Skydiver's Fragen

  • Hi zusammen!

    Ich dachte, ich stelle mal eine Diskussion auf, wo meine Fragen zu sehen sind. Wenn ich alles richtig verstanden habe mit Diskussion-Einfügen.... ^^

    Aaaalso... Mein Projekt heißt "Fairy Tale".

    Ich hätte da zum Beginn eine relevante Frage:

    Etwas zu Gewöhnlichen Ereignissen...

    Ich habe einen Weg gebaut, Items/Ausrüstung zu zeigen, wenn der Spieler es bekommt. Nun weiß ich nicht, wie ich das so machen kann, dass alles so bleibt und nur das Item/ die Ausrüstung sich ändert. Ist das gut beschrieben? Ich weiß nur, dass das Variablen managen können. Bloß wie - keine Ahnung...

    Danke!!! :):)

  • Ich glaub er will anhand der Ausrüstung das aussehen seines akteurs ändern.

    Das geht nur mit Plugin oder über viele viele abfragen

  • Ja, also...

    Ich habe für jede Ausrüstung ein BIld. Normales "picture-bild". Und er muss angezeigt werden, sobald der Spieler diese Ausrüstung bekommt. Klar??

    Nun weiß ich nicht, wie man es einfacher machen kann, dass das Erscheinen (auch von mir bestimmt, mit Sound und BIld) immer gleich bleibt und nur das Bild sich ändert. Klar??

    Ich habe RPG-Maker MV.

  • Okay, du hast Bilder für jedes Rüstungsteil. Und das passende Bild soll gezeigt werden, sobald der Spieler ein bestimmtes Teil erhält.

    Dann kannst du doch einfach ein Ereignis erstellen, in dem der Spieler ein Rüstungsteil bekommt. Und je nachdem welches Teil es ist, lässt du ein anderes Bild anzeigen.


    In meinem Beispiel wäre das "Schmierzettel1" für den Schild und "Schmierzettel2" für den Hut. Dazu kann man ggf. noch einen Sound abspielen lassen.

    Hier würde jetzt der Spieler das Item bekommen, dann auf dem Bildschirm das Bild angezeigt werden und anschließend erscheint eine Textnachricht.


    Hilft dir das weiter, oder hab ich's immer noch falsch verstanden?

  • Hm... Okay, danke. Das geht tatsächlich!...

    Aber ich dachte, man kann das irgendwie mit "Gewöhnlichen Ereignissen" steuern??? Naja, muss nicht sein.... Wollte einfach mir die Mühe sparen, immer von vorne Bildschirm zu dimmen und Sound einzufügen......

    Naja.... Wollte halt es praktischer hinkriegen.

    Aber deine Empfehlung nehme ich gern an.

    Danke!!

  • Hey Leute, ich brauche wieder eure Hilfe!

    Bin dabei, magische Rüstungen zu erstellen. Hier sind ein paar, die ich erschaffen möchte:

    1. "Umhang des Falken --> Erhöht zusätzlich die Geschicklichkeit, wenn der Träger ein Schütze ist".

    Wie kann man so machen, dass nur Schützen die Geschicklichkeit erhöht bekommen?

    2. "Umhang des Mutes --> Erhöht die Angriffsrate. Zieht die stärkeren Feinde an sich".

    Angriffsrate schaffe ich. Wie kann man so machen, dass die stärkeren Feinde angezogen werden von dem Träger?

    3. "Winterumhang --> Macht Wölfe friedlich".

    Wie kann man mit dem Umhang verhindern, dass Wölfe angreifen?


    So........ Erstmal das.... Ich hoffe, ich kriege den Dreh raus mit der Zeit.......

    Danke!

  • Zitat

    3. "Winterumhang --> Macht Wölfe friedlich".

    Wie kann man mit dem Umhang verhindern, dass Wölfe angreifen?

