Hmm ok ich werde die Erdbeben-Attacke dann vielleicht für leicht und normal zumindest etwas abschwächen, dass sollte das ganze dann hoffentlich entschärfen.
Der Sonnenorden REMASTER EDITION
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- RM XP
- Ab 16 Jahren
- Baerenbruder
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Der Büffel ist das Biest bei den Banditen, oder?
Also auf dem leichten Schwierigkeitsgrad fand ich den anspruchsvoll, aber schaffbar. War ein First-Try, soweit ich mich erinnere.
Aber bis ich die Talenttaler eeeendlich im Inventar gesehen habe, hab ich auch geflucht und mich gefragt, wo man die blöden Dinger sehen kann.
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Aber bis ich die Talenttaler eeeendlich im Inventar gesehen habe, hab ich auch geflucht und mich gefragt, wo man die blöden Dinger sehen kann.
Alles klar, dann werd ich da noch einen Infotext einbauen dass man die aktuelle Anzahl der Talenttaler im Inventar sehen kann
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Die 2. Räubergruppe auf dem Weg zur Hafenstadt stellt für mich im Moment ein unüberwindbares Hindernis dar. Die erste hab ich mit einem Molotovcocktail ausgeschaltet, aber das war das letzte, das ich hatte. Den Angriffstein hab ich natürlich gesehen, nur stirbt die Gruppe trotzdem schneller als die Gegner.
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Die 2. Räubergruppe auf dem Weg zur Hafenstadt stellt für mich im Moment ein unüberwindbares Hindernis dar. Die erste hab ich mit einem Molotovcocktail ausgeschaltet, aber das war das letzte, das ich hatte. Den Angriffstein hab ich natürlich gesehen, nur stirbt die Gruppe trotzdem schneller als die Gegner.
Warst du mal wieder bei dem fahrenden Händler in Königsstadt? Der ändert ja hin und wieder sein Angebot und hat mittlerweile zusätzliche Skills womit man Gegner zum Beispiel einschläfern und verwirren kann, damit sollte man leichteres Spiel haben. Bei den 2 Kämpfen vor der Hafenstadt muss man da schon sehr strategisch vorgehen. ( Oder einfach nen Molly werfen wenn mans kann^^ )
Eventuell könnten noch Items wie das Hexenpuder helfen wenn du solche noch hast.
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Eine der Techniken hatte ich schon. Mit dem Hexenpuder hat es geklappt.
Der Haken solcher Kämpfe ist aus meiner Sicht der Zufallsgenerator - der Erzfeind jeder Taktik - und ein wenig das Übergewicht der Gegner, immerhin stehen 3 Züge gegen 8. Jeder Gegner beherrscht ja eine gefährliche Technik (3x hoher Schaden, 2x Gift, 2x Blendung, 1x Schwäche) und wenn du Pech hast, benutzen sie die alle in einer Runde. Jeder hat im Grunde eine hohe Priorität, aber du kannst (ohne das Puder) maximal 3 in einer Runde außer Gefecht setzen. Wenn du Pech hast, schlagen die Techniken fehl, wodurch du effektiv die Züge verschwendest hast. Irgendwann im Kampf muss zwangsläufig einer der Charaktere heilen, sprich du hast nur noch zwei Züge, um die Gegner zu töten oder außer Gefecht zu setzen. Ich denke schon, dass man den Kampf ohne Cocktail und Hexnepuder schaffen kann, aber dafür braucht man schon eine Menge Glück.
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Ok dass man für die 2 Kämpfe Glück braucht sollte dann natürlich auch nicht sein.
Ich habe für das neue Update jetzt die Diebe in den ersten 2 Kämpfen mit ihren Blendungsskills ganz rausgenommen, und beim 2. Kampf dann noch einen Assassinen mit dem "Herzstich-Skill". So sind es beim ersten Kampf auch noch 7 Gegner im Kampf und beim zweiten nur 5.
So sollte es um einiges fairer sein und dementsprechend nicht so frustrierend
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Ja, ich denke auch, dass es so besser ist. Es sei denn, ich bin der einzige, der bei den Gegnern Probleme hatte. xD Ich weiß ja nicht, wie das die anderen Spieler sehen.
