Vorstellung - Dark Fates

  • Hallo liebe Maker Community,

    heute darf ich voller Stolz vorstellen: Mein Erstlingswerk Dark Fates.

    Das Projekt ist noch in der Entwicklung, ich habe mir allerdings gedacht, ich stelle das Spiel jetzt schon mal vor.


    Wie weit ist das Projekt?

    Wahrscheinlich die Frage, die man als erstes stellt, wenn man hört, dass ein Spiel noch in der Entwicklung ist.

    Im Moment sind ca. 2% von dem, was geplant ist, realisiert worden.


    Dann halte ich mich mal ab jetzt an die offizielle Anleitung von PandaMaru;)


    Allg. Daten:


    Beschreibung des Spiels

    Hier Könnt ihr euch die erste Alpha von Dark Fates herunterladen.

    Hier geht's zum Discord Server von Dark Fates.


    Im Anhang sind noch ein paar Bilder.


    Grüße Glubbfan

  • Hmmmm....

    Mal beobachten :/

  • Schön, dass du es auch endlich ins Forum geschafft hast und herzlich willkommen :)

    Zu deinem Spiel kann ich noch nicht allzu viel sagen, es gibt ja - wie du selbst sagst - noch nicht viel zu sehen :D

    Die Screenshots decken jetzt auch keine allzu großen Bereiche ab, daher kann man auch noch keine Aussage zum Mapping treffen (das, was man sieht, sieht aber ganz ordentlich aus).

    Zur Story hätte ich vielleicht vorher noch erwähnt, was mit den Eltern passiert ist.

    Dann verlässt du das Dorf, und dir widerfährt prompt das selbe Schicksal wie deinen Eltern.

    Man erfährt erst NACH diesem Satz, was ihnen passiert ist, was für mich eine recht unlogische Reihenfolge ist. So wie der Satz das Geschehen einleitet, hätte ich vorher eine Erklärung benötigt :/

    Ansonsten sind wir einfach mal gespannt, wann es mehr von dir zu berichten gibt :)

  • Man erfährt erst NACH diesem Satz, was ihnen passiert ist, was für mich eine recht unlogische Reihenfolge ist. So wie der Satz das Geschehen einleitet, hätte ich vorher eine Erklärung benötigt :/

    Danke für den Tipp, werde ich bei zukünftigen Präsentationen berücksichtigen

  • So, wie versprochen gibt es heute die erste Alpha.

    Hier könnt ihr euch die erste Alpha von Dark Fates herunterladen.

    Hier geht es zum Discord Server von Dark Fates.


    Die nächste Alpha kommt wahrscheinlich Mitte März.

  • So, ich habe hier mal reingeschaut.


    Eins vorweg: Ich weiß nicht, was von dir so gedacht ist und was vielleicht nicht so sein soll. Du hast gesagt, es ist nur eine Alpha, trotzdem spreche ich alle Dinge an, die mir aufgefallen sind. Wenn es einem nicht gesagt wird, kann man sich nicht verbessern ;) Von daher nimm meine Kritik bitte nicht persönlich, bau weiter an deinem Spiel und zeig uns, was du gelernt hast :)


    Grundkenntnisse des Makers scheinen vorhanden zu sein, das ist schon mal was wert. Bis jetzt funktioniert zumindest alles. Ein paar Plugins wurden auch schon zurate gezogen, z.B. wurde das Standard-Menü ersetzt, das ist ein guter Anfang. Allerdings erschließt sich mir nicht, welche Daseinsberechtigung Iavra Localization - Menu hat, da das für sich allein genommen glaube gar nichts macht (außer die Sprache bei den Optionen anzuzeigen, was hier aber auch nicht der Fall ist, würde auch nichts ändern, da das Core Plugin fehlt).

    Man startet ohne Intro ins Spiel und landet in einem recht großen und leeren Innenraum. Die Oma sagt mir, dass ich das Dorf nicht verlassen darf, aber wenn ich schon gehe, soll ich wenigstens meine Cousine mitnehmen - hä? Logik?

    Musik ist keine vorhanden.

