"Skript"-Befehl-Liste und Frage nach Kommando zum einfrieren der (Ereignisse/) Karte solang Bilder geöffnet sind

  • Nachdem bislang keine Antwort im "Discord" kam (bezüglich dem unteren Teil), dachte ich mir, stelle ich es mal hier ein, vielleicht weiß hier ja wer was, noch hab ich weder was im Netz oder in den Kerndaten was nutzbares gefunden:


    Zitat

    Falls wer "Skript"-Befehle sucht, hier sind welche aufgelistet, jedoch leider in Englisch (wenn gewünscht, setzt ich die gefundene Liste gern auch ins "Forum" mit "Quelle"):


    (Quelle: https://forums.rpgmakerweb.com…v-script-call-list.46456/)


    "Autorun"-Versuche //Ereignisse laufen dennoch (vor allem "Autonome Bewegungen") und wenn mal ein falscher "Autorun" läuft, wo dennoch die Ereignisse laufen, funktioniert die Steuerung von Bilder nicht mehr, womöglich weil es selber auch als "Autorun" eingestellt ist.


    Notfalls würde es auch ein Befehl aus einem "PlugIn" tun, weil es am Ende um den Befehl (im "Skript") geht, welcher auch ohne "PlugIn" auszuführen wäre. Außer wem fällt eine andere Lösung (ohne "PlugIn") ein.

  • ich kenne dafür nur:

    http://www.yanfly.moe/wiki/Stop_Map_Movement_(YEP)


    Alternativ könnte man bei jedem Bild dazu eine Leere Textbox anzeigen zum weiterklicken. Und es damit kombinieren:

    https://forums.rpgmakerweb.com…vements-on-message.50109/


    Aber nur Script Calls dafür kenn ich nicht.

  • Danke schonmal für die Hinweise, werd ich mir in Kürze ansehen, hoffe ich finde da was, wie ich alles auf der Karte einfrieren kann. Vorher war eine Überlegung mit einer Karte ("Teleport") als lösung, aber hin und her springen setzt die Ereignisse nur wieder zurück (statt dem Effekt als wenn man seine Auswahl (/"Menü"/"Inventar") öffnet.


    Was "YEP" ("Stop_Map_Movement") angeht, dazu hatte ich letztens nur kostenpflichtiges erstmal gefunden, für 10 und 30€.


    Vielleicht kennt sich ja wer noch mit den Kerndaten aus und sieht wie die Entwickler das Spiel einfrieren lassen, wenn die Auswahl aufgerufen wird (wobei as mit den Mitteilungen (/"Textbox") mich nicht wundern würde, wenn dort der selbe Befehl drin steckt, hätte ich nur noch irgendwie den "Skript"-Befehl rauszuziehen).

  • mal ne ganz andere Frage:

    was möchtest Du eigentlich erreichen?

    D.h. was soll passieren während die Karte pausiert ist?


    Es gibt eine ganze Reihe von einfacheren Möglichkeiten, die aber jeweils nur unter bestimmten Vorraussetzungen funktionieren.

    Anstatt uns raten zu lassen was für Dich funktionieren könnte, wäre es hilfreich zu sagen was Du mit dem Befehl für den Spieler erreichen möchtest.


    Ich hab schon zu oft gesehen wie sich jemand in eine komplexe Lösung verrannt hat, wo die einfachste Lösung ein Schritt zurück und ein anderer Ansatz gewesen wäre.

  • Erst hatte ich aus den "Forgotten E-Book V2.00.4" für den 2k vorgehabt eine Auswahl (/"Menü"/"Inventar") zu machen mittels einer Karte. Dann erfuhr ich, dass die Ereignisse ja zurückgesetzt werden und es eine bessere Lösung wäre es mittels Bilder zu machen. Der Anfang funktioniert auch soweit recht gut, aber vor allem im Hintergrund bewegen sich die Ereignisse weiter, was nicht sein darf, wie wenn man eben keine eigene Auswahl baut, jene jedoch öffnet. Als weiteres kann man es jedoch gut weiter nutzen, wenn man generell ein Bild(Weltkarte?) öffnet oder in meinem Fall zusätzlich auch für eigene Kampfvorgänge (was ja auch nicht mittels einer Karte geht, weil die Ereignisse sonst zurückgesetzt werden, statt einzufrieren).


