RMArchiv

  • Zitat

    Aber ich habe immer das Gefühl, sobald ich oder sonst wer das ansprecht, kommt ein "Joa, das ist schon doof." und dann passiert nichts weiter.

    Man sollte an der Stelle vielleicht im Hinterkopf behalten, dass Ryg gerade nicht da ist und auf all das Feedcback, sowohl Anbieten von Hilfe als auch die konkrete Kritik nicht reagieren kann. Da müssen wir jetzt einfach abwarten und ihm ein bisschen Zeit geben.


    Zitat


    Sie bitten um Löschung ihrer Projekte von der Seite und bekommen entweder erstmal keine oder bloß eine pampige Antwort von Usern des Archivs

    Also du hast mir einen User gezeigt, und der steht nicht mit dem Archiv in Verbindung? Ist ryg jetzt auch verantwortlich für die Art und Weise, was die User in seiner Shoutbox 24/7 sagen? Ist er verpflichtet, dir innerhalb von 7 Werktagen zu antworten?



    Zitat

    Meine Idee war: Freiwilligkeit. Jeder Entwickler lädt sein Zeug selber ins Archiv, wenn er es will (und zwar nur dann). Spiele von Entwicklern, die keine Zustimmung für die Veröffentlichung ihrer Projekte im RMArchiv gegeben haben, werden entfernt - ohne Ausnahme!

    Ja na ja, analysieren wir das ganz genau: Dann kannst du das Archiv direkt löschen und hast erfolgreich wieder einen großen Hoffnungsträger der stetig-schrumpfenden, selbstverschuldet-sterbenden deutschen Community abgeschlachtet, weil man nicht zu Kompromissen bereit ist. Schieben wir solche Ideen doch in ihrem Fatalismus beiseite und bleiben dabei, gute Vorschläge(Auch deine, Freund!) zu sammeln und ryg reagieren zu lassen.


    Die deutsche Makercommunity hat in Sachen Spieleanbietung einen gewissen selbstkannibalisierenden Charakter - Aus Rechtsgründen hat das Atelier seine Spieledatenbank zugemacht und sich damit leider als unverdiente Nebenfolge das eigene Testament unterschrieben, als man aber dann wegen eher theoretischen Rechtsbedenken dazu überging, auch noch sämtliche Communitysammlungen platt zu machen und die User des Ateliers DANN noch angefangen haben, sich gegenseitig an die Gurgel zu gehen und ihre Spielevorstellungen zu melden so dass die Moderation gezwungen war auch hier die Downloads zu entfernen muss man sich insgesamt fragen, warum diese Community ihre eigenen Spiele nicht spielen will? Jetzt sind wir hier dabei, die größte, übersichtlichste und für Neulinge und Außenstehende gut präsentierbare Spieledatenbank mit Dreck zu beschmeißen, die zusammen mit dem Makerpendium das Potential hat, diese sterbende Community wieder ein Stück weit aus der Versenkung zu ziehen, obwohl ryg nie gesagt hat, dass die zu kritisierenden Punkte nicht angegangen werden und er auf dem Status Quo verharrt.


    Geben wir uns doch alle etwas Zeit und sind fair zueinander. Wir spielen alle im selben Team, es darf nicht wir gegeneinander sein sondern wir gegen die Probleme


    Zitat

    Man hätte halt direkt von Anfang an die Entwickler anfragen müssen.

    Dann würde es dieses Problem heute gar nicht geben. Das ist ganz klar sein Fehler den er bereinigen muss und wenn das bedeutet 90% des Archives zu verlieren ist er daran selber Schuld den Fehler nicht eher korrigiert zu haben.

    Du drehst da, muss man fairerweise sagen, aber auch die Worte zurecht. Hätte er die Entwickler von Anfang an konsequent angefragt und darauf gewartet, wäre das Archiv auf ganzer Linie gescheitert, es wäre heute nicht da wo es ist und wir hätten keine Anlaufstelle mehr für hunderter, mitunter wirklich guter Spiele. Leute wie viele Lets Player oder Reviewer wie ich selbst hätte kaum Wege, vernünftig an ältere Spiele zu kommen, so dass ich nicht dafür sorgen könnte, dass Leute von Heute vielleicht wieder auf diese alten Projekte aufmerksam werden und wieder über diese reden und sie vielleicht sogar selbst downloaden.


    Dass ryg nun dazu übergehen sollte, moderne Projekte an eine Benachrichtigung bzw. Nachfragen zu knüpfen steht ja außer Frage, aber das scheint ja wie Maturion sagt ohnehin schon im Gange zu sein.


