Dungeon Wars Adventures [Pre-Alpha Demo!]

  • Dungeon Wars Adventures




    10.04.2021: Pre-Alpha ist draußen! Wer testen/probieren möchte, bitte PM an mich :)



    Es war ein bisschen länger ruhig von meiner Seite aus. Real Life hat mich ein wenig eingeholt. Ein neuer Job ist eben nicht immer einfach. Neben einem größeren Hauptprojekt, welches noch in Planung ist, möchte ich nun doch noch ein kleineres Game bzw. eine geplante Gameplay/Tech-Demo vorstellen zu einem meiner Lieblings-Genres: Dungeon Core Novels. Dank dem positiven Feedback von was weiss ich... und Lyon habe ich mich jetzt doch entschlossen, noch einmal ein wenig Energie in das eigentlich längst verworfene Projekt reinzustecken und dank der fantastischen Code-Unterstützung von Mr. Fu habe ich auch eine wichtige Hürde nehmen können. Noch bereite ich einiges zu einer kleinen Demo vor, aber es befindet sich alles auf einem guten Weg. Da ich zur Weihnachtszeit unterwegs sein werde, rechne ich eventuell (voraussichtlich, bitte nagelt mich nicht darauf fest) mit einem kleinen Demo-Release (nur ein wenig Technik) noch Ende diesen Jahres.


    FSK: Ich denke 12. Es fallen ein paar "einfache" Beschimpfungen und Beleidigungen und anstößige Witzeleien. Hier darf man mich auch gerne korrigieren XD



    Screenshots:




    Da es zu Verwirrung kommen kann: Es handelt sich nicht um ein Online-Spiel oder MMO oder dergleichen. Lediglich das Setting wird daher genommen!! Es ist ein Single Player Maker Game (mit MV entwickelt)


    Ansonsten hoffe ich, dass diese Vorstellung ein wenig Lust auf mehr macht. Über erste EInschätzungen würde ich mich sehr freuen :3


    Euer

    Dizzy

  • Guten Abend Dizzy, ich finde das sehr interessant. :)

    Wenn ich richtig verstanden habe, wird der Dungeon selbst gestaltet, je wie nachdem wir es spielen? :/

    Oder wie ich am Anfang (evtl falsch?) verstanden habe, gestalte ich auch einen Dungon und die anderen Spieler spielen es? :/

    Ich bin dann sehr gespannt auf dein Projekt! :thumbup:

    Wir es auch ein Online-Spiel sein und wird das mit den RPG-Maker MV oder MZ gemacht? :huh:


    Seele

  • Ich glaube eher es wird ein Makerspiel das Dungeon War Online heißt. In der Rahmenstory spielst du quasi die "KI" und der Maker simuliert die Online-Gamer die gegen dich antreten.

  • Danke für das Feedback soweit :3


    Lyon schrieb:

    Bist du sicher es soll ab 12 sein? ?

    Nö...bin mir nur nicht sicher, in welche Altersgruppe Witzeleien und Sticheleien unter der Gürtellinie fallen. Gewalt möchte ich derzeit keine wirkliche darstellen, aber Witzeleien und eventuell "perverse" Wortwitze sollten schon drin sein...könnte auch ne höhere FSK sein, wenn mich da jemand aufklären mag XD





    Da habe ich dich (und vielleicht auch andere wohl doch zu sehr verwirrt XD


    Also zunächst sollte der Tag "Single Player", den ich vergeben habe (keine Ahnung, ob man den sehen kann) aussagen, dass es ein reines Single Player Spiel sein wird. Es wird KEINE realen Spieler geben...außer dir XD


