Demo:
Man kann nun Kapitel 1 & 2 als WIP spielen. Bin über Feedback sehr froh und dankbar. Mapping steht bei mir ganz oben auf der Liste.
Aktuelles & Dev Log:
Lets Play von D4rkD -> Exklusivdemo beinhaltet nur Kapitel 1
Man beachte bitte dass dies Spiel in Arbeit ist und auch Konzeptgrafiken vorkommen - dies mindert aber nicht den Spielspaß
Updates: 8.3.2023
- Hämmern in den Häusern leiser
- Sound Balancing, "Quest erledigt" Sound leiser und geändert
- Tippfehler ausgebessert
- Schalter"rätsel" plausibel gemacht
- Eve redet beim Supererzfund nicht mehr dazwischen
- Eves Hiebanimation geändert
Auf der ToDo Liste:
Schatten umbauen von Maker Standards in Overlay Grafiken
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Handlung:
Es hätte so schön sein können, als Romeo vor zwei Jahren ein neues Leben im idyllischen Benztown began. Würde ihm nicht der ständig wiederkehrende Alptraum in den Wahnsinn treiben. Etwas aus seiner Vergangenheit lässt ihn nicht zur Ruhe kommen.
Seine besten Freunde Sasami, ihre Cousine Asuka und deren Bruder Rokko, gaben ihm ein neues zuhause. Dennoch stößt Romeo auf Skepsis der Dorfbewohner, egal welche Anstrengung er auch vollbringt, er kann Sie nicht überzeugen.
Schweren Herzens und dem übermächtigen Druck, der Dorfbewohner, nachgebend, beschließt der Bürgermeister Romeo aus dem Dorf zu verbannen. Doch noch am selben Tag bekommt er besuch von einem mysteriösen in schwarz gekleideten Mann, der ein Haftbefehl gegen Romeo hat…
☆ ☆ ☆
Begleite einen der letzten Asen, in diesem coming of Age JRPG, auf seine durchwachsene Reise zu sich selbst und decke sukzessive Romeos unbewältigte Vergangenheit auf. Treffe unterwegs polarisierend und neurotische Mitstreiter mit einzigartigen Fähigkeiten und Charaktereigenschaften die ihn in seinem Denken und in seinem Handeln beeinflussen. Führe Nachts zweifelhafte und verbissene Selbstgespräche und hinterfrage deine Taten. Beweise dein taktisches können in grafisch schön inszenierten Kämpfen gegen fordernde Gegner und treffe moralischen Entscheidungen jenseits von Schwarz und Weiß. Gewinne so die Gunst oder den Unmut deines Umfeldes um das Spielgeschehen zu beeinflussen. Du spielst zwar nur ein kleines Rädchen in das ineinander greifende Schicksal der atmosphärisch und fantastischen Welt von Cascadia, stößt aber eine Kaskade an sich überschlagenden Ereignissen an.
Charaktere (selbstgezeichnet):
Unterwegs triffst du Charaktere die unterschiedlicher nicht sein können, jeder mit seinen ganz eigenen Motivationen und Hintergründen. Es gilt die Truppe zu überzeugen und bei Laune zu halten, denn es verstehen sich grundsätzlich nicht alle miteinander... Schaffst du es, dass sich die Charaktere mögen, schaltest du versteckte Tag Team Skills frei. Des Weiteren gibt es optionale Quests für jeden Charakter, um so mehr über deren Story zu erfahren.
Romeo Pharen
Alter: Mitte bis Ende 20
Volksangehörigkeit: Angeblich Ase
Geburtsort / Heimat: Unbekannt / Benztown
Merkmale: Narbe im Gesicht, Wortkarg
Waffe: 2x Kurzschwert
Klasse: Damage Dealer
Vita: Romeo handelt neutral und recht emotionslos, es fällt den Menschen schwer ihn Sympathisch zu finden. Eigentlich wollte er nur ein neues Leben anfangen, bis ihn der eine Haftbefehl erreicht. Angeblich sei er ein Ase, ein Volk das heute nicht mehr existiert. Als gejagter macht er sich auf den Weg um den Ursprung seines nicht enden wollenden Alptraum zu finden.