    Zitat

    Bei Fremdhosting bleibt dies den Entwicklern alles vorenthalten.

    Verständliche Sorge. Ich würde da zumindest aber darüber nachdenken, ob dies den Entwicklern dann nicht ohnehin vorenthalten bleibt und noch mehr, weil Spieler gar nicht an die Projekte gekommen sind und es somit kein Feedback gibt. So finden sie es vielleicht im Archiv, googeln dann und landen bei euch. Deswegen: Links in den Spieleseiten des Archives zu euren Forenthreads, Websites etc. finde ich essentiell!



    Zitat


    Zudem habe ich schon downloadlinks von 13jahre alten spielen gefunden(die auch noch Funktionieren), die von Entwickler selber eingestellt wurden. Man muss diese halt nur besser suchen...

    Aha na ja, also, nach eigener Erfahrung muss ich sagen, dass du da wohl etwas zu verallgemeinerst und ggf. von deinen Glücksfällen ausgeht. Ich habe letztes Jahr oder so vom Archiv erfahren, davor habe ich jahrelang immer mal wieder das Internet nach älteren Projekten totgesucht, erfolglos. Zu sagen, man fände nur Spiele nicht die Entwickler bewusst entfernt hätten entspricht, darauf können wir uns sicher einigen, nicht den Tatsachen. Das Archiv betreibt hier wichtige Arbeit.



    Zitat

    Nur weil ich an einem Stand gratis Orangensaft verteile, heißt das nicht, dass du diesen Orangensaft nehmen und an deinem eigenen Stand weiteranbieten darfst, ohne vorher mein Einverständnis einzuholen.

    Bei diesem Verständnis von Urheberrecht muss man sich echt nicht wundern, wenn Leute etwas Vorbehalte haben...

    Persönliche Opinion:


    Doch, wenn du mir deinen Orangensaft schenkst und somit einen 'Schenkungsvertrag' eingegangen bist, ist der Saft in meinem Besitz und ich kann damit machen was immer ich will, auch wenn ich die Zutaten nicht selbst gemacht habe. Vielleicht ein eher ungünstiges Beispiel weil die Spiele euer geistiges Eigentum sind, aber prinzipiell habt ihr euch wenn ihr etwas im Internet veröffentlicht dazu bereit erklärt, dass es verbreitet und geteilt wird - Das ist ja bei Fotos, Videos, Memes und Musik nicht anders. Aber wie gesagt: Zustimmungen und Mitarbeit von Entwicklern wo es geht finde ich persönlich wichtig und auch einfach eine Message von Respekt, an der ryg ja fortan arbeiten kann. :)





    Ich hoffe, ryg wird nun nur auch wirklich erstmal die Zeit gelassen, in Ruhe zu reagieren. Das ist sicherlich alles unheimlich viel und alle können sich sicher vorstellen, dass Verbesserungen nicht von heute auf morgen geschehen. Freiwillige Helfer hat er zumindest.



    MFG!






    Edit:


    Zitat

    Deshalb meine Frage: Was genau verstehst du unter Trollspielen und meinst du nicht, dass auch Entwickler die einen persönlichen Groll gegen jemand anderen hegen und ihn deshalb auf humoristische Weise in einem Spiel verhohnepiepeln irgendwo ein gutes Recht darauf haben und es zur künstlerischen Freiheit dazu gehört?

    Ich bin hier bei Schilderich, es gibt genügend Makerspiele, die über die Grenzen des guten Geschmackes herausschießen, und das sind dann glücklicherweise meist auch keine schmalen Grade sondern Lastwagenladungen voller metaphorischer Scheiße, in denen Vergewaltigung, Ermordung, Mobbing, Verstümmelung, Behindertenverarschung etc. etc. etc. zelebriert und verherrlicht wird. Dass man anfängt sowas zu entfernen, halte ich für gut umsetzbar und nötig. Aber guter Beitrag von dir!

  • Es geht nicht um das Entfernen sonst nicht mehr auffindbarer Klassiker, Maturion...
    Niemand fordert das.

    MfG Der Schilderich


    Es wird ja inzwischen speziell bei neuen Spielen genau darauf geachtet, dass diese nur vom Entwickler selbst oder eben nach Absprache hochgeladen werden. Was auch den Nebeneffekt hatte, dass in den letzten 1,5 Jahren nicht mal 10 MV-Spiele dort gelandet sind. Ich glaube, dass solche Fehler, wie etwa, dass aktuelle Spiele ohne Einwilligung des Entwicklers dort landen, inzwischen nicht mehr vorkommen.


