Euer Weg zum Maker?

  • Sooo, lasst uns die Zeit bis zur Wartung nutzen. :)

    Mich würde interessieren, was war euer erstes Maker-Spiel? Bzw. welches Spiel oder Projekt hat euch dazu gebracht mit dem Maker zu entwickeln?


    Mein erstes Maker-Spiel war Unterwegs in Düsterburg. Damals auf der Screenfun. Ich hab das Spiel geliebt. Ich liebe es noch heute. Vampires Dawn dagegen... Da ging mir das grinden dermaßen auf die Nerven, dass ich das Spiel irgendwann frustriert deinstalliert habe. Nach UiD war es dann relativ still. Obwohl ich eigentlich schon früh den Wunsch hatte, Spiele zu entwickeln, war es dann später erst das Meisterwerk Wolfenhain von RealTroll dass mich zum Maker gebracht hat. Allerdings erst die Vollversion. Also recht spät. :)


    Was mir beim Maker gefällt ist, dass er doch recht einsteigerfreundlich ist, aber mit etwas Erfahrung, Übung und der nötigen Geduld, kann man auch damit wirklich gute Spiele erstellen. Auch allein. :)

  • Mein Weg war tatsächlich über Pokémon, weil ich da mal ein eigenes Spiel erstellen wollte. Ich hatte mich damals im Netz umgesehen und bin dabei auf Pokémon Essentials gestoßen, was ja über den XP läuft. Hab mich dann irgendwann gefragt, was der Maker so Standard mitbringt, und mich da dann erstmals wirklich mit dem Maker auseinandergesetzt. Bin dann aber auch nie wirklich vom XP losgekommen, da ich mich da mit dem Layersystem und den beliebig großen Tilesets angefreundet hab und außerdem auch in die Scripts eingearbeitet hab.

    Was mir am Maker gefällt, ist, dass man direkt etwas hat, womit man starten kann, und nicht von null auf irgendwas zusammenschustern muss, das ganze aber auch recht einfach anpassbar und erweiterbar ist, wenn man sich ein wenig damit auseinandersetzt.

  • Ich hab tatsächlich selbst gar keine Maker Spiele gespielt, bevor ich selbst mit dem Maker entwickelt habe.
    Aber ein Freund von mir hat damals Lets Plays gemacht und hat Unterwegs in Düsterburg gespielt.
    (Vampires Dawn auch, aber das hat mich überhaupt nicht gecacht)


    Wir kamen dann ins Gespräch über den Maker und dann dachte ich mir, cool! Das schaue ich mir auch mal an ^.^

  • Ich hab als Kind viel gemalt. Meine eigenen Superhelden-Comics. Hatte viele schöne Stunden damit, auch wenn die nie wirklich gut waren. Trotzdem immer weiter gemacht. Irgendwann hab ich die dann am PC gemalt mit MS Paint. Damals noch auf einem Rechner, der auf Windows 95 lief. Mir kam irgendwann die Idee, die Bilder in PowerPoint reinzuladen und zu animieren. Man kann ja pro Folie eine Zeit festlegen, nach der auf die nächste Folie gewechselt wird. Das hab ich dann gemacht und irgendwann auch Musik eingefügt. So sind die ersten kleinen Geschichten entstanden. Auf den RPG Maker bin ich nur durch Zufall gekommen. Wir saßen zu dritt bei 'nem Kumpel und haben Beats gebaut. Damals noch mit HipHop eJay, weil wir das cool fanden. Den Maker hat er uns so nebenbei gezeigt. Sein kleines Spaßprojekt mit dem RTP, in dem wir alle vorkamen. Er hat den Maker selbst erst ein paar Tage zuvor gefunden. War sofort wie geflasht. Konnte nicht glauben, dass es da 'ne Software gibt, mit der man seine eigenen kleinen Spiele machen kann. Und so hat das damals alles angefangen und bis heute angehalten. ^^

  • Ich wurde damals von meinem Bruder auf den Maker aufmerksam gemacht. Er zeigte mir ein Dragonball-Fangame, welches er super fand und fing ein eigenes Dragonball-Fangame an, das er nie fertigstellte. Ich war damals erst so ca. 7-8 Jahre alt und klickte mir in der Testversion vom XP (Der war damals noch absolut neu) in seinen 30 Tagen irgendeinen Quatsch zusammen (Den ich heute noch habe), aber lies das ganze nach dem Auslaufen der Testversion erstmal einige Jahre ruhen.

    Irgendwann wollte ich dann im Alter von 13 oder 14 Jahren wieder ein eigenes Spiel machen, erinnerte mich an das Programm von damals und brauchte ein bisschen bis ich per Google wieder herausfand wie diese Programme eigentlich hießen. (Müssten die ersten Videos von TrueMG gewesen sein, die ich damals entdeckte und so darauf kam.)

