Feedback zu Spielen

  • Zitat

    Sondern vor allem deshalb, weil's dir Spaß macht, ein Spiel zu erstellen.

    Das sollte der hauptsächliche Grund sein, ein Projekt auf die Beine zu stellen.

    Sicher wird es immer jemanden geben, der etwas am erstellten Projekt auszusetzen hat, sei es berechtigt oder unberechtigt.

    Aus meiner Sicht betrachtet verhält es sich mit Feedback so,

    Wenn ich ein Spiel teste und merke, okay... da ist noch viel Luft nach oben, gebe ich das natürlich eins zu eins wieder, was - aufgrund meiner Formulierungen - nicht jedem schmecken mag. Hier ist es aber so, dass ich selbst einige Erfahrungen mitbringe und mir dann vorstelle, hätte ich diese Situation, diese Sequenz besser umsetzen können?

    Wenn nicht, dann halte ich den Mund und gebe keinen Kommentar dazu ab und wenn ihr alle ehrlich seid, geht es Euch doch genauso.

    Uns - als Hobbyentwickler - fällt doch zuallererst das Negative auf.

  • Das sollte der hauptsächliche Grund sein, ein Projekt auf die Beine zu stellen.

    Sicher wird es immer jemanden geben, der etwas am erstellten Projekt auszusetzen hat, sei es berechtigt oder unberechtigt.

    Aus meiner Sicht betrachtet verhält es sich mit Feedback so,

    Wenn ich ein Spiel teste und merke, okay... da ist noch viel Luft nach oben, gebe ich das natürlich eins zu eins wieder, was - aufgrund meiner Formulierungen - nicht jedem schmecken mag. Hier ist es aber so, dass ich selbst einige Erfahrungen mitbringe und mir dann vorstelle, hätte ich diese Situation, diese Sequenz besser umsetzen können?

    Da hast du was falsch verstanden. Sella geht es nicht darum, dass er negatives Feedback bekommt, sondern dass er generell nicht viel Feedback bekommt und er deswegen gefrustet ist. Kann ihn da voll verstehen. Über negatives Feedback brauchen wir glaub nicht zu reden. Sowas ist voll okay, weil das heißt, dass da jemand ist, der sich mit dem Zeug auseinandersetzt, in das ich ein paar Monate Lebenszeit reingesteckt hab. Und der mir sagt, was er nicht gut findet, damit ich das weiß und es besser machen kann. Für ein paar mag das vielleicht schwierig sein, gut möglich. Aber negatives Feedback ist sehr viel besser als gar kein Feedback. Man muss halt nur wissen, wie man damit positiv umgeht.

  • Ich meinte damit nicht ausschließlich Sella sondern die Allgemeinheit.

    Fakt ist doch, wenn es mir keinen Spaß machen würde, mit dem Maker zu arbeiten, könnte ich mir genauso gut ein anderes Hobby zulegen, wo ich nicht durch eine ebenso erfahrene Community in den Boden gestampft werde, weil ich vllt. nicht alles so umsetze, wie man es unter Umständen erwartete. Es gibt hier nunmal kritische Stimmen, dass möchte ich nicht bestreiten, auch wenn hier vorgelebt wird, dass alle mega-blümchen-freundlich sind.

  • Ich meinte damit nicht ausschließlich Sella sondern die Allgemeinheit.

    Fakt ist doch, wenn es mir keinen Spaß machen würde, mit dem Maker zu arbeiten, könnte ich mir genauso gut ein anderes Hobby zulegen, wo ich nicht durch eine ebenso erfahrene Community in den Boden gestampft werde, weil ich vllt. nicht alles so umsetze, wie man es unter Umständen erwartete. Es gibt hier nunmal kritische Stimmen, dass möchte ich nicht bestreiten, auch wenn hier vorgelebt wird, dass alle mega-blümchen-freundlich sind.

    Naja, aber es geht ja immer noch nicht um negatives vs. positives Feedback oder um kritische Stimmen vs. "mega-blümchen-freundliche" Stimmen. Sondern darum, ob generell Feedback zu Makerspielen gegeben wird und woran es liegt, wenn Entwickler kein Feedback bekommen. Das, was du schreibst, ist nochmal was anderes. Da entscheidet ja auch jeder für sich selber, wie er damit umgeht. 8o

  • Ich denke das ein wesentlicher Fakt außer Acht gelassen wird, bei dieser Konversation.

    Neid... möglicherweise liegt es daran, warum man als Ersteller kein Feedback bekommt.

  • Ich denke das ein wesentlicher Fakt außer Acht gelassen wird, bei dieser Konversation.