    Bereits bei Spielen, die 2014/15 in irgendwelchen VX-/VXAce-Foren vorgestellt wurden, wird es oft schon schwierig die Autoren zu kontaktieren, da die enstprechenden Seiten schlicht weg sind. Wäre es euch denn wirklich lieber, dass Spiele im Zweifelsfall dauerhaft verloren gehen, als dass sie auf einer Plattform wie dem Archiv zu finden sind (und dort auf Wunsch sofort gelöscht werden können)?

    Ich habe im Rahmen des Makerpendiums gewisse Datenquellen von ehemaligen Webmastern heute nicht mehr existierender Maker-Webseiten zur Verfügung gestellt bekommen. Diese Datenquellen (=Foren, die heute nicht mehr online sind) habe ich mal analysiert und berechnet, wie viel Prozent der Spiele, die dort vorgestellt wurden, heute noch als Download auffindbar sind. Da kam ich, je nach Jahr, auf extrem hohe Raten an Spielen, die dauerhaft verloren sind. Ich möchte jetzt keinen Namen nennen, aber beispielsweise waren in einem großen deutschen, auf RM2k(3) fokussierten Forum über 60% der im Jahr 2007 vorgestellten Spiele dauerhaft verschollen (sprich weder im RMArchiv noch in einer sonstigen mir bekannten Quelle auffindbar).


    Das finde ich einfach schade. Ich betreibe das RMArchiv nicht, aber speziell aus der RM2k(3)-Community habe ich bezüglich des RMArchivs fast nur positive Resonanz mitbekommen. Ich habe auch mehr als einen Entwickler kennengelernt, der sich gefreut hat, dass er dort seine eigenen Spiele finden konnte, die er selbst schon verloren hatte.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Maturion ()

  • Es scheint schwierig zu sein Spiele die mit der alten Mentalität erstellt worden sind (Spiele voll mit Rips, Ich hoste es wie und wo ich will steht ja im Internet also ist es umsonst)

    Mit den Spielen aus dem neueren "Zeitalter" (Wir achten auf Urheberrecht und das Recht des Entwicklers)

    auf einer Plattform zu vereinen.


    Dies ist wohl ein wahrer Drahtseil Akt. Auch in Sachen Trollspiele ( ich habe mir gestern die Datenbank etwas durchgeschaut) gibt es Fälle die klar entfernt gehören, aber auch Grauzonen deren erhalt lohnt? Dies zu bestimmen ist sicher auch nicht einfach.


    Das Archiv aufzubauen war sicher Mühevoll und mit viel Arbeit verbunden die hier keiner leugnen kann.


    Welche Frage ich mir aber stelle ist ob es eine Datenbank für neuere Spiele dort braucht?

    Heutzutage gehen Spiele nicht mehr so schnell verloren und Entwickler sind meistens auch auf mehreren Plattformen vertreten. Warum konzentriert man sich nicht auf das wahre erhalten und Archivieren von Spielen dessen Entwickler nicht mehr erreicht werden können und die schon einige Jährchen alt sind?


    Dies zu Kuratieren stelle ich mir leichter vor als dort eine Plattform für aktuelle Titel zu bieten.


    Es wurden aber auch schon sehr viele andere Verbesserungswünsche geäußert die ich gut nachvollziehen kann (Update der Daten, Entwickler zugriff)

    Jede dritte Partei kann dort meine Daten hochladen und ich kann diese dann als Entwickler nicht selbständig löschen oder ändern? Ich kenne die Plattform nicht so gut aber dies erscheint mir doch recht unvorteilhaft.



    Wenn ich noch eine bitte äußern darf, bleibt sachlich hier und arbeitet evtl konkrete Listen und Vorschläge aus die dem Archiv helfen könnten besser zu werden.

    Ich denke einige Spiele sind doch erhaltenswert. Ich wäre aber auch nicht traurig darüb wenn etwas verloren geht, so sind nun mal die Gesetzte und sich über diese hinwegzusetzen ist auch aus noblen Gründen kritisch.

  • In jedem Beitrag von dir lese ich "Trollspiele". Was genau ist dein Problem damit bzw. was genau verstehst du darunter?

