Das Rätselhaus

  • Hallu Forums-Neko hier !OwO! *tapst mit einer Vorstellung herein*

    Ich habe ja schon in der Galerie ein Bild dazu gepostet, um schon ein mal etwas Aufmerksamkeit zu bringen für das Projekt. Nun den dann möchte ich euch jetzt endlich mal das kleine Shortgame vorstellen.

    Das Rätselhaus


    Das Rätselhaus ist ein ganz besondere Ort, wo der Spieler zusammen mit einer besonderen Person hin kommt. Das ganze basiert darauf, das der Protagonist zusammen mit dem npc-Protagonisten, sich verirrt hat, und einen Weg finden der zu einem Haus führt wie sie es sich denken. Und daraufhin besteht das Mädchen drauf, das sie dort nachdem Weg fragen, um endlich an ihrem Ziel anzukommen. Jedoch merken sie das etwas nicht stimmt... Jedoch kann keiner der beiden sagen, was es ist, da es nur ein Gefühl in ihren Bäuchen ist.

    Nachdem sie bei dem Rätselhaften Haus ankommen, merken sie das etwas mit ihnen passiert, das es kein Gewöhnliches Haus ist, wo man einfach mal so nachdem Weg fragen sollte. Könnt ihr Gemeinsam mit dem Protagonisten herausfinden, was passiert? Traut ihr euch die Herausforderung anzunehmen, die euch dort erwarten wird?

    Dies ist keine normale Vorstellung, es bleibt weiterhin ein Seltsames Rätsel, was dieses Projekt sein wird, Rätselt doch gemeinsam darüber was es ist, was passieren wird, oder lasst euch überraschen was dieses Projekt für euch bereithalten wird!

    Updates folgen in Regelmäßigen Abständen von je 1x die Woche, wenn es klappt!

    Vielen dank für eure Zeit dies zu lesen, und bis bald zum ersten Update!
    P.S. 2 Bildchen für euch, gibt es noch mit dazu zur Vorstellung!

    Meoww !OwO!

  • Du wirst beobachtet!

  • Eine Interessante Idee, ob unsere Spielerschaft herausfinden wird, wer die Person ist, die sie beobachtet still und heimlich. Finden wir es Heraus wenn es wieder heißt Update der Woche!

    meow !OwO!

    Meow !OwO! Neko-Chan am start! Du interessierst dich für meine Projekte?
    Dream of Memories Work In Progress (Pausiert zwecks Aneignen weiteren Fähigkeiten)

    Das Rätselhaus Work in Progress (Aktuelles Projekt)

  • *tapst mit einem kleinen Update rein, und klatscht es auf den Boden zum Zusammenpuzzeln*
    Hallu !OwO!
    Das heutige Update ist nur ein ganz kleines erst mal, um paar Informationen zu geben wie es aussieht. Aktuell ist die Startsequenz fix fertig, Der Prolog der wo mit unter auch die Cutscene dazugehört, ist kurz vor Abschluss, paar Kleinigkeiten an der Story müssen noch ausgewertet werden, wie ich sie umsetze, paar Verbesserungen, Bugs Fixen.

    Was zum nächsten Update rein soll

    -Musik für die einzelnen maps
    -Weitere Story Abschnitte im Prolog

    -Die ersten Rätsel im Prolog

    Möglicher Übergang vom Prolog zu Kapitel 1

    Sound Effekte

    Meow !OwO! Neko-Chan am start! Du interessierst dich für meine Projekte?
    Dream of Memories Work In Progress (Pausiert zwecks Aneignen weiteren Fähigkeiten)

    Das Rätselhaus Work in Progress (Aktuelles Projekt)

  • *Krachselt heimlich in den Chat hinein* Hallu !OwO! Neko hier.

    Update Infos:
    -Der Prolog ist so gut wie fertig, paar Kleinigkeiten verbessern/Bug-fixen
    -Beginn des ersten Kapitels kommt

    -Rätsel so gut wie fertig im Prolog

    -Musik wird eingefügt

    -Überarbeitung der Lichteffekte vom Prolog (Bild folgt)


    Nächstes Update:
    -Kapitel 1 fertig bekommen

    -Neue Textbox (mit neuen Charakter Bildern?)

