Podcastliste (Murdo, Bärchi, D4rkD)

  • Hallo liebe Maker Gemeinde!

    Da euch der 1. Podcast zu Weihnachten gut gefallen hat, freut es mich euch mitzuteilen, das Heute (17.01.2021) Podcast Nr. 2 ab 17:00 Uhr auf unseren YT Kanal (https://www.youtube.com/channel/UCIqDadPNlmmyazEW4R8sY5A)

    erscheinen wird :)


    Ich wünsche euch viel Spaß dabei.


  • Hype! Ich freu mich darauf :>

  • Pünktlich noch zum Ostersonntag ging gerade die nächste Folge des Podcastes Online. Heute mit einem besonderen Gast. Ich wünsche gute Unterhaltung :)


    Podcast Folge 3

  • Hoy,


    ich hab mir eure 3. Folge gerade Mal angehört, weil ich das Thema immer interessant finde, und werde hier mal etwas Feedback geben und Gedanken teilen.


    Zum Podcast selbst:

    Da ich euch zum ersten Mal höre, hier einige allgemeine Anregungen.
    - Ich habe bisher noch keinen Podcast mit Hintergrundmusik gehört, und wenn, war sie nur sehr leise. Hier war sie auf einem Niveau mit euren Stimmen, teilweise drüber, und das hat mich sehr gestört und teilweise war es nicht so einfach euch zu verstehen. Nach 15 - 20 Minuten hatte ich mich dran gewöhnt und es störte kaum noch, aber da könnte man ggf. noch ein bisschen runterregeln. Musik ist nett und die fand ich auch nicht schlecht gewählt, aber mir gehts bei einem Podcast vorrangig um die Stimmen.

    - Ich hab nebenbei Bloodborne gespielt, deswegen war ich jetzt auch nicht super-aufmerksam, aber ich hab zwischendurch immer mal wieder vergessen, welche Stimme jetzt zu wem gehört. Hab immer mal wieder gesehen, dass Youtuber das durch beleuchtete/hervorgehobene Avatare machen, und ihr hattet ja im Video alle einen, aber das ist unheimlich viel Extra-Arbeit und bei einem Podcast wohl auch nur so semi-wichtig. Ihr habt euch am Anfang auch vorgestellt, aber so als Anmerkung am Rande.

    - Timecodes und additional Info & Links in der Beschreibung sind immer cool, aber Extraarbeit.

    Sonst super Qualität, alle gut zu verstehen.

    Zum Inhalt:

    Ich hatte bei dem Folgetitel zunächst vermutet, dass ihr euch auf die Ressourcenproblematik der Makerszene etc. fokusiert und war dann dankbar festzustellen, dass es eher um die Legalen Ressourcen, deren Einsatz, Fundorte etc. ging. Wäre es anders gewesen hätte man kritisieren können, dass euch für das Thema gänzlich ein Gegenpol gefehlt hat, aber der ist im MV wohl auch schwer zu finden und so war das schlichtweg gar nicht nötig.

    Ich fand euer Gespräch insgesamt aufschlussreich und unterhaltsam, sowohl eure Ratschläge was legale Ressourcen angeht als auch die Anekdoten und Problematiken. Was ich persönlich gut gefunden hätte wäre wenn ihr kurz erklärt hättet, was Parallax Mapping ist. Euer Podcast richtet sich ja offensichtlich sehr stark an die Community, dann erklärt ihr aber nochmal was das Urheberrecht ist. In meiner Wahrnehmung ist Parallax irgendwie, dass man eine Map in einem Grafikprogramm 'erstellt' und dann als Panorama einfügt, aber eine kurze Erklärung an der Stelle wär praktisch gewesen. Interessant war es dennoch.

    Ich bin äußerst glücklich zu hören, dass ich nicht der Einzige bin, der die Chibi-Charsets unsäglich albern findet. Persönlich geht bei mir aber auch immer noch nichts über 2k/2k3. Alles was Neuer ist muss sich in meiner Wahrnehmung mit kommerzielen Indiegrafiken messen und i. d. R. verlieren. Die Problematik des Mangels an modernen Grafiken für den Maker kenne ich auch.


    Zum Thema Ressourcenpack erwähne ich bei jeder sich bietenden gelegenheit das fantastische Mirai Online. Nicht nur die atemberaubenden Grafikbrecher-Projekte, die Mirai irgendwann mal veröffentlichen wird, auch seine vielen (modernen) Ressourcen sind einen Blick wert und dürfen alle für Credit benutzt werden. Ist aber fast alles 2k/2k3 also für das MV evntl. nicht so relevant.


    Der Programmier-Schnack war für mich als Furzlaie auch sehr interessant, mal zu Hören und zu Verstehen, wie das funktioniert.

    Zum Thema ripped assets:

    Wenn wir jetzt mal von der Makerszene komplett weggehen, können wir uns bestimmt alle, oder zumindest die Meisten, darauf einigen, wie dankbar wir für die große Anzahl an exzellenten und fantastischen Pokemon/Mario und Konsorten-Fanspielen sein dürfen, die nicht selten sehr viel besser sind als die Originale. Wenn ich allein daran denke, was für eine gigantische Pokemon-Fangamecommunity es gibt und wie viel Freude da bereitet wurde, denke ich daran, was die Makerszene mal war, aber das ist wieder ein anderes Thema. Ist natürlich dennoch vollkommen korrekt, dass das rechtlich allenfalls riskant ist und der Nintendo-Reaper immer potentiell um die Ecke luschert.

    Zum Schluss wusste ich es sehr zu schätzen, dass am Ende nochmal relativiert wurde, was eben nichtkommerziele (Maker-)spiele angeht, und dass ihr die Leute nicht bevormunden sondern aufklären wollt. Genau das ist finde ich der richtige Weg und das fand ich hier an der Stelle recht sympathisch.



    Insgesamt habe ich gerne zugehört, fühle mich etwas schlauer als vorher und würde auch bei entsprechendem Thema mal wieder Reinhören. Danke fürs Bereitstellen.


    - Y