Siegerwahl Winter Jam!

  • Sooo dann beginnt der liebe Nemo nun auch mal mit den ersten Feedbacks und keine Sorge - alle werden was abkriegen ;)


    Eiskalt von Baerenbruder


    Gameplay: 7/10

    Wir müssen kämpfen, Gegenstände farmen, dürfen sogar Dinge craften und nebenbei müssen wir aber die Zeit im Auge behalten - sonst wirds kritisch. Sehr viele Features für ein Jamspiel, was auch zu einer dementsprechend überdurchschnittlichen Spielzeit führt - ob das nun positiv oder negativ muss jeder für sich selbst beurteilen.

    Tatsächlich gibt es nur eine Sache am Gameplay die ich kritisieren kann - die Balance der Kämpfe und der Heilgegenstände passt leider von vorne bis hinten nicht und sorgt schnell für Frust. Falls du das Spiel extra schwer machen wolltest, Glückwunsch, es ist dir gelungen :P Hatte halt bei mir den negativen Effekt, dass ich es nicht bis zum Ende durchgehalten habe, da die Kämpfe mehr Frust als Freude beschert haben.


    Story/Geschichte/Plot: 8/10
    Obwohl wir alleine in der Welt sind, hat der Protagonist viel zu erzählen und es bleiben nicht wirklich viele Fragen offen. Die Sätze sind aber leider teils etwas holprig geschrieben bzw. scheinen nie zu enden - das stört den Lesefluss etwas.

    Leider befinden sich ein paar Logiklücken in der Welt, die jetzt nicht tragisch sind, aber sicher umgangen werden könnten. (zB warum laufen überall Schafe rum und warum schlachtet er sie, wenn es sinnvoller wäre diese zu behalten und weiterzuzüchten)


    Grafik/Mapping: 7/10

    Die Außenmaps sind toll gemacht, da gibts nicht wirklich was zu kritisieren. Die Höhlenmaps sind leider etwas langweilig, da könnten mehr Details rein.

    Die Häuserinnenmaps sind grundsätzlich gut gemacht, passen aber nicht ins Setting, da sie viel zu ordentlich sind. Kann nun natürlich sein, dass die Tilesets nichts passendes hergegeben haben, dennoch zerstören diese etwas das "dunkle kalte" Weltbild.

    Das Menü macht optisch grundsätzlich was her, aber dennoch gilt: Funktion > Optik. Leider tut man sich manchmal echt schwer die Schrift oder Zahlen zu erkennen. Hier würde ich mit den Farbtönen etwas herumjustieren, dass das besser lesbar wird.


    Musik/Sound: 8/10

    Die Hintergrundkulisse ist sehr angenehm und stimmig - die Menüsounds gehen aber leider gar nicht. Außerdem habe ich nirgends Soundoptionen gefunden. Bin ich blind oder gibts keine?


    Spielspaß: 7/10

    Bis auf die frustrierenden Kämpfe und das unausgewogene Balancing der Heilitems hatte ich aber sehr viel Spaß und hoffe, dass du an diesem Werk noch weiterfeilst.


    Thema Kälte: 10/10

    Treffer ins Schwarz, mehr gibts da nicht zu sagen.


    Gesamtfazit: 47/60

    Ein tolles Spiel das Potential für mehr hat. Ich finde es erstaunlich, wieviele Features du in dieser kurzen Zeit eingebaut hast und bin gespannt, was du noch daraus machst :)



    -----------------------------------------------------------------------------------------



    Eisige Umarmung von was weiss ich...


    Gameplay: 9/10

    Zugegeben, ich bin kein großer Fan von ABS, aber hier war es relativ simpel und hat durchaus Spaß gemacht als alter Opi mit Feuerbällen um sich zu werfen ^^

    Das Kältesystem, die Fackeln, die Rettung der Minenarbeiter und das Minirätsel am Schluss sorgen für Abwechslung, Spannung und auch etwas Stress. Was ich ändern würde, dass der Kältemeter auch bei Dialogen weitersinkt - ich wäre gleich am Anfang verreckt, weil ich in aller Ruhe den Text gelesen habe =O

    Verschiedene Schwierigkeitsgrade finde ich toll und sorgen dafür, dass das Spiel einen Wiederspielwert hat.


    Story/Geschichte/Plot: 8/10

    Die Story ist einfach gehalten und weiß mit den lustigen Dialogen zu überzeugen und sorgt für einige Schmunzler. Leider war ich am Ende etwas verwirrt, da ich Game Over gegangen bin, obwohl ich das Ziel erreicht habe - da wurde mir erst bewusst, dass es mit den Minenarbeiter etwas mehr auf sich hat.