    Ich rede von Spielen, zu deren Inhalten es zählt, u.a. gezielt Foren-User zu verunglimpfen, zu diffamieren und zum "Spaß" zu erniedrigen. Ich habe hier z.B. zwei Einträge verlinkt, in denen Leute u.a. auch mit Realfotos enthalten sind.
    Das sind keine "Seitenhiebe", sondern infantiles und widerliches Geprotze.
    Wenn du kein Problem damit hast, dass Trolle dich mit Homophobie und schlimmeren belegen, herzlichen Glückwunsch, aber ich kann darüber nicht lachen und ich habe über die Jahre solchen Dreck immer wieder aus einer gewissen Ecke halbstarker "Underground-Makerer" abbekommen und sehe nicht ein, dass solcher Content einfach toleriert wird. Die "Qualität", um die es geht, habe ich hier auch in einem Spoiler verlinkt.


    Ansonsten hat es Yoraiko auch gut dargelegt.

    Ich sag es einfach mal so: Ich möchte meine Spiele nicht auf einer Plattform gehostet wissen, die solchen menschenfeindlichen Content und User - die diesen "lustig" empfinden - toleriert.


    Maturion

    Ich finde dein Auftreten ein bisschen irreführend. Niemand bestreitet, dass ein Archiv notwendig ist und auch deine Anekdoten und Statistiken legen das nahe.
    Jetzt allerdings zu suggerieren, als hätte das vorherige Nachfragen sofort zu einem Mangel an MV-Spielen im Archiv geführt, halte ich für etwas überzogen.
    Viel wahrscheinlicher ist doch, dass hier bisher nur weniger - wenn überhaupt - von der Plattform gehört haben.
    Aus diesem moralisierenden Winkel zu argumentieren ("Wäre es euch denn wirklich lieber, dass Spiele im Zweifelsfall dauerhaft verloren gehen?"), wenn es nur darum geht, dass eine handvoll Entwickler gerne mehr Kontrolle im Vorfeld über ihr geistiges Eigentum hätten - was halt auch ihr gutes Recht ist - bewirkt nicht unbedingt mehr Verständnis.


    @Yoraiko

    Ich biete dir in unserem Orangensaft-Beispiel aber nur den Saft zum Trinken an, nicht zum weiteranbieten. ;)
    Ähnlich ist es mit dem Download von Games und Bildern. Als Nutzer darfst du es konsumieren, aber nicht auf deiner eigenen Plattform anbieten.
    Dass es durchweg keinen interessiert, steht nochmal auf einem anderen Blatt, aber in Ordnung ist es trotzdem nicht.

    Was sich natürlich auch noch für eine Frage stellt: Was macht das Archiv mit kommerziellen Makergames?


    MfG Der Schilderich

  • Maturion

    Ich finde dein Auftreten ein bisschen irreführend. Niemand bestreitet, dass ein Archiv notwendig ist und auch deine Anekdoten und Statistiken legen das nahe.
    Jetzt allerdings zu suggerieren, als hätte das vorherige Nachfragen sofort zu einem Mangel an MV-Spielen im Archiv geführt, halte ich für etwas überzogen.
    Viel wahrscheinlicher ist doch, dass hier bisher nur weniger - wenn überhaupt - von der Plattform gehört haben.
    Aus diesem moralisierenden Winkel zu argumentieren ("Wäre es euch denn wirklich lieber, dass Spiele im Zweifelsfall dauerhaft verloren gehen?"), wenn es nur darum geht, dass eine handvoll Entwickler gerne mehr Kontrolle im Vorfeld über ihr geistiges Eigentum hätten - was halt auch ihr gutes Recht ist - bewirkt nicht unbedingt mehr Verständnis.

    Also klar, ich mag das Archiv, finde die Idee super und finde dass genau so etwas der Maker-Szene schon immer gefehlt hat - insbesondere nachdem das Atelier seine Download-Datenbank aufgegeben hat. Von daher bin ich natürlich etwas voreingenommen und habe versucht eine Lanze für das Archiv zu brechen. Ich fand eben durchaus, dass hier einige Kommentare dabei waren, die dem RMArchiv grundsätzlich die Daseinsberechtigung abgesprochen haben.


