ZitatAber ich habe immer das Gefühl, sobald ich oder sonst wer das ansprecht, kommt ein "Joa, das ist schon doof." und dann passiert nichts weiter.
Man sollte an der Stelle vielleicht im Hinterkopf behalten, dass Ryg gerade nicht da ist und auf all das Feedcback, sowohl Anbieten von Hilfe als auch die konkrete Kritik nicht reagieren kann. Da müssen wir jetzt einfach abwarten und ihm ein bisschen Zeit geben.
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Sie bitten um Löschung ihrer Projekte von der Seite und bekommen entweder erstmal keine oder bloß eine pampige Antwort von Usern des Archivs
Also du hast mir einen User gezeigt, und der steht nicht mit dem Archiv in Verbindung? Ist ryg jetzt auch verantwortlich für die Art und Weise, was die User in seiner Shoutbox 24/7 sagen? Ist er verpflichtet, dir innerhalb von 7 Werktagen zu antworten?
ZitatMeine Idee war: Freiwilligkeit. Jeder Entwickler lädt sein Zeug selber ins Archiv, wenn er es will (und zwar nur dann). Spiele von Entwicklern, die keine Zustimmung für die Veröffentlichung ihrer Projekte im RMArchiv gegeben haben, werden entfernt - ohne Ausnahme!
Ja na ja, analysieren wir das ganz genau: Dann kannst du das Archiv direkt löschen und hast erfolgreich wieder einen großen Hoffnungsträger der stetig-schrumpfenden, selbstverschuldet-sterbenden deutschen Community abgeschlachtet, weil man nicht zu Kompromissen bereit ist. Schieben wir solche Ideen doch in ihrem Fatalismus beiseite und bleiben dabei, gute Vorschläge(Auch deine, Freund!) zu sammeln und ryg reagieren zu lassen.
Die deutsche Makercommunity hat in Sachen Spieleanbietung einen gewissen selbstkannibalisierenden Charakter - Aus Rechtsgründen hat das Atelier seine Spieledatenbank zugemacht und sich damit leider als unverdiente Nebenfolge das eigene Testament unterschrieben, als man aber dann wegen eher theoretischen Rechtsbedenken dazu überging, auch noch sämtliche Communitysammlungen platt zu machen und die User des Ateliers DANN noch angefangen haben, sich gegenseitig an die Gurgel zu gehen und ihre Spielevorstellungen zu melden so dass die Moderation gezwungen war auch hier die Downloads zu entfernen muss man sich insgesamt fragen, warum diese Community ihre eigenen Spiele nicht spielen will? Jetzt sind wir hier dabei, die größte, übersichtlichste und für Neulinge und Außenstehende gut präsentierbare Spieledatenbank mit Dreck zu beschmeißen, die zusammen mit dem Makerpendium das Potential hat, diese sterbende Community wieder ein Stück weit aus der Versenkung zu ziehen, obwohl ryg nie gesagt hat, dass die zu kritisierenden Punkte nicht angegangen werden und er auf dem Status Quo verharrt.
Geben wir uns doch alle etwas Zeit und sind fair zueinander. Wir spielen alle im selben Team, es darf nicht wir gegeneinander sein sondern wir gegen die Probleme
ZitatMan hätte halt direkt von Anfang an die Entwickler anfragen müssen.
Dann würde es dieses Problem heute gar nicht geben. Das ist ganz klar sein Fehler den er bereinigen muss und wenn das bedeutet 90% des Archives zu verlieren ist er daran selber Schuld den Fehler nicht eher korrigiert zu haben.
Du drehst da, muss man fairerweise sagen, aber auch die Worte zurecht. Hätte er die Entwickler von Anfang an konsequent angefragt und darauf gewartet, wäre das Archiv auf ganzer Linie gescheitert, es wäre heute nicht da wo es ist und wir hätten keine Anlaufstelle mehr für hunderter, mitunter wirklich guter Spiele. Leute wie viele Lets Player oder Reviewer wie ich selbst hätte kaum Wege, vernünftig an ältere Spiele zu kommen, so dass ich nicht dafür sorgen könnte, dass Leute von Heute vielleicht wieder auf diese alten Projekte aufmerksam werden und wieder über diese reden und sie vielleicht sogar selbst downloaden.