    Im Dorf sind mehrere Häuser ohne Türen, nur mit schwarzer Kachel.


    In den Geschäften ist keiner drin, nichts zum Interagieren.

    Aber der Item-Shop sieht ganz hübsch aus, die anderen Maps sind noch zu leer. Mit Ausnahme des Dorfs selbst, das ist schon recht gut.

    Die Treppe im Inn funktioniert nicht.

    Im Inn steht ein Mann, bei dem ich einen Promo-Code einlösen kann. Der Sinn, oder woher ich den Code bekomme, erschließt sich mir noch nicht.

    Im zweiten Dorf ist noch keins der Häuser betretbar.

    Erst nach dem zweiten Dorf gibt es Musik.

    Den Opa im dritten Dorf kann ich mehrfach ansprechen, dann kommt wieder der gleiche Text und seine lange Erzählung,


    Hier passt was mit der Textbox nicht:




    Aus diesem Raum komme ich nicht mehr raus:



    Weiter scheint es noch nicht zu gehen.


    Meine Empfehlung: Überarbeite die Innenmaps nochmal. Die meisten sind zu groß und zu leer. Hier mal ein schönes Tutorial dazu.

    Ein bisschen mehr Story am Anfang darf es auch geben. Man muss erst 2 Dörfer weiterlaufen, bis ein bisschen was passiert.

    Musik wäre auch toll ;)

    Sonst für den Anfang schon nicht schlecht, kann was draus werden. Man sieht, dass es noch eine sehr frühe Version ist.

  • Erstmal danke für deine ausführliche Kritik Zion .

    Grundkenntnisse des Makers scheinen vorhanden zu sein

    Ja, ein paar. Dark Fates ist allerdings das erste Spiel, bei dem ich mit Plugins arbeite.

    Allerdings erschließt sich mir nicht, welche Daseinsberechtigung Iavra Localization - Menu hat, da das für sich allein genommen glaube gar nichts macht (außer die Sprache bei den Optionen anzuzeigen, was hier aber auch nicht der Fall ist, würde auch nichts ändern, da das Core Plugin fehlt).

    Tatsächlich wollte ich das Plugin benutzen um mein Spiel irgendwann mal ins Englische zu übersetzen, dass man allerdings ein Core Plugin benötigt hab ich nicht gewusst, ist mir jetzt erst aufgefallen, als ich den Post im RPG Maker Web Forum noch einmal gelesen habe.

    Man startet ohne Intro ins Spiel und landet in einem recht großen und leeren Innenraum. Die Oma sagt mir, dass ich das Dorf nicht verlassen darf, aber wenn ich schon gehe, soll ich wenigstens meine Cousine mitnehmen - hä? Logik?

    Musik ist keine vorhanden.

    Intro gab es zuerst, das habe ich dann allerdings rausgenommen, da es nicht zum Stil des Spiels gepasst hat. Ich bin im Moment dabei das Intro zu überarbeiten. Im Intro startet auch die Musik, das habe ich leider vergessen auf der ersten Map die Musik abspielen zu lassen. Allgemein ist der Anfang noch ein bisschen chaotisch, das wird aber auf jeden Fall überarbeitet.

    Im Dorf sind mehrere Häuser ohne Türen, nur mit schwarzer Kachel.

    Die schwarzen Kacheln sind automatisch da, wenn man irgendwo kein Tile platziert, die Häuser ohne Türen bekommen auf jeden Fall noch welche.

    In den Geschäften ist keiner drin, nichts zum Interagieren.

    Das habe ich schon ausgebessert, in der nächsten Version ist auf jeden Fall schon in jedem Shop eine Person, mit der man interagieren kann, bzw mit der man handeln kann.

    Im Inn steht ein Mann, bei dem ich einen Promo-Code einlösen kann. Der Sinn, oder woher ich den Code bekomme, erschließt sich mir noch nicht.

    Ich habe für das Spiel einen Discord Server erstellt, dort verlose ich hin und wieder mal einen Code. Hier gehts zum Server.

    Im zweiten Dorf ist noch keins der Häuser betretbar.

