RMarchiv - Rückmeldung nach eurem Feedback.

  • Liebe Community,

    Da es diverse Verbesserungswünsche und Ideen gab, wie man Spieledownloads im Archiv löschen lassen kann, haben wir uns mit einigen Leuten zusammengetan um Konzepte zu erarbeiten, die konstruktiv für die Community, die Prinzipien des Archivs als umfrangreiche Sammlung diverser RPGMaker-Spiele aus mehreren Jahrzehnten, den Schutz des persönlichen Rechts und in Teilen auch des Urheberrechts sind.

    Spiele können gemeldet werden, wenn:

    • ihr der Entwickler seid und eure Spiele nicht auf unserer Plattform gelistet haben wollt.
    • strafrechtlich relevante Inhalte (verfassungsfeindliche Symbole, Volksverhetzung, Kinderpornografie) in dem Spiel erkennbar sind.
    • Sexueller Content mit sichtbaren Genitalien gezeigt wird.
    • Menschen systematisch diskriminiert werden aufgrund von Geschlecht, Herkunft oder Religion.
    • Ohne euer Einverständnis in dem Spiel persönliche Daten von euch offenbart werden. (Klar erkennbare Fotos, Adressen, etc.)
    • Ihr zweifelsfrei belegen könnt, dass ihr der Urheber einer Grafik oder Audiodatei seid, die in einem Spiel im Archiv ohne eure Erlaubnis verwendet wurde.

    Wir werden die Spiele dann zeitnah prüfen und uns mit euch in Kontakt setzen.

    Wir möchten euch darauf hinweisen, dass die Einträge der Spiele im Archiv weiterhin bestehen bleiben, es werden lediglich die Downloadlinks entfernt um somit den Entwicklern, wie bereits in der Vergangenheit erfolgt, die Möglichkeit zu geben, die Inhalte nachzubessern und somit eine neue Version zur Verfügung zu stellen.

    Es wird im Moment an Lösungen gearbeitet, dass man Spiele direkt auf der Plattform melden kann und dies effizienter und ggfs. automatisierter ablaufen könnte.

    Bis dahin, bieten wir euch an, Ryg, Erisch oder Yoraiko zu kontaktieren.

    Ihr könnt uns auf mehreren Wegen erreichen:

    Entweder im RMArchiv-Discord, wo wir extra einen Kanal dafür angelegt haben. Den Link zum Discord-Server, findet ihr hier: https://discord.gg/teWCkZ6

    Es gibt auch die Möglichkeit, eine E-Mail an webmaster@rmarchiv.de zu schreiben und dort ein Spiel zu melden.

    Alternativ könnt ihr uns auch direkt auf folgenden Wegen erreichen:


    Ryg
    Discord: ryg#3553
    PN: Multimediaxis/Atelier & MV-Forum


    Erisch
    Discord: waschbär#6337


    Yoraiko
    Discord: In_Pace#9664
    PN: MV-Forum

    mit freundlichen Grüßen,
    euer RMArchiv Putzteufelteam.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von ryg ()

  • Ich habe die Diskussion vom Archiv nur am Rande mitverfolgt.

    Die hier gelisteten Punkte klingen schonmal gut, hoffe dass sie auch so umgesetzt werden.


    Ein Punkt meinerseits, den ich aber noch hinzufügen möchte:


    Trotz der vielen Verbesserungspunkte fehlt mir etwas wichtiges, der etwaige Nacharbeiten reduziert: Kontrolle vor dem Upload.

    Verstößt das Spiel gegen die Regeln? Wurde der Entwickler kontaktiert und hat dieser sein Okay dazugegeben? Falls das alles Okay ist, dass dann erst der Upload freigegeben wird. Ansonsten bestehen dann nach wie vor die bekannten Probleme. Ich zB will keines meiner Projekte im Archiv haben. Trotz der oben genannten Verbesserungen besteht diese Gefahr aber dennoch.



    Ansonsten hoffe ich, dass das Projekt RMArchiv nun in eine neue und bessere Richtung geht - die Motivation hierfür ist scheinbar da :thumbup:

    "How should a monster ever change when nobody cares for it?" - Nemo, The Sunstone Chronicle

    OV7YYB.png


  • Ein Punkt meinerseits, den ich aber noch hinzufügen möchte:


    Trotz der vielen Verbesserungspunkte fehlt mir etwas wichtiges, der etwaige Nacharbeiten reduziert: Kontrolle vor dem Upload.