    Zur ersten Frage: Jain. Du als Spieler entscheidest über die Schwierigtkeit deiner Ebene (deines Dungeons). Platzierst du nur 3 Minions auf einer Map samt Boss, könnten es deine Gegner (alles NPCs) zu leicht haben. Platzierst du deinen Boss gleich am Anfang nahe der Gegner, werden sie vermutlich auch wenig Chance haben. Dein Ziel ist es, so viel Erfahrung aus den Gegnern zu quetschen, wie es dir möglich ist, also sollte eine ausgewogene Anzahl an Minions vorhanden sein. Es kann aber auch sein, dass eine gewissen Konstellation von Minions auf der Karte einen Buff (einen Trait) oder sonstigen Bosst erhalten oder andere Minions stärken, wenn sie draufgehen (schwache Minions werden draufgehen...oder wie oft verlierst du gegen einen normalen Schleim in Dragon Quest? XD) Steigst du als Dungeon auf, leveln auch deine Minions und werden stärker, geben aber auch mehr Erfahrungspunkte an die Gegner ab, die du dir schnappen kannst, wenn der Gegner besiegt ist :3


    Das Spiel wird (zurzeit) so aussehen:


    Aus einer von X vorgefertigten Maps kannst du auswählen, ob sie dir zuspricht (in der Demo wird es nur eine feste geben). Dort platzierst du denn in einer Vorbereitungsphase deine Minions wie und wo du möchtest. Am Ende platzierst du immer den Boss. Dann kannst du Abenteuer starten, also das Gegner deinen Dungeon besuchen. Hier wird es wie in einem Fire Emblem sein. Du kanst/musst ALLE Minions steuern (still stehen, bewegen, angreifen, skill-nutzung) (ich plane auch die Möglichkeit von Auto Battles, aber das wäre Zukunftsmusik oder Minions, die von alleine wandern) und versuchen, deine Gegner entsprechend zu schwächen. Wer weiß? Vielleicht schaltest du ja Erfolge frei, wenn ein besonders schwaches Minion einen Gegner besiegt?


    Gastaltungsmöglichkeiten sind derzeit folgende:
    - Bestimmung WIE VIELE Minions du spawnen möchtest. Minions haben verschiedene Ränge (D -A), dabei ist D schwach und billig und A stärker, aber teurer.
    - Auswahl, WO du sie platzieren möchtest
    - Auswahl eines Bosses (einmalige Auswahl)


    Später kannst du noch (eventuell...je nach Erfolg der Demo und so XD):

    - Auwahl von verschiedenen (vorgefertigten und nicht änderbaren) Maps für ein Dungeon Level

    - Fallen platzieren (begrenzt)

    - eventuell (wirklich: EVENTUELL) eine Klasse wählen und einen Dungeon Avatar erschaffen, der gegen andere Gegner kämpft oder mit anderen Gegnern in einen anderen Dungeon gehen.



    Ansonsten ist es wie gesagt KEIN Online-Spiel, sondern ein Single Player Spiel, welches sich nur im Setting einem MMORPG bedient.


    EDIT: Was Lyon sagt



    Puh! Noch mehr verwirrt jetzt Seele ? XDD

  • Was ich mir gut vorstellen kann wären Zufalls Events. Das zufällig mal ein legendärer Held als Gegner kommt, minions einschlafen und somit im Nachteil sind etc.


    Wird es nen Story Spiel oder spielt man schlicht gesagt einfach nur die Wellen mit dem groben Plot den man anfangs erhalten hat nur

    Wenn du mich unterstützen willst, kaufe mir gern einen

    kofi2.png

  • Cosmo schrieb:

    Was ich mir gut vorstellen kann wären Zufalls Events. Das zufällig mal ein legendärer Held als Gegner kommt, minions einschlafen und somit im Nachteil sind etc.


    Wird es nen Story Spiel oder spielt man schlicht gesagt einfach nur die Wellen mit dem groben Plot den man anfangs erhalten hat nur



    Das ist wie gesagt ein Projekt, welches eigentlich verworfen worden ist aufgrund von "Hürden" und jetzt seinen Aufschwung erlebt.