    -Weitere Musikstücke

    -Weitere Rätsel

    -Secrets (für die Helfer/Unterstützer im Spiel)

    -weitere Grafiken für Übergänge

    -Speichersystem


    Das war es erst mal wieder mit den Updates. Ich bin immer noch nicht wirklich besser darin, irgendwelche Infos interessant rüber zu bringen, ich werde schauen ob ich eine erste Alpha rausbringe, wenn Kapitel 1 fertig ist. Einige der Rätsel Ideen, sind eine harte Umsetzung, und auch das Grafische ist etwas Tricky, zwecks den richtigen Ressourcen. Ich denke nächste Woche werde ich die nächsten Infos bringen können wie immer. !OwO!



    Meow !OwO!

  • *Klopft an den Bildschirmen der Neugierigen* Jemand da? !OwO! Die Neko hat ein Update!

    Zum aktuellen Status, ich habe nun den Prolog so gut wie fertig, paar Kleinigkeiten noch etwas Mapping, und dann geht es zum ersten Kapitel, nämlich Kapitel 1! :-D


    Update Infos:

    -Prolog kurz vor Fertig Stellung

    -Rätsel fertig gestellt, Grafiken bearbeitet

    -Diverse Bugs+Major Bug gefixt

    -Neue Texte für die Sprecher

    -Kleines Gimmig eingebaut

    -Bilder als Teaser


    Nächstes Update:

    -Kapitel 1 fertig bekommen

    -Neue Textboxen

    -Weitere Musikstücke

    -Weitere Rätsel

    -Helfer am Spiel werden ins Spiel implementiert

    -weitere Grafiken für Übergänge

    -Speichersystem (Mit Autosave Funktion)

    - Mehr Infos Coming Soon


    Meow !OwO!

  • Danke danke! Weiß ni genau, wir haben letztens im Discord darüber Geschreibselt, ob groß geschrieben, wenn es mehrere Leute sind, oder ob klein geschrieben, wenn es nur eine Person ist, die darin angesprochen ist o: bin mir da immer noch ni sicher T.T

    meow !OwO!

    Meow !OwO! Neko-Chan am start! Du interessierst dich für meine Projekte?
    Dream of Memories Work In Progress (Pausiert zwecks Aneignen weiteren Fähigkeiten)

    Das Rätselhaus Work in Progress (Aktuelles Projekt)

  • ob groß geschrieben, wenn es mehrere Leute sind, oder ob klein geschrieben, wenn es nur eine Person ist

    Nee. Genau andersrum.

    Aber ob du es in deinem Fall jetzt groß oder klein schreibst, hängt davon ab, was du damit sagen willst (bzw. wen du ansprechen willst).


    Redest du mit dem Spieler? Würde "wir versichern dir" auch passen? Dann schreibst du es groß, wenn du den Spieler siezen willst. "Wir versichern Ihnen, dass...."

    Aber Achtung: "Wir versichern Dir" wäre falsch, weil man "du" nicht mehr groß schreibt (das war früher mal so, glaube ich).


    Oder beziehst du dich gar nicht auf den Spieler, sondern auf was ganz anderes? Das kann man jetzt im Context natürlich nicht lesen.

    Beispiel:

    Tom und Sara wollen ein Haus kaufen. Der Verkäufer versichert ihnen, dass es günstig zu haben sei.

    In dem Fall schreibt man "ihnen" klein, weil mehrere Personen angesprochen werden.


    Ich vermute, dass du mit dem Spieler redest und würde daher "Ihnen" groß schreiben. Allerdings ist das wie gesagt nur eine Vermutung, weil der Context fehlt.

    Meine persönliche Meinung: Zocker untereinander duzen sich immer. Zumindest kam noch nie ein Fremder zu uns aufs TS oder Discord und hat uns gesiezt :D Von daher würde ich grundsätzlich den Spieler immer mit "du" ansprechen - aber das muss jeder Entwickler für sich entscheiden. Nur richtig geschrieben muss es sein ;)

  • Öhm, ich kann jetzt nicht ganz Folgen wegen dem Kontext (Gut bin auch seid ungefähr 48 Stunden jetzt wach) Ich wollte das so machen, das eine "Firma" das dem Spieler sagt, soll so gesehen ein kleines Gimig sein, worüber der Spieler dann Lachen kann, oder Schmunzeln, je nachdem wie man es Empfindet für sich o: Hoffe ihr wisst was ich meine xD ich weiß es grade glaube selber nicht mehr :-(


    meow !qwq!

