Urheberrecht von Tilesets

  • Hallo zusammen,


    Ich bin ein frischer RPG-Maker und stehe gerade vor meinem kleinen Spiel-Projekt und habe da eine Frage, bei der Ihr mir sicherlich weiter helfen könnt!?


    Ich möchte mir gerne im offiziellen Store des RPG-Maker einige Tilesets kaufen.

    Nun ist meine Frage:

    Wie verhält es sich in Bezug auf das Urheberrecht mit der Veröffentlichung des Spiels (sollte es soweit kommen) und den gekauften Tilesets?

    Was muss ich beachten?

    Den Autor kontaktieren und um Einverständnis bitten?

    Lizenzgebühren zahlen?


    Wäre nett, wenn Ihr mir diese Frage beantworten könntet.


    MfG

  • Ich möchte mir gerne im offiziellen Store des RPG-Maker einige Tilesets kaufen.

    Lies dir die Lizenzbedingungen durch.


    In den meisten fällen heisst kaufen = frei verwendbar.

    Meistens muss man bei kostenlosen Dingen aufpassen.

  • In den meisten fällen heisst kaufen = frei verwendbar.

    Meistens, allerdings nicht immer. Es gab mal Ressourcen im Humble Bundle, die man nur für ein einziges (1!) Projekt verwenden durfte.

    Daher, wie Jakane schon sagt, immer gut die Terms of Use lesen.

  • Servus!


    Sehr löblich, dass du dir hier Gedanken dazu machst - Urheberrecht ist ein sehr wichtiges Thema.


    Die Antwort ist sogar relativ simpel: sämtliche Ressourcen im Shop haben sogenannte Terms, in welchen steht, was man darf und was nicht. Im Regelfall, zumindest wäre mir im Shop noch nichts anderes untergekommen, reicht es wenn du sie 1x kaufst - es fallen dann keine weiteren Kosten an.

    Oft muss man Credits von den Ressourcenhersteller im Spiel angeben, aber auch das steht in den Terms drinnen.

    Kontaktaufnahme ist ebenso nicht notwendig, solange diesbezüglich nichts in den Terms steht.


    LG Nemo

    "How should a monster ever change when nobody cares for it?" - Nemo, The Sunstone Chronicle

    OV7YYB.png

  • Danke erstmal für die wirklich schnellen Antworten!


    Ich habe bereits nach den Terms geschaut, allerdings lediglich die gefunden, die auf der Store-Website stehen. Vereinbarungen bezüglich einzelner Produkte finde ich nicht.


    Ich gehe davon aus, dass diese als Text-Datei mit heruntergeladen werden, wenn ich die Tilesets gekauft habe.

    Allerdings würde ich gerne im Vorfeld wissen, ob ich diese dann bedenkenlos nutzen kann.


    Es handelt sich um die DLCs

    Modern + inner Basics

    Modern + outer Basic


    Vielleicht hat diese ja jemand und kann mir genaueres berichten.

  • auf der website von Degica sind bei jedem Product Symbole, die eine Kurzform zur Verwendung sind. Die genauen Terms kriegst Du beim Kauf, aber die grafische Kurzform gibt den Überblick.


    Die Unterschiede sind : kommerzielle Verwendung ja/nein, Verwendung nur im Maker ja/nein, Edits ja/nein.


    In allen Fällen sind die Resourcen Royalty-free, d.h. die einmalige Bezahlung ist ausreichend. Royalties sind üblicherweise nur bei großen Massenprodukten in Verwendung und brauchen soviel Verwaltung, das es für die kleinen RM-Projekte einfach keinen Sinn macht.


    Verwendung nur im Maker bedeuted das diese Resourcen genau wie der RTP nur in Spielen verwendet werden dürfen, die mit einem von Degica's Makers erstellt wurden. Welcher Maker ist egal, aber solange es nicht ausdrücklich erlaubt wird ist eine Verwendung in z.B. der Unreal engine verboten. Es gibt allerdings einige Produkte im Degica-Shop wo die Verwendung außerhalb der Maker erlaubt ist.

    Außerdem musst Du selber die Formate ändern falls die gekauften Resourcen nicht für die verwendete Engine gemacht wurden

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Andar ()