Bereitstellung für andere Systeme?

  • Hallo ihr Lieben,

    bislang habe ich den Maker immer nur benutzt, um mein Projekt für Windows zu exportieren.

    Nun möchte ich endlich auch die anderen Wege testen - Linux, Mac und Web. (Android lasse ich erstmal noch aus^^)

    Testen kann ich es nicht, oder keine Ahnung wie ich das anstellen sollte ohne großen Aufwand.

    Aber auf itch würde ich es gerne hochladen. Nur wie? Einen ganzen Ordner kann ich nicht wählen. Kann ich das mit winrar verpacken? Sind Linux, Mac und die Webversion in der Lage, das wieder auszupacken?

    Oder wie soll das funktionieren?

  • 1) ja, du musst einen Packer benutzen. Und je nachdem welchen packer Du benutzt, gibt es normalerweise äquivalente Programme auf den anderen Systemen.


    2) im falle von MacOS wäre es wesentlich einfacher, wenn Du Zugriff auf einen MacOS computer hast und dort MV/MZ installierst um das Programm zu erzeugen.

    Das Problem ist das MacOS ein etwas anderes Dateisystem hat, mit einem Flag das unter Windows nicht existiert.

    Alle Mac-Programme sind in wirklichkeit Ordner, in denen die echten Programme und ihre Daten versteckt sind. Aber das Flag das einen Ordner als ein MacOS-Programm classifiziert kann unter Windows nicht gesetzt werden.

    MV würde das automatisch machen, falls es auf MacOS ausgeführt wird - bei einem Windows-Export muss der Ordner auf einen Mac verschoben werden und dann das Flag manuell gesetzt werden, und ich weiß auch nicht wie das geht...

  • nein, Mac braucht lediglich etwas mehr Arbeit sofern man irgendwie zugriff auf einen Mac erhalten kann - nur Deinen Steam client dort installieren und dann MV.


    zu linux kann ich nichts sagen


    die webversion ist identisch zu allen anderen (genau genommen gibt es nichts anderes, alle Spiele von MV sind HTML5 und die anderen Exports geben lediglich einen Browser als exe dabei).

    Das Problem bei der Webversion ist das Du einen Server mit direktem Zugriff brauchst, um den Folder hochzuladen. Und solche server gibt es meistens nicht umsonst - viele der "kostenlosen" homepages finanzieren sich über Werbung und nutzen ein CMS um direkten Zugriff (und damit abschalten der Werbung) zu verhindern.

    Es soll ein paar Server geben die kostenlos sind UND kompatibel mit MV, aber darum hab ich mich nie gekümmert da ich sowieso für meinen eigenen Server zahle...

  • Windows:

    Kennst du ja :)


    MAC:
    Mac exportierst du erstmal ganz normal über den Maker (MAC Export). Was du dort aber dringend beachten musst ist das alle Ressourcen keine Leerzeichen, Sonderzeichen oder Umlaute haben.

    Der Maker packt alles nötige damit es dort lauffähig ist mit ein, da wird das Projekt oft gute 300MB größer. Ist aber nicht so schwer das ganze.


    Linux:

    Schwer, du müsstest so ziemlich alle Plugins anpassen. Evtl würde eine Version ohne Plugins laufen, ist ähnlich wie mit Android. Auch hier dürfen Dateien nicht mit Leerzeichen usw benannt sein.


    Web:

    Beim Maker als Web Exportieren und alles in eine Zip Datei Packen. Die kannst du dann auf Itch.io hochladen.

    Plugin Probleme könnten teilweise auftretten, diese zu beheben ist aber meistens nicht so schlimm wie auf Android/Linux


    Das war ein grober überblick. Falls du Hilfe brauchst frag spezifischer ^^ oder mich direkt an.


    Nachtrag zum entpacken.

    Nutze am besten das Windows interne ZIP Programm (rechtsklick senden an Zip Archiv) damit haben Linux Mac und Co die wenigstens Schwierigkeiten.