Komischer Grafikfehler

  • Huhu!

    Letztens hab ich den RPG Maker MV auf meinem neuen Laptop installiert. Und jedes Mal, wenn ich das Programm benutze, flackern so komische graue/weiße Formen über den Bildschirm. Das passiert ungefähr alle 15-40 Sekunden und dieses Flackern hält auch immer nur ganz kurz an. Nervt extrem! Auf meinem alten Laptop funktioniert der RPG Maker einwandfrei, da hatte ich solche Probleme nie.

    Hat von euch jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

  • Kommt drauf an.

    Um welches Modell handelt es sich denn?

    Sollte es nur eine Intel Grafik nutzen reicht meist den Intel Treiber manuell zu aktualisieren oder neue Windows Updates zu ziehen.

    Bei NVidia Karten empfehle ich auf jeden Fall NVidia GeForce Experience zu installieren. Windows findet für diese Karten die Treiber nur selten schnell.

  • Hatte damals auch Probleme (Notebook, GeForce 330M) mit einem Treiber und danach den vorherigen installiert.

    Entweder wartest ein weiteres Update ab oder machst ein Downgrade.

    Was anderes kannst da nicht tun. Ich bin mein Grafikproblem nicht los geworden bis ich den Treiber entfernte.

  • Wenn ich auf "Treiber aktualisieren" klicke, steht da: "Die besten Treiber für das Gerät sind bereits installiert". Daran kann es also wahrscheinlich nicht liegen, oder?

    doch, gleich aus mehreren Gründen.


    1) defekte Treiber - auch Programmierer sind nur Menschen und es passiert abundzu, dass sie nicht bemerken wenn ein Treiber fehlerhaft ist.


    2) unterschiedliche Treiberprogrammierer

    Microsoft programmiert eigene Treiber für viele Grafikkarten, aber die Microsoft-Programmierer kennen die Hardware nie so gut wie die Programmierer des Herstellers.Außerdem werden die Microsoft-Treiber immer auf DirectX optimiert, und RMMV/RMMZ benötigen OpenGL - die verwenden gar kein DirectX.

    Und wenn einmal ein Microsoft Treiber im System ist, wird der von Windows (Microsoft) immer als der bessere angenommen, dann gibt es keine Treiberaktualisierung mehr sondern man muss die Treiber austauschen gegen die richtigen Treiber des Grafikkartenherstellers.

  • Du kannst auch mal das community plugin das im rpgmaker mv dabei ist mal reinhauen und bei darstellung "canvas" eingeben dann benutzt dee Maker Canvas als rendering bzw. Rendert er mit der cpu...müsste theoretisch gehen wenn es an der grafikkarte liegt :)

    image.png image.png Qgaw4p.pngZRML1R.png

    image.png

    Paracreat Fertigstellung: 86% "Der freundliche Spielentwickler aus der Nachbarschaft"

  • Da dieses Problem immer noch nicht gelöst ist und der Thread das erste Google-Ergebnisse dazu ist bin ich mal so frei das etwas ältere Datum hierzu zu ignorieren und hier wieder anzusetzen.

    Ich habe selbiges Problem bei beiden neuen Laptops.


    Alter Laptop - Acer Aspire A715-71G - Nie Probleme mit den MV gehabt

    1. Versuch eines neuen Laptops - Acer Predator Triton 300 SE PT314 - Flackernde Polygone (Da dieser aber auch im Browser flackerte und es einige andere Fehler gab, ging das Gerät zurück)

    2. Versuch - Schenker XMG Core 17 M21 - Tolles Gerät, aber selbe flackernde Polygone im Maker


    Da ich denke das die genannten 'Lösungen' in eine falsche Richtung gehen, hier mal meine Kommentare dazu:

    Hatte damals auch Probleme (Notebook, GeForce 330M) mit einem Treiber und danach den vorherigen installiert.

    Grafiktreiber-Update ist ein guter Ansatz, jedoch hat heutzutage fast jedes Gerät eine zusätzliche CPU-Grafik die primär für alle Desktop-Anwendungen genutzt wird, die NVIDIA-Grafik kommt erst bei Vollbild-Anwendungen zum Einsatz! Im Task-Manager lässt sich übrigens überprüfen welche Anwendung welche GPU nutzt und bei mir nutzt der Maker eindeutig die Intel UHD Grahics GPU des Prozessors (siehe Bilder 1+2 im Anhang)

    Den Intel Grafiktreiber habe ich mal ebend per neuestes Setup von Intel.de heruntergeladen und aktualisiert. Hat leider keine Besserung gebracht.