Die 3. Söldnergruppe auf der Strandinsel kriege ich auch nicht klein. In deinem Video vom Original sieht das so einfach aus, aber bei mir setzen die viel öfter ihre fiesen Techniken ein. Deswegen hab ich sie erst mal ausgelassen. Mit dem Turm hatte ich dagegen keine größeren Probleme.
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Ja, ich denke auch, dass es so besser ist. Es sei denn, ich bin der einzige, der bei den Gegnern Probleme hatte. xD Ich weiß ja nicht, wie das die anderen Spieler sehen.
Ich habe bisher nur von 3 Leuten ( inklusive dir ) etwas Feedback dazu bekommen und nur einer davon hatte dort anscheinend keine Probleme. Kann aber daran gelegen haben dass er noch gute Items für die Kämpfe hatte, aber man kann ja nicht davon ausgehen, dass man diese zu dem Zeitpunkt noch hat.
Die 3. Söldnergruppe auf der Strandinsel kriege ich auch nicht klein. In deinem Video vom Original sieht das so einfach aus, aber bei mir setzen die viel öfter ihre fiesen Techniken ein. Deswegen hab ich sie erst mal ausgelassen. Mit dem Turm hatte ich dagegen keine größeren Probleme.
Im Remaster ist die Gruppe tatsächlich schwerer, allerdings ist diese auch rein optional. Sobald du die Stahlausrüstungen hast sollte das ganze aber kein allzugroßes Problem mehr sein.
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Wart's ab, bis du in die Wüste kommst!
...aber die wurde ja jetzt wohl etwas entschärft.
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Ich will gar nicht wissen, wie die vor dem Patch war. Die Wüste ist anstrengend. Man kann ungefähr 2 Kämpfe bestreiten, bevor man die Zauberpunkte wieder auffrischen muss, und einige der Gegner sind so stark, dass ich bei ihnen öfter mal gestorben bin (Greife und "Fliegenraupen") . Ich bin so vorgegangen, dass ich nur ein, zwei Gegner bekämpft hab und danach bin ich wieder nach Sumpfhausen zurück, um mich bei der Statue zu heilen. So spart man immerhin eine Menge Tränke, aber es ist aufwändig.
Den Kampf gegen die Orkwellen finde ich viel zu schwer. Ich hab es zwar beim ersten Mal geschafft, aber ich war auch ziemlich überlevelt (Stufe 29-30 und Nina beherrscht schon den Massenheilzauber, den hatte ich beim Original noch nicht mal beim Troll). Das Problem sind vor allem die Wurfmesser (die gab es beim Original gar nicht, oder?) Machen das mehr als die Hälfte der Orks, sieht es schon düster aus. In einer der Wellen lebte mal nur noch ein Charakter und ich hab mit Glück den Rest nach und nach wiederbeleben können. Ich bin so vorgegangen, dass Fabian und Sebastian meistens verteidigt haben, wenn sie nicht zum Wiederbeleben gebraucht wurden, Nina hat geheilt und dann hab ich mit Martins Schnellfeuer + Stärke angegriffen. Zu den Orkwellen würde ich mal gerne Reaction-Videos von unvorbereiteten Lets-Playern sehen. xD
Aber das Spiel macht mir trotzdem Spaß. Besonders gut gefallen mir die neuen Aufgaben vom Schwarzen Brett.
- Die Element-Buffs von Nina schlagen häufig fehl. Es klappt selten mal, die ganze Gruppe zu buffen. Ich finde, dass Buffs nicht fehlschlagen sollten. Falls es nicht gewollt ist: Der XP hat irgendwo einen Bug. Ich meine, ich hab immer eine Heilung von 1 HP eingebaut, damit solche Buffs nicht fehlschlagen.
- Kann man die Truhe in der Gruft erst später öffnen? Im Original konnte man das glaube ich sofort.
- Ich kann mich schon nicht mehr daran erinnern, wo ich überall eine Truhe mit Rundung gesehen hab. Wenn man eine findet, könnte das doch im Questlog vermerkt werden.
- Der Aufstiegstrank ist ziemlich günstig. Man muss "nur" 100 Quabbereier ergrinden, um sich einen kaufen zu können (und du kannst dir gar nicht vorstellen, wie viele Quabber ich wegen dieser 2. Räubergruppe getötet hab).
