Fragen zum HUD Maker

  • Hallo zusammen. Ich nutze den Hud Maker und habe folgende Fragen.

    Dier erste wäre wie ich in Zwischensequenzen die Huds deaktivieren kann ?


    Die zweite wäre wenn ich z.B nach Rechts laufe und auf eine neue Map möchte würde ich es gerne transparent haben.

    Hier mal ein Bild:


  • Heyho, kein Problem. Das lösen wir schnell.


    c8046018d0.png


    Also unter "Condition" stellst du quasi die Konditionen, oder Bedingungen ein die dieses Element braucht um angezeigt zu werden.

    In diesem Fall habe ich es mit einen Switch gekoppelt . Hier muss man dies aber als Script Call schreiben

    ($gameSwitches.value(16) == true)

    Dieser sagt lediglich aus, wenn Switch (Schalter) 16 True (AN) ist, ist die Bedingung. Schalte ich im Spiel Schalter 16 auf aus wird das Element nicht mehr angezeigt. Schaltet man ihn wieder an, wird das jeweilige Element wieder angezeigt



    Ich hoffe das Hilft dir.

    Wenn du mich unterstützen willst, kaufe mir gern einen

    kofi2.png

  • Erstmal vielen Dank für deine Hilfe Cosmo (auch die ganze Hilfe über Discord)


    Leider kann man es nicht einstellen, wenn man unter dem HUD Icons sich befindet, das es transparent wirkt.

    Ich habe dann ein "Spieler Berührungsereignis" erstellt, sobald ich an einen Punkt komme, wo die Icons vom HUD Maker deaktiviert werden sollen der Schalter vom o.g Posting auslöst und die HUD Icons werden entfernt. Gehe ich zurück passiert das gleiche, ich laufe wieder über so ein Spielerereignis und die Icons werden wieder angeschaltet, sobald ich mehr mittig laufe.

    Das Problem an der Sache ist aber gewesen, wenn man mit der Maus spielt, stoppt der Akteur sobald er über so ein Event läuft (obwohl bis zur nächsten Map geklickt wurde oder sonstwo)

    Dann bin ich per Zufall auf dieses Plugin gestoßen, welches das Stoppen umgeht wenn man über einen unsichtbaren Trigger läuft.

    https://forums.rpgmakerweb.com…touching-an-event.118455/


    https://videobin.org/+1drf/1kit.html

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Marco1234 ()