Inklusion und Bildung

  • Hallo zusammen,


    Der Titel ist vielleicht etwas komisch, aber ich erkläre es kurz: ich suche nach Programmen mit denen man sehr leicht Spiele erstellen kann. Das es dabei automatisch limits gibt ist mir klar, aber von dem was ich bisher gesehen habe, schien mir der RPG Maker eine gute Wahl zu sein. Er vereint viele Möglichkeiten mit einer recht einfachen Umsetzung und schon vorhandenen Assets in "ausreichendem" umfang.
    Ich suche nach einem Programm mit dem man sehr leicht Spiele erstellen kann, aus Bildungszwecken. Programme wie Gdevelope sind zum Beispiel schon recht gut, aber man erstellt sehr viel von Grund auf und die Suche nach passenden assets ist leider auch zu aufwändig.
    Nicht weil ich faul bin, privat setze ich mich glaube ich auch in Zukunft mit den Tools auseinander, nachdem ich gesehen habe was möglich ist. Nur im Rahmen meiner Arbeit sprengt das leider den Rahmen. Weder Programmieren, noch Assets erstellen, kommt zeitlich in Frage...


    Ich habe mir jetzt schon sehr viele Videos angeschaut über den RPG Maker und auch ein paar Forenbeiträge gelesen und bin mir immer noch nicht sicher, ob das für meine Zwecke das richtige ist, deshalb dachte ich ich frage mal andere, die schon Erfahrung haben, ob bestimmte Dinge, die ich bräuchte überhaupt möglich sind.


    Also ich möchte Spiele erstellen, durch die man auch etwas lernen kann. Dabei habe ich es allerdings auch mit Personen zu tun, die nicht lesen können, weshalb eine Vertonung notwendig ist. In seltenen Fällen besteht auch die Möglichkeit, dass die Person nicht lesen kann und nicht hört, aber Gebärden versteht. Es könnte Vielleicht auch Notwendig sein, die Schrift zu vergrößern/dicker zu machen. Geht sowas auch?

    Das heißt es wäre Notwendig bei jedem Text die Option zu haben sich das Vorlesen zu lassen und vielleicht sogar ein Video mit Gebärden zu öffnen bei jedem Dialogfeld. Symbolbilder bei den Antwortoptionen zur unterstützen Kommunikation wären auch hilfreich....
    Geht sowas? Ich habe zwar gesehen, das man bestimmte Töne durch bedingungen abspielen lassen kann, aber ich habe keinen Import gefunden....


    Mein erstes Projekt, dass ich gerne umsetzen wollte ist den RPG Maker etwas anders als vielleicht üblich zu nutzen und eine kleine Koch-simulation zu machen mit der man English Vokabeln lernt. Die Idee wäre, dass man ein Gasthaus besitzt und nach und nach Gäste reinkommen, die Sagen was sie gerne hätten. Einige der Gäste sprechen allerdings English. Nach der Annahme der Quest, nimmt man die richtigen Zutaten und kocht sie um dann dem Gast das Essen zu bringen. Also in Logik: Nimm Item A und B -> gebe sie dem Ofen -> bekomme Item C - > Bring Item C dem Gast.
    Ist sowas Umsetzbar mit dem RPG Maker? Oder vielleicht allgemeiner gehalten: wie weit kann man mit dem RPG Maker, weg vom RPG Genre? Die ketzerische Frage tut mir leid :D:saint: , aber in Zukunft wären auch RPGs geplant, falls die Software für mich in Frage kommt.
    Falls jemand das didaktisch kritisieren möchte: Ich sehe da durchaus Verbesserungspotenzial, aber es ist mein ersten Projekt und ich würde klein Anfangen wollen.

    Falls das Umsetzbar ist: es ist ja möglich das ganze als HTML5 zu exportieren. Hat jemand Erfahrung damit, ob und wie der erreichte Score abgefragt/eingesehen werden kann?

    Danke für eure Zeit!

    Liebe Grüße,
    icedragon (war etwas überrascht, dass der Username in einem Forum wie diesem noch frei ist XD )



  • Hallo auch dir,


    also erstmal, mit dem Maker ist schon wahnsinnig viel umzusetzen. Auch "genrefremd" ist nicht so das Problem. Es kommt halt immer drauf an, was man im Einzelfall genau möchte.