    Wie längst erwähnt, in erster Linie für eine eigene Auswahl, mittels Bild und darin auch eine Steuerung (Maus-Steuerung überleg ich mir noch es mit rein zu nehmen), in weiterer Linie dann für ein eigenen Kampfablauf. Ich denke es ist die größte Schwierigkeit dass ich bei meiner Spielumsetzung habe (hängt womöglich davon ab was ich alles in eigene Einstellung reinbastle, Lautstärken sollten nicht sehr schwer sein, mittels "Skript-Befehle"), weil bislang es so schwer ist, alles auf der Karte einzufrieren solang die Auswahl offen ist. Wie auch schon erwähnt, aber nur um es nicht ausgelassen zu haben, alles ohne "PlugIns". Genannte "PlugIns" sind nur um zu schauen ob ich was in den "PlugIns" finde um es in ein "Skript" zu wandeln (falls ich es überhaupt hinbekomme mit meinen mangelndem Wissen an der Sprache). Hatte nur grad 2 Tage verloren und weiß nicht ob ich nach der Anstrengung (und dem langsam aufkommenden Tief, keine Lösung zum Einfrieren zu finden) mich sofort morgen weiter dran setz "PlugIns" und oder Kerndaten weiter durchzusuchen, nachdem ich beim Firfox meine Sitzungswiederherstellung von mehreren tausenden Registerkarten zerschossen hatte und die bis eben erstmal wieder grob wiederherstellte.


    Ich hoffe die fragen richtig verstanden und darauf geantwortet zu haben, falls nicht, dann wäre die Gegenfrage, was du genau meinst?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Fis069 ()

  • Die einzige Möglichkeit die mir einfällt, abseits von Plugins/Scripts, wäre folgende:


    Du erstellst eine Kopie des Tilesets, das du auf der Map verwendest innerhalb der Datenbank und bei der Kopie machst du ALLE Tiles unpassierbar "X". Wann immer du nun die Events "einfrieren" willst, wechselst du mit dem "Change Tileset" Befehl zur Kopie des Tilesets und im Anschluss wieder zurück zum Original.


    ~Kias

  • Da das Forgotten E-Book erwähnt wurde, möchte ich mal erwähnen, dass es keine gute Idee ist, nach diesem Werk zu arbeiten. Es ist eine alte, historisch wichtige und noch immer gute Quelle für Basics, die mit Entwicklung und Erzählung als solches zu tun haben, falls ich diese Abschnitte nicht viel zu gut in Erinnerung habe. Aber sobald es an die Makertechnik und vor allem große Systeme geht, ist es hoffnungslos veraltet und lehrt Arbeitsmethoden und Strukturen, die unnötig umständlich und sehr nachteilbehaftet daherkommen, das scheinst du an Mapmenüs ja schon bemerkt zu haben.


    Anleitungen wie diese stammen aus Zeiten, als man kein freies Scripting und nur 20 Pictures (RPG2000 <=1.10) zur Verfügung hatte und Patches sehr rar gesät waren, alles daran ist eine Folge aus Notdurft, die man heute nicht mehr in Anspruch nehmen muss und sollte, besonders in neueren RPG-Maker-Versionen.


    Konkrete Lösungen für deine Vorhaben in RPGMV kann ich mangels spezifischem Wissen über diese Version nicht anbieten.


    ~炬燵あ

  • Der Einfall DerKIAS mittels Kachelkarten ist nicht schlecht, wenn auch schwer für alle Karten, des hieße für jede eine Kopie hinterlegen. Jedenfalls eine Lösung solang der entsprechende "Skriptbefehl" mir noch nicht bekannt ist. Danke.