Sasami Stainer - Die Besonnenheit
Alter: Anfang 20
Volksangehörigkeit: Wane
Geburtsort / Heimat: Benztown
Merkmale: Albino, ruhiges Wesen
Waffe: Sie ist Pazifist
Klasse: Weißmagier
Vita: Sasami ist die Tochter des Bürgermeisters und Romeos beste Freundin. Sie ist ein begabtes Medium (im Studium) und hilft Romeo dabei seine Vergangenheit zu bewältigen. Ein Medium hat die Möglichkeit in das Unterbewusstsein eines anderen Menschen vorzudringen und ihre Gedanken, zumindest in Fragmenten, zu lesen. Dieser Akt ist jedoch sehr Anstrengend und kann nicht lange vollzogen werden.
Eve Vayle - Die Liebe
Alter: Anfang 30
Volksangehörigkeit: Wane
Geburtsort / Heimat: Celicia/Coalvile
Merkmale: Sehr extrovertiert und gesprächig
Waffe: Magische Hellbarde
Klasse: Weißmagier
Vita: Eve ist eine liebe und taffe junge Frau die es versteht Männer nach Ihrer Pfeife tanzen zu lassen. Des Weiteren ist sie sehr begabt in der Weißmagie und dem medialen lesen, welches Sie sich selbst beigebracht hat. Als Romeo in ihrem Dorf auftaucht, und auf Eves Flirtversuche nicht eingeht, gewinnt er unverhofft ihre Aufmerksamkeit. Denn auch Eve vermutet, dass Romeo ein Ase ist und schließt sich ihm an. Mit dem Angebot Romeo in seine Heimat zu führen versucht sie Ihn zu überzeugen. Durch ihr liebes und bezirzendes Wesen lenkt Sie hervorragend von ihrer Vergangenheit als Waisenkind aus Celicia ab.
Simon Veber - Die Wut
Alter: Mitte 40
Volksangehörigkeit: Vele
Geburtsort / Heimat: Rodina/Fermery
Merkmale: Sehr groß und Muskulös, sehr religiös
Waffe: Schild
Klasse: Tank
Vita: Nach seinem Wehrdienst in der Armee von Velen, wollte Simon mit seiner Familie ein ruhiges Leben auf dem Land verbringen. Doch zwielichtige Geschäfte mit mysteriösen Männern in Schwarz liefen aus dem Ruder und als Tribut verlor Simon seine Familie... Heute zieht er antriebslos, aber fest an Gott glaubend, als Tagelöhner durch die Welt . Bis er auf Romeo und seine Verfolger stößt, die genau so aussehen wie die fragwürdigen Gestalten aus seinem Dorf. Er schließt sich der Gruppe an in der Hoffnung die verantwortlichen Schurken zu finden und zu stellen.
Meao Khmer - Die (Lebens-)Freude
Alter: 16
Volksangehörigkeit: Kazz
Geburtsort / Heimat: Mu Ban
Merkmale: Gelenkig und flink, Lebensfroh
Waffe: Bogen
Klasse: Archer
Vita: Meao gehört einer Randbevölkerung, den sogenannten Kazz, an. Sie leben abgeschottet, von der restlichen Welt, unter einfachen Verhältnissen. Zur Zeit befindet Sie sich in einem völkischen Brauchtum indem Sie ein Jahr ihr Dorf verlässt und die Welt bereist. Dabei stößt Sie auf die Heldengruppe und schließt sich ihnen eine Zeit lang an, nämlich so lange wie Sie lustig ist.
Gallia (Gally) von Goldmetz - Die (Hinter-)List
Alter: Anfang 20
Volksangehörigkeit: Wane
Geburtsort / Heimat: Neu Schwanenstein
Merkmale: Gespaltene Persönlichkeit, Prinzessin der Wanen
Waffe: Handschuhe
Klasse: Schwarzmagier
Vita: Gally ist die erste Tochter der repräsentativen Königsfamilie von Goldmetz. Sie verzichtet selbst auf die Thronfolge und überlässt den Thron ihren jüngeren ihrem Bruder. Viel lieber arbeitet Sie als Artistin im Wanen Staatszirkus und geht inkognito auf Reisen. In ihr leben zwei unabhängig voneinander agierende Persönlichkeiten, die zwar Kenntnis voneinander haben, sich aber nicht beeinflussen können. Des Weiteren nutzt Gally schamlos ihre Position aus um an Ihre Ziele zu kommen. So zwingt sie die Heldengruppe, sie mit auf die Reise zu nehmen, nur weil ihr langweilig ist.