    Dass MV-Spiele im Archiv derzeit Mangelware sind, hat sicher eine ganze Reihe von Gründen. Der wichtigste wird einfach sein, dass der Großteil der dort aktiven User aus der RM2k(3)-Ecke kommt und dementsprechend das meiste Interesse an diesen Maker-Versionen hat. Dass innerhalb der MV-Community große Skepsis gegenüber dieser Plattform herrscht, spielt da aber mit Sicherheit mit rein. Das Hochladen, Erfassen, Beschreiben und Katalogisieren von Spielen, inklusive Anfertigung von Screenshots, korrekten Autorenangaben, etc ist eine Menge Arbeit, die letztlich kaum jemand honoriert. Natürlich sollte bei aktuellen Spielen nachgefragt werden und der Kontakt mit dem Entwickler hergestellt werden. Aber das macht den mühsamen Prozess des Archivierens natürlich noch aufwändiger. Das soll jetzt auch überhaupt keine Wertung darstellen oder das „Autor-kontaktieren-und-erst-nach-Zustimmung hochladen“ in Frage stellen. Aber wir wissen alle, dass Menschen zur Bequemlichkeit neigen und im Zweifelsfall schreckt dann der eine oder andere Uploader davor zurück, ein aktuelles Spiel hochzuladen.


    Was mich halt gestört hat, war der unterschwellige Vorwurf, das RMArchiv würde Spiele für sich „stehlen“, aus Eigennutz bei sich hosten oder gar davon profitieren wollen. Dem ist nämlich einfach überhaupt nicht so. Das RMArchiv ist komplett werbefrei und verursacht nichts als Kosten und Arbeit. Ein Spiel zu archivieren, korrekt zu beschreiben, zu kategorisieren inkl. richtiger Autorenangaben, Screenshots in unterschiedlichen Spielsituationen anzufertigen, Links herauszusuchen, etc ist unter Umständen ein mühseliger, mehrstündiger Prozess - für jedes einzelne Spiel. Und diejenigen, die das machen, haben absolut nichts davon. Letztlich ist das alles ein Haufen Freaks und Fans, die einfach die Maker-Szene lieben und mit ihrer Arbeit versuchen, deren Werke für die Zukunft zu archivieren. Und ich fand, etliche Kommentare hier waren von der Tendenz her fast wie eine Aufforderung, das Projekt dichtzumachen.


    Klar, wenn Entwickler fordern, dass ihr Spiel nicht auf dieser Plattform veröffentlicht wird, dann ist dem Folge zu leisten - ohne wenn und aber. Meiner Meinung nach wird das dort aber inzwischen auch konsequent umgesetzt. Meines Wissens nach wurden sämtliche Releases aus 2020 entweder vom Entwickler selbst auf RMArchiv hochgeladen, oder eben nach vorheriger Genehmigung. Die Löschanfragen werden inzwischen auch zügig bearbeitet. Ja, es fehlen bestimmte Dinge - z.B. spezielle Entwicklerkonten, eine automatische Meldefunktion, etc - aber demgegenüber ist das Projekt ja offen.


    EDIT:

    Bitte nicht falsch verstehen. Ich respektiere den Wunsch jedes Entwicklers/jeder Entwicklerin, die volle Kontrolle über die eigenen Werke zu haben. Ich würde auch jederzeit helfen, das so umzusetzen. Ich fand lediglich die Darstellung des RMArchivs als eine Art „Piraterieplattform“, die massenhaft Entwicklerwünsche ignoriert, unfair. Letztlich hat das Archiv absolut nichts davon, irgendein Spiel zu hosten.

  • Wenn du kein Problem damit hast, dass Trolle dich mit Homophobie und schlimmeren belegen, herzlichen Glückwunsch, aber ich kann darüber nicht lachen und ich habe über die Jahre solchen Dreck immer wieder aus einer gewissen Ecke halbstarker "Underground-Makerer" abbekommen und sehe nicht ein, dass solcher Content einfach toleriert wird. Die "Qualität", um die es geht, habe ich hier auch in einem Spoiler verlinkt.

    Wer sagt, dass ich kein Problem damit habe? Ich kann nur über sowas drüberstehen, vor allem wenn es nur von halbstarken "Underground-Makerern" und "Trollen" kommt wie du sagst, womit du andere übrigens auch diffamierst und abstempelst, aber gut, man selbst ist ja immer perfekt und unfehlbar und hat daher das Recht, über andere zu urteilen.

    Es geht dir ja offenbar nur um Spiele, in denen du selbst diffamiert wirst (so lese ich das jedenfalls aus deinem Beitrag raus), dann melde die doch einfach und falls du deine Spiele dort nicht gehostet haben möchtest, kannst du ihm das auch mitteilen.

  • Wenn du kein Problem damit hast, dass Trolle dich mit Homophobie und schlimmeren belegen, herzlichen Glückwunsch, aber ich kann darüber nicht lachen und ich habe über die Jahre solchen Dreck immer wieder aus einer gewissen Ecke halbstarker "Underground-Makerer" abbekommen und sehe nicht ein, dass solcher Content einfach toleriert wird. Die "Qualität", um die es geht, habe ich hier auch in einem Spoiler verlinkt.