    Nun, knapp 10 Jahre später, habe ich ebenfalls noch nichts fertiggestellt, habe mich aber durch den RPG Maker schon ewig mit Game Design als Hobby beschäftigt und möchte die Maker nicht mehr missen. :)
    (Außerdem habe ich die kleine Hoffnung, irgendwann doch mal etwas fertigzustellen :saint:)

  • Ich gehöre ebenfalls zu denen, die gar kein Maker-Spiel vorher jemals gesehen hatten (zumindest nicht bewusst). Hab als Kind mit einem VTech mit Basic rumgeklimpert, in guter alter 10-Zeilen-Taktik.

    10 Print Hallo

    20 Input irgendwas

    Naja war halt nur ne Spielerei :D

    Dann in meiner Ausbildungszeit hatte ich Spaß, nebenbei mit Blitz Basic Dinge auszuprobieren, aber zu einem fertigen Spiel kam es nie.

    Joa, und dann hab ich durch Zufall auf Steam im Sale den VX Ace entdeckt. 7,50 Euro oder sowas, da musste ich direkt zuschlagen. Die Idee von einer Software, mit der man quasi im Baukastenprinzip Spiele entwickeln kann, hat mich sofort gefesselt.

    Und nicht mehr losgelassen :)

  • Angefangen hatte alles mit der Screenfun. Glaube Dunkle Schatten und Vampires Dawn waren so meine ersten Games. Vampires Dawn fand ich echt interessant, nur das grinding nervte aber mal ehrlich das gabs in fast jeden RPG damals ob Maker oder nicht. Aus heutiger Sicht ist es ganz klar nicht mehr so gut, jedoch vergesse ich die schönen Stunden damit nicht. Dann kamen Spiele wie Calm Falls, Licht und Finsternis etc, glaube ich hatte ALLE Maker Games die auf der Screenfun waren und durchgespielt. Irgendwann kam nen Kumpel mit dem ich damals VD entdeckt hatte an und meinte er hatte den Maker ^-^ *hust*gecrackte Version auf CD *hust* (hatte damals kein Internet selbst und gar nicht dran gedacht dass man es vielleicht kaufen müsste, niemand hatte es mal irgendwo gesehen den ich kannte) joa und so begann es. Viel rumgespielt, das BESTE RPG aller Zeiten damit erstellt ( haha nicht ) dann Jahrelang liegen lassen. Bis der MV kam bzw er im Sale war. Dann habe ich nach und nach ALLE Maker nachgekauft

    Wenn du mich unterstützen willst, kaufe mir gern einen

    kofi2.png

  • Boah, du stellst Fragen. Das ist ja schon eine gefühlte Ewigkeit her.

    Ich glaub ich müsste 16 Jahre alt gewesen sein. Da hat ein ehemaliger Kumpel mir Unterwegs in Düsterburg gezeigt.

    Ich war von dem Spiel total begeistert und schaute, nachdem ich es durchgespielt hatte, ob es noch ähnliche Spiele dieser Art gab.

    Ich denke es wird jetzt keinen hier verwundern, dass ich dann den RPG Maker 2000 entdeckte.

    Mit Hilfe eines 56k Modem und sehr viel Geduld konnte ich den RPG Maker nun endlich nutzen.

    Viel rumprobiert, nie was veröffentlicht (ok, letztes Jahr dann doch) und ein Forum gesucht und gefunden.

    Später das Forum für doof erklärt, dank einiger Diskrepanzen und mir ein Neues gesucht.

    Das war dann dieses hier, dabei mir auch prompt einen neuen Maker zugelegt.

    Scheint wohl, als ob ich hier auch bleiben werde. Ich wär auch schön blöd, wenn ich dieses Forum hier als doof erklären würde.

  • Ich spiele Computerspiele seid meinen 3. Lebensjahr. Den Anfang machte Prince of Persia & Lemmings. Es war schon immer ein Wunsch von mir irgendwann mal ein Spiel zu Entwickeln. Doch leider hatte ich mich in diese Richtung nie wirklich Entwickelt (Programmieren oder Scripten lernen). Ich war schon immer Fan von diversen Kampagnen oder Map-Editoren in Spielen. Meine Anfänge hatte ich eigentlich in der Arma-Reihe wo ich selbst einige (im privaten Kreis) Missionen erstellt habe und so mich etwas tiefer mit Scripting beschäftigen musste. Irgendwann mal fand ich den Maker VX oder der Ace, das weiß ich nicht mehr genau, auf Steam, wo ich meine Anfänge machte und daraus lernte. Es war ein Programm wo wann wirklich Easy und ohne Programmierkenntnisse etwas eigenes erstellen konnte. Tatsächlich gab mir hier dieses (freundlich im Umgang) Forum den Schub um mich wirklich mal Aktiv hinzusetzen und etwas daraus zu machen. Auch wenn mein Privatleben es nicht so zulässt jeden Tag zu Makern, bin ich doch Eifrig bei der Sache. :)

    Das erste Makerartige Game, müsste "To the Moon" gewesen sein.

