Hilfe bei Event benötigt - Gold einzahlen

  • Hallo zusammen!i_RMMV


    Ein weiteres Mal bin ich auf ein Problem gestoßen, bei dem ich etwas Hilfe benötige.

    Es geht um ein Event und Variablen:


    Der Spieler muss Einen Goldbetrag (2.000) einzahlen, und zwar nicht als eine Summe, sondern häppchenweise.

    Wie verhindere ich, dass er zu viel einzahlt?


    Folgendes habe ich bereits gemacht:

    - Das aktuelle Gold wird in einer Variable "Gold_abziehen" gespeichert. (Bild1)

    - Das Gold aus "Gold abziehen" wird übertragen in die Variable "Gold eingezahlt". (Bild2)

    - Dann wird dieselbe Summe aus aus dem Spielerinventar entfernt. (Bild3)

    - Wenn die Summe von "Gold eingezahlt" größer oder gleich 2.000 ist, erhält man eine Erfolgsmeldung.


    Und damit komme ich zu meiner Frage von oben: Wie verhindere ich, dass ich zu viel einzahle? Bzw. wie kann ich zu viel eingezahltes Gold schnell und einfach zurückbuchen? (Ich habe zwar eine Lösung dafür, das ist aber nur eine Krücke.)


    Weiß jemand Rat für mich?

  • Du könntest bevor das Gold abgezogen wird eine Variable "Gold Überprüfung" nehmen und gleich "Gold eingezahlt" setzen. Dann addierst du auf "Gold überprüfen" die Variable "Gold abziehen" und überprüfst mit einer bedingten Verzweigung ob es zu hoch ist. Ist es zu hoch, kannst du eine entsprechende Meldung ausgeben

    Rasaks Pixelfarm: Diverse Grafiken für den RPG Maker MV und MZ. Unsere Spezialität: Monster!

    Rasaks Pixelfarm (Forum) | Rasaks Pixelfarm

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Projekte: Frostfate(Platz 2 Winter Jam), Shadow of Light (Pausiert weil wegen schlecht), Hunter of Falkenberg (Sleipnir Dreamware-Projekt)

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


  • Die Idee von Rasak weitergedacht, könntest du auch nach der Addition "Gold überprüfen" minus den gewünschten Betrag rechnen (in diesem Fall 2000), und wenn das Ergebnis größer 0 ist, ziehst du es von "Gold abziehen" ab, bevor dieses mit "Gold eingezahlt" und dem Gold im Besitz des Spielers verrechnet wird.

    Als kleines Beispiel: Der Spieler hat bereits 1700 Gold eingezahlt. Nun kommt er daher und will weitere 500 Gold einzahlen. Es wird also 1700 + 500 = 2200 - 2000 = 200 gerechnet, da das größer 0 ist dann 500 - 200 = 300 und dies dann schlussendlich verrechnet.