Gibt es eine möglichkeit einen Echtgeld oder eher donation shop bei MV zu erstellen?

  • Ja es gibt die Möglichkeit derlei Dinge per Plugin zu regeln, sollte auch recht einfach im Internet zu finden sein, welches man dafür benutzen kann/darf. Jedoch sei gewarnt das, wenn man so etwas tut, man entsprechend auch alles den entsprechenden Ämtern melden muss, genauso muss man sich damit auseinandersetzen, welche Preise die einzelnen Inhalte haben, für welche Altersgruppen es verfügbar ist, wie man sich gegen entsprechende Personen schützt die unterhalb des vorgegebenen alters sind. Also kurzum, es Lohnt sich nicht so etwas für ein RPG-Maker Game zu machen, aber wiederum, jeder muss es für sich selber entscheiden. Sind nur ein paar Tipps/Informationen, soweit ich dieses Thema im Kopf habe, und mich noch erinnern kann. Das hier ist kein 100 % Garant, es ist immer besser sich von Leuten beraten zu lassen, die selber so etwas tun, oder es 100 % Wissen! Bitte beachten!

    meow !OwO!

    Meow !OwO! Neko-Chan am start! Du interessierst dich für meine Projekte?
    Dream of Memories Work In Progress (Pausiert zwecks Aneignen weiteren Fähigkeiten)

    Das Rätselhaus Work in Progress (Aktuelles Projekt)

  • Ja so etwas ist möglich, da der Maker für die Spiele JavaScript nutzt und diese im Grunde einfach ein Browser sind.

    Hier allerdings ein Grundsetzliches Problem:
    Maker Games können einfach gehackt werden und solange es keinen online zwang gibt oder irgendeine Art die Spieler zu überwachen und so cheaten zu vermeiden, wird es leider sehr einfach sein dein Spiel zu öffnen und den Code einfach anzupasssen, umsich einfach alles aus dem Shop zu geben.

  • Nico

    Da hast du vollkommen recht, aber wer kann das wirklich? 99% der RPG Maker Nutzer wissen nicht mal, dass man die JSON Dateien der bereitgestellten Spiele ganz simpel nachbearbeiten kann. Was denkst du wie viele "normale" Menschen das wissen? Was für 1% (zB uns zwei) leicht ist, dass kann für andere doch schwer sein.^^

    Und seien wir mal ehrlich. Viele würden lieber 1€ zahlen als sich da irgendwie durchzuwurschteln.


    Würde aber dennoch davon abraten. Nur so am Rande^^

  • cool danke für eure Hilfe hat mir echt schon mal geholfen fürs erste dann lass ich das mal lieber aus wäre zu stressig mich mit da gegen durchzusetzen wenn es mal mit meinem Spiel so weit wäre aber aufheben Fall danke Leute Mit freundlichen Grüßen

  • Es gibt hierbei noch ein weiteres Problem - die gesetzliche Seite.


    Technisch ist alles möglich, da der Code von MV und MZ offen ist und auf Javascript basiert.

    Aber jeder Zugrif auf Identitäts- oder Bankdaten muss den entsprechenden lokalen gesetzlichen Vorschriften folgen, und das kann einfach nicht von einem Hobby-Programmierer gehandhabt werden - der kriegt schlichtweg keinen Zugriff auf die entsprechenden Schnittstellen der Banken.


    Das heißt das man sich an diejenige Webseite oder Bank wenden muss, über die die Transaktionen laufen sollen und von denen die entsprechende API geliefert bekommen muss.

    Und dann muss ein Plugin programmiert werden, das der Engine sicheren Zugriff auf die entsprechende API gibt.


    Also technisch möglich, aber ich habe noch von keinem Plugin gehört das diese Funktionen bietet.