    Neid...

    Uff, ich persönlich finde dieses Argument immer sehr lächerlich. Nicht nur im Bezug auf Feedback zu Makerspielen, sondern allgemein sobald jemand/etwas kritisiert wird, das im selbsten Bereich stattfindet, in dem man auch aktiv ist und vermeintlich erfolgreicher darin agiert. Ich persönlich glaube, dass in den wenigsten Fällen, wenn überhaupt, Neid eine Rolle darin spielt. So einfache Charaktere, die sich bei sowas vom Neid lenken lassen, sind mit hoher Wahrscheinlichkeit auch die, dessen Rückmeldungen sowieso in so einem schlechten Ton/Sprache verfasst sind, dass man sowieso nichts Hilfreiches daraus entziehen kann.


    Ich sehe an dem ganzen tatsächlich auch größtenteils einfach erstmal ein Zeitproblem der meisten User hier. Nahezu jeder hier hat vermutlich nicht mal so viel Zeit für sein eigenes Projekt wie er gerne hätte, da wird die Motivation, sich andere Projekte im Detail anzuschauen und Feedback zu geben, dementsprechend gering. Die Community müsste einfach mal wieder einen Hype von außen und damit verbundene neue Mitglieder bekommen, damit wieder Schwung in die Sache kommt. Aber sowas lässt sich nicht forcen.

  • Ja, Neid als Ursache für nicht vorhandenes Feedback ist ziemlich an den Haaren herbeigezogen.
    Im Gegenteil würde ich eher sagen, dass Neid bei überzogen negativen Feedback eine Rolle spielen kann (wobei ich da eher die Erfahrung gemacht habe, dass Kritiker:innen wie auch Entwickler:innen ein bisschen über ihr eigenes Ego stolpern und sich selbst überschätzen).


    Die Zeit und der Aufwand dürften hingegen eher das Problem sein, warum Maker-Entwickler weniger dazu kommen, Feedback zu anderen Makerspielen abzugeben.
    Ich meine, wenn du Job und/oder Familie hast, eigene Projekte und auch noch in mehreren Communities aktiv bist, mangelt es einfach an der Energie und Motivation, um noch ausführlicheres Feedback abzugeben. Deshalb bin ich sehr dankbar für die ganzen Reviewer, Streamer und LPer, die auch immer etwas Anstoß geben, damit Leute sich evt. doch mal etwas Zeit für ein Game nehmen können. °^°


    Wie Chesra schon sagt, bräuchte es vermutlich einen Hype von außen für neue Mitglieder und Schwung in der ganzen Angelegenheit.
    Ein wichtiger Faktor dafür ist wohl auch PR der Spiele außerhalb der Maker-Communities: Einzelne Entwickler versuchen das natürlich auf Social Media, aber da kommt auch wieder Zeit und Aufwand zum tragen. Es ist echt schwer, ein ständiges Momentum zu fahren, wenn man einerseits ein Spiel entwickeln, es aber auch konstant bewerben soll...


    MfG Der Schilderich

  • Ich denke das ein wesentlicher Fakt außer Acht gelassen wird, bei dieser Konversation.

    Neid... möglicherweise liegt es daran, warum man als Ersteller kein Feedback bekommt.

    Also das glaub ich zwar überhaupt nicht. Aber wie kommst du denn darauf? Also wie ist bei dir der Eindruck entstanden, dass Neid der Grund sein könnte?

  • Ich finde Neid auch abwegig. Natürlich gibt es Menschen die generell neidisch auf den Erfolg von anderen sind, aber warum sollte man deshalb kein Feedback verfassen?

    Problematisch wird aus meiner Erfahrung Neid nur wenn man konkurriert, und auch wenn wir hier alle Spiele erstellen, sind wir nicht in direkter Konkurrenz (abgesehen von Challenges, etc.). Aber nicht mit den "normalen" Projekten. Diese sind ja meist auch viel zu unterschiedlich um sie miteinander zu vergleichen.

    Natürlich gibt es Leute, die Entwicklern die Popularität nicht gönnen. Die gibt es überall und die gab es auch in der Makercommunity schon immer, aber diese Leute schweigen nicht, sie machen das Gegenteil. Sie schreiben bei jeder sich bietenden Gelegenheit über ihre Abneigung.

    So würde ich das auch einschätzen.


    Ich bin außerdem echt dankbar für diese Disskursion, weil ich viel mehr Energie für Feedback habe, seit ich mehr darüber nachdenke ^^ Und auch weniger Scheu etwas Negatives zu schreiben.