Skydiver's Fragen

  • Danke schön!

    Nun, hoffe ich, ein letztes Dilemma:

    Wenn ich das Spiel starte, ist es stockdunkel, nur nicht um den Fenstern und Laternen rum (was ich ja, wie von dir beschrieben, gemacht habe). Wie macht man, dass es erstmal "normal" ist? :/ Also hell und erstmal ohne Laternenlicht.

    Ja, wie du siehst, dauert es ein wenig bei mir... ;(||<3

  • Hey Leute! Hier von mir wieder ein paar blöde Fragen, die ich leider selbst nicht beantworten kann... :rolleyes:

    Und zwar. Eine Frage zu Eigenschaften der Rüstungen und Waffen in der Datenbank.

    Was versteht man unter:
    -Rate

    -Rüsten

    -Sonstiges

    ???

    Vielen Dank! :S<3

  • Ich habe den MV nicht, aber ich meine der grobe Aufbau zu Ace sollte ähnlich genug sein, damit ich hier mal antworten kann.

    Du beziehst dich vermutlich auf die Unterkategorien der Traits (das rechte Feld).


    Unter "Rate" kannst du Stärken und Schwächen einstellen. Eine Rate über 100% bedeutet eine Schwäche. Eine Feuerelement Rate von 150% bedeutet, dass der Träger 150% Feuerschaden bekommt, eine Zustandsrate von 66% Schlaf bedeutet, dass der Träger nur in 66% von Schlaf getroffen wird. Widerstand ist eine komplette Immunität, ebenso eine Rate von 0%


    Ich denke mal Rüsten ist das Ausrüstenfeld, in dem du einstellen kannst, was für Vorraussetzungen du haben musst um den Gegenstand zu tragen. Du musst deinem Helden im Helden oder Klassenmenü die Eigenschaft "XYZ erlauben" geben, damit er Gegenstände nutzen kann, die als XYZ in "Rüsten" markiert sind.


    "Sonstiges" ist genau das, sonstiges. ;)
    Im Ace habe ich Zusatzaktionen, die dem Träger die Chance geben den Angriff oder Skill mehrmals zu nutzen, Besonderheiten wie automatischer Kampf (dein Charakter autohittet nur noch ohne dass du was machen kannst) oder Gruppeneigenschaften, wie "findet mehr Gold", "bekommt mehr EXP"

  • Aus dem Stehgreif, würd ich erwähnen mittels Ereignis, Bilder oder "PlugIn" (letzteres wurde schon mehrmals irgendwo mal gefragt und erwähnt).

    Wenn X innerhalb einer Zeit ist (halt wenn Dunkel) dann wird Ereignis und oder Bild entsprechendes anzeigen.

    Schwierigkeit beim Bild ist nur, dass es nicht in Vordergrund geraten darf und womöglich eher auf Ebene vom "Paralax" zu laden hätte.

    Also allein mit dem Befehl, zeige Bild (zu entsprechenden Dunkelheit), dürfte es nicht getan sein. Ereignisse sind da einfacher, dafür je eher einzeln einzurichten und fordert auf Dauer und Masse mehr Leistung.

  • Hey ho, Leute! Skydiver hier wieder mit ein paar Fragelschös.

    Es geht um Nacht und Beleuchtung:

    Kann man zwar Dimmung einstellen (Bildschirm tönen->Nacht), aber Fenster und Laternen leuchten lassen?

    Wie geht dat?

    10q

    Der Maker kann leider default keine Laternen oder Fenster leuchten lassen. Ich hab mich auch immer darüber gewundert das ein kostenpflichtiges Programm auch nach Jahren so ein Basic wie stimmungsvolle Lichter nicht schon von Grund auf beherrscht.