    Ich hatte vor Jahren halt mim "RPG Maker 2k" angefangen KotatsuAkira , wo auch noch alles auf englisch war, dieses "E-Book" war eine sehr gut Hilfe (vor allem mit misserablem Englisch zu verstehen was wo steht) und genau mit den Kenntnissen von damals wechselte ich vor einige Wochen kurz erst zu "RPG Maker VX Ace" (weil dieser bei mir im "Steam" schon länger hinterlegt war) und wenige Tage danach doch lieber zum "RPG Maker MV". Zu diesem "E-Book" erwähnte ich auch "für den 2k". Ich stimm soweit überein dass es zum Anlernen sowie manch Hinweise ein gutes Nachschlagewerk ist, ebenso jedoch für fortgeschrittene Vorgänge man sich zwar dort auch einlesen kann, falls man keine andere Lösung für sich findet, aber doch erstmal (mittels dem Fortschritt) eine andere Lösung versuchen soll umzusetzen.

    Trotzdem dank, dafür was du dazu geschrieben hast.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Fis069 ()

  • für sowas gibt es prinzipiell nur zwei Möglichkeiten, entweder ein plugin wie das schon in der ersten Antwort erwähnte "stop map movement", oder aber das movement manuell unmöglich zu machen mit den Tilesets wie DerKIAS beschrieben hat.


    Welche dieser beiden Möglichkeiten die bessere ist, hängt von der Kompatibilität und insbesondere Deiner Idee eines Kampfsystems ab - die Tileset-Variante ist mehr Arbeit aber sollte immer funktionieren. Beim Plugin muss die Kompatibilität ausprobiert werden.

  • Stimmt soweit, über die Einstellungen von Kacheln, heißt es jedoch drauf achten, dass andere Abläufe nicht beeinflusst/gestört werden. Anders gesagt, geht dies glaub ich nur, wenn ich es miteinbaue, solang ein Ablauf geschieht, dass Kampf und Auswahl (gegebenenfalls Fluchttasten-Funktion) solange nicht funktionieren, weil es kein richtiges einfrieren sondern mehr eine (einfallsreiche) Notlösung dafür ist (welche mir auch schon mal kam, aber ich dachte erstmal versuchen den Befehl des Programms zu finden wie dieser es schafft das Spiel soweit einzufrieren, dass man halt die Auswahl oder ein Kampf nutzen kann, ohne jegliche Störungen an Vorgängen und zwischendurch die Kachel-Lösung wieder erstmal vergaß. Ich vermute, also weiß es noch nicht mit Sicherheit, jedoch dass dieser Befehl auch die "Gew. Ereignisse" einfriert und somit für mein Vorhaben unbrauchbar werden könnte, zumindest wenn es die weitere Verarbeitung des eigenen Ereignisses behindert welcher den Befehl angibt).


    "PlugIn" wäre nur eine Lösung wenn man diese auch einsetzen mag, der genannte hat womöglich sogar diesen in sich, aber ich hab zu schauen ob der auch irgendwo kostenfrei zur Verfügung steht (10-30€ für ein Befehl der eigentlich frei zugänglich sein dürfte, aber Kenntnis/Suche erfordert, bin ich eher nicht bereit zu Zahlen, geschweige von dem was ich überhaupt zur Verfügung habe an Geld).


    Jedenfalls sind beides mögliche Lösungen, wofür ich auch dankte, ich hab zu schauen wie ich es schaffe umzusetzen (oder wem noch was einfällt/findet).