Dass ryg nun dazu übergehen sollte, moderne Projekte an eine Benachrichtigung bzw. Nachfragen zu knüpfen steht ja außer Frage, aber das scheint ja wie Maturion sagt ohnehin schon im Gange zu sein.
ZitatBei Fremdhosting bleibt dies den Entwicklern alles vorenthalten.
Verständliche Sorge. Ich würde da zumindest aber darüber nachdenken, ob dies den Entwicklern dann nicht ohnehin vorenthalten bleibt und noch mehr, weil Spieler gar nicht an die Projekte gekommen sind und es somit kein Feedback gibt. So finden sie es vielleicht im Archiv, googeln dann und landen bei euch. Deswegen: Links in den Spieleseiten des Archives zu euren Forenthreads, Websites etc. finde ich essentiell!
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Zudem habe ich schon downloadlinks von 13jahre alten spielen gefunden(die auch noch Funktionieren), die von Entwickler selber eingestellt wurden. Man muss diese halt nur besser suchen...
Aha na ja, also, nach eigener Erfahrung muss ich sagen, dass du da wohl etwas zu verallgemeinerst und ggf. von deinen Glücksfällen ausgeht. Ich habe letztes Jahr oder so vom Archiv erfahren, davor habe ich jahrelang immer mal wieder das Internet nach älteren Projekten totgesucht, erfolglos. Zu sagen, man fände nur Spiele nicht die Entwickler bewusst entfernt hätten entspricht, darauf können wir uns sicher einigen, nicht den Tatsachen. Das Archiv betreibt hier wichtige Arbeit.
ZitatNur weil ich an einem Stand gratis Orangensaft verteile, heißt das nicht, dass du diesen Orangensaft nehmen und an deinem eigenen Stand weiteranbieten darfst, ohne vorher mein Einverständnis einzuholen.
Bei diesem Verständnis von Urheberrecht muss man sich echt nicht wundern, wenn Leute etwas Vorbehalte haben...
Persönliche Opinion:
Doch, wenn du mir deinen Orangensaft schenkst und somit einen 'Schenkungsvertrag' eingegangen bist, ist der Saft in meinem Besitz und ich kann damit machen was immer ich will, auch wenn ich die Zutaten nicht selbst gemacht habe. Vielleicht ein eher ungünstiges Beispiel weil die Spiele euer geistiges Eigentum sind, aber prinzipiell habt ihr euch wenn ihr etwas im Internet veröffentlicht dazu bereit erklärt, dass es verbreitet und geteilt wird - Das ist ja bei Fotos, Videos, Memes und Musik nicht anders. Aber wie gesagt: Zustimmungen und Mitarbeit von Entwicklern wo es geht finde ich persönlich wichtig und auch einfach eine Message von Respekt, an der ryg ja fortan arbeiten kann.
Ich hoffe, ryg wird nun nur auch wirklich erstmal die Zeit gelassen, in Ruhe zu reagieren. Das ist sicherlich alles unheimlich viel und alle können sich sicher vorstellen, dass Verbesserungen nicht von heute auf morgen geschehen. Freiwillige Helfer hat er zumindest.
MFG!
Edit:
ZitatDeshalb meine Frage: Was genau verstehst du unter Trollspielen und meinst du nicht, dass auch Entwickler die einen persönlichen Groll gegen jemand anderen hegen und ihn deshalb auf humoristische Weise in einem Spiel verhohnepiepeln irgendwo ein gutes Recht darauf haben und es zur künstlerischen Freiheit dazu gehört?
Ich bin hier bei Schilderich, es gibt genügend Makerspiele, die über die Grenzen des guten Geschmackes herausschießen, und das sind dann glücklicherweise meist auch keine schmalen Grade sondern Lastwagenladungen voller metaphorischer Scheiße, in denen Vergewaltigung, Ermordung, Mobbing, Verstümmelung, Behindertenverarschung etc. etc. etc. zelebriert und verherrlicht wird. Dass man anfängt sowas zu entfernen, halte ich für gut umsetzbar und nötig. Aber guter Beitrag von dir!