    Möglichkeit eins: du zeichnest mit einem Grafikprogramm eine schwarze Fläche genau ein Bildschirm groß (bei MV und MZ sind das glaub 816x624 Pixel). Mit dem Ereignisbefehl "Bild anzeigen" kannst du sie dann anzeigen lassen. Hier gibt es nun die Option "Deckkraft" du kannst also festlegen wie transparent deine dunkle Fläche ist. Es ist quasi so als würdest du dunkle Folie vor deine Map legen. An der Stelle an der sich Fenster oder Lichter auf der Map befinden radiert man mit dem Grafikprogramm jetzt einfach das schwarze auf der Grafik weg. Am besten natürlich mit weichzeichnen so das ein kleiner Verlauf entsteht. Die Fenster leuchten jetzt gegenüber dem dunkleren Hintergrund. Vorteil: man kann Lichtquellen sehr detailiert malen. Nachteil: man muss sich halt mit einem Grafikprogramm beschäftigen und bei großen Maps und Scrolling wirds ungeschickt.


    Möglichkeit zwei: du benutzt ein Lightning Plugin. Ich hatte dir ja schon Community Lightning empfohlen und gezeigt wie man es installiert. Wenn jemand anderes noch ein anderes, gutes Plugin kennt kann er es ja auch hinschreiben. :)

  • Wie oben genannt wären mir diese drei Möglichkeiten bekannt.


    Per Event (-Grafik): Jedoch - bin mir hier nicht mehr so sicher - wenn du den Bildschirm tönst, werden sich glaube auch die Grafiken tönen. Jedoch kannst du per Event die ganze Logik eventen.


    Per Bild: ab gewissen größeren kann es zu Problemen kommen (Ladezeit / verzögertes anzeigen), zusätzlich wenn die Map größer ist bzw. diese scrollt beim bewegen muss man das Bild fixieren, was ohne Plugin oder eventuell Script nicht möglich wäre.

    Auswendig kann ich grade kein Plugin nennen.


    Per Plugin: Wird das einfachste sein, gibt dafür auch einige / ein paar.

    Auch hier kann ich gerade keine auswendig aufsagen.

  • Ich bin für mich zu dem Entschluss gekommen, dass es am besten geht, wenn ich separate Nacht-Maps (Kopien der Tag Map) habe und diese dann detailliert auch so gestalten kann. Und das dann eben mit einem Grafikprogramm, so wie Alessa schon beschrieben hat.

    Das macht es auch weniger kompliziert, die Verhaltensweisen der NPCs zu ändern, da diese bei Nacht anders agieren sollen als Tags oder auch ganz andere NPCs unterwegs sein sollen.

    Dabei regelt ein Schalter (Tag/Nacht) zu welcher Zeit der Spieler auf welche Map übertragen wird.

  • Machste es auf die einfache Art, Tausch mittels Kartenwechsel (bleib ich tagsüber stehen ist 2 Uhr morgens immer noch Hell, weil ich die Karte nicht verlassen habe) oder auf die schwierigere Art (Zeit X erreicht, Ort von Spieler wird erfragt und gespeichert, Karten Tausch und Spieler auf andere Karte wieder einsetzen; Schwierigkeiten könnte es aber mit mancher Ereignisse geben, wenn man ineinander landet, wie andere Leute)? Wenn nicht sogar auf verwirrende Art (Zeit X, Spieler wird an Kartenrand telepotiert, nach Tausch der Karte).

  • Es kommt darauf an, ob nur eine kurze Sequenz auf der Nachtmap geschehen soll, weil a) beispielsweise nur gezeigt werden soll, dass Zeit verstrichen ist, oder b) ein ganzer Spielabschnitt, der mit eigenen Events verschachtelt ist.


    Wenn a), empfiehlt sich die einfache Lösung: Bildschirm tönen und bei Licht-Events eine Bedingungsabfrage legen. Diese fragen ab, was geschehen sein muss, damit sie aktiviert werden, beispielsweise muss eine bestimmte Quest gelöst sein. Die Licht-Events sind dabei einfach Lampen mit leicht durchscheinendem Lichtkegel.


    Wenn b), nimm dir die Beiträge von Etienne zu Herzen.


