Hallo Leute!
In den Englischen Foren hat ein User herausgefunden wie mit einem einfachen Update der NW.js Version des RPG Makers MV die Leistung / Performance verdoppelt und an die des MZ angeglichen werden kann. Ruckelnde Maps durch viele Bilder, Events oder Plugins sind damit hoffentlich Geschichte!
Das ganze sollte keine Probleme machen. Einige Plugins sind allerdings nicht mit der neuen Version kompatibel! Welche das sind findet die Community grade noch raus. Ich werde hier eine Liste der Plugins, die nicht mit dem Update kompatibel sind, sammeln. Wenn ihr noch mehr herausfindet schreibt es bitte in den Thread und ich trage sie ein:
Nicht kompatible Plugins:
YSP_VideoPlayer
Disclaimer:
Dies ist ein übersetztes Tutorial vom User KillerGin aus dem Makerweb Forum! Das hier ist der Originalthread. Ich stelle jediglich die Übersetzung zur Verfügung, mehr Support kann ich nicht geben. Ich übernehme keine Verantwortung, falls etwas schief läuft. Ich habe dieses Update bei meinem Projekt erfolgreich umgesetzt, mehr Qualifikationen habe ich nicht. Ich beschreibe hier nur wie der Vorgang auf der Windows-Plattform funktioniert. Linux und Mac User schauen sich am besten in diesem Thread um.
Ausgangslage:
Der RPG Maker MV benutzt eine veraltete Version von NW.js in der Version 29.4.
In diesem Tutorial updaten wir die Version des Makers auf NW.js 49.2 . Das ist nicht die allerneuste Version, allerdings die neuste, mit der es keine Probleme geben wird. Ebenso updaten wir die PIXI.js auf die Version 4.8.9, um auch da nochmal ein paar Performancepunkte zu sammeln.
Schritt 1:
Öffnet euren RPG Maker MV Ordner. Steam Benutzer machen das indem sie in der Steam Library auf RPG Maker MV rechtsklicken und -> Eigenschaften -> Lokale Datein -> Anzeigen anklicken.
Schritt 2:
In diesem Ordner werdet ihr zwei Ordner finden:
- nwjs-win
- nwjs-win-test
Von diesen zieht ihr eine Sicherungskopie, damit ihr, falls doch etwas schiefläuft, nicht den RPG Maker neu installieren müsst sondern einfach eure alten Ordner wieder reinkopieren könnt.
Schritt 3:
Ladet euch diese Zip Dateien herunter und entpackt sie. Speichert diese .js Datei auf eurem System.
Schritt 4:
Stellt sicher, dass ihr die oben genannten Ordner gebackuped habt und zieht zur Sicherheit nochmal ein Backup von eurem Spielprojekt Ordner. Da verändern wir zwar nichts dran, aber sicher ist sicher
Schritt 5:
- Öffnet den Ordner “nwjs-win-test” in eurem RPG Maker MV Verzeichnis.
- Löscht seinen Inhalt.
- Extrahiert die heruntergelandene Datei “nwjs-sdk-v0.49.2-win-x64” in den Ordner.
- Benennt die Datei "nw.exe" in "Game.exe" um
Schritt 6:
- Öffnet den Ordner “nwjs-win” in eurem RPG Maker MV Verzeichnis.
- Kopiert den Ordner "www" und die Datei "package.json" aus ihm heraus. (zB auf den Desktop)
- Löscht seinen Inhalt.
- Extrahiert die heruntergelandene Datei “nwjs-sdk-v0.49.2-win-x64” in den Ordner.
- Löscht die Datei "chromedriver.exe"
- Kopiert den vorher herauskopierten Ordner "www" und die Datei "package.json" wieder in “nwjs-win” zurück.
- Benennt die Datei "nw.exe" in "Game.exe" um
Schritt 7:
Speichert die heruntergeladene Datei "Pixi.js" in eurem Spieleordner in /js/libs ab und überschreibt die bereits vorhandene Datei.
Fertig! Ihr habt jetzt einen deutlich spürbaren Performance boost!
Solltet ihr Fragen haben dürft ihr mir sie gerne stellen, ich gebe mein bestes herauszufinden was das Problem ist
Viel Spaß damit,
euer Wizard
EDIT:
Hier noch die Anleitung wie ihr das ganze wieder rückgängig machen könnt, falls doch irgendein Plugin nicht mit der neuen Version kompatibel sein sollte!
0.) Schließt den RPG Maker MV
1.) Öffnet den RPG Maker MV Ordner
2.) Löscht die Ordner nwjs-win und nwjs-win-test
3.) Kopiert eure Backups dieser Ordner wieder in den MV Ordner
4.)
- Öffnet im Windows Explorer den Ordner %LOCALAPPDATA%/
- Löscht den "nwjs" ordner
- Öffnet im Windows Explorer den Ordner %LOCALAPPDATA%/User Data/Default
- Löscht "Web Data" und "Web Data-journal"
- Öffnet im Windows Explorer den Ordner %LOCALAPPDATA%/KADOKAWA/RPGMV/
- Löscht "Web Data" und "Web Data-journal"
- Öffnet im Windows Explorer den Ordner %LOCALAPPDATA%/KADOKAWA/RPGMV/User Data/Default
- Löscht "Web Data" und "Web Data-journal"
- Führt einen Playtest aus.