    Wer sagt, dass ich kein Problem damit habe? Ich kann nur über sowas drüberstehen, vor allem wenn es nur von halbstarken "Underground-Makerern" und "Trollen" kommt wie du sagst, womit du andere übrigens auch diffamierst und abstempelst, aber gut, man selbst ist ja immer perfekt und unfehlbar und hat daher das Recht, über andere zu urteilen.

    lol, naja offensichtlich hast du kein Problem damit, wenn du dich heldenhaft vor diese Leute wirfst, wenn man deren menschenverachtenden "Humor" kritisiert.
    Und ich denke nicht, dass ich Leute groß diffamiere, die sich selbst als harte und radikale Gangster inszenieren wollten, weil man sie für eben solche "lustigen" Entgleisungen aus Foren gebannt hat.
    Aber das musst du wissen, wem du deinen Support schenken willst.
    Das hat auch nichts mit Unfehlbarkeit zu tun, sondern einfach mit dem Übernehmen von Verantwortung.
    Wenn die entsprechenden Leute heutzutage völlig anders drauf sind, kann ich das nur begrüßen. Trotzdem bleiben diese Verfehlungen so im Raum stehen und können nicht für jeden einfach so unter den Teppich gekehrt werden. Wenn du das für dich kannst, spitze. Aber schreib doch bitte anderen nicht vor, wie sie damit umzugehen haben.

    Edit: Es geht mir generell um solchen Content und den Umgang damit. Ich selbst bin da auch nur ein Betroffener von vielen.
    Es geht also nicht um Trashspiele oder Spiele mit gewalttätigen Inhalt, wenn du dich deswegen angesprochen fühlst... :rolleyes:

    MfG Der Schilderich

  • Ja na ja, analysieren wir das ganz genau: Dann kannst du das Archiv direkt löschen und hast erfolgreich wieder einen großen Hoffnungsträger der stetig-schrumpfenden, selbstverschuldet-sterbenden deutschen Community abgeschlachtet, weil man nicht zu Kompromissen bereit ist. Schieben wir solche Ideen doch in ihrem Fatalismus beiseite und bleiben dabei, gute Vorschläge(Auch deine, Freund!) zu sammeln und ryg reagieren zu lassen.


    Die deutsche Makercommunity hat in Sachen Spieleanbietung einen gewissen selbstkannibalisierenden Charakter - Aus Rechtsgründen hat das Atelier seine Spieledatenbank zugemacht und sich damit leider als unverdiente Nebenfolge das eigene Testament unterschrieben, als man aber dann wegen eher theoretischen Rechtsbedenken dazu überging, auch noch sämtliche Communitysammlungen platt zu machen und die User des Ateliers DANN noch angefangen haben, sich gegenseitig an die Gurgel zu gehen und ihre Spielevorstellungen zu melden so dass die Moderation gezwungen war auch hier die Downloads zu entfernen muss man sich insgesamt fragen, warum diese Community ihre eigenen Spiele nicht spielen will? Jetzt sind wir hier dabei, die größte, übersichtlichste und für Neulinge und Außenstehende gut präsentierbare Spieledatenbank mit Dreck zu beschmeißen, die zusammen mit dem Makerpendium das Potential hat, diese sterbende Community wieder ein Stück weit aus der Versenkung zu ziehen, obwohl ryg nie gesagt hat, dass die zu kritisierenden Punkte nicht angegangen werden und er auf dem Status Quo verharrt.

    Puh, der Part mit dem "Hoffnungsträger abschlachten" klingt jetzt wirklich extrem überdramatisiert. :D Würd mich mal weit aus dem Fenster lehnen und sagen: So schlimm steht's um die Community nun auch wieder nicht. Und was das RPG Atelier macht, gemacht hat oder machen wird, kann uns doch egal sein. Ist es auch. Versteh da den Bezug zum RMArchiv nicht ganz. Letztlich hast du aber recht damit, dass sich zeigen wird, was ryg mit dem Feedback anfängt. Das Hauptproblem ist ja nicht, dass, wie du andeutest, die User sich gegenseitig nix gönnen. Spielevorstellungen melden... Das ist hier glaub ich noch nie passiert. Vielleicht im Atelier, aber was hat das mit uns zu tun? Es geht gerade nur darum, dass das RMArchiv Spiele hostet ohne die Entwickler vorher zu fragen. Da gehen die Devs zurecht an die Decke. Ich persönlich will keins meiner Spiele im RMArchiv sehen! Nicht jetzt und auch nicht in Zukunft! Und solange das eingehalten wird, ist von meiner Seite aus alles gut.

