Superkomischer Schalter-Fehler

  • Hey Leute, ich will was ganz simples machen:


    Einen Character der nut tritt ansprechen und dann fängt er an zufällig zu laufen. Dazu habe ich folgendes gemacht:

    1. Ereignis erstellt.

    2. Sprite zugewiesen

    3. Treten angekreuzt

    4. Gehen weggekreuzt

    5. Ereignis erstellt. Schalter steuern = 001 ein.




    5. Zweite Ereignisseite erstellt

    6. Selben Sprite zugewiesen

    7. Fest auf Zufällig umgestellt

    8. Bedingung gesetzt: Schalter 1



    Wenn ich jetzt teste läuft der NPC immer schon rum.


    Jetzt das komische: Wenn ich nicht Schalter= 1 setze, sondern Schalter = 5 funktioniert es. Ich habe nirgendswo anders einen Schalter 1 gesetzt. Was passiert hier??

  • Also nur mal so als frage, wie sehe ich denn wie oder wodurch die Schalter belegt sind?

    gar nichtdirekt, nur indirekt - zumindest was Plugins angeht.


    Deshalb als Grundregel:

    Wann auch immer Du einen Schalter benutzt, für welche Funktion auch immer - IMMER den Schalter benennen, mit einem Namen der Dir sagt was der Schalter macht und wo.


    Und dann zweite Grundregel:

    JEDES Plugin IMMER configurieren. Sobald Du ein neues Plugin einsetzt, ist der erste schritt immer alle Optionen durchzugehen und es korrekt zu konfigurieren. Ich kann schon nicht mehr die Fälle zählen wo jemand verzweifelt ist weil ein Plugin mehr gemacht hat als er geglaubt hat, z.B. yanfly's Itemcore das automatisch alle Equipment-Werte zufällig modifiziert falls man diese Option nicht gezielt ausschaltet.


    Und bei dieser Konfigurierung sieht man auch alle Schalter des Plugins, kann sie umlegen falls sie schon belegt sind und dann auch die neuen Schalter benennen. Denn fast alle Plugins gehen auf die Schalter 1 als default.


    Und wenn Du Dich an diese Regeln hältst, dann ist jeder benutzte Schalter auch benannt und nur die unbenannten Schalter sind noch frei.

  • h hatte das problem weil ich ein Plugin fürs parallax maping benutzt habe, im plugin konnte ich dann sehen welche Schalter es benutzt und habe diese geändert


    ahhh ja, hab nämlich genau heute mit parallax mapping angefangen. Cool, danke dir!


    Und bei dieser Konfigurierung sieht man auch alle Schalter des Plugins, kann sie umlegen falls sie schon belegt sind und dann auch die neuen Schalter benennen. Denn fast alle Plugins gehen auf die Schalter 1 als default.

    Wo und wie konfiguriere ich Plugins denn? Also im Plugin Editor steht bei den plugins nirgends was von Schaltern... :/