  • Ufff...Ich kam irgendwie über ein paar Let's plays von "To the moon" auf den Maker. Zuvor hatte ich mit was eigenen entwickelt (also nicht eigens von mir, sondern eigens vom haupt-dev XD)

  • Sommerurlaub 2002, in der noch vorher gekauften und mitgenommenen Screenfun-Ausgabe war ganz hinten in den Previews auf die 08-2002 ein kleiner Kasten zu RPG2000, der in selbiger dann behandelt werden sollte. Der kurze pupsige Text und das Vorschaubild, das ein Screenshot in RTP-Optik war, haben mich irgendwie angefixt, obwohl meine Erfahrung mit dem RPG-Genre recht begrenzt gewesen ist. Das Programm war dann zwar nicht auf der nächsten Disc drauf, aber ich hatte mehr Spaß mit Testfall, als gesund für mich war, aus Langeweile hab ich's auch ein paar Mal versucht ganz ohne Maker zu bearbeiten. Naja und VD gab's natürlich auch, aber das hab ich weggelegt, weil das Bürgermeister-Attentat nach wenigen Spielstunden einfach Schrott war und ich keine Lust mehr hatte.


    Das erste, was ich richtig lang, ausführlich und (wie ich später feststellte nur fast) bis zum Ende gespielt hab, war Eternal Legends ab ungefähr April 2003 oder so, das war dann auch gleichzeitig mein erstes Spiel, das ich durch Nutzen von Bugs und Glitches ziemlich zerstört habe, die technische Katastrophe hinter dem Contentbiest habe ich mit der Zeit sogar ohne die geringste Makerkenntnis aufzuweisen bemerkt.


    RPG2000 kannte ich zwar minimal durch die Crashkurse in den 08- und 09-2002-Heften, aber habe ihn erst ein paar Monate nach EL zum ersten Mal auch benutzen können. Den bekam ich zusammen mit einer Menge Arbeitsmaterial und Extrazeug von einem sehr coolen Menschen, momentan haben wir uns leider (mal wieder) aus den Augen verloren. Von dieser Person bekam ich dann auch das Programm und die Möglichkeiten richtig vorgeführt und wir hatten eine Menge Spaß dabei, das nicht gerade gute Dreamland 3 komplett zu zerlegen. Ja, ich hab beim Sezieren fremder Kreationen gelernt, das Ding zu bedienen. Kurz darauf fand dann auch Düsterburg seinen Weg auf meinen PC und zeigte, dass man auch was wirklich Gutes damit basteln kann, es war traumhaft.


    ~炬燵あ

  • Genau kann ich nicht mehr sagen, wann der erste Kontakt diesbezüglich stattfand (irgendwann 2005, glaub ich). Damals hat sich mein Vater Unterwegs in Düsterburg runtergeladen und mit mir zusammen durchgespielt. Mein junges Ich wusste zu der Zeit allerdings nicht, womit UiD erstellt wurde, weswegen es mir für 'ne lange Weile einfach nur als charmantes Rollenspiel aus dem Internet in Erinnerung blieb.


    Vom RPG Maker erfuhr ich erst gegen Ende 2011 durch die unterhaltsamen LetsPlay-Videos von TrueMG. So erfuhr ich immer mehr über diverse Maker-Spiele, aber mit dem Programm selbst habe ich mich zunächst nicht beschäftigt. Allerdings wuchs dadurch nach und nach der Reiz zum tieferen Einstieg in die Materie.


    Irgendwann war mal der RPG Maker XP im Angebot gewesen, worauf ich mir voller Elan und Enthusiasmus dachte: "Ja, wieso denn nicht?", gepaart mit "Kann ich etwas eventuell etwas erschaffen, was sich atmosphärisch so anfühlt wie diverse Amiga- oder auch NES-Titel damals? Keine Ahnung, ich versuch's trotzdem." Daraufhin schnappte ich schließlich zu.

  • Wie bei den meisten war mein erster Kontakt zum Maker über die damalige Screenfun, wo VD, Dreamland und weitere Spiele auf der CD dabei waren. Kurz darauf hab ich von nem Schulkollegen den RPG Maker 2000 bekommen und bastelte daraufhin über mehrere Jahre zeitweise damit rum, aber nie wirklich auf nem ernsten Level. Vor einigen Jahren machte ich dann den Sprung von 2000 auf MV und die alte Liebe ist neuaufgeflammt und ich habe gleich mal mein ambitioniertestes Projekt im MV nachgebaut. Danach kam TSC und meine Initiierung in diesem Forum ;)

    "How should a monster ever change when nobody cares for it?" - Nemo, The Sunstone Chronicle

    OV7YYB.png

  • Relativ langweilig:

    Steam hatte es mir vorgeschlagen :D Hatte den MV im Sale gekauft weil ich schon immer mal nen Spiel machen wollte und das Programm interessant aussah.

    Mit den alten Klassikern die aus den Maker entstanden hatte ich damals noch nichts zu tun, von den meisten noch nicht mal was gehört davor. Bitte nicht hauen deswegen XD

    Rasaks Pixelfarm: Diverse Grafiken für den RPG Maker MV und MZ. Unsere Spezialität: Monster!

    Rasaks Pixelfarm (Forum) | Rasaks Pixelfarm

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Projekte: Frostfate(Platz 2 Winter Jam), Shadow of Light (Pausiert weil wegen schlecht), Hunter of Falkenberg (Sleipnir Dreamware-Projekt)

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------