    Du kannst auch mal das community plugin das im rpgmaker mv dabei ist mal reinhauen und bei darstellung "canvas" eingeben dann benutzt dee Maker Canvas als rendering bzw. Rendert er mit der cpu...müsste theoretisch gehen wenn es an der grafikkarte liegt

    Korrigiert mich bitte falls ich falsch liege, aber die Skripts sind Java-Skripte die im Spiel-Projekte-Ordner liegen und auch erst dann geladen werden, sobald das Spiel gestartet wird. Da es sich aber hier um einen Fehler während des arbeiten im Maker allein handelt werden Einstellungen in den Skripts aus meiner Sicht absolut nichts daran ändern! Ich habe es dennoch probiert und wie zu erwarten gab es keine Besserung.



    Tja, das einzige was mir noch aufgefallen ist - Da man die Fehler per Screenshot direkt in Windows einfangen kann, müsste ein Fehler vom Bildschirm her wohl ausscheiden.

    Sonst noch jemand ne Idee?

  • Ja, na klar! Da bin ich gestern nicht mehr drauf gekommen. Das macht am meisten Sinn in die Richtung zu testen, die CPU-Grafik zu umgehen. Gesagt - Getan. Auch nach mehreren Stunden im Maker keinen einzigen Grafik-Bug!

    Ich glaube damit können wir diese Methode schon mal als funktionierenden Workaround definieren:


    1. Rechtsklick auf eine freie Stelle des Desktops

    2. 'NVIDIA Systemsteuerung' öffnen

    3. '3D Einstellungen verwalten' aus der linken Spalte wählen

    4. Rechts dann auf 'Hinzufügen' und den Maker auswählen, dann auf 'Ausgewähltes Programm hinzufügen'


    5. Nun nur noch unter '2. Den bevorzugten Grafikprozessor...' auf 'NVIDIA Hochleistungsprozessor' umstellen und mit 'Übernehmen' bestätigen


    Dann könnt ihr den Maker starten und solltet die Probleme los sein.



    Was mich aber interessiert ist warum er anscheinend mit der Intel-GPU nicht klar kommt. Auch weil es vllt. auch Leute ohne 2. GPU gibt die dieses Problem plagt.

    Könnte jemand der keine Probleme hat und eine Intel CPU verbaut hat mal nachschauen ob diese bei ihm auch als GPU für den Maker genutzt wird? (Task-Manager oder Einstellung wie oben prüfen)

    Achja, und der genaue Name der CPU wäre toll, vllt. lässt sich das Problem so weiter eingrenzen.


    Danke!

  • Kann ich schlecht was dazu schreiben, denn so eine Umstellung zu "NVidia" hab ich noch nicht gemacht und mochte es grad einfach machen ob es von selbst schon eingerichtet ist oder nicht. "Windows 7" sieht es nun mal etwas anders, da habe ich keine "GPU"-Anzeige im "Task-Manager". Ebenso wird dort, bei mir, nicht direkt angezeigt welche "Grafikkarte" grad genutzt wird, weil die "HDMI"-Leitung jedoch direkt über die "NVidia-Grafikkarte" läuft, mag ich eigentlich annehmen, dass es ausschließlich darüber läuft, kenne mich mit möglichen Überbrückungen der "Grafikkarten" nicht aus, dass bei geringerer Leistung die höherwertige umgangen wird, solang Einstellungen es zulassen. Derzeit hab ich auch den "Maker" nicht so oft auf, aber zur Zeit wo ich ihn des öfteren auf hatte, sind mir keine "Grafik"-Fehler bekannt.

  • Gut, eine Sache die ich vergessen habe zu erwähnen: Wollt ihr im Task-Manager sehen welcher Prozess auf welcher GPU läuft müsst ihr diese Spalte erst einblenden:

    Für Win10 - Reiter 'Deteils' => Rechtsklick auf den Tabellenkopf => Spalten auswählen



    Im sich öffnenden Fenster runter scrollen und den Haken bei 'GPU-Modul' setzen. Mit OK bestätigen



    Die GPU eines Prozess wird nur dann eingeblendet wenn dieser auch aktiv gerade auf einer GPU arbeitet! Auch beim Maker muss man bisschen rumklicken damit dieser kurz auftaucht.


    Ob es bei Windows 7 auch einblendbar ist kann ich nicht sagen, schon ewig nicht mehr mit gearbeitet. Einblenden lassen sich Spalten dort aber auf dem Reiter 'Prozesse' des Task-Manager.

    Sieht bei Win7 laut Google-Bildersuche dann so aus:


    Achso, noch was - wer eine NVIDIA-GPU verbaut hat muss nichts umstellen um herauszufinden welche GPU genutzt wird. Einfach wie oben beschrieben die NVIDIA Systemsteuerung (oder über Startleiste 'NVIDIA Control Panel' genannt) öffnen, und auf der besagten Seite den RPG-MV anwählen und nachsehen was bei '2.' bereits eingestellt ist (Globale Einstellung / NVIDIA Hochleistungsprozesser / usw.)


    Wäre schon interessant zu wissen ab welcher CPU-Generation oder Modell das auftritt.