    Meow !OwO! Neko-Chan am start! Du interessierst dich für meine Projekte?
    Dream of Memories Work In Progress (Pausiert zwecks Aneignen weiteren Fähigkeiten)

    Das Rätselhaus Work in Progress (Aktuelles Projekt)

  • Zion schrieb:

    weil man "du" nicht mehr groß schreibt (das war früher mal so, glaube ich)

    Absolut korrekt! Zumindest in Briefen hat man das früher auch groß geschrieben.

    Nicht nur früher, kann man auch heute noch so machen.

    Es ist weiterhin erlaubt und ganz sicher nicht falsch, bei einer direkten Anrede (in Brief, SMS, usw. aber eben im Spiel als direkte Anrede an den Spieler) das "Du" groß zu schreiben.

  • Nicht nur früher, kann man auch heute noch so machen.

    Es ist weiterhin erlaubt und ganz sicher nicht falsch, bei einer direkten Anrede (in Brief, SMS, usw. aber eben im Spiel als direkte Anrede an den Spieler) das "Du" groß zu schreiben.

    Ok, dann bin ich einfach nur zu altmodisch, dass ich das als falsch empfinde :D

  • Also generell ist das halt so aufgeteilt, dass bei einer respektvollen Anrede (eben Firmen, CEOs, Majestäten, (Un)bekannte Personen etc.) die Anrede groß geschrieben wird, und bei einer Anrede auf eher freundschaftlicher/persönlicher Basis klein. Ausnahmen wären da dann wohl sowas wie Anrede eines Königs oder so auf freundschaftlicher Basis (Den würde man da wahrscheinlich trotzdem noch mit einer groß geschriebenen Anrede ansprechen, einfach wegen seiner Position)

  • PS: Geh schlafen!!!!

    Aye Aye Sire! Sobald ich mit meinem heutigen Pensum an Programmieren fertig bin. o:



    Ok, dann bin ich einfach nur zu altmodisch, dass ich das als falsch empfinde

    Ich hab zuerst gelesen, das du zu alt wärst, und wollte schon schreiben, was soll ich dann mit 29 noch sagen T.T Lesen will gelernt sein !OwO!


    einfach wegen seiner Position)

    Manchmal machst du mir Angst, wie gut Informiert du mit allem bist, Dieser Frosch hier ist Gefährlicher als man Annehmen darf o:

    Meoww !OwO!

    P.S. Fehler wird ausgebessert!
    P.P.S. Meow mahauw

    Meow !OwO! Neko-Chan am start! Du interessierst dich für meine Projekte?
    Dream of Memories Work In Progress (Pausiert zwecks Aneignen weiteren Fähigkeiten)

    Das Rätselhaus Work in Progress (Aktuelles Projekt)

  • *Krachselt Müdi aus dem Körbchen und lässt einen Link Fallen* !OwO!

    Hallö müdes Neko hier! Ich habe jetzt die erste Alpha-Version fix fertig hochgeladen, und ihr dürft sie nun wenn ihr Lust darauf habt, ausprobieren. Weitere Arbeiten am Projekt gehen Frühestens ab Montag weiter dem 11.01 um auf das Feedback etc. zu warten, und etwas zu "Entspannen" Da es doch recht Kopflastig ist, sich das ganze durchzudenken.

    meow !OwO!

    P.S. Hier ist der Link dazu, bevor ich ihm vergesse zu Posten. xD
    https://shunshaa.itch.io/das-rtselhaus

    Meow !OwO! Neko-Chan am start! Du interessierst dich für meine Projekte?
    Dream of Memories Work In Progress (Pausiert zwecks Aneignen weiteren Fähigkeiten)

    Das Rätselhaus Work in Progress (Aktuelles Projekt)

  • Glückwunsch zur Alpha:thumbup:

    Ich schau es mir auf jeden fall an wenn ich zuhausebin

    Rasaks Pixelfarm: Diverse Grafiken für den RPG Maker MV und MZ. Unsere Spezialität: Monster!

    Rasaks Pixelfarm (Forum) | Rasaks Pixelfarm

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Projekte: Frostfate(Platz 2 Winter Jam), Shadow of Light (Pausiert weil wegen schlecht), Hunter of Falkenberg (Sleipnir Dreamware-Projekt)

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------