    Grafik/Mapping: 8/10

    Die Maps sehen toll aus, verfehlen aber etwas das Thema und die Atmosphäre - wenn es in der ersten Map schon kalt genug ist, dass wir erfrieren, hätte man auch schon erste optische Indikatoren in die Map fließen lassen können, welche dann bis zum Schluss immer mehr werden.


    Musik/Sound: 10/10

    Epische Tracks - mehr muss man da nicht sagen.


    Spielspaß: 8/10

    Bis auf das anfangs unglückliche Game Over hat mir das Spiel sehr viel Spaß gemacht - die Kämpfe hätten vielleicht noch etwas mehr Abwechslung haben können.


    Thema Kälte: 7/10

    Spieltechnisch hast du das Thema zwar voll getroffen mit dem Kältemeter - optisch aber leider nicht so toll umgesetzt (siehe Grafik/Mapping).


    Gesamtfazit: 50/60

    Ein kurzes, actionlastiges Spiel mit lustigen Dialogen und netten Rätseleinlagen. Werde es definitiv nochmal anspielen, wenn eine überarbeitete Version kommt und mich auch an die anderen Schwierigkeitsgrade ranwagen. 8)





    to be continued...

    "How should a monster ever change when nobody cares for it?" - Nemo, The Sunstone Chronicle

    OV7YYB.png

  • Evermore Secret Wieso denn? Bist du nicht zufrieden mit deinem Spiel?

    Bei den Analysen sind soviel Fehler aufgetaucht die ich mir "Nie" hätte leisten dürfen und wo ich überhaupt nicht drüber nach gedacht hab!

    Ja ich bin mega unzufrieden damit ! :-(

    Ich fand dein Spiel ziemlich witzig und bin froh, dass du abgegeben hast.



    Zu Kalt:

    Ich zeige es in meinem Video mit timecode und erkläre es auch, es geht wirklich nur 2-3 min.

  • Erstmal herzlichen Dank für die Rückmeldungen die man hier alle bekommt. Echt super :thumbup:

    Mit einem muss ich aber mal aufräumen, nachdem Murdo das auch schon gesagt hatte.

    In meinem Spiel ist kein Schattenplugin verbaut XD den Schatten hab ich direkt im Grafikprogramm in den Lichtkegel gezeichnet 8)

  • Die Qual der Wahl steht nun an. Ich habe mir von jedem Spiel ein Bild gemacht und stehe nun vor der Herausforderung die Stimmen zu Vergeben. Über den Jam werde ich Morgen im Stream noch paar kleine Worte sagen.

    Ich danke aufjedenfall Boandlkramer für den Contest und das er sich dem Angenommen hat. Weiters danke ich den fleißigen Videoproduzenten Murdo   Baerenbruder & Yoraiko für ihre Let`s Plays :)

    Zu guter letzt möchte ich mich bei allen Entwicklern & Testern bedanken die hier mitgewirkt und Spiele abgegeben haben.


    Seit nicht Enttäuscht wenn euer Spiel vielleicht jetzt nicht so gut weggekommen ist. Es ist eine Art Challenge, die konkurrenz ist Hart. Vielleicht war es auch euer erster Jam wo ihr mitgemacht habt. Seht es als Feedback und Erfahrung. In einem Jam ist sicherlich Erfahrung was zählt und die kommt erst mit der Zeit. Alle Spiele hatten etwas und haben Potenzial erweitert und Verbessert zu werden. Nehmt die Kritik an und macht etwas daraus!


    Die Spiele werde ich im Stream nicht zeigen, da es ja wie erwähnt schon andere fleißige Videoproduzenten gibt. Falls ihr euer Jam-Spiel im Stream dennoch sehen wollt, Verbesserungsvorschläge sowie Feedback haben wollt, so könnt ihr wie gewohnt euer Spiel Anfragen, und dann machen wir uns einen Termin aus ;)


    Danke an allen beteiligten! <3

  • Evermore Secret Es ist nicht unüblich das der Virenscanner bei einem RPG Spiel anschlägt. Tatsächlich warnt mich Windows auch immer bei "Tw0Face" spielen. Probleme hatte ich damit aber noch keine.

  • Tatsächlich warnt mich Windows auch immer bei "Tw0Face" spielen. Probleme hatte ich damit aber noch keine.