    Du meinst das Zeltlager? Da kommen noch ein paar Innenräume.

    Den Opa im dritten Dorf kann ich mehrfach ansprechen, dann kommt wieder der gleiche Text und seine lange Erzählung,

    Da hatte ich einen kleinen Fehler im Skript, der ist jetzt behoben.

    Hier passt was mit der Textbox nicht:

    Da weiß ich ehrlich gesagt nicht, woran es liegt. Bei mir läuft alles normal.

    Aus diesem Raum komme ich nicht mehr raus:

    Das ist tatsächlich absichtlich so. Stell dich einfach vor die Steinplatte und drücke Leertaste.


    Ich hoffe, es hat dir trotz der vielen Fehler, die es aktuell noch gibt, ein bisschen gefallen, das Spiel zu spielen.

    Grüße Glubbfan

  • Hey, kein Thema. Dafür sind wir ja da, um Fehler zu finden und Verbesserungsmöglichkeiten aufzuzeigen. :)

    Wie gesagt, mir ist bewusst, dass vermutlich vieles der frühen Phase geschuldet ist.

    Aber sagen darf man es ja trotzdem :P


    Dein Feedback klingt gut und ich bin auf die Änderungen gespannt :)

    Das ist tatsächlich absichtlich so. Stell dich einfach vor die Steinplatte und drücke Leertaste.

    Na, woher soll man das wissen? :D


    Wünsche dir noch viel Spaß, ich schaue sicher nochmal rein, wenn es mehr zu entdecken gibt :)

  • Habs gespielt zwar nicht ganz aber kurz hier ein paar dinge die mir aufgefallen sind:


    Wenn Häuser nicht betretbar sein sollen bzw. nicht fertig sind mach vllt den Eingang weg ein schwarzes 4eck sieht komisch aus.


    Ich hatte keinen musik? Nur Bärenbros intro am titel xDD


    Die Cousine ist auf einmal aufgeblobbt wäre coole wenn man sie davor sehen wurde.

    image.png image.png Qgaw4p.pngZRML1R.png

    image.png

    Paracreat Fertigstellung: 86% "Der freundliche Spielentwickler aus der Nachbarschaft"

  • So, nach längerer Zeit habe ich wieder etwas. Ist allerdings kein Update sondern nur ein Bild.

    Heute in der Schule ist mir die Idee für eine Worldmap gekommen, die hab ich natürlich sofort umgesetzt.

    Das ist das Ergebnis:


    Ich hoffe, meine Schrift ist lesbar ^^

    Feedback und Verbesserungsvorschläge sind willkommen ^^

  • Sieht wie ne solide Basis aus.

    Planst du das ganze als overworld map oder ist das eine Karte die man sich irgendwo anschauen kann? Trifft letzteres zu - kann ich dir Inkarnate ans Herz legen - damit kann man ziemlich coole Maps machen. Pro Version kostet was lohnt sich aber.


    Gibt es sowas wie Flüsse? xD


    Mir persönlich ist die Inselform auch noch ein bisschen zu organisch - hau da ruhig mehr 'Schluchten' rein.

    Die Hafenstadt könnte etwa an einer landzunge liegen.

  • Danke für dein Feedback IdyllsEnd

    Planst du das ganze als overworld map oder ist das eine Karte die man sich irgendwo anschauen kann

    In gewisser Weise beides. Ich wollte das ganze im Maker als Overworld Map umsetzen und dann soll man irgendwann aber auch noch eine Karte erhalten, wo man sich die Welt anschauen kann.

    Trifft letzteres zu - kann ich dir Inkarnate ans Herz legen

    Ok schaue ich mir mal an. Danke für den Hinweis.

    Gibt es sowas wie Flüsse? xD

    Oh die hab ich ja komplett vergessen xD Ich schau mal was sich machen lässt.

    Mir persönlich ist die Inselform auch noch ein bisschen zu organisch - hau da ruhig mehr 'Schluchten' rein.

    Die Hafenstadt könnte etwa an einer landzunge liegen.

    Alles klar, versuche ich zu verbessern.

    Nochmal danke für dein Feedback.