    Hier im Forum wurden schon etliche Strategiespiele damit erstellt, ich selber habe ein Tamagotchi gebaut... Es muss also nicht immer ein RPG sein.


    Um die Vertonung müsstest du dich allerdings selbst kümmern. Also entweder die Texte selber sprechen oder dir dafür jemanden suchen. Sowas bietet der Maker nicht an. Die fertigen Audiodateien kannst du (wie auch Grafik-Dateien) einfach per Copy & Paste in den entsprechenden Ordner ziehen, da hat der Maker kein Problem mit.


    Die Schriftart kannst du theoretisch frei wählen (sofern du die Rechte dafür hast - hier gibt's einige kostenlose Fonts) und über Plugins/Befehle auch größer machen.


    Dein Kochspiel müsste, soweit ich das einschätzen kann, relativ problemlos umsetzbar sein. Hole dir Item A und B und bastle daraus C kommt ja gefühlt auch in 90% aller RPGs drin vor.


    Hoffe ich konnte dir soweit schon mal ein bisschen helfen und wünsche dir viel Erfolg und Freude bei der Umsetzung :)

  • Hallo icedragon !

    Das was Zion schon sagt. Ist es generell machbar. Ob man jetzt auch problemlos Videos einbinden kann, kann ich dir nicht genau sagen, weil ich es selber noch nicht probiert habe. Das Vorlesen geht aber, wenn man den Text selber aufnimmt und dann bei jeden Dialog abspielen lässt.


    Was die Ressourcen angeht, ja, der Maker bringt schon einige mit, dennoch sind das gar nicht soviele wie man denkt wenn man etwas eigenes machen möchte. Allerdings gibt es dafür reichlich Gratis Ressourcen auf diversen Seiten (RPG Maker MV) die man sich holen kann.

  • Heyho icedragon !


    Ich finde Spiele zu Bildungsthemen selbst recht spannend und habe immer mal überlegt, hier mehr zu zu machen XD Leider möchte ich das für meine Kindergarten-Kids noch nicht so anbieten aus diversen Gründen, so fehlt mir wieder etwas die Base und auch die Idee, sowas mal anzugehen XD


    An sich dürften aber alle deine Vorstellungen mit dem RPG Maker umgesetzt werden können. Deine Idee zur Kochsimulation ist auch recht leicht umsetzbar. Das mit der Audio-Aufnahme ist dir ja schon von meinen Vorrednern benatwortet worden. Ich würde es begrüßen, mehr solcher Spiele zu sehen. HTML5 müsste das Game auch sein.


    Und warum sollte man das didaktisch kritisieren? Klein anfangen ist immer gut. Und ich denke, dass so ein Game sicherlich gut die Konzentration und auch das Erinnerungsvermögen anheizt, wenn es gut gemacht ist (ich denke da gerade an das mit dem Cafe aus Animal Crossing New Leaf denken, wo man die Rezepte seiner Bewohner, die vorbeischauen ja auch irgendwie wissen musste) Also nix Verwerfliches :)


    Inwiefern meinst du das mit dem Score? Was möchtest du wie abfragen?


    Ansonsten freue ich mich immer, auch mal Games aus anderen bereichen zu sehen und bin gespannt, ob du nun vom Maker überzeugt bist XD


    LG

    Dizzy

  • Falls du dich am Ende doch gegen den RPG Maker entscheidest, wäre so ein itembasiertes Spiel auch mit der Software Visionaire möglich. Die funktioniert ebenfalls ohne Programmierkenntnisse und ist eigentlich für Point n' Click-Adventures gedacht, daher vielleicht sogar ein Stück naher an so itembasierten Spielen, weil dort (bei Bedarf) Dinge wie komplette Mausunterstützung, Drag and Drop-Inventar usw. innerhalb weniger Minuten mit den Standardfunktionen zusammengeklickt werden können, ohne dass man Plug Ins benötigt.

    Es gab dazu auch deutsche Tutorials.


    Das aber nur als Hinweis falls am Ende doch nicht der RPG Maker ausgewählt wird.

  • Servus,


    ich persönlich erstelle fast auch keine RPGs mit dem RPGmaker... Ich gehe mehr Richtung Minigames, sowie Story-Games.

    weshalb eine Vertonung notwendig ist.

