Skydiver's Fragen

  • Hey, es tut mir leid, ich verstehe übelst langsam.

    Kann jemand mal Bescheid geben, wie und wofür man die Variablen steuert?

    Ich meine damit Ereignisbefehle->Spielfortschritt und dann Variablen Steuern.

    Da ist so viel zu machen, aber was genau kann man da machen?

    Vielen Dank... :)

  • Meinst du den ganz allgemeinen Zweck von Variablen, also warum sie überhaupt da sind und was man mit ihnen machen kann?


    Ein Beispiel:

    Du möchtest eine triviale Sammelquest erstellen (erzählerisch kann man das ja noch aufhübschen) und der Oma 5 Flaschen Wein und 2 Kuchen bringen, die irgendwo im bösen Wolfswald verloren gegangen sind. Damit die vom RPG Maker gesteuerte Oma nun weiß, ob der Spieler genügend Wein und Kuchen gefunden hat, guckt sie in den Variablen nach. Immer wenn der Spieler eine Weinflasche aufhebt, wird die Variable namens "Anzahl Wein" um 1 erhöht.

    Mit der Bedingungsabfrage (die in jeder Makervariante ein bisschen anders heißt) kann man abfragen, welchen Wert die Variable aktuell hat. Sitzt die Abfrage im Oma-Ereignis, kannst du ihr entsprechende Antworten schreiben:


    Falls Variable "Anzahl Wein" = 5

    @> "Ach, du gutes Kind. Und die Wölfe haben nicht mal wichtige Teile von dir abgebissen. Na, dann kann es ja auch nicht so schwer gewesen sein. Hier, 2 EP."

    Else

    @> "Blöde Blage! Komm erst wieder, wenn du der Omma ihren Alkohol dabei hast, du!"


    Auf die Weise kann man sehr schön kontrollieren, welche Bedingungen gerade erfüllt sind, besser noch: man diese Bedingungen im Vorfeld nach Belieben kreativ definieren, man kann auf das Spielerhandeln abgestimmt reagieren und im Grunde alles, was sich in einer Variable speichern lässt, zu einem interaktiven Teil des Spiels machen. Hat der Held schon eine ausreichende Stufe erreicht? Wurde der Spiegelschild vor dem Kampf gegen die Medusa ausgerüstet? Wo steht der Held eigentlich gerade (x-y-Koordinate auf dem Gitterfeld), wenn die Steine von der Decke prasseln? Das alles lässt sich in Variablen vermerken, abfragen und zum Wohle eines abwechslungsreichen Spiels mit zugeschneiderten Inhalten füllen.

    Die Technik ist schnell gemeistert. Danach zählt nur noch deine Fantasie.

  • Wie über mir schon erzählt, sind Variabeln sehr flexibel. Allgemein sind diese sehr wichtig bzw. hilfreich.


    Paar weitere Dinge die man damit machen kann:

    - Timer

    - Tag-Nacht-System

    - Kalender-System

    - Eigenes Geld-System

    - Zufällige Dinge entscheiden (z.B. zufällig eine Zahl von 1-6 ausgeben = Würfelsystem)

    - Eigene Hitboxen (etwas kompliziert)

    - Arrays (meine Freunde wenns darum geht Dinge zu automatisieren)

    - Wichtig für verschiedene Minispiele

    - Man kann auch in eine Variable einen Text abspeichern & abfragen

    - Usw.


    Wie oben auch schon erwähnt kann man sehr kreativ werden, du kannst sogar komplett auf Schalter verzichten und alles über Variablen steuern.

    Der Wert 0 wäre z.B. "Schalter aus" und 1 wäre "Schalter an".

    Schalter nutze ich nur für Dinge mit zwei oder vielleicht auch drei Möglichkeiten. Weil ein Schalter halt nur An oder Aus sein kann.


    Eine Variable kann von -100000 bis +100000 gehen.

  • Hi!

    Ne kurze Frage: Wie macht man, dass eine Rüstung oder Waffe ab bestimmten Level getragen werden kann und nicht nur im Besitz sein darf?

    Ich habe schon die Bedingung für level gefunden, aber nicht die möglichkeit, die Ausrüstung anzuziehen/benutzen.

    dankö

  • Am besten du führst dein Thread im neuen Forum weiter, hier wird nicht mehr so oft reingeschaut,
    https://gamedevcafe.de/

  • Hi, liebe Leut! ^^

    Ich habe wieder ein paar Anfängerfragen!

    Wie macht man, dass ein Zustand dann eintritt, wenn man kritisch trifft oder eben verfehlt? Zum Beispiel erhöht sich HP/MP, wenn man kritisch getroffen hat.

    Noch ne Frage: Wie kann man so machen, dass ein Skill die gegnerische Rüstung schädigt? Z.B. sinkt die Verteidigung einer Stoffrüstung, wenn man ein Feuer-Skill benutzt.

    Dann noch: Wie macht man, dass bestimmte Skills für manche Feinde besonders effektiv sind oder eben besonders schwach?

    Und noch ne letzte für jetzt: Kann man MP-Kosten für Skills variieren? Also dass sie zum Beispiel mit jedem Level teurer von MP werden.

    thx! :*

  • Ich bin gerade echt überrascht, dass das Forum überhaupt noch existiert. Vor kurzem war es mehrere Tage/Wochen nicht erreichbar. Ich dachte, es wäre jetzt endgültig down. Hab mehr aus "Versehen" auf nen Link geklickt, der hierher geführt hat, und stelle fest, dass das Forum jetzt doch wieder da ist. Wie lange, weiß aber niemand.

    Da es den anderen vermutlich ähnlich geht wie mir, nochmal der Hinweis:


    Am besten du führst dein Thread im neuen Forum weiter, hier wird nicht mehr so oft reingeschaut,
    https://gamedevcafe.de/