Stimmt. Dreck muss da definitiv noch rein^^
Hast du nichts von Murdo im Podcast gelernt?
Stimmt. Dreck muss da definitiv noch rein^^
Hast du nichts von Murdo im Podcast gelernt?
Ich bin nur nicht ganz sicher, was diese Gerüste da sollen
Das wird im Spiel selbst erläutert, welche Funktion die Gerüste haben
Hast du nichts von Murdo im Podcast gelernt?
Doch eigentlich schon, ich hab da einfach nicht dran gedacht
Ich muss aber gestehen ich habe bisher kein passendes "Dreck"-Tileset für den XP gefunden.
Eventuell muss ich mir im schlimmsten Fall selbst was pixeln. Ich hoffe nur es ist dann auch als Dreck zu erkennen^^'
Kannst du nicht in Gimp einfach mit einem groben Pinsel einen dunklen Klecks machen, den du dann mehrfach in der Map einfügst?
Der Dreck, den ich immer verwende, ist im Grunde nämlich auch nicht mehr, als das:
ich hab mir vorhin in Paint so etwas ähnliches zusammen gepixelt
Jaja, so fängt's an.
Sieht gut aus, finde ich. Man bekommt ein Gefühl dafür, dass es immer höher geht, gefällt mir so. Soll ja auch ein Berg sein oder? Die Größe ist gut und die verschiedenen Ebenen kann man gut voneinander unterscheiden, was auch zur Orientierung hilft. Der Dreck und die Risse sehen auch aus wie mit Paint gemacht Die würde ich später auf jeden Fall noch ändern.
Sieht gut aus, finde ich. Man bekommt ein Gefühl dafür, dass es immer höher geht, gefällt mir so. Soll ja auch ein Berg sein oder? Die Größe ist gut und die verschiedenen Ebenen kann man gut voneinander unterscheiden, was auch zur Orientierung hilft. Der Dreck und die Risse sehen auch aus wie mit Paint gemacht Die würde ich später auf jeden Fall noch ändern.
Jup soll quasi ne Stadt auf einem Berg sein. Ja, der Dreck bzw. die Kohle ( das schwarze zeugs halt ) ist selbst gepixelt, pixeln gehört leider nicht zu meinen Kernkompetenzen, aber das wird ja vielleicht mit der Zeit noch
Die Risse allerdings sind nicht von mir, die gibt es tatsächlich so standardmäßig im Maker XP RTP.
Moin Bärenbruder,
was das neue Eisengart betrifft, so hätte ich noch folgende Vorschläge zu unterbreiten:
Man kann auf jeden Fall eine deutliche Steigerung erkennen! Wie bereits von anderen berichtet, sind zu große Innenräume wohl ein häufiges Streitthema. Man darf zwar nicht vergessen, dass es sich um ein Spiel handelt, aber abhängig von dessen Stimmung/Ausrichtung (beispielsweise eine ernstere Handlung) würde ich mich dann eher an der Realität orientieren. Und selbst hier kann man tricksen. Ist das Gebäude von Außen enorm (oder auch eine komplette Stadt - beispielsweise auf der Weltkarte), so kann man immer noch einzelne Bereiche "sperren", um Laufwege nicht zur Geduldsprobe zu machen und dem Spieler weiterhin einen roten Faden zu bieten.
Möglichkeiten wären hierfür beispielsweise:
Das sind nur Beispiele, wie man weiterhin "groß" mappen könnte, ohne dass es sich jedoch in Leere ausgestaltet. Die Bildschirmfläche ist hierbei (je nach Auflösung des jeweiligen Makers) ein wichtiges Werkzeug und die Planung von Maps sollte stets dem sichtbaren Bereich folgen und nicht umgekehrt. Aber das war jetzt nur ein kleiner Ausflug zu anderen Themen.
Ich hoffe Du kannst etwas mit diesen Vorschlägen anfangen. Weiterhin viel Spaß!
