was deine angesprochenen Probleme angeht, so wünsche ich dir alles Gute, dass es wieder bergauf geht.
Und ich bin davon überzeugt, dass du, wenn du Zeit hast, uns eine verbesserte Version um die Ohren haust, mit der wir dann ganz viel Spaß haben werden
Erstmal ein Dankeschön für dein Winter Jam Complete Review
Kein Ding, hab mich ja lang genug drauf gefreut
Danke für deine Erklärungen, so wird mir einiges klarer.
Mir hat dein Spiel auf jeden Fall gut gefallen und viel Spaß gemacht!
Der frühe Vogel fängt den Wurm. Wortwörtlich quasi hier. Krass, dass du schon alles gespielt und bewertet hast.
Ich hoffe, dir haben die Spiele Spaß gemacht, und ich bedanke mich auch dafür, dass du jedem Entwickler so umfangreiches Feedback gibst.
Früh? Das war gestern um Mitternacht rum Ich wollte nicht ins Bett, bevor ich fertig bin
Spaß gemacht hat es definitiv Ist der erste Jam, wo ich alle Spiele bis zum Ende (teils noch alle unterschiedlichen Enden) durchgespielt und nicht irgendwo frustriert aufgehört habe.
So nach dem ich mich gestern sinnlos Betrunken hab und nun den Ultra Kater des Todes hinter mir hab.. fang ich auch mal an mit den Bewertungen.
Northern Tw0Face
Die Animationen und die Musik haben mir am tatsächlich am besten gefallen. Die Map ist sehr gut gestaltet hat mich aber nicht vom Hocker gerissen. Ganz anders die Animationen !
Die Geschichte war herzzereißend, aber weil ich solche traurigen Geschichten nicht mag ..muss ich leider nen Punkt abziehen!
Wie andere vor mir schon sagte : Das Thema hast du doppelt getroffen!
Gameplay: 7/10
Story/Geschichte: 9/10
Mapping: 8/10
Musik / Sound 10/10
Spielspaß: 8/10
Einarbeitung des Themas "Kälte" : 10/10
Gesamt: 52
WOW, also erstmal heißen Dank, dass hier so irre schnell Feedback reinkommt. Das ist echt schon eine ganze Flut an Kommentaren zu den Jam-Spielen und das alles in der kurzen Zeit. Ich find's Hammer, was dieser kleine Jam auslöst und wie schnell die Spiele gezockt und bewertet werden. Die ersten Let's Plays stehen ja auch schon in den Startlöchern. Find's insgesamt interessant, wie unterschiedlich mein Spiel wahrgenommen wird. Hab das fast genau so erwartet. Danke an alle, die ihre Meinung dazu abgeben. Diesen Thread werd ich definitiv noch eine Weile im Auge behalten.
das was ich von einem RPG erwarte wurde nicht erfüllt
Northerner ist kein RPG, sondern eine Visual Novel. Das sind Geschichten, in denen man nicht selber aktiv "spielt", sondern im Laufe der Geschichte Entscheidungen trifft, die den Verlauf beeinflussen. Solche Spiele haben meistens mehrere Enden oder unterschiedliche Storypfade. So gesehen ein interaktives Buch, wenn man möchte.
Eiskalte Umarmung von was weiss ich...
Mir hat das Game sehr gut gefallen und meinen Geschmack voll getroffen.
Meine Spielzeit war irgendwas mit 1 Stunde, weil ich erstmal ne halbe Stunde im Title Screen die Musik gehört hab.
Es ist letzendlich nur Feintuning nötig, aber fürn Jam Game und die Tatsache das der Bughunter nicht viel Zeit hatte
und auch als Entwickler noch nicht solange dabei ist, ist das schon erstaunlich gut was hier abgeliefert wurde.
Eingefrorene Charaktere mit Wärmequellen auftauen trifft das Thema fast perfekt,
weil grafisch häts in der Mine ruhig mehr Kälte vertragen können.
Ich würde dieses Projekt ausarbeiten, lohnt sich, gute Basis.
Feedback zum Feedback immer gerne, danke nochmal an alle Teilnehmer.
Hat Spaß gemacht, auch wenn es eine intensive Session war.
Wähle dann die Tage.
- Y
Nur als Info: Das Spiel hat drei mögliche Enden, nicht nur zwei. Das dritte Ende ist das "Secret Ending", aber im Vergleich zu den anderen beiden "etwas" schwerer zu bekommen. Bin mal gespannt, ob jemand draufkommt.
Hihihi ich habs gefunden
Hatte mich gestern schon gefragt, ob es noch ein Ende gibt, aber ohne deinen Tipp wäre ich nicht drauf gekommen, es tatsächlich nochmal auszuprobieren
Ich werd euch übrigens die Let's Plays im Startpost verlinken.
Nochmal kurz zur Erinnerung, weil jemand nur mit 2 Stimmen abgestimmt hat:
Jeder hat DREI Stimmen. Bitte macht davon auch Gebrauch.
Sonst sag ich J.R. dass es bei der nächsten Bild des Monats-Wahl nur 1 Stimme geben soll.
Ich möchte das nochmal pushen.
Wir sind aktuell bei 4 Leuten, die gevotet haben. 4 x 3 = 12
Warum seh ich hier nur 9???
Das entspricht einem Durchschnitt von 2,25. Das heißt EINER hat mit allen 3 Stimmen gevotet (das war übrigens ich, das weiß ich genau) und die anderen drei Leute haben nur 2 Stimmen verwendet.
Warum? Das ist echt schade
Hier sind so viele schöne Spiele dabei!
Nehmt eure drei Stimmen, sonst werfe ich euch weinende Seegurken an den Kopf!