    Ich weiß jetzt nicht, was du für ein System verwendest, um Kämpfe auszulösen. (Ich selbst würde einen Wolf in der Landschaft platzieren und bei Ereignisberührung einen Kampf starten.)

    Also würde ich sagen, versieh das Wolfs-Event mit einer Wenn-Dann-Funktion.

    Wenn Umhang vorhanden, dann mache nichts, sonst löse Kampf aus.

    Das lässt sich über die Events ja einstellen, indem du einen Gegenstand/ein Rüstungsstück abfragen lässt.

  • Zu 1: Schütze (vermutlich Klasse) irgendwie in der Datenbank hinterlegen, als abfragbaren Zustand, Schalter, Variable oder oder oder. Dann kann man als Beispiel anfragen, wenn Held dies (wenn es Klasse ist, wäre schon was hinterlegt ohne erst noch was hinterlegen zu brauchen) hat und wenn Held Gegenstand (womöglich geht auch Gegenstandsart, wie Waffentyp, gegebenenfalls als Skript oder PlugIn abfragen) trägt, dann +Geschicklichkeit.


    Zu 2: Ich bin auch noch danach am schauen wie man Beschützer (/Tank) Fähigkeiten einbauen kann (Beispiel Spott), weil ich wahrscheinlich ein eigenes Kampfsystem einbaue, womöglich mit einem Bedrohungswert, Angriff auf den wer am meisten Bedrohung hat (mit so einem Gegenstand bekäme der Beschütze einen Punkteschub zu beginn jedes Kampfes, solang der Gegenstand ausgerüstet ist). Eine Möglichkeit wäre, hat Held X Gegenstand Y an (Bedingte Verzweigung wieder, gibt hier 2-3 Möglichkeiten zur Abfrage, austesten welche am besten passt), dann unter Kampf Aktion erzwingen, das jener nur bestimmten Held angreift, wenn man verschiedene Fähigkeiten einbaut, womöglich mit einem Zufallsgenerator vorm ausfüren des Angriffs einbauen.


    Zu 3: Entweder wie Wiltrantaloran es schrieb oder wenn eine Begegnung (Kampfstart) nicht schlimm ist, kannste es in Truppen mit einer verzweigten Bedingung abfragen. Beispielsweise, wenn Schalter/Variable/Akteur - Rüstung/Gegenstand/Rüstung, dann zeige Text, "Wölfe schnuppern sind jedoch total zarm und ziehen weiter." darauf folgt Kampfende (ohne Sieg oder auch Niederlage, also "Kampf abbrechen").


    Meine Ideen auf die Schnelle, womöglich hat noch wer anderes bessere Ideen ;) Hoffe konnte helfen

  • Hallo, Leute!

    Ich habe eine weitere Frage.

    Ich möchte 3 Leisten machen - eine für HP, zweite für Energie (also geschlafen oder nicht) und dritte für Hunger (also ob genug gegessen oder nicht). Diese Leisten müssen jeden Tag wieder neu aufgefüllt werden. Ja, ich habe vor, Tag und Nacht zu organisieren.

    Wie kann man das managen??? Kann man das überhaupt? Ich meine, zum Beispiel HP im Menü ansehen und gleichzeitig auf der Leiste. Ich wollte es so machen, dass wenn eine beliebige Leiste leer ist, ist Game Over. Was ich auch noch nicht berücksichtigt habe, ist dass nur ein Held zu essen, schlafen und gesund sein braucht.

    Was denkt ihr darüber?

    Dankö. ;)

  • Balken-Anzeige erstellen

    hier ist ein Tutorial für eventete Balken.
    ansonsten gibt es auch einen Haufen plugins mit denen sich die Balken realisieren lassen.

    und für den Game ober brauchst du nur ein gewöhnliches Ereignis, welches parallel läuft und prüft ob noch jemand "am Leben" ist.

    alles in allem also kein Hexenwerk.
    Musst dich nur für einen Weg entscheiden.
    ein vorgefertigtes Plugin oder alles selber eventen.