    Verstößt das Spiel gegen die Regeln? Wurde der Entwickler kontaktiert und hat dieser sein Okay dazugegeben? Falls das alles Okay ist, dass dann erst der Upload freigegeben wird. Ansonsten bestehen dann nach wie vor die bekannten Probleme. Ich zB will keines meiner Projekte im Archiv haben. Trotz der oben genannten Verbesserungen besteht diese Gefahr aber dennoch.

    Das wurde in der Diskussion aber bereits mehrfach erklärt.
    ryg hat diese Form des "user-generated contents" gewählt, weil wenn er es vor dem Upload prüfen würde, müsste er im Falle dessen, dass er eine Rechtsverletzung übersehen hat, trotzdem haften. Es wird also dabei "auf Zuruf" gearbeitet, weswegen der Ausbau der Meldefunktion und Bearbeitung davon sehr wichtig ist.
    Da er maßgeblich die Plattform alleine verwaltet, ist es imo legitim das so handhaben zu wollen.
    Damit der Prozess auch zügig angegangen werden kann, gibt es ja jetzt auch noch zusätzliche Ansprechpartner, die du als Entwickler dann einfach kontaktieren solltest, um eine generelle Sperre zu erteilen, damit die sich auch eine Notiz machen können.

    Mag lästig sein und auch nicht unbedingt ideal, aber ich würde da als Entwickler einfach proaktiv werden, wenn ich denn davon weiß und die Zeit dafür habe.
    Manchmal muss der Berg halt zum Propheten kommen oder so... xD

    MfG Der Schilderich

  • War doch bei megaupload kaum anders, und seht was damit wurde. Da ist es egal ob man prüft oder nicht. Solange man es anbietet kann es nach hinten losgehen. Das Risiko muss ryg tragen. Ich finde es eher nett das Leute drauf hinweisen und sehe es eher ale Hilfestellung an.


    So nun mal zu den Punkten die Ryg hier aufgestellt hat. Ich finde das ist ein guter und richtiger Schritt in die richtige Richtung.

    Wenn du mich unterstützen willst, kaufe mir gern einen

    kofi2.png

  • War doch bei megaupload kaum anders, und seht was damit wurde. Da ist es egal ob man prüft oder nicht. Solange man es anbietet kann es nach hinten losgehen. Das Risiko muss ryg tragen. Ich finde es eher nett das Leute drauf hinweisen und sehe es eher ale Hilfestellung an.

    Ja, aber dieser Hinweis wurde halt schon mehrfach gegeben und es wurde auch bereits darüber diskutiert. An einem gewissen Punkt dreht man sich dann nur noch im Kreis...
    Und klar trägt ryg das Risiko. Deswegen sollte man auch seinen Standpunkt einbeziehen, um einen gemeinsamen Nenner zu finden.
    Ein ausgiebigeres Meldesystem mit klaren Ansprechpartnern ist imo völlig in Ordnung und ein Schritt in die richtige Richtung.


    MfG Der Schilderich

  • Gut dann soll es mal so sein. Will auch gar nicht diese Diskussion neu entfachen, sondern nur kurz meine 2 Cent dazugeben.

    Ich werde dann mal weiter still beobachten :)

    "How should a monster ever change when nobody cares for it?" - Nemo, The Sunstone Chronicle

    OV7YYB.png

  • Mach's dir doch einfach. Eine Umfrage im Forum. “Willst du, dass deine Projekte im RMArchiv beworben und zum Download angeboten werden?“ (Ja/Nein/Mir egal). Vielleicht redest du mit den Admins, dass die Umfrage hier beworben wird. Dann sehen es mehr. Wird vielleicht nicht jeder abstimmen. Aber die Ja- und Egal-Stimmen kannst dann ja auswerten, dir anschauen welche Entwickler das sind und deren Spiele dann schon mal ins Archiv packen.

  • Nemo

    Ich baue grad Teile das Archivs neu. Dabei wird dann auch ermöglicht Entwickler von Dateiuploads zu sperren. Heißt: Wenn du als Entwickler sagst, das kein Spiel im Archiv gelistet werden soll, dann würde ab da Systemseitig der Upload deaktiviert. Wie ich das bei Entwicklerteams handhaben werde, weiß ich allerdings noch nicht. Aber auch da werde ich mir was einfallen lassen.