    Die Demo, welche ich plane, wird sich rein auf das Gameplay beschränken mit minimal Einführung. Also Minions setzen, Boss setzen und dann den "Kampf" starten, wo auch Gegner auf die Map (geplant war sowas auch, dass die Gegner auch unterschiedlich sein können und auch andere Gruppierungen simulieren können als die eher ausgeglichen Eier Fire Blaster, sondern z.B. auch 3 Kleiriker und ein Krieger.


    Ich habe auch schon damit gespielt, dass Gegner TITEL bekommen können für bestimmte Dinge (z.B. Gegner, die sie besiegen oder dass sie sehr viele von einem Typ am Stück besiegen) und dadurch besondere Buffs bekommen. Der Gestaltung sind dank ordentlicher Planung der Systeme FAST keine Grenzen gesetzt. Natürlich kann auch mal ein besonders starker Gegner kommen, der dank seiner bloßen Aura die Minions schläft (einschlafen weiß ich jetzt nicht, ob das klappt...ist noch in Klärung XD)


    Ich kann mir das Ganze gut als Story vorstellen, die immer mal ein paar Sachen enthüllt (Persönlichkeiten wichtiger Helden offenbart, Real Life Gespräche außerhalb des Games, ...) oder sonstige Happen. Durchaus möglich und spannend in der Vorstellung :3 Aber noch zu wenig geplant leider.

  • Hm... Es wird langsam klarer.

    Ich müsste das Spiel selbst spielen um alles zu verstehen.

    Außerdem sind die Minimons meine Einheit oder sind das meine Gegner?

    Wenn es wie Fire-Emblem ist, wird es alles frei beweglich sein und greifen rundenbasiert an, so wie Final Fantasy Tactic Advance? (Wo bleibt FFTA3? ;()


    Seele

  • Seele schrieb:

    Außerdem sind die Minimons meine Einheit oder sind das meine Gegner?


    Die Minions sind DEINE Einheiten. Bei bis zu 20 Minions auf einer Karte (sind zumindest vom System möglich, werde ich aber wohl erstmal stark reduzieren XD), kann eine Runde umso länger dauern


    Seele schrieb:

    Wenn es wie Fire-Emblem ist, wird es alles frei beweglich sein und greifen rundenbasiert an, so wie Final Fantasy Tactic Advance? (Wo bleibt FFTA3? ;()

    Etwa in diese Richtung (also JA, um deine Frage zu ebantworten):


    143978-st-article900.jpg?698E1

  • Danke für deine Antworten! :thumbup:

    Ich bin gespannt wie das Fire Emblem Setting aussehen wird in Maker :)


    Schön dranbleiben :)


    Seele

  • So...solange ich es kann, möchte ich natürlich ein wenig Updates geben, woran ich gerade arbeite.



    Zuerst möchte ich alles wichtige rund ums eventing und scripting bearbeiten, daher liegt hier verstärkt mein Fokus gerade. erst wenn das fertig ist, soll es noch einmal um eine Map-Überarbeitung gehen.


    Gestern und auch heute Vormittag habe ich mich viel mit dem Erfahrungssystem für die Gegner geplagt.


    Noch habe ich hier 2 Hürden:

    1.) Wenn der Gegner ein Level aufsteigt, wird das erst im nächsten Durchgang vom Plugin/System berechnet. Das möchte ich aber gerne anders handhaben. Wenn der Gegner einen Minion besiegt und dadurch ein Level aufsteigt, soll es auch gleich Auswirkungen haben. Der Gegner braucht z.B. 100 EXP zum Aufstieg auf Level 2 und hat bereits 99. Das Besiegen eines der Minions würde ihm 1 EXP geben und er hätte die 100 voll, dadurch würde er die 100 EXP automatisch verlieren und auf Level 2 steigen. Das Problem für den Dungeon Meister Spieler: Diese 100 EXP kann er nicht mehr erhalten beim Besiegen des Gegners. Das soll ein wenig für taktisches Mitdenken sorgen :)