Chill Prilezchny- der Müßiggang
Alter: Anfang 20
Volksangehörigkeit: Vele
Geburtsort / Heimat: Lenivy
Merkmale: Brillanter Ingenieur, wenn er nicht so faul wäre, Tabakpfeife
Waffe: Kleiner ferngesteuerter Roboter
Klasse: Alchemist & Ingenieur
Vita: Chill ist ein aufstrebender Tüftler und betreibt eine kleine Werkstatt in der Stadt Lenivy. Er verlässt sich sehr auf seine Technik, z.B. hat er einen kleinen Roboter und trägt viele Gadget mit sich herum. Chronographen, Pedometer, Barometer usw. aber auf der anderen Seite unterstreicht seine Tabakpfeife seine schreckliche Faulheit... Die Truppe trifft ihn bei einem seiner Bruchlandungen in einer neuartigen Diesel-Propellerflugmaschine.
Die Welt von Cascadia:
Wir schreiben das Jahr 4002 nach der »Stunde Null« die Welt ist in drei große Reiche aufgeteilt. Im Osten die Velen, im Westen die Wanen und im Norden das ausgestorbene Volk der Asen. Das Betreten oder Verlassen des Asen Kontinents wird seit 300 Jahren mit dem Tode bestraft. Technologisch befindet sich die Welt zwischen dem Dampf und dem Dieselzeitalter.
Die Situation in Cascadia
300 Jahre nach dem großen und siegreichen Krieg gegen die Asen, gelten diese als ausgestorben und verbleibende Überlebende werden gejagt. Trotz alledem findet man heute noch asische Redewendungen und Anglizismen im Sprachgebrauch der Bevölkerung. Vier wichtige Parteien ringen nun um die Gunst des Weltgeschehens.
Die Asen:
Vor über 300 Jahren das dominierende und Fadenziehende Volk. Dank dem Supererz, hat dieses Königreich in Sachen Wirtschaft und Kultur, den Rest der Welt weit hinter sich gelassen.
Die Wanen:
Die Republik Wanen ist heute die treibende Kraft und sorgt intensiv dafür, dass sich das Asen Dilemma nicht mehr wiederholt. Das Prinzip der freien Wirtschaft lässt ihre Kultur aufblühen und langsam wagen Sie sich auch an das Supererz heran.
Die Velen:
Die Philosophie des Marxismus haben aus dem einstigen Königreich eine Volkswirtschaft gemacht, das auf die vielversprechende Dieselkraft setzt. Zwar sind sie wirtschaftlich den Wanen unterlegen, aber machen dies mit ihrer Population und der Landwirtschaft wieder wett.
Die Kirche:
Lange vor der Blütezeit der Asen hatte die Kirche alle Fäden in der Hand. Unter anderem haben Sie es verboten mit Supererz »dem Teufelsgestein« zu arbeiten. Als die Asen durch das Supererz aufstiegen verlor die Kirche im Gegenzug immer mehr an Einfluss. Seitdem versucht die Kirche still und heimlich wieder an die Macht zu kommen...
Das Supererz:
Auf dem ersten Blick ein sprödes und wertloses Mineral. Das Einzige was es besonders macht ist der blaue Schimmer. Doch setzt man das Supererz in bestimmte Situationen, entfaltet es sein Potenzial. Was die Asen zu ihrem größten Vorteil nutzen konnten.
Features:
- Mitreisende Story in einer lebhaften und authentischen Welt mit vielen Wendungen
- Schöne Artworks, Battle Animationen und Cutscenes
- Kurze und knackige Kämpfe / keine Random Encounter
Simples Angreifen wird nach der Anfangsphase nicht mehr viel bringen und den Kampf unnötig in die Länge ziehen. Taktisches Vorgehen wird belohnt.