    Zum Kampfsystem, weil man schlecht direkt drauf einwirken kann, heißt es hier halt auch mit Bildern arbeiten. Denn ich bruach mindestens 3 Kampfreihen (ob ich noch mehr Kampfreihen mache, wie Fernkämpfer ziehen sich vom Gegner weiter weg oder mindestens 2 Reichen bei Gegner, weiß ich noch nicht ob ich es derart lösen mag), Gegner, Nahkampf und Fernkampf. Es gibt für Entfernung eine Beeinflussung, wenn ein Nahkampf-Gegner auf Fernkämpfer wechselt und somit sich erst zu denen hinbewegt, womit er Zeit für Angriffe auf sich offen lässt. Ebenso soll ein Bedrohungszähler und -rechner kommen, weil ich keine Beschützer-Werte fand (Spott/Wut auf ein bestimmtes Ziel ziehen ohne die Angriffs-Fähigkeiten/-Abläufe zu beeinflussen) und mit solch Zähler/Rechner es auch möglich ist, für zu starken Schaden/Heilung, Bedrohung vom Beschützer wegzuziehen (bissi wie "World of Warcraft" oder viele andere Spiele wo Gruppen zusammen kämpfen).

  • Ne, danke, lieber nicht. Kern-Daten dürfte es irgendwo kostenfrei stehen und gibt genug zu stöbern. Die anderen genannten "PlugIns", haben es womöglich eher mit weniger Aufwand des Stöberns (Vergleich zu Kern Daten), falls überhaupt.

  • Der Befehl der das in der Engine macht stoppt sämtliche Events und deren Prozesse. Ein Scriptcall ist also unmöglich und würde dein Spiel komplett einfrieren.


    Für das was du vor hast gibt es also nur zwei Möglichkeiten. Entweder du machst es so wie DerKIAS es beschrieben hat, oder du nimmst ein Plugin bzw. lernst selbst welche zu schreiben. Die Betonung beim selbst schreiben liegt auf Plugin, nicht auf irgendwelchen Scriptcalls die in gekapselten Schleifen rumdümpeln.

  • Der erste Satz Mewgles ist das was ich vermute was passieren würde, was ich 2 Antworten vorher gemeint habe.


    Nach Meinung mancher sind "Skirpte" und "PlugIns" ja gewissermaßen das selbe, zumindest nutzen sie die selbe Sprache (bei diesem "Maker"), auch wenn ich etwas anderer Meinung bin, aber wenn man danach geht, hätte es ja dann auch mittels "Skript" zu klappen, entgegen dem was du am Ende eben betont hast. Wobei was "Skripte" angeht, "RPG Maker VX Ace" doch besser darauf ausgelegt ist, als "RPG Maker MV".


    Danke für die Antworten, hab ich mir mal Gedanken zu machen wie ich weiter vorgehe (hauptsächliche Überlegeungen: Weiter suchen, Kachel-Möglichkeit nutzen, "PlugIn"-Schreiben lernen für nur ein einzigen "PlugIn", zum "RPG Maker VX Ace" für "Skripe" zurück wechseln wobei da dann auch "Skripte" schreiben elrnen heißt und sowohl für "PlugIn" oder auch "Skripte" ich wieder den Befehl bräuchte und alles an derzeitiger Umsetzung in jeweiliger Sprache umzuschreiben hätte).

  • ein Plugin ist nichts anderes als ein gekapseltes script, d.h. es gibt eine komfortable Oberfläche für die sachen, die man beim Ace noch im script selber einstellen musste.

    Und der Unterschied zwischen Scriptbox und Plugin beim MV ist exakt derselbe wie zwischen Skriptbox und Skript beim Ace (abgesehen von der verwendeten Sprache).


    In beiden Fällen besteht die Bedingung für ein korrektes "einfrieren" ohne komplettstopp darin, das man die "einfrier"-Option in das korrekte Unterscript der Engine einordnet anstatt sie auf oberster Ebene durchzuführen, und beides geht in beiden Engines, sowohl über Plugins alsauch über Skript-Editor-Skripte.


    Und das ist auch der Grund, weshalb niemand einen solchen Befehl nennen kann: Der Befehl alleine bring gar nichts, er muss an der richtigen Stelle in die Engine eingefügt werden (was in keinem Fall mit der Skriptbox funktioniert, sondern nur über Pluginmanager oder Skripteditor.