  • Okay. Ist jetzt dich ein wenig mehr geworden als ich dachte...

    Ich werde mich heute und morgen noch dran setzen und alle angesprochenen Themen ansprechen.


    Dazu möchte ich euch anbieten gleich ab ca. 21 Uhr in eurem Discord im Voicechat zu kommen. Wer Interesse hat, kann sich dort gerne einfinden und mit mir über diese Themen zu sprechen.

    Manchmal fehlt der direkte Input und schafft Raum für Fehlinterpretationen.


    Ich bin kein Gegner der Community, eher das komplette Gegenteil. Die Arbeit am Archiv, über 1000 Playthrough Videos im Youtube Kanal des Archivs, der Podcast, etc. sollten das Beweisen. Und wie schon mal angesprochen: Alles ohne irgendeinen Cent dafür zu bekommen.


    Es würde mich freuen nachher den ein oder anderen im Voice zu sehen/hören.

  • Ich glaube was er meinte, ist, dass das Atelier heute eben quasi keine Downloads mehr enthält, ebenso wenig wie Maker-Ressourcen, etc, und damit nur noch wenig „praktische Relevanz“.

    Die direkten Downloads wurden zwar 2010 entfernt, aber die Links zu den Vorstellungen blieben erhalten. Es war also nur ein wenig aufwändiger, an die Spiele zu kommen. Ich will nicht ausschließen, dass die Entfernung der direkten Links zur Verwaisung des Ateliers beigetragen hat, doch ich glaube nicht, dass es der Hauptgrund war. Ich sehe vor allem zwei Ursachen. Es wurde viel zu lange an den fragwürdigen Ressourcen festgehalten. Die Community war irgendwann (gedanklich) zu abhängig von ihnen. Die Indie-Szene allgemein war das, wenn ich mich nicht irre, nie. Noch schwerer wiegt, dass die Community des Ateliers (nicht unbedingt der Staff) zu rückwärtsgewandt gewesen ist. Vielleicht war es nur die laute Minderheit, aber auf jeden Fall wurden neue Maker oft erst mal schlecht geredet. Das Schwelgen in der Vergangenheit in dem Sinne, dass es anscheinend nur die Spiele vom Anfang der 2000er gibt, gehörte auch dazu.


    Dann kannst du das Archiv direkt löschen und hast erfolgreich wieder einen großen Hoffnungsträger der stetig-schrumpfenden, selbstverschuldet-sterbenden deutschen Community abgeschlachtet

    Ich kann verstehen, warum ryg die alten Spiele erhalten will und finde das, von den angesprochenen Problemen mal abgesehen, auch grundsätzlich gut, aber das ist jetzt arg übertrieben. Die Zukunft der Community liegt nicht in den Händen der alten Entwickler, sondern in denen der neuen. Die alten Spiele hatten ihre Zeit, aber die Welt dreht sich nun mal weiter.

  • lol, naja offensichtlich hast du kein Problem damit, wenn du dich heldenhaft vor diese Leute wirfst, wenn man deren menschenverachtenden "Humor" kritisiert.

    Wo werfe ich mich heldenhaft vor diese Leute? Das ist eine Behauptung von dir, die so einfach nicht stimmt. Ich habe gesagt, dass ich mich auch darüber ärgere, aber ich mache niemanden Vorschriften, welche Inhalte jemand in seinen Spielen verpacken möchte.




    Und ich denke nicht, dass ich Leute groß diffamiere, die sich selbst als harte und radikale Gangster inszenieren wollten, weil man sie für eben solche "lustigen" Entgleisungen aus Foren gebannt hat.
    Aber das musst du wissen, wem du deinen Support schenken willst.

    Wo inszeniert sich jemand als harter und radikaler Gangster? Das ist wieder so einen Stempel, den du anderen aufzudrücken versuchst, aber hast du auch eine(n) Quelle/Beleg dafür?

    Und zum Thema "Support schenken": Du hast mir im o.g. Zitat bereits Unterstellungen gemacht, die so nicht stimmen und jetzt wieder. Ich supporte hier rein gar nichts, sondern diskutiere lediglich darüber bzw. stelle Fragen.