Vielen Dank für deine ganzen Anmerkungen, einiges davon werd ich sicherlich umsetzen
Als letzten Touch würde ich empfehlen, den Screentone (eigentlich in jedem Spiellevel) zu verwenden, um Gebieten mehr Ausdruck zu verpassen. So kommt man etwas vom Generischen weg und hat ein sehr simples Werkzeug zur Hand, um Belichtung, aber eben auch Atmosphäre zu steuern. Eine größtenteils transparente Nebelgrafik könnte hier noch die Auswirkung der Brennöfen auf die Umgebung verdeutlichen.
Das hab ich tatsächlich auch gemacht, allerdings sieht man den Nebel auf dem Screenshot hier nicht, also In-Game wird man da auf jeden Fall einen Unterschied erkennen
Man kann auf jeden Fall eine deutliche Steigerung erkennen! Wie bereits von anderen berichtet, sind zu große Innenräume wohl ein häufiges Streitthema.
Ja, gerade ich habe große Schwierigkeiten mit Innenräumen. Äußere Maps sind schon insgesamt ganz akzeptabel geworden ( wenn auch längst nicht perfekt )
Wahrscheinlich werde ich bald auch einige Innenräume aus dem Original und aus dem Remake quasi wieder als "vorher-nachher" vergleich zeigen, dann kann man mir dazu gerne auch nochmal Feedback bzw. Verbesserungsvorschläge geben
Kleines Update:
Einige Leute haben zwar gesagt, dass sie es gut finden dass ich quasi nochmal eine neue Version von Sonnenorden mache, jedoch wurde mir auch von einigen gesagt dass es sich dabei eher nicht um ein Remake handelt sondern eben einfach um sowas wie eine erweiterte und verbesserte Version.
Das hab ich auch eingesehen, mir war nämlich leider auch der Unterschied zwischen einem Remake und einem Remaster erst nicht so richtig bewusst, ich dachte dass wäre so ziemlich das Gleiche^^'
Jedefalls nennt sich daher das gute Stück jetzt auch nicht mehr Remake sondern Remaster Edition
Na, nicht dass daraus noch ein Reboot wird!
Na, nicht dass daraus noch ein Reboot wird!
Nein irgendwann sollte auch mal gut sein
Wow sieht cool aus. Woher hast du denn diese ganzen Tall-Charactersets? Hammer!
edit: Ah sorry nehms zurück, ist ja XP
So, hier mal die nächste überarbeitete Stadt: Sumpfhausen.
Ich wollte diese Stadt nicht nur fürs Auge verschönern, sondern auch tatsächlich "sumpfig" gestallten. Diese Stadt habe ich in der Remaster Edition auch in 2 Maps unterteilt, die 2. Map ist der obere Teil der Stadt der sich quasi in den Bäumen befindet.
Hier mal der Vergleich vom alten und neuen Sumpfhausen:
Original-Version:
Remaster-Version:
Ok... Geil gemacht
Das schaut wirklich gut aus
Wow!
Ich bin auch schwer begeistert von der neuen Version! Überhaupt kein Vergleich!
Eine Kleinigkeit habe ich leider trotzdem anzumerken: Die Häuser sehen noch immer aus, als würden sie am Fließband produziert. Kannst du da noch etwas Varianz reinbringen?
Eine Kleinigkeit habe ich leider trotzdem anzumerken: Die Häuser sehen noch immer aus, als würden sie am Fließband produziert. Kannst du da noch etwas Varianz reinbringen?
Ja, ich denke da lässt sich sicher noch ein bisschen was machen
Wow!
Ich bin auch schwer begeistert von der neuen Version! Überhaupt kein Vergleich!
Eine Kleinigkeit habe ich leider trotzdem anzumerken: Die Häuser sehen noch immer aus, als würden sie am Fließband produziert. Kannst du da noch etwas Varianz reinbringen?
Das mit den Häusern wollte ich auch schon schreiben und Wiltrantaloran hat damit auch recht, aber mittlerweile wäre es jammern auf hohem Niveau. Die Map ist wirklich sehr gut. Wobei ich persönlich würde das ändern.