  • Hey an alle wieder mal!!!!

    Ich habe eine sehr relevante Frage:
    Ich will in meinem Spiel (RPG-Maker MV) Tag und Nacht machen. Doch wie schaffe ich es, dass zb alles dunkel ist, aber die Fenster und Strassenaternen leuchten???

    Gibt es da eine einfachere Option, ausser dass ich fuer jede Karte "Schatten-Version" als ein BILD erstelle? Das waere echt umstaendlich....

    Danke euch!!! :)

  • Man kann auch mittels Variablen Tag und Nacht simulieren.

    Ein gewöhnliches Ereignis rechnet die Zeitvariable hoch und

    wenn die Zeitvariable bestimmte Punkte erreicht eben für Tag oder Nacht setzt man einen Schalter
    Ich habe es für morgens, mittags und abends mal gebaut.

  • Eventuell könnte man auch statt Events die Funktion "Tileset ändern" benutzen, also eine Tag-Version wo Fenster, Laternen, etc. "schwarz" / dunkel sind und eine Nacht-Version, wo die "gelb" / hell sind. :/ Die Lichteffekte in der Nacht hätte ich entweder als ein festes Bild gemacht oder per "Light-Plugin" wie z.B. das oben genannte Terrax-Lighting.


    Jedoch habe ich die Funktion "Tileset ändern" bisher noch nie verwendet, eventuell könnte es unschön aussehen beim Wechsel Tag zu Nacht bzw. zurück, in dem Fall würde ich Events benutzten oder auch hier ein festes Bild. Je nach Map-Größe und Event-Anzahl würde ich eher zum einen oder anderen Kandidieren (große Map = wahrscheinlich großes Bild, was nicht so gut wäre oder viele Events schon vorhanden + noch mehr Events die alle gleichzeitig schalten = auch nicht so optimal), wahrscheinlich wird es bei dir egal sein, aber falls man übertriebt wie z.B. ich oder vorhat das Spiel auch im Internetbrowser lauffähig zu machen, sollte man darauf speziell noch achten.

  • Hey Leute,

    Ich habe wieder ganz simple Fragen. Diesmal über Rüstung.

    Ich habe einen Schild, der, wenn man sich mit ihm ausrüstet, den HP-Pegel um 5 erhöhen soll. WIE GEHT DAT BITTE?

    Vielleicht kann jemand die Frage beantworten, und ich werde den Rest auch selbst hinkriegen.

    Kann jemand außerdem erklären, was sich hinter den Eigenschaften von Rüstungen verbirgt? BITTEE.... ;(

    Wäre sehr hilfreich für Dummies wie ich. :S

    Dankö.

  • Wenn sich der Pegel um eine Statische Menge erhöhen soll, kann man einfach beim Schild selbst die Attribute HP auf +5 setzen.

    Soll es sich aber in % erhöhen musst rechts bei Eigenschaften rechtsklick machen und dann auf die Param -> Parameter zugreifen. Dort gibt es gleich das erste da steht MAX HP,

    (100% sind standartwert) Wenn diesen auf 105% machst wird dein Leben Permanent um 5% erhöht. Solange dieser Schild ausgerüstet ist.


    Die Eigenschaften sind spezielle Optionen um die Ausrüstung zu verändern. z.b. kann mich sich damit Immun gegen einen Status machen bsp. Gift oder man erhöht seine Parameter

    wie oben schon beschrieben. Sonst wären noch andere Optionen möglich wie die aktionszahl zu bearbeiten oder anderes. Hier muss man etwas überlegen das man sich nicht zu sehr Overpowert.


    Ich empfehle die Eigenschaften bei Speziellen Ausrüstungen wie z.b. einen Giftschutzring. Da macht man über Eigenschaften->Raten-> Status ignorieren Gift (sofern du diesen Zustand angelegt hast)


    Sollten noch fragen sein immer raus damit.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Savork ()