    Ja, ist ein bisschen blöd, dass der Windows Defender bei .exe-Dateien immer direkt etwas Böses vermutet. Die Warnung "diese Datei könnte ihren PC beschädigen" krieg ich z.B. öfters, wenn ich was auf itch.io runterlade. Wenn man sich durch die Meldung durchklickt, stellt sich schließlich heraus, dass sie nur auftaucht, weil das Spiel bisher selten heruntergeladen wurde und daher keine sichere Einstufung möglich ist. Das hat Microsoft irgendwie echt Panne gelöst. Wenn man so eine dramatische Meldung bekommt, neigen die meisten wahrscheinlich eher dazu, den Download direkt wieder abzubrechen. :S

  • OMG... Murdo hasst mich jetzt bestimmt XD

    So nach dem ich mich wieder etwas gefangen hab, werd ich mal die restlichen Spiele diese Woche noch anzocken.

    Hat sich das Problem mit dem Antiviren Programm bei meinem Projekt erledigt oder besteht das immer noch?

    Dein Spiel ist für das unterhaltsamste Video der Lets Play Jam Reihe verantwortlich und dafür danke ich dir unironisch vielmals :-)
    Du hast definitiv meine Woche gerettet ^^

  • Heyho,


    ich möchte zumindest meine Bewertung in schriftlicher Form (noch ohne Punkte) für meine 2 schlechtesten Abgaben abgeben.


    Mein vorletzter Platz geht an "Kalt erwischt" von Evermore Secret :



    Der für mich mit weitem Abstand letzte Platz geht an "Kalt" von Yoraiko :




    Weitere Bewertungen folgen hoffentlich bald.

  • Hey Dizzy,


    danke für die Mühe des Feedbacks.


    Ich finde deine Gedanken zum Spiel aber nachvollziehbar und hab auch echt kein Problem damit, dass so ein Miniteaser anders betrachtet wird als der großartige Rest vom contest.

  • Na ja, es ist dein Spiel. Wenn du von anderen erwartest es zu spielen, solltest du auch entsprechend die Ressourcen dafür mitliefern oder zumindest für eine Möglichkeit sorgen, diese zu downloaden.

    Ich habe bestimmt eine Stunde mit googlen vebracht und immer nur das "neue" RTP gefunden, welches ich schon lange installiert hatte. Nachdem es jetzt im Startpost verlinkt wurde und ich es gedownloadet und installiert hatte, funktioniert das Spiel immer noch nicht. Ergo: Ich habe mittlerweile fast genauso viel Zeit damit verbracht, dein Spiel (ohne Erfolg) zum Laufen zu bringen als du für die Entwicklung. xD

    Nicht böse gemeint, aber wie gesagt: Es ist dein Spiel, dementsprechend solltest du dafür sorgen, dass es läuft, zumindest wenn es dir nicht egal ist, dass andere es spielen.

    Und der Vergleich hinkt: Das Auto hat das Lenkrad eingebaut. Das RTP ist weder implementiert, noch kann man es irgendwo finden.


    On Topic: Je mehr Spiele ich spiele, desto schwieriger wird die Wahl für mich. xD

  • Ich habe nun auch endlich meine Tests beendet und hier meine Bewertung :)

    Ich habe 4mal die Note 1, also musste ich mir gut überlegen wer meine Stimme bekommt :D

  • Nur die Monster... Entweder find ich meine Waffe nicht, oder ich mach kein Schaden.

    Ja, man macht leider kaum Schaden mit normalen Angriffen, nur mit Skills, aber wenn die SP ausgehen siehts echt düster aus. Ich wollte zwar, dass es schwer ist aber das war einfach schon so gut wie unmöglich da irgendwie vernünftig durchzukommen.

    Das Balancing ist in dem Spiel einfach komplett für den Eimer, das macht leider auch den Rest des Spiels etwas kaputt und nimmt einem den Spielspaß.

    Werde aber nach der Jam nochmal was am Spiel machen :)

  • So, hab endlich auch mal für meine 3 Favoriten gestimmt. Heftig, denn je länger man damit wartet, desto schwieriger wird die Entscheidung. ^^ Großes Lob an die Jam-Teilnehmer für das, was hier abgeliefert wurde. Jedes Spiel ist auf seine eigene Weise was besonderes und trotz des gemeinsamen Themas gleicht kein Spiel dem anderen (die beiden Projekte, die sich nicht starten lassen, sind davon ausgenommen. Denn zu denen kann ich keine Meinung abgeben). Einige Abgaben haben mich echt positiv überrascht und ein spezielles Spiel hab ich länger und öfter gespielt, als es vielleicht gesund wäre (denke, wir wissen alle, welches Spiel gemeint ist xD). Daher nochmal ein dickes Kompliment an die Teilnehmer für das, was hier geleistet wurde, und nochmal einen feierlichen Toast an Boandlkramer für's Ausrichten des Jams. ninja_pointleft (Edit: Nicht zu vergessen, die fleißigen Let's Player, die hier in kürzester Zeit ihre Videos zu den Spielen raushauen. Wow!)