    Wünschst du hingegen c) die optisch überzeugendste Variante, kommst du um den Aufwand, den Alessa schildert, Plugins oder Lightmap, nicht herum. Die muss dann obendrein wahrscheinlich mit b) kombiniert werden, wird also sehr viel Zeit in Anspruch nehmen, aber auch ausgereift wirken. Aber wenn das Mapping sowieso eher simpel gehalten ist, weil das Gameplay im Vordergrnd steht, genügt a) vollkommen.

    Viele Grüße

    Bax


    Mein aktuelles RPG-Maker-Projekt: Saligia - In the woods


    Game_Alchemists_Sig_2022.png"This is ten percent luck, twenty percent skill

    Fifteen percent concentrated power of will

    Five percent pleasure, fifty percent pain

    And a hundred percent reason to remember the name."

    (Fort Minor)




    Meine Briefmarken:

  • Hallo, Leute!

    Ich würde gerne wieder was fragen...

    1. Wie kann man es machen, dass eine Rüstung nur ab bestimmten Level getragen werden kann?

    2. Ich hätte da ein "Sternengewand", und dieses sollte nachts regenerieren (ich habe im Spiel Tag und Nacht). Wie könnte das gehen?

    3. Ich hab noch ein weiteres Gewand, das ermöglichen sollte, in bestimmte Orte eintreten zu können, und außerdem muss es beim Kampf mit gewissen Kultisten im Spiel mehr Erfolg haben. Wisst ihr, wie das klappen soll?

    4. Ich habe noch ein Gewand - Gewand der Mitternacht - bei dem dunkle Angriffe auf den Helden umgewandelt werden in HP, die der Held erhält. Außerdem muss es nachts besser verteidigen. Geht das?

    5. Wie kann man Zustände zurück reflektieren?

    6. Wie geht das, dass eine "Schützenweste" von einem Schützen getragen wird, und die Verteidigung der Weste steigt (aber nur bei Schützen)?

    7. Wie kann man machen, dass man eine Rüstung anzieht und diese ermöglicht effektivere Heilung bei Heilungszauber?

    8. Wie geht das, wenn die Wirkung der Rüstung steigen sollte, wenn man eine bestimmte Kombination trägt? Zb nur Eiserne Rüstung (Schild, Helm, Körperrüstung)

    9. Wie kann man es günstiger machen, dass alle Zustände beim Tragen einer Rüstung verboten werden, ohne jeden einzelnen Zustand zu erwähnen?

    10. Ich habe eine "Dämonenrüstung" - wie geht das, dass beim Tragen dieser Rüstung der Kampf mit Dämonen erfolgreicher wird?

    11. Geht das, dass im Kampf, wenn der Held stirbt, der angreifende Feind einen Schlag abbekommt?

    12. Wie macht man es, dass man bestimmte Orte nur dann betreten kann, wenn man eine gute genug Rüstung hat - also wenn genug "Verteidigung"-Punkte da sind?

    Erstmal so. Vielen Dank! 8)

  • Das ist eine Menge Fragen ^^


    Um es kurz zu halten, werde ich auf Spoiler darunter verweisen - damit es etwas übersichtlicher wird. :-)



    1. Wie kann man es machen, dass eine Rüstung nur ab bestimmten Level getragen werden kann?

    Dafür wird ein Plugin benötigt



    2. Ich hätte da ein "Sternengewand", und dieses sollte nachts regenerieren (ich habe im Spiel Tag und Nacht). Wie könnte das gehen?

    Bei Nacht Allgemeines Event, das überprüft ob die Rüstung getragen wird, wenn dies der Fall ist, wird HP hinzugefügt. Im Kampf ähnlich.



    3. Ich hab noch ein weiteres Gewand, das ermöglichen sollte, in bestimmte Orte eintreten zu können, und außerdem muss es beim Kampf mit gewissen Kultisten im Spiel mehr Erfolg haben. Wisst ihr, wie das klappen soll?

    Orte eintreten: Einfach per Bedingung

    Kampf: Siehe Spoiler Kampf


    4. Ich habe noch ein Gewand - Gewand der Mitternacht - bei dem dunkle Angriffe auf den Helden umgewandelt werden in HP, die der Held erhält. Außerdem muss es nachts besser verteidigen. Geht das?