- Das Gold vom bestohlenen Ehepaar aus Laubheim hab ich bei den Räubern gar nicht gefunden.
- Der Sonnenorden ist glaube ich das erste Spiel, das ich kenne, bei dem man bei einem Alle-Schalter-in-einem-Zug-drücken-Rätsel sterben kann.
- Sind die Eisechsen gegen Feuer geschützt? Mit dem Feuerschwert mache ich nämlich kaum Schaden gegen sie.
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Ok ich muss wohl die Wurfmesserattacken zumindest um einiges abschwächen ^^'
- Die Element-Buffs von Nina schlagen häufig fehl. Es klappt selten mal, die ganze Gruppe zu buffen. Ich finde, dass Buffs nicht fehlschlagen sollten. Falls es nicht gewollt ist: Der XP hat irgendwo einen Bug. Ich meine, ich hab immer eine Heilung von 1 HP eingebaut, damit solche Buffs nicht fehlschlagen.
Ja das ist tatsächlich unschön, werd schauen was ich da machen kann.
- Kann man die Truhe in der Gruft erst später öffnen? Im Original konnte man das glaube ich sofort.
Ja, das geht. In der Gruft befindet sich ebenfalls irgendwo eine Kiste mit einem Schlüssel die diese Kiste öffnet. " 2. Ebene müsste es sein, war im Original genauso.
- Das Gold vom bestohlenen Ehepaar aus Laubheim hab ich bei den Räubern gar nicht gefunden.
Im Finsterforst gibt es ein überfallenes Räuberlager, welches man betreten kann. Ist ein klein wenig versteckt. In einem der Zelte dort befindet sich die Truhe mit dem Gold.
Zu den Orkwellen würde ich mal gerne Reaction-Videos von unvorbereiteten Lets-Playern sehen. xD
Ich ehrlich gesagt auch, aber bisher traut sich keiner von denen das Spiel zu spielen bzw. weiterzuspielen XD
Danke auf jeden Fall bis hierhin fürs Feedback und danke fürs spielen des 1. Aktes ( Also ich denke mal du bist durch )
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Bis wohin geht denn der 1. Akt? Ich bin gerade am Ende des Frostwaldes.
Edit: Bei mir hängt sich das Spiel auf, wenn ich nach dem Raum, der mit den zwei blauen Kristallen geöffnet werden kann, nach draußen gehe.
Noch ein paar Sachen:
- Die Quest-Gegenstände nehmen zu viel Platz im Inventar weg. Sie können ja auch nicht verschoben werden.
- Bei mir ist ein Bug im Inventar aufgetreten. Wenn ich mehr als 25 Stück eines Gegenstands hab und versuche, sie zu verschieben, wegzuwerfen oder zu kombinieren, wird plötzlich nur noch vom größeren Stapel etwas entfernt. Der andere Stapel bleibt einfach da, obwohl ich längst weniger als 25 Stück hab.
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Bis wohin geht denn der 1. Akt? Ich bin gerade am Ende des Frostwaldes.
Achso, dann bist du doch noch nicht durch. Das Finale vom ersten Akt ist quasi die anschließende Flucht aus der Gebirgsmine und dem Frostwald.
Edit: Bei mir hängt sich das Spiel auf, wenn ich nach dem Raum, der mit den zwei blauen Kristallen geöffnet werden kann, nach draußen gehe.
Tritt der Fehler bei dir immer wieder auf, bzw. kommt da eine konkrete Fehlermeldung, weil zumindest die 2 anderen die mir Feedback gegeben haben hatten da keine Probleme
- Die Quest-Gegenstände nehmen zu viel Platz im Inventar weg. Sie können ja auch nicht verschoben werden.
Ja, das ist eigentlich gewollt, dass man zumindest in der Gebirgsmine mehr auf sein Ressorcen-Management achten muss, ( durch eine Nebenquest konnte man sein inventar noch um 30 Slots erweitern, weiß nicht ob du diese Quest gemacht hast ).
Ich weiß, sowas wie ein begrenztes Inventar ist nicht jedermanns Sache, aber die ganzen Schätze und Waffen der Gegner die du bekommst kannst du zumindest beim Händler dort verkaufen.
