Heyho!
Ich dachte mir, dass ich mal einen meiner Krankheitstage nutze, um ein wenig meinen PC aufzuräumen und was kann ich anderes feststellen, als dass sich da ein paar Konzepte/Ideen wiedergefunden haben, die in meinem Kopf zwar ganz nett klangen, es aber nicht über eine Konzeptphase (maximal eine Gameplay-Demo) Phase hinaus geschafft haben.
Wie es natürlich so üblich war in Anfangszeiten waren die Ideen und Ambitionen groß, aber nach einiger Recherche bleiben diese Ideen erstmal ein Traum. Ein Traum, den ich einfach mal teilen möchte. Vielleicht empfindet der ein oder andere ja ähnlich, denn ich empfand viele Ideen hier im Projekt-Firedhof durchaus als sehr spannend und dachte mir, dass ich mal meinen Hirnschmalz einfach teilen kann. Es heißt nicht, das einige Teile der Ideen nicht doch noch ihren Weg in andere Projekte meinerseits finden (dies ist sogar schon passiert XD).
Zu Beginn sind das erstmal 2 Projekte, zu denen immerhin ein kleines Word-Dokument mit geplanten Gameplay-Feature-Ideen existiert, die ich teilen kann:
Hast du dich eigentlich mal gefragt, wie all die Händler in den Städten an ihre Sachen kommen? Woher hat der Schmied seine Materialien? Wie kommt das Holz zum Tischler?
All das braucht dir ab heute keine Sorgen mehr zu bereiten! Willkommen in der Falos Logistik Gesellschaft (kurz: FaLoG), ihrem Transport-Service für alle Fälle!
FaLoG ist ein Spiel mit einem einfachen Ziel: Werde der beste Logistik-Fachmann, den der Kontinent Falos jemals gesehen hat. Kaufe niedrig, verkaufe hoch!
Das Setting:
Falos ist ein von Flüssen durchzogener Kontinent mit vielen verschiedenen Biotopen. Es heißt, die Mondgöttin Lunis sei einst hier herabgestiegen und hätte den Menschen das Sein geschenkt. Alle Kreaturen sollen ihren Respekt gezollt haben und ihr Einverständnis gegeben haben. Die Waldzwerge, die besten Holzfäller und größten Naturliebhaber sollen sich in die Wälder zurückgezogen haben, die Bergelfen mit ihrer Gier nach Schätzen sollen sich tief in ihre geheimen Minen begeben haben und waren seither nicht mehr gesehen. Die restlichen Völker leben immer noch in friedlicher Herrschaft unter der weisen Obhut des Mondkaisers. Dieser soll über die Kraft des neuen Mondes, ein zweiter Mond, der auch tagsüber über dem Kontinent zu sehen ist, verfügen und gerecht als Führer der vereinten Königreiche regieren. Er wird gekrönt durch die heilige Macht des geistigen Oberhauptes der „Kinder der Lunis“, der „Haupt“-Religion des Landes.
Der Kontinent selbst ist unter den Königreichen aufgeteilt. Krieg ist streng untersagt, doch gibt es regelmäßig Militärübungen und landesweite Turniere, um die Kräfte des jeweiligen Königreiches zu demonstrieren und sich damit gegenüber den anderen hervorzuheben. Als besonderer Anreiz ist, dass die führenden Königreiche eine besondere Beraterfunktion für den Mondkaiser innehaben und damit indirekt die Richtung des Kontinents vorgeben. Außerdem können sie die Königreiche, die im Ranking ganz unten sind, als Vasallen nehmen und über sie herrschen.
Die Akteure:
Richard „Richy“ Golso, der Chef der FaLoG:
Ein aufstrebender Geschäftsmann, der aus bisher unbekannten Gründen den Drang verspürt, ein Wirtschaftsimperium aufzubauen. Dabei möchte er neue, innovative Wege gehen, die vielleicht seiner Zeit weit voraus sein könnten. Er lebt mit seiner Familie in einem größeren Dorf im Vasallen-Königreich Dahrum. Er träumt davon, der größte und innovativste Händler zu werden, den der Kontinent je gesehen hat. Er ist in einer normalen Bauernfamilie aufgewachsen, doch sein Onkel Henry, welcher Berater des Königs ist, hat ihm finanzielle Mittel ermöglicht, sodass er nun kurz vor seinem Start in seine neue Karriere steht.
Gale Halpsen, der Rivalen-Freund:
Der beste Freund von Richard. Er ist der Sohn des Bürgermeisters der Nachbarschaft, der mit seiner Familie im selben Dorf wie Richard lebt. Auch sein Traum ist es, der größte Händler zu werden. Deshalb haben sich beide junge Männer ein Versprechen gegeben: Wer es als Erster in 2 Jahren weitergebracht hat, der würde zum Chef des anderen werden. Richard und Gale kennen sich seit Kindertagen und verstehen sich prächtig. Auch wenn Gale manchmal etwas übereifrig ist, hat er das Herz am rechten Fleck. Wer weiß, wie sich die beiden auf ihren Reisen über die Wege laufen?
Features
- Schließe Handels-Verträge mit anderen Händlern, um exklusiv ihre Waren zu verkaufen oder an sie zu liefern aka Karma-System. Wenn sie zufrieden sind, gewähren sie vielleicht sogar Rabatte.