    Geht easy, einfach die Schadenswirkung auf 200% schalten, somit wird der Schaden zur Heilung.


    5. Wie kann man Zustände zurück reflektieren?

    Ich nehme mal an, dass dies ein Skill sein soll, dann siehe Spoiler Kampf



    6. Wie geht das, dass eine "Schützenweste" von einem Schützen getragen wird, und die Verteidigung der Weste steigt (aber nur bei Schützen)?

    Per Passive-State, der unter einer Bedingung steht :-)

    Quasi wird ein Dummy benötigt


    7. Wie kann man machen, dass man eine Rüstung anzieht und diese ermöglicht effektivere Heilung bei Heilungszauber?

    Siehe Spoiler Kampf


    8. Wie geht das, wenn die Wirkung der Rüstung steigen sollte, wenn man eine bestimmte Kombination trägt? Zb nur Eiserne Rüstung (Schild, Helm, Körperrüstung)

    Per Passive-State, der ebenfalls unter einer Bedingung steht


    9. Wie kann man es günstiger machen, dass alle Zustände beim Tragen einer Rüstung verboten werden, ohne jeden einzelnen Zustand zu erwähnen?

    Geht nicht, es muss jedes einzeln verbieten


    10. Ich habe eine "Dämonenrüstung" - wie geht das, dass beim Tragen dieser Rüstung der Kampf mit Dämonen erfolgreicher wird?

    Siehe Spoiler Kampf


    11. Geht das, dass im Kampf, wenn der Held stirbt, der angreifende Feind einen Schlag abbekommt?

    Da bin ich jetzt überfragt, ich vermute, dass hierfür ein Plugin benötigt wird


    12. Wie macht man es, dass man bestimmte Orte nur dann betreten kann, wenn man eine gute genug Rüstung hat - also wenn genug "Verteidigung"-Punkte da sind?

    Per Bedingungsabfrage


  • Vielen Dank!

    Noch mehr Fragen kommen später! ^^

    Ich sitze, ehrlich gesagt, schon fast über 7 Jahre an dem Projekt, und vielleicht bräuchte ich noch 1-2 Jahre... Aber cool, dass man hier Antworten finden kann!

    Dieses Hobby ist echt irgendwie lustig... Macht Spaß!

    Firemaster640, hast du auch ein Projekt geplant? :)

  • 1. Wie kann man es machen, dass eine Rüstung nur ab bestimmten Level getragen werden kann?

    Dafür wird ein Plugin benötigt

    Es geht auch ohne "PlugIn". Man erschafft erst ein normalen Gegenstand (unter "Gegenstände"), welcher eine Wirkung auf ein gewöhnliches Ereignis hat. Dort wird nach Stufe eines Helden abgefragt. Sobald dieser erreicht ist, kann man den Gegenstand entfernen und dafür die Rüstung hinzufügen. Möglich mit einem Text, "Xyz kann jetzt die Rüstung tragen", wenn man dies dazu will.

    9. Wie kann man es günstiger machen, dass alle Zustände beim Tragen einer Rüstung verboten werden, ohne jeden einzelnen Zustand zu erwähnen?

    Möglicherweise (ich bin mir also nicht sicher) wäre es über ein "Sammelzustand" möglich. Also ein Zustand erstellen, der sich auf alle Zustände auswirkt, entweder schützt oder anderweitig wirkt. Im Zustand sozusagen das übernehmen, was man bei Rüstung gegebenenfalls mehrmals sonst zu tun hätte (alles einzeln anzufügen), wenn mehrere Rüstungen dieselbe Wirkung haben sollen.

    11. Geht das, dass im Kampf, wenn der Held stirbt, der angreifende Feind einen Schlag abbekommt?

    Könnte gegebenenfalls mit der Kampfabfrage gehen, also unter "Truppen". Wenn Held stirbt, dann Aktion erzwingen.

    Oder mit gewöhnlichem Ereignis und Zustand, gegebenenfalls unter Helden, arbeiten.

  • Danke!

    Wo wird nochmal nach Stufe eines Helden abgefragt??