    2.) Die EXP-Verteilung: Bisher habe ich so evented, dass ALLE Gegner, die am "Dungeon Run" (also alle Gegner zur Zeit auf der Map) die gleichen EXP erhalten. Wenn also ein Minion Tier 1 (die schwächsten) besiegt werden, dann erhalten alle Gegner z.B. 1 EXP (Erfahrungspunkt). Ist ein Gegner allerdings besiegt, erhält er diesen einen EXP nicht mehr, alle anderen erhalten aber einen. Was ich aber gerne noch zusätzlich hätte oder mir zumindest unsicher bin: Je weniger Gegner auf der Map sind, desto mehr EXP sollten sie auch erhalten, sprich: die Minions sollten ein festes Maximum an EXP an sich vergeben, was dann durch die Anzahl der lebenden Gegner geteilt wird und den lebenden Gegnern gegeben wird. Das ist erstmal kein Problem, allerdings möchte ich ungern mit allzu vielen Kommazahlen und Rundungen arbeiten (als Beispiel könnte man sagen, dass es maximal (erstmal) 6 Gegner geben soll. Der Minion vergibt bei seinem Tod auch (Zufälle gibts!) 6 EXP. Wenn alle Gegner leben, dann erhalten alle 1 EXP, einfach. Ist ein Gegner schon besiegt, dann erhalten alle Lebenden demnach 1,2 EXP. Sind noch 4 Gegner da, dann 1,5 EXP usw. Nur ist das Rechnen mit Kommazahlen mir irgendwie zu umständlich (vor allem weiß ich gerade nicht, wie der Maker das überhaupt macht mit Kommazahlen).



    Ansonsten bin ich derzeit in einer Klärung aufgrund eines technischen Problems. Hier geht es um eine fehlerhafte Bewegung wahrscheinlich durch 2 "konkurrierende" Plugins. Wenn ich das lösen kann, dann supi. Wenn nicht, dann kann ich erstmal nur appelieren, dass ihr diesen Bug nicht ausnutzt dann bis ich eventuell eine Lösung gefunden habe :3



    Ansonsten überlege ich, zumindest euch hier ein wenig mehr zu beteiligen, indem ich euch die Möglichkeit gebe, über den ersten Minion-Typ, also welcher Gattung die Minions auf der ersten Dungeon-Ebene angehören sollen, mit zu beeinflussen. Oder wollt ihr euch lieber überraschen lassen? Da ich die Skills und Erfolge soweit noch nicht angegangen bin, kann ich das jetzt noch recht einfach ändern.



    Sollte es noch Rückfragen geben oder Anmerkungen, gerne her damit :3


    LG und schönen Abend euch noch!


    Euer Dizzy


    EDIT: Ich habe gerade mal mit den Titeln für Abenteurer (Gegner) rumgespielt. Dank Arrays und Worten kein Problem mehr :3 Macht euch bereit, einem Bogenschützen mit dem Titel "Jägermeister" zu begegnen. Eine ganz neue Sparte von dämlichen Wortwitzen öffnet sich :3

  • Hm, also erste Dungeon-Ebene würde ich mir vorstellen, dass da erstmal so Basic Gegner wie Schleime oder Goblins auftauchen könnten, halt so das "Kleinvieh" xD

    Als Boss könnte man da dann natürlich auch direkt zu der Gattung passend einen planen, in dem Fall bspw. ein Königsschleim oder Goblinkönig (sehr viel König, ich geb's ja zu).

