Ich glaube, wir beide reden gerade über etwas anderes, als das, was Sigma meinte (was ich auch gut finde, ich glaube, wir sollten es nur nicht vermischen).
Wenn Sigmas These zutrifft, dass es einen deutlichen Unterschied zwischen den Ansprüchen gibt, dann muss es um etwas Gravierenderes gehen.
Ich würde nicht von Unterschieden sprechen (die es teilweise gibt und teilweise auch nicht, je nach Geschmack und Vorliebe - da bin ich ganz bei dir).
Es ist eher die simple Tatsache, dass, wenn du Spieler für dein Spiel suchst, du einfach in Spielerkreisen fündiger wirst als in Dev-Kreisen. Allein schon aus der Tatsache heraus, dass es viel weniger Devs als Spieler gibt und dass die Devs meistens ganz gut mit ihren eigenen Spielen beschäftigt sind, wie man ja auch ganz schön an den unterschiedlichen Downloadzahlen der Plattformen erkennen kann.
Die verschiedenen Ansprüche, von denen wir reden, sind nochmal ein (interessantes) Extra-Thema, das aber mit der Grundaussage eigentlich nur noch wenig zu tun hat.