    Ist zwar trotzdem eine Lösung, die erfordert, das sich jemand bei mir/uns meldet, aber dann nur einmal. Und das Gilt dann auch für zukünftige Spiele.


    DerSchilderich

    Dank dir für die Erklärung =)


    Cosmo

    Dein Vergleich würde nur Sinn machen, wenn ich Geld mit dem Archiv verdienen würde. Und den Uploadern finanzielle Anreize verschaffe um Spiele hochzuladen, die im Vorfeld gemeldet wurden...


    Tw0Face

    Vielen Dank für die Idee. Wie schon an zahlreichen Stellen erwähnt, werde ich bei "User Generated Content" bleiben. DerSchilderich hat das hier im Thread auch noch mal zusammengefasst.

  • Tw0Face

    Vielen Dank für die Idee. Wie schon an zahlreichen Stellen erwähnt, werde ich bei "User Generated Content" bleiben. DerSchilderich hat das hier im Thread auch noch mal zusammengefasst.

    Was spricht denn genau gegen eine Umfrage? Nicht, dass du eine machen musst. Aber ich versteh deine Antwort nicht.

  • Das mit der Umfrage würde nur dann funktionieren, wenn der Uploader das macht. Aber wirklich zwingen kann ich den nicht. Und auch kontrollieren nicht wirklich.

    Ich werde schon die Möglichkeiten nutzen, die sich mir bieten. Dieser Thread hier ist ein Anfang.

  • Das mit der Umfrage würde nur dann funktionieren, wenn der Uploader das macht. Aber wirklich zwingen kann ich den nicht. Und auch kontrollieren nicht wirklich.

    Hä? ?( Bin mir irgendwie immer noch ziemlich sicher, wir reden aneinander vorbei. Aber bis wir da jetzt auf 'nen gemeinsamen Nenner kommen...


    Fazit: Ich seh, es tut sich was und das ist schon mal gut zu wissen. Da wird was gemacht aus dem Feedback, das ihr bekommen habt, immerhin. :thumbup: Wird sich am Ende dann zeigen, ob das, was ihr da angedacht habt, eine gute Lösung für alle darstellt.

  • Ich verstehe nicht so recht, was du dir aus einer Umfrage im Forum versprichst?
    Also, was ist der signifikante Vorteil, anstatt dass sich Entwickler einfach mit dem RMArchiv in Kontakt setzen, um da ggf. auch im vornherein Dinge abstimmen zu können?
    Wer keine Einträge/Downloads von seinem Content dort sehen möchte, kann sich doch einfach bei ryg melden? Da brauchen wir keine große Umfrage für...


    MfG Der Schilderich

  • Wer keine Einträge/Downloads von seinem Content dort sehen möchte, kann sich doch einfach bei ryg melden? Da brauchen wir keine große Umfrage für...

    Zitat ich: Hä? ?(


    Es geht bei dem Vorschlag darum, herauszufinden, welche Entwickler dafür sind, dass ihr Content dort gehostet wird oder denen es egal ist, ob ihre Spiele dort auftauchen. Durch die Abstimmung hätte ryg die Stimmen der Entwickler (die Ja oder Egal angekreuzt haben) und kann sie von denen trennen, die nicht wollen. Dann kann er das auswerten, sich anschauen welche Entwickler dafür sind und deren Spiele dann schon mal ins Archiv packen. Hab ich oben aber fast 1:1 so geschrieben, daher keine Ahnung, wie man das missverstehen kann. ^^


    Vorteile: Ryg hätte alle Meinungen direkt zentral gesammelt ohne großen Mailverkehr und Zusatzaufwand, der sich für ihn unnötig lange hinzieht. Aber letztlich ist er es, der das Archiv plant und umsetzt. Ich mach nur Vorschläge.

  • Ich sehe keinen Sinn darin, wenn vielleicht eine handvoll Entwickler ihre Sachen komplett gestrichen haben wollen und der Rest ggf. eh nochmal Nachjustierungen (Eintrag, aber keine Downloads usw.) benötigt. Das ist imo ein eher sinnloser Zwischenschritt.

    Wenn du als Entwickler abstimmen kannst, dann kannst du auch eine kurze Nachricht schreiben...


    MfG Der Schilderich