    Auch könnte man bei solch Kleinvieh dann auch in der Nähe des Bosses oder sonstwo eine Aufstufung wie z.B. Großer Schleim oder Goblinschamane (oder, oder, oder...) , bspw. als Zwischenboss oder als Wächter von besonderen Gebieten machen, oder dass sich die Minions nach erreichen eines bestimmten Levels z.B. zu diesen Aufstufungen entwickeln (Da weiß ich allerdings nicht, wie kompliziert das in der Umsetzung sein würde, ist ja auch erstmal nur eine Idee/Vorschlag von mir). Hoffe, dass das hilfreich war und ich mir da nicht viel zu viel und zu schwierig umzusetzen was überlegt habe xD

  • Der Maker rundet immer auf ganze Zahlen.

    der Gute Mr. Fu hat aber in der Datenbank ein Plugin zum runden.
    anderen Falls könntest du aber auch einfach statt 6 EXP einfach 60 oder 600EXP verteilen, dann würden aus 1,2 für jeden 12 oder 120EXP so könnte man Kommazahlen vermeiden, muss dann halt mit grösseren Zahlen hantieren.

    PS. Mit Wortwitzen kann ich leider nicht dienenninja_oops

  • Quajutsi schrieb:

    Hm, also erste Dungeon-Ebene würde ich mir vorstellen, dass da erstmal so Basic Gegner wie Schleime oder Goblins auftauchen könnten, halt so das "Kleinvieh" xD

    Als Boss könnte man da dann natürlich auch direkt zu der Gattung passend einen planen, in dem Fall bspw. ein Königsschleim oder Goblinkönig (sehr viel König, ich geb's ja zu).

    Auch könnte man bei solch Kleinvieh dann auch in der Nähe des Bosses oder sonstwo eine Aufstufung wie z.B. Großer Schleim oder Goblinschamane (oder, oder, oder...) , bspw. als Zwischenboss oder als Wächter von besonderen Gebieten machen, oder dass sich die Minions nach erreichen eines bestimmten Levels z.B. zu diesen Aufstufungen entwickeln (Da weiß ich allerdings nicht, wie kompliziert das in der Umsetzung sein würde, ist ja auch erstmal nur eine Idee/Vorschlag von mir). Hoffe, dass das hilfreich war und ich mir da nicht viel zu viel und zu schwierig umzusetzen was überlegt habe xD

    Diese Basic-Miniosn empfinde ich schon fast als zu langweilig XD ich hatte da schon an speziellere Typen gedacht. Ich plane 2 verschiedene Dungeontypen:

    A: Ein Typ, der sich in den Dungeon-Ebenen "weiterentwickelt", als Beispiel: Man "zieht" zu Beginn zufällig den "Feuer-Dungeon" als Dungeon, dann hat man auf Ebene 1 Zugriff auf einfache Feuermonster wie Feuerschleim, Feuer-Fledermaus und vielleicht Feuersalamander oder sowas und auf Eben 2 dann schon fortgeschrittenere Minions (Feuer-Schamane, Feuer-Geister, ...)

    B: ZUFALLS-Typ (mit diesem Typ arbeite ich gerade) und mit Zufall meine ich, dass ich vorher festlege, was auf welcher Ebene möglich ist (wobei ich auch wirklichen Zufall durch 1000 zusätzliche Events erreichen könnt...wenn ich würde wollen XD), also Ebene 1: Feuer-Typ, Ebene 2: Zombies, Ebene 3: Samurai/Ninja-Krieger, ...



    wass weiss ich... schrieb:

    Der Maker rundet immer auf ganze Zahlen.

    der Gute Mr. Fu hat aber in der Datenbank ein Plugin zum runden.

    anderen Falls könntest du aber auch einfach statt 6 EXP einfach 60 oder 600EXP verteilen, dann würden aus 1,2 für jeden 12 oder 120EXP so könnte man Kommazahlen vermeiden, muss dann halt mit grösseren Zahlen hantieren.