- Bei mir ist ein Bug im Inventar aufgetreten. Wenn ich mehr als 25 Stück eines Gegenstands hab und versuche, sie zu verschieben, wegzuwerfen oder zu kombinieren, wird plötzlich nur noch vom größeren Stapel etwas entfernt. Der andere Stapel bleibt einfach da, obwohl ich längst weniger als 25 Stück hab.
Dieser Bug ist mir sogar schon seit längerem bekannt, jedoch scheint dies ein Bug zu sein, der in diesem Inventory-Script standardmäßig so bereits drin war und ich wüsste leider nicht was oder ob man überhaupt was dagegen machen kann
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Tritt der Fehler bei dir immer wieder auf, bzw. kommt da eine konkrete Fehlermeldung, weil zumindest die 2 anderen die mir Feedback gegeben haben hatten da keine Probleme
Ja, er passiert immer wieder. Fabian rennt einen Schritt nach oben und dann geht's nicht mehr weiter, also ein klassischer Move-Event-Hänger.
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Hotzenplotz schrieb:
Ich bin so vorgegangen, dass ich nur ein, zwei Gegner bekämpft hab und danach bin ich wieder nach Sumpfhausen zurück, um mich bei der Statue zu heilen. So spart man immerhin eine Menge Tränke, aber es ist aufwändig
Ha-haaa! DAS war auch meine Idee, als ich in die Wüste gegangen bin. Bloß in meiner Version spawnten die Skorglumer bei jedem Betreten der Map noch neu und ehe ich die zweite oder gar dritte Wüstenmap erreicht hatte, war ich schon wieder reif für die Heilstatue.
Ich weiß nicht, ob du schon die Version spielst, in der Bärenbruder das aufgrund meines Feedbacks geändert hat. Falls nicht: Dann freu dich auf die Flucht aus der Orkhöhle!
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So, ich hab die Version 1.2 hochgeladen, da wurde der von Hotzenplotz genannte Gamebreaker gefixt. Ich hatte bei der vorherigen Update-Version nämlich irgendwie versehentlich ein falsches Auto-Event platziert.
Ansonsten wurden noch die bereits angesprochenen 2 Räuberkämpfe fairer gestalltet.
Hotzenplotz kannst dir die neue Version dann hier runterladen und deine Savedatas in den Ordner packen um an der Stelle weiterzuspielen
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Ich kann mir kaum vorstellen, dass die Orkmine in der ersten Version noch schlimmer war. xD Bei mir sind die Skorglumer auch respawned, aber ich bin dann immer an ihnen vorbeigelaufen.
Ich hab die Demo jetzt durchgespielt und sie hat mir insgesamt gesehen wieder gefallen - bis auf den letzten Abschnitt. Die Gameplay-Neuerungen sind gut. Einige sind besser als die anderen, aber nutzlos ist nichts davon.
Die Flucht vor den Orks ist ehrlich an der Grenze zur Unspielbarkeit. Man bleibt ja ständig irgendwo hängen und bevor der Maker mein Enter registriert hat, wurde ich manchmal 3 Mal von einem Ork getroffen. Wenn es ein Action-KS sein soll, dann sollte es ein richtiges sein. Mit Parallel Processes für alle Gegner, damit der Spieler nicht mehr blockiert wird, und einer höheren Reichweite, damit man die Orks töten kann, bevor sie einen treffen. Aber du solltest im Hinterkopf behalten, dass die Spieler, wenn sie dein Spiel spielen, ein Rollenspiel erwarten und kein Action-RPG.
- Im Frostwald sind die Gegner für meinen Geschmack viel zu zäh. Eigentlich ist nur der Verbrannt-Zustand vom Feuerschwert wirklich effektiv. Ich hab dann mit allen immer nur geblockt und geheilt, bis die Gegner tot waren. Doch nicht jeder Spieler hat das Feuerschwert. Sind sie aber, wie ich es später auch gemacht hab, an einigen Gegnern vorbeigelaufen, wird die Flucht vor den Orks noch schwieriger.
- Beim Troll tritt ein ähnliches Problem auf. Ich kannte ja seinen Schwachpunkt von der alten Version. Aber den kennt nicht jeder und nicht jeder Spieler hat die passende Waffe oder das Material, um sie herzustellen. Wenn der Verteidigungsstein aufhört zu wirken, hat man den Kampf praktisch schon verloren. Man muss den Troll eigentlich vorher töten und das ist gar nicht so einfach, ohne den Schwachpunkt.
