Dungeon Wars Adventures
10.04.2021: Pre-Alpha ist draußen! Wer testen/probieren möchte, bitte PM an mich
Es war ein bisschen länger ruhig von meiner Seite aus. Real Life hat mich ein wenig eingeholt. Ein neuer Job ist eben nicht immer einfach. Neben einem größeren Hauptprojekt, welches noch in Planung ist, möchte ich nun doch noch ein kleineres Game bzw. eine geplante Gameplay/Tech-Demo vorstellen zu einem meiner Lieblings-Genres: Dungeon Core Novels. Dank dem positiven Feedback von was weiss ich... und Lyon habe ich mich jetzt doch entschlossen, noch einmal ein wenig Energie in das eigentlich längst verworfene Projekt reinzustecken und dank der fantastischen Code-Unterstützung von Mr. Fu habe ich auch eine wichtige Hürde nehmen können. Noch bereite ich einiges zu einer kleinen Demo vor, aber es befindet sich alles auf einem guten Weg. Da ich zur Weihnachtszeit unterwegs sein werde, rechne ich eventuell (voraussichtlich, bitte nagelt mich nicht darauf fest) mit einem kleinen Demo-Release (nur ein wenig Technik) noch Ende diesen Jahres.
FSK: Ich denke 12. Es fallen ein paar "einfache" Beschimpfungen und Beleidigungen und anstößige Witzeleien. Hier darf man mich auch gerne korrigieren XD
Es ist das Spiel des Jahres! Als Dungeon Wars Online das Licht der Welt erblickt, bist du als Vorbesteller direkt am Start!
"Dich erwartet eine atemberaubende Welt mit vielen Klassen und ein Abenteuer im sich immer weiter entwickelnden Dungeon. Richtig! Durch komplexeste AI ist es möglich, dass unsere Dungeons sich ständig an die Spieler anpassen und so für die ultimative Herausforderung sorgen. Tretet zusammen gegen die ultimative Dungeon-Erfahrung an!"
Das steht zumindest bei der Spielbeschreibung. Als du dich einloggst, erwartet dich jedoch kein Charakter-Editor der Extra-Klasse, sondern etwas Anderes.
"Willkomen in DWO!
Als einer von 10.000 Usern wurdest du ausgewählt, an einer besonderen Erfahrung teilzunehmen. DU sollst der Meister des Dungeons sein.
Möchtest du der Erschaffer des Dungeons und seiner Bewohner und Ebenen werden? [JA/NEIN]"
Du zögerst nicht lange. Es ist DIE Chance! Eine komplexe AI ist für den Dungeon verantwortlich? Diese AI sollst also DU sein. EIn Spieler, der für tausend andere Spieler die Dungeon-Erfahrung gestaltest.
Auf gehts!
Umgesetzt:
- Minions und Bosse! Auf jeder Ebene gibt es eine gewisse Anzahl an verschiedenen möglichen Minions. Für die Demo ist erstmal eine Ebene mit 4 verschiedenen Miniontypen und EINEM Boss-Typ geplant. Zudem kann der Boss aus 3 verschiedenen Auswahlen ausgewählt werden!
- Verteile deine Minions für eine Dungeon-Ebene manuell auf einer Karte. Du kannst Anzahl und Positionierung (fast) frei bestimmen! Einzige Grundvoraussetzung: Ein Boss muss platziert werden!
- Kämpfe gegen viele verschiedene Gegner. Aus einem Pool von X Gegnern werden pro Kampf ein paar ausgewählt, um so für verschiedenste Situationen zu sorgen.
- Abenteurer (Gegner) greifen deinen Dungeon an. Du bist, was du besiegst! Besiegen Abenteurer deine Minions, erhalten sie Erfahrungspunkte. Besiegst du die Abenteurer, erhältst du ihre gesammelten Erfahrungspunkte. (Abenteurer können auch außerhalb des Dungeons ein paar Erfahrungspunkte sammeln!)