    Das mit dem Runden war mir unterbewusst irgendwie doch klar lol XD Aber danke fürs Aufklären! Das mit den größeren Zahlen wäre durchaus eine Idee, die ich probieren könnte...müsste nur sehr viele andere Zahlen dann anpassen XD Problematischer wäre es nur, wenn ich mich dazu entschließe, größere Gegnergruppen mal zu ermöglichen (so wie Full Raids bei bekannten MMOs XD), dann wären auch bis zu 10 Gegner möglich (sogar im Prinzip mehr, ABER: dann sind prinzipiell auch 9 Gegner möglich und dann hätte ich auch mit mehr EXP eventuell Probleme (weil dann unweigerlich Komma-Zahlen entstehen...oder ich suche mir Zahlen, die durch 1 bis 9 ohne Rest teilbar sind (was nicht soooo einfach ist XD)


    Trotzdem macht es einen Unterschied: Bekommen alle immer die gleichen EXP, egal ob 2 Gegner auf der Map sind oder 4, dass dann jeder dann die 6 EXP erhält. Kann man machen. Oder es auch ermöglicht, dass kleinere Gruppen mehr EXP bekommen, wenn sie Minions besiegen, was natürlich auch mehr Taktik ermöglicht irgendwie.

  • Das mit dem Runden war mir unterbewusst irgendwie doch klar lol XD Aber danke fürs Aufklären! Das mit den größeren Zahlen wäre durchaus eine Idee, die ich probieren könnte...müsste nur sehr viele andere Zahlen dann anpassen XD Problematischer wäre es nur, wenn ich mich dazu entschließe, größere Gegnergruppen mal zu ermöglichen (so wie Full Raids bei bekannten MMOs XD), dann wären auch bis zu 10 Gegner möglich (sogar im Prinzip mehr, ABER: dann sind prinzipiell auch 9 Gegner möglich und dann hätte ich auch mit mehr EXP eventuell Probleme (weil dann unweigerlich Komma-Zahlen entstehen...oder ich suche mir Zahlen, die durch 1 bis 9 ohne Rest teilbar sind (was nicht soooo einfach ist XD)

    Bei grossen Zahlen wie 100 oder sogar 1000 ist es aber weniger schlimm wenn durch das Runden mal 1-2 EXP verloren gehen.
    wenn bei 10EXP, 1EXP verloren geht fällt das schon wesentlich mehr ins Gewicht

  • Der Maker rundet immer auf ganze Zahlen.

    Tatsächlich lässt der Maker die Kommazahlen einfach weg. Also er rundet quasi immer ab. Mit dem Plugin kann man mathematisch runden, aber auch mit Kommazahlen weiterrechnen. Dann wären auch 1,2 EXP kein Problem.

  • Mr. Fu schrieb:

    Tatsächlich lässt der Maker die Kommazahlen einfach weg. Also er rundet quasi immer ab. Mit dem Plugin kann man mathematisch runden, aber auch mit Kommazahlen weiterrechnen. Dann wären auch 1,2 EXP kein Problem.

    Besten Dank für die erneute Aufklärung :3


    Kommazahlen würden zwar mein Problem lösen, aber dann doch nicht ganz zu meinem Setting passen (Online Spiel), da ja selten EXP mit Komma-Stellen in RPGs vergeben werden, was natürlich nicht heißen muss, dass ich kein Pionier sein kann auf diesem Gebiet :3

  • Andererseits musst du die EXP ja nicht zwangläufig teilen. Reicht ja wenn du nen Loop machst und dann immer jedem Helden nacheinander einen EXP gibst, den dann von den erhaltenen EXP abziehst und das so lange machst, bis keine EXP mer übrig sind.

  • Mr. Fu schrieb:

    Andererseits musst du die EXP ja nicht zwangläufig teilen. Reicht ja wenn du nen Loop machst und dann immer jedem Helden nacheinander einen EXP gibst, den dann von den erhaltenen EXP abziehst und das so lange machst, bis keine EXP mer übrig sind.


    ja gut, aber alle sollen ja dann immer den gleichen Anteil bekommen. und der muss ja rechnerisch bestimmt werden oder?


    bei 4 Gegnern und der Minion vergibt exakt (immer) 4 EXP muss ja dann immer jeder einen erhalten. wenn es nur 3 gegner gibt, müsste jeder 1,333333 EXP erhalten usw. oder habe ich dich da falsch verstanden?