- Vor "Graf Dracula" im Frostwald soll man ja fliehen. Allerdings hängt die Chance, dass die Flucht klappt, meine ich vom AGI-Wert ab und weil der beim Gegner wohl recht hoch ist, schlägt die Flucht häufig fehl. Ein Spieler, der mit Mühe an diesen Punkt gekommen ist, kann also leicht unerwartet sterben.
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Die Flucht vor den Orks ist ehrlich an der Grenze zur Unspielbarkeit. Man bleibt ja ständig irgendwo hängen und bevor der Maker mein Enter registriert hat, wurde ich manchmal 3 Mal von einem Ork getroffen. Wenn es ein Action-KS sein soll, dann sollte es ein richtiges sein. Mit Parallel Processes für alle Gegner, damit der Spieler nicht mehr blockiert wird, und einer höheren Reichweite, damit man die Orks töten kann, bevor sie einen treffen. Aber du solltest im Hinterkopf behalten, dass die Spieler, wenn sie dein Spiel spielen, ein Rollenspiel erwarten und kein Action-RPG.
Ok dann muss ich das tatsächlich ganz anders lösen. Dann mach ich quasi "richtige" Kämpfe draus und sobald man einen Ork getriggert hat und gegen eine Gruppe kämpft und anschließend besiegt hat verschwinden dann auch dementsprechend so viele Orks von der Map, je nachdem wie viele da so rumlaufen. Und ich werd die Gruppengröße nicht zu groß machen
- Im Frostwald sind die Gegner für meinen Geschmack viel zu zäh. Eigentlich ist nur der Verbrannt-Zustand vom Feuerschwert wirklich effektiv. Ich hab dann mit allen immer nur geblockt und geheilt, bis die Gegner tot waren. Doch nicht jeder Spieler hat das Feuerschwert. Sind sie aber, wie ich es später auch gemacht hab, an einigen Gegnern vorbeigelaufen, wird die Flucht vor den Orks noch schwieriger.
Dann werde ich das in jedem Fall so machen, dass die Gegner aus dem Frostwald bei der Flucht nicht mehr auf der Map rumlaufen.
- Beim Troll tritt ein ähnliches Problem auf. Ich kannte ja seinen Schwachpunkt von der alten Version. Aber den kennt nicht jeder und nicht jeder Spieler hat die passende Waffe oder das Material, um sie herzustellen. Wenn der Verteidigungsstein aufhört zu wirken, hat man den Kampf praktisch schon verloren. Man muss den Troll eigentlich vorher töten und das ist gar nicht so einfach, ohne den Schwachpunkt.
Dass Problem werde ich auch angehen, da muss ich mir allerdings noch genau überlegen wie ich das löse
- Vor "Graf Dracula" im Frostwald soll man ja fliehen. Allerdings hängt die Chance, dass die Flucht klappt, meine ich vom AGI-Wert ab und weil der beim Gegner wohl recht hoch ist, schlägt die Flucht häufig fehl. Ein Spieler, der mit Mühe an diesen Punkt gekommen ist, kann also leicht unerwartet sterben.
Ok da werd ich das dann wohl so machen, dass der Spieler einfach 5 Runden oder so durchhalten muss und dann fliehen sie aus dem Kampf quasi von selbst.
Danke auf jeden Fall für das Durchspielen des 1. Akts und für das wertvolle Feedback
Gerade was das Finale des 1. Akts angeht war ich selbst ziemlich unsicher ob dass alles so geht oder eher doch nicht.
Werd mich da definitiv nochmal dransetzen und die Tage ne Update-Version hochladen ( und diese dann auch hier ankündigen wenn sie zum Download bereit steht ).
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Hotzenplotz schrieb:
aber ich bin dann immer an ihnen vorbeigelaufen.
Dafür war ich zu grobmotorisch.
Hotzenplotz schrieb:Vor "Graf Dracula" im Frostwald soll man ja fliehen. Allerdings hängt die Chance, dass die Flucht klappt, meine ich vom AGI-Wert ab
Bin da auch nur schweißnass im dritten Fluchtversuch oder so entkommen.
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