    Das wird überhaupt kein Problem sein, du bzw. jemand müsste halt die Vertonung machen und z.B. falls du den neuen MZ nutzt als ogg speichern.


    und vielleicht sogar ein Video mit Gebärden zu öffnen bei jedem Dialogfeld.

    Videos abspielen wäre auch kein Problem, die Frage ist dann nur wie genau und mit welchem Maker. Ich kenne mich mit den älteren nicht aus, aber auch dort müsste die Option "Film abspielen" oder ähnliches geben.


    Es könnte Vielleicht auch Notwendig sein, die Schrift zu vergrößern/dicker zu machen.

    Auch hier (je nach Maker) - zumindest was das dicker machen angeht - mit einem Script oder Plugin möglich. Da müsste man die Font tauschen z.B. von Arial zu Arial-Black.

    Die Schriftgröße kann man im Normalfall im "Editor" mit '\{' größer machen. Es gibt aber auch weitere Möglichkeiten (z.B. Farbe ändern, eine Variable auslesen / einsetzen, etc.).


    Symbolbilder bei den Antwortoptionen zur unterstützen Kommunikation wären auch hilfreich

    Dies wäre auch (je nach Maker) zumindest mit einem Script oder Plugin möglich ODER du blendest vorher diese als Bilder ein.


    Falls das Umsetzbar ist: es ist ja möglich das ganze als HTML5 zu exportieren.

    Mit dem MV bzw. MZ definitiv problemlos möglich.



    Hat jemand Erfahrung damit, ob und wie der erreichte Score abgefragt/eingesehen werden kann?

    Über Variablen (wenn der Spieler erfolgreich war, machst du bei der Variable +1).




    Ansich wäre alles Möglich, wie gesagt kommt es auch auf den Maker an (also ob XP, VX Ace, MV, MZ, etc.). Wenn ich persönlich ein Maker empfehlen sollte, dann definitiv den MZ.

    Wie das genau mit Variablen geht, etc. findet man im Normalfall recht schnell raus. Es gibt viele Tutorials und wenn nicht oder doch etwas unverständlich ist, ist immer noch die wirklich sehr hilfreiche Community da. ;)


    Bei manchen Dingen wirst du höchstwahrscheinlich mit Plugins bzw. Scripte arbeiten müssen. Falls du ein passendes Plugin / Script nicht findest, so ist auch hier die Community immer da... zumindest im Normalfall.


    und schon vorhandenen Assets in "ausreichendem" umfang.

    Auch die Assets sind im Normalfall ausreichend (für das Projekt sollte jeder Maker das passende Asset haben). Manche Maker haben bisschen mehr / passenderes manchmal etwas weniger / unpassenderes, aber die Community hat da auch einiges nachgereicht (man muss dafür leider doch etwas länger mal googlen / suchen - je nachdem was).



    Zum Projekt: Ich finde die Idee klasse! :)


    EDIT: Zur Schwierigkeit: wie oben genannt wäre dieses Projekt recht einfach umzusetzen.


    MfG, Tim / KlavirMusik

  • Vielen Dank, für die vielen hilfreichen Rückmeldungen!
    Ich habe mich definitiv für den RPG Maker entschieden, aber ich werde vermutlich auch noch andere Software verwenden. Auch damit das ganze Abwechslungsreich wird.


    KlavirMusik  
    Hättest du ein paar Beispiele für Spiele vom RPB maker, die keine RPG´s sind?
    Gut zu wissen, dass es auch mit dem Score möglich ist! Danke!


    Liebe Grüße,
    Marcel Guse

  • Hmmm... so spontan: To the moon, Finding Paradise, A birds story, Dampftraum (von Jitsu), A swifts life (von Zion), How to die in a Morgue (von dot:rm) usw. hier im Forum unter "Work-In-Progress" bzw. "Spiele" gibt es zahlreiche weitere von Puzzle, bishin zu Horror-Games.

    Flappy MV (Flappy Bird "remake" im MV von DonF204), ich hab zumindest ne kleine Preview-Version für nen Tower-Defense-Game erstellt, es gibt sogar Jump&Runs, Shooter, "3D"-Games,... aber die alle kenne ich jetzt nicht auswendig.

    Jemand hat sogar Dame bzw. Schach erstellt.


    Der Maker hat leider irgendwo auch seine Limits erreicht, aber es reicht für die meisten Dinge aus. ^^