Diagonale Bewegung von Events unterbinden

  • Moinsn.

    ich knobel schon seit einer Weile an einem problem.

    ich nutze die Chrono Engine von Moghunter als KS für mein Projekt.

    Diese Engine erlaubt diagonale Bewegungen.

    Da dass zu unschönen Grafikproblemen führt, möchte ich das gerne unterbinden.

    Für den Spieler bietet das Plugin direkt eine einstellmöglichkeit, jedoch nicht für Events.


    Weiß Jemadn was ich da machen kann?

    Ggf ein andere Plugin hinzupacken was diagonale Bewegungen unterbindet?

    Bisher hab ich leider nur welche gefunden die es erst überhaupt möglich machen >.<


    Vielleicht gibt es ja aber noch andere Möglichkeiten.


    Wäre für Hilfe echt dankbar.


    Beste Grüße

    Murdo


    Edit:

    Hier mal das plugin was ich nutze, falls jemadn mit Ahnung da mal reinschauen möchte.

    https://www.dropbox.com/s/sklh…/MOG_ChronoEngine.js?dl=0


    https://atelierrgss.wordpress.com/rmv-chrono-engine/

  • Ich nehme an, mit den Events meinst du andere NPC`s?

    Was ist wenn du jedem eine Route zuweist, damit müsstest du die Diagonale Bewegung doch Unterdrücken können!?

  • Bitte helft dem guten Mann mit der lustigen Pinguinmütze.


    Ich habe mir das auch bereits angeschaut, aber keine Ahnung ehrlich.

    Es gibt da keine einfache Option zum EIN und AUS schalten, also muss sehr wahrscheinlich was direkt im Plugin umgeschrieben oder entfernt werden.

    Nützt auch nichts das ich XAS, den Vorgänger von Chrono, benutze, weil naja... Ruby2 und Javabums.

    Vielleicht kann sich das einer von den Pluginmeistern anschauen.

    Hier sind doch viele die sich damit auskennen bzw. selbst welche coden?


    D4rkD das nützt nicht viel bei "Verfolgen" oder "Zum Spieler bewegen" : /

    Echt ätzend und Moghunter zu schreiben bringt scheinbar nur was wenn man den Typen kennt oder so.

  • Heyho, versuche es doch mal mit dem Plugin VE Diagonal Movement (dazu wird ein Basis Plugin benötigt zusätzlich (Victor Engine). Jedenfalls kannst du damit einstellen ob Player Diagonal laufen kann und seperat ob es für NPC geht. Evt kannst du es somit für NPC sperren. Weiß aber nicht ob es da evt Komplikationen gibt da beide (MOG und das) auf das Movement zugreifen

    Wenn du mich unterstützen willst, kaufe mir gern einen

    kofi2.png

  • Erstmal vielen Dank.


    Jo Also es geht um NPCs und Gegner also Events im allgemeinen.

    Das Problem ist das die Feinde den Helden folgen sollen und durch die Chronoengine diagonal laufen, sobald sich der Held diagonal zum Event aufhält.Vorprogrammierte Routen helfen da leider nicht.

    ich könnte zwar übertrieben komplex mit koordinaten arbeiten, denke aber das sich die gegner da eher festbuggen werden.

    Victor Engine kann ich mal probieren ob die das Chrono überlappt. Hatte schon ein Plugin von galv versucht das hat aber nur diagonale Bewegungen unterbunden die es selbst möglich gemacht hat.


    Edit: Cosmo

    Victorengine hilft nicht nur nicht, sondern sorgt für ein absolutes Chaos in der Steuerung. scheint sich nicht mit chrono zu vertragen.^^

  • Jenachdem was das für Grafikprobleme sind wäre es vermutlich einfacher ein Plugin zu finden, dass diese Probleme behebt (Wenn das Probleme sind die auch ohne 8-dir auftreten können ist die chance relativ hoch, dass es da was gibt). Ansonsten würde man etwas brauchen das direkt in das vorhandene Plugin eingreift und die Einstellung für den Spieler auf Events ausweitet (ließe sich vermutlich machen sofern der Originalcode sinnvoll lesbar ist. Kenne das Plugin nicht). Was bei einem zusätzlichen 8-dir Plugin passieren kann hast du ja schon gemerkt^^

  • Na die grafikprobleme entstehen dadurch wenn die gegner diagonal an Objekten vorbeigehen die ein Layer haben was sie blockt und eins was über ihnen ist.

    Es sieht dann so aus als würde der gegner halb aus dem Schrank springen.^^ Das sieht doof aus und bringt auch mein mapstruktur total durcheinander.

    Mit Codes von Plugins kenn ich nicht wirklich aus, es sieht aber übershcaubar aus (ist nur extrem viel)


    Falls sich jemand mit Ahnung da mal reinschauen mag, leg ich das Plugin hier mal hin:


    https://www.dropbox.com/s/sklh…/MOG_ChronoEngine.js?dl=0


    https://atelierrgss.wordpress.com/rmv-chrono-engine/

  • Hab mir noch nicht alles angeguckt (ist echt sehr viel). So wie es aussieht müsste man ggf. recht viel anpassen, da er auch die Wegfindung für Events komplett umgeschrieben hat. Die müsste also mit überarbeitet werden. Wäre es eine Option die Tiles wo es schwierig wird einfach komplett für Events zu blocken sofern die Mapgröße/Struktur das sinnvol hergibt?


    Es wundert mich ein wenig, dass noch nicht mehr Leute Probleme damit hatten (zumindest beim Googeln nichts weiter gefunden). Kann mir vorstellen, dass das doch recht oft auftauchen könnte als Problem...

  • So sah es aus:


    War irgendwo im letzten fünftel des Codes >.<

    Hab auch eeeewig gesucht

  • Okay man muss dazu sagen das dann aber der Touchangriff nichtmehr funktioniert.

    Cosmo und was weiss ich... haben mich dahin geführt das ich nur diese zeite:


    if (this.needMoveTowardDiagonal(character)) {this.moveTowardCharacterDiagonal(character);return};


    löschen durfte. So laufen die Events linear und können weiterhin angreifen.


    Ich hoffe damit ist alles gefixt.

    Case Closed.

    Ich danke allen Beteiligten.