- Einfaches Zeitsystem (erstmal deaktiviert, da es "noch" keinen Sinn macht)
- Abenteurer haben unterschiedliche Klassen (Bogenschütze, Krieger, Kleriker, Magier,...) und eventuell unterschiedliche Rassen, die ihre Parameter beeinflussen
- SRPG-Kampfsystem: Im Groben steht das Kampfsystem (zumindest, wie es aussehen soll, Skills uÄ sind natürlich noch nicht fertig). Ein Fan von Fire Emblem Games wird dieses Kampfsystem mögen!
- Minions steigen im Level auf, wenn der Dungeon im Level aufsteigt.
- Titel! Gegner können durch besondere Umstände in deinem Dungeon Titel erhalten, die sich auf ihre Parameter auswirken -> Prototyp eingebaut!
- Erfolge! Schalte etliche Erfolge für deinen Dungeon frei. Für manche kannst du die Voraussetzungen sehen, manche Erfolge sind geheim! (Derzeitige Anzahl an Erfolgen: 3)
In Bearbeitung:
- Level deinen Dungeon auf durch das Besiegen von Abenteurern und durch das Sammeln von Erfolgen
- Minions können verschiedene Upgrades und Skills freischalten, mit denen sie deine Abenteurer noch mehr das Leben schwer machen
- Glossar füllen für Spielhilfe
- Tutorial wird implementiert + kleine Storyansätze
- ingame (fake) Forum mit EInträgen deiner Spieler (NPCs)
Geplant (nicht unbedingt für die Demo):
- Respawn-System: Minions können nach einiger Zeit wieder respawnen (eine gewissen Anzahl pro "Kampf") und so erneut die Abenteurer heimsuchen. (Problem liegt aber noch auf Skripting Ebene leider)
- Dungeon-Forschungen! Erforsche verschiedene Gebiete und erhalte dadurch Upgrades und anderen Kram. Doch alles kostet Zeit.
- Fallen: Stelle gefährliche Fallen auf, die deine "Besucher" überraschen können.
- Karma is a b***! Werden Abenteurer zu schnell besiegt, verringert sich ihr Karma und ihre Lust, deinen Dungeon zu besuchen, schwindet. Bedeutet: Es braucht länger, deinen Dungeon aufzuleveln
- Dungeon Wars! Erstelle deinen eigenen Dungeon-Avatar, der getarnt unter den Spielern einen anderen Dungeon besucht und dort fremd-farmt! Ihre Erfahrung ist deine Erfahrung!
- Story: Erlebe eine kleine Geschichte rund um Aufstieg und andere Gaming-Themen!
Nur ein paar Notizen:
Du (Dungeon Meister): EIn Nerd aus alter Zeit, der sich im Gaming-Bereich auskennt und auch der Spielersicht vertraut ist. Perfekte Grundvoraussetzung für einen Dungeon Meister!
Dungeon-Elfe: Deine kleine Gehilfin, die dich durch das Tutorial leitet und für allerhand "Services" zuständig ist rund um dein Meister-Sein.
Abenteurergruppe "Eier-Fire-Blaster": eine eingespielte Gruppe von Veteranen, die auf der Suche nach "World first" Erfolgen ist (also Erfolgen, die man als erster auf der Welt sammelt). Zu dieser illustren Gruppe gehören Doc Teer (Kleriker), Eichenschiel (Krieger), Waldemar (Bogenschütze), Meffy (Magier) und der glorreiche Anführer Lieroy Dschenkins (Bogenschütze). Schaffen sie deinen Dungeon?
Screenshots:
Da es zu Verwirrung kommen kann: Es handelt sich nicht um ein Online-Spiel oder MMO oder dergleichen. Lediglich das Setting wird daher genommen!! Es ist ein Single Player Maker Game (mit MV entwickelt)
Ansonsten hoffe ich, dass diese Vorstellung ein wenig Lust auf mehr macht. Über erste EInschätzungen würde ich mich sehr freuen :3
Euer
Dizzy