  • Danke für den lehrreichen Hinweis. Überlegungen bleiben im endeffekt gleich, wenn auch mit etwas besser verstehendem Hintergrund. Hab anscheinend halt entweder das mit den Kacheln zu nutzen oder die Sprache und Anwendung der "Skripte"/"PlugIns" zu lernen, wenn ich nichts fremdes nutzen mag um auch nicht vergessen zu können wen nicht erwähnt zu haben.

  • Also jmd vergessen, sorry das sind Ausreden. Man kann während der Entwicklung locker eine Textdatei führen wo sowas Notiert wird

    Als Bsp

    Plugins:

    - Wetterplugin / MrFu


    Das ist sogar um einiges leichter und weniger Konfus als was du vorhast.

    Sorry das ich das jetzt mal so direkt schreiben muss


    Und selbst wenn man jemanden vergisst zu erwähnen, sollte da passieren und derjenige meldet sich, dann Updated man seine Credits einfach

    Man muss doch nicht das Rad neu erfinden.

    Am Ende Hast du 2000 Common Events anstatt ein paar Plugins


    Die Ersteller der Plugins haben meistens die Sachen extra gemacht um der Community zu helfen. Klar kann man einiges per Scriptcall kurz lösen, jedoch sollte man da auch wissen wo es sich lohnt und sich nicht stur verrennen.


    Mehr sage ich dazu nicht, das war jetzt meine Persönliche Meinung dazu

    Wenn du mich unterstützen willst, kaufe mir gern einen

    kofi2.png

  • Was evtl. noch zu beachten wäre bei der Lösung mit den Kachelsets: Meines Wissensstandes nach bringt das nicht, wenn bei einem Event die Option "Durchgang" angewählt ist, da das Event dann alle Movement-Restrictions ignoriert und durch sie "hindurchgeht" (Aber keine Gewähr auf meinen Wissensstand zum MV ;) )

  • Schon in Ordnung Cosmo , ich hab nichts dagegen wenn man mir etwas direkter schreibt.


    Es ist nicht nur eine Ausrede, ich vergess leicht mal was (trotz Hinweisen), wenn ich nicht vorsorgte (abgesehen davon kann ich nicht garantieren, dass die älteren Ausgaben dann alle verschwinden, wenn es mal veröffentlicht wurde und eine verbesserte Ausgabe dann zugänglich gemacht wird).

    Aber unabhängig davon, bleibt der "RPG Maker 2k" mir auch der Vorbild (wie auch das erwähnte "E-Book"), möglichst alles eigentlich innerhalb des "Makers" zu lösen (also eigentlich möglichst ohne "Skripte"/"PlugIns"), zumal es dann auch ein Spiel von mir allein wäre. Zudem nicht jeden anschreiben brauch ob ich was nutzen darf (grad beim Entwerfen eigener Kacheln wird es dann noch sehr viel Zeit aufwenden) oder später rechtliche Dinge oder oder oder was noch irgednwann irgendwo irgendwas sein könnte (Sicherheit und Vorsorge, geht vor). Solang, bis auf dem "Maker" selbst, alles von mir ist (mit Ausnahme des einen oder anderen hilfreichen Hinweises), brauch ich auch weniger Bedenken haben, was mal sein könnte (selbst "Blizzard" mit ihren guten Anwälten haben noch die eine oder andere Klage erhalten und durften an mutmaßliche Mitwirkende irgendwas zahlen, was jetzt nur ein größeres/bekannteres Beispiel von bestimmt vielen ist, da hab ich mich ohne Anwalt vorsichtiger zu geben, bezüglich Veröffentlichungen). Vor Jahren dachte ich, wenn ich mal was gut genug hinbekomme, gegebnenfalls danach noch weiteres, dass womöglich was über Spenden machbar wäre. Aber aus selben Gründen wie eben erwähnt (unter anderem Finanzamt hierbei), wäre dass womöglich doch nichts für mich.


    Aber trotzdem danke für den Hinweis und die Ermutigung (wenn ich es mal so nennen darf) fremde Sachen zu nutzen.


    Danke nochmal für den Hinweis Quajutsi