- Kaufe Materialien von anderen Personen ab. Jede Stadt und jedes Königreich haben dabei ihre eigenen Produkte. Je mehr du kaufst und verkaufst, desto mehr kurbelst du auch die regionale Wirtschaft an. Wer weiß, ob sich dadurch auch die Orte und die Menschen ändern?
- Händler haben nicht immer alles vorrätig, also kaufe und verkaufe, bis nichts mehr geht. Maximaler Profit ist das Ziel!
- Werde zum größten Händler und erkunde die unterschiedlichsten Orte. Wer weiß? Vielleicht entdeckst du ja Hinweise auf die verschollenen Elfen und Zwerge?
- Die Anzahl der FaLoG-Mitarbeiter derzeit: 1. Es ist Zeit, neue Mitarbeiter zu gewinnen, doch dazu braucht es einiger Überzeugungskraft!
- 7 Tage, 7 Nächte. Ein Tag-Nacht-System mit stimmigen Lichtverhältnissen fordert auch natürliches Verhalten der Umgebung. Menschen müssen schlafen und gehen zu unterschiedlichen Tageszeiten anderen Aktivitäten nach. Es gibt viel zu entdecken!
- Du bist, was du trägst! Kannst du als Mensch einen Baum alleine tragen? Du hast zwar besondere Kräfte, doch nicht alles ist möglich. Eine Inventar-Beschränkung, welche durch Bonuspunkte erweiterbar ist, sorgt für realistische Möglichkeiten. Trägst du zu viel, wirst du langsamer. Vergiss nie: Zeit ist Geld!
Grund, warum ich das Projekt verworfen habe: Der Spielumfang ist zu groß geplant. Auch wenn sich die Features in machbaren Grenzen halten, habe ich mich einfach mit der Idee des RPGs übernommen und es wäre bis auf wenige Kapitel wohl nie fertig geworden. Und für ein Erstlingsprojekt empfand ich diese Idee als zu schade, sie so langwierig umzusetzen.
Synopsis:
Alle 100 Jahre erwachen sie: Verließ-Könige, mächtige Wesen einberufen vom Dämonenkönig, die über ein Verließ, einen Dungeon, wachen. Gesegnet mit einem Titel und einer einzigartigen Macht, ist es an ihnen, Abenteurer und andere Helden zu locken. Die Emotionen, die sie auf ihrer Erkundung des Dungeons fühlen, werden umgewandelt in mächtige Energie, die den Verließ-Kristall, die Lebensader des Dungeons stärken. Wirst du es schaffen, dir deinen Platz als neuer Verließ-König zu erarbeiten?
Features:
- Erschaffe Minions vom Skelett bis hin zum grausamen Dämon, doch alles hat seinen Preis (Ressourcen-Management) und: jede Dungeon-Ebene hat ein besonderes Thema mit besonderen
Mechaniken
- Verteile deine Minions in deinem Dungeon, wie DU es möchtest. Soll der mächtige Endboss direkt zu Beginn den Abenteurern gegenübertreten und sie vernichten? Kein Problem, doch vergiss
nie: Du erhältst nur die Erfahrung von Abenteurern, die sie in deinem Dungeon durch das Besiegen von Monstern erhalten haben
- Kämpfe als Minion und halte Gegner fern, jeder Schaden ist hilfreich, doch hat ein Goblin eine realistische Chance gegen einen übermächtigen Paladin des höchsten Ranges?
- Verstärke deine Minions und verschaffe ihnen neue Fähigkeiten
- Kaufe neue Schätze, denn niemand mag leere Dungeons!
- Kaufe Fallen, die unvorsichtige Abenteurer verletzen können
- Ergattere seltene Schätze und locke damit stärkere Abenteurer an
- Besuche andere Verließe und triff andere Verließkönige. Eine neue Freundschaft oder reine erbitterte Feindschaft?
- Mache die „Bewohner“ deines Verließes glücklich, denn nur ein glücklicher Bewohner ist ein guter Sklave Bewohner!
Grund, warum ich das Projekt verworfen habe: Ich habe es mir in den Kopf gesetzt, das zweite Feature sinnvoll in ein Kampfsystem einzubetten. Dies hat sogar im Ansatz funktioniert (eine gameplay-Demo existiert irgendwie), doch bin ich auf eine Scripting-Hürde gestoßen, die den Aufwand exorbitant in die Höhe getrieben hat, sodass ich die Entwicklungszeit nicht mehr realistisch planen konnte.
Idee 2 empfand ich als RPG Maker Game als interessanteste Idee mit interessantem Feature (ich meine: Ich muss meine Minions verlieren lassen, damit andere Abenteurer EXP bekommen, die ich dann nur bekomme, wenn ich sie besiege. Damit war allerhand Schabernack möglich im Test und selbst ich hatte Freude daran, lustige Kombinationen aus Minions auszuprobieren) Das KS, welches ich dazu gewählt habe, nutze ich sogar im aktuellen Projekt, einfach weil ich es mag.
Vielleicht möchte mir ja jemand von euch ein paar Meinungen da lassen, was ihr von den Ideen haltet. Wenn ihr mehr über Umsetzungsversuche erfahren möchtet, bin ich für Plaudereien offen XD
LG
Euer Dizzy