- Voiceover in Schlüsselsequenzen
Anfangs rein aus Neugier ausprobiert entpuppte es sich doch als Keyfeature für dieses Projekt. Ich bin sehr stolz auf die talentierten und auch professionellen Sprecher die mich hier begleiten. Unter Anderem ein riesen Dankeschön an Mina und ihren Burder Crackhead und Jitsu für das Vermitteln des tollen Sprechers, siehe Demo.
- Keine erzwungene ewig langen Hintergrundgeschichten und Texte
Schon alleine das Intro ist ein Beispiel dafür, dass das Spiel einen nicht mit Textfronten erschlägt. Der Spieler hat die Möglichkeit ohne Hintergrundwissen das Spiel zu genießen und lernt durch das interagieren mit seinem Umfeld, die Welt kennen. Dürstet es ihm nach mehr Infos rund um die Lore, kann er es in den vielen Büchern, die im Spiel verteilt sind, nachlesen. Gefundene Bücher landen im Inventar u.A. auch das Tagebuch von Romeo.
- Storybeeinflussende Spielerentscheidungen inklusive online Statistik
(Es sind zwar nur kleine Einflüsse, z.B. könnt ihr dafür Sorgen ob ein Dorfschmied verbannt wird oder auch nicht, aber zumindest hat man die Möglichkeit die Story etwas zu ändern. Des Weiteren wird über die Homepage eine Statistik geführt wie viele sich für welchen Weg entschieden haben, natürlich anonym.)
- JRPG übliche Elemente wie Craftig, Minigames, und kleine bis große Nebenquests
- Viele..., VIELE versteckte Eastereggs
- 26 Kapitel mit je ca. 1 Stunde Spielzeit. Exklusive Quests und Farming
Screenshots:
Da ich mit der Zeit auch andere Projekte kennen lernen durfte, habe ich erkannt, dass ich mich etwas mehr um das Mapping kümmern muss. Dies wird mein nächste Fokus werden.
Entwicklungsstand und Fokus:
Die Planungsphase und die Datenbankarbeiten sind längst vorüber und ich befinde mich in der Produktion. Zur Zeit kann man die ersten 2 Kapitel mit einer Spieldauer von ca. 2 Stunden spielen. Mein Hauptfokus liegt auf der Präsentation der Story und dem Design und Artwork, natürlich leiden die Anderen Dinge wie Mapping und Gameplay nicht darunter, aufgrund meiner Fähigkeiten stechen halt die ersten erwähnten Eigenschaften deutlich im Spiel hervor.
Manmademan ist technisch gesehen mein Erstlingswerk, ich habe zwar vor 19 Jahren mit dem RPGM2K begonnen, aufgrund meines damaligen Alters und fehlenden Fähigkeiten wieder aufgegeben. Seit jeher feile ich an den Charakteren deren Story und die Lore von meinem Projekt. Ich fühle mich jetzt in der Lage dazu dieses Projekt zu meiner Zufriedenheit zu stemmen und sehe mich auch auf dem Besten weg dort hin. Auch bin ich sehr froh, dass ich durch dieses Projekt diese tolle Community und auch weitere tolle Menschen kennen lernen dürfte.
Da das Entwickeln eines Games eine sehr breite Front hat und ich auch voran kommen möchte, verzichte ich auf selbst erstellte Tiles und greife auf das RTP und deren Fremd- und Eigen-EDITS zurück, genau so bleibe ich auch bei den Chibi Charas. Habe zwar bisschen mit Celianna Tiles experimentiert, bin mir aber noch unsicher ob das mit dem RTP zusammen passt...
Gerade arbeite ich an den Basic und Battleanimationen der ersten 3 Charaktere.
Da die Entwicklung einige Jahre in Anspruch nehmen wird und ich mich auch über die Jahre weiterentwickle, halte ich die Artworks sehr simpel (Storyboard artig). Erst wenn das Spiel ein weites Stadium erreicht, werde ich alle Artworks in einem rutsch erstellen, sodass alles wie aus einem Guss wirkt. Kritiker hassen diesen Trick...
Demo:
Da ich zur Zeit noch die Battleanimations mache und das KS justiere werde ich bald eine spielbare Demo hochladen.
Feedback:
Wird gerne gesehen und auch zu Herzen genommen wenn produktiv und konstruktiv.