    Es ist nicht die feine Art und Weise von dir, jemanden die Wörter im Mund umzudrehen und ihn in eine Ecke zu stellen, nur weil derjenige nicht deiner Meinung ist und grenzt übrigens auch schon an Diffamierung, die du anderen (sei es gerechtfertigt oder nicht) vorwirfst. Finde ich etwas unfair und auch nicht gerade höflich.



    Wenn die entsprechenden Leute heutzutage völlig anders drauf sind, kann ich das nur begrüßen. Trotzdem bleiben diese Verfehlungen so im Raum stehen und können nicht für jeden einfach so unter den Teppich gekehrt werden. Wenn du das für dich kannst, spitze. Aber schreib doch bitte anderen nicht vor, wie sie damit umzugehen haben.

    Also ich bin jetzt nochmal alle meine Beiträge durchgegangen und habe nirgendwo gesehen, dass ich dir etwas vorgeschrieben hätte.

    Und was erwartest du jetzt von diesen Leuten? Sollen die sich auf die Knie werfen und um Verzeihung betteln?



    Edit: Es geht mir generell um solchen Content und den Umgang damit. Ich selbst bin da auch nur ein Betroffener von vielen.
    Es geht also nicht um Trashspiele oder Spiele mit gewalttätigen Inhalt, wenn du dich deswegen angesprochen fühlst... :rolleyes:

    MfG Der Schilderich

    Wo sind denn die anderen Betroffenen? Scheint ja niemanden außer dich zu stören, wie mir scheint. Und wenn doch, besteht immer noch die Möglichkeit, entsprechende Spiele zu melden.

  • Yoraiko  

    Japp, muss auch sagen, es war sehr lang, transparent und aufschlussreich.
    Habe dann auch der Einfachheit halber einen Account im Archiv erstellt und noch was eingereicht.


    MfG Der Schilderich


    Edit:
    Sella  

    Zitat


    Ich habe gesagt, dass ich mich auch darüber ärgere, aber ich mache niemanden Vorschriften, welche Inhalte jemand in seinen Spielen verpacken möchte

    Die Inhalte, um die es in diesem Kontext ging, sind Vergewaltigungen, Erniedrigung und/oder Mord von/an Forenusern (falls es dir entgangen ist).
    Meinst du nicht, dass man da schon Vorschriften machen können sollte, ob man das auf einer Plattform verfügbar macht? Weiß halt nicht, was wir da groß diskutieren müssen.

    Zitat

    Wo inszeniert sich jemand als harter und radikaler Gangster? Das ist wieder so einen Stempel, den du anderen aufzudrücken versuchst, aber hast du auch eine(n) Quelle/Beleg dafür

    Deacon Batista und andere Trolle hatten sich meines Wissens als "RPG Maker Underground" oder "RIP" zusammengetan, um in Foren und auch andere Entwicklerteams (z.B. die Bloody Daggers) zu trollen und zu belästigen. Teil ihrer "Marke" war eben, voll "hart" drauf zu sein, im Gegensatz zum RPG-Atelier. Ich hatte eigentlich in Erinnerung, dass du auch mal was davon mitbekommen hättest. Da es auch nicht wirklich zum Thema passt, wollte ich es auch eher vage halten... :/

    Zitat

    Also ich bin jetzt nochmal alle meine Beiträge durchgegangen und habe nirgendwo gesehen, dass ich dir etwas vorgeschrieben hätte.

    Aber du hast auf meine Einwürfe - dass ich aus deren Ecke über die Jahre auch homophobe Beleidigungen kassiert habe - erwidert, dass du "auch diffamierst wurdest, aber darüber stehst". Es kommt nie gut an, wenn dir jemand von Erniedrigungen erzählt und du ihnen sinngemäß vermittelst, dass sie sich "nicht so anstellen" sollen.
    Deshalb meinte ich ja, dass es gut ist, wenn es so für dich funktioniert; aber was sollen andere damit anfangen?

    Zitat

    Wo sind denn die anderen Betroffenen? Scheint ja niemanden außer dich zu stören, wie mir scheint.

    Anstatt diese Frage zu beantworten, gebe ich dir einfach mal abschließend etwas universal wichtiges mit auf den Weg: Schweigen bedeutet nicht Zustimmung.

    Du wirst feststellen, dass Opfer von Mobbing, Belästigung und Erniedrigung etc recht selten zeitnah etwas dazu sagen. Und nicht weil es ihnen nicht wichtig genug wäre, sondern weil sie niemand ernstnehmen würde. Da ist "Schweigen" leider oft der einfachere Weg.
    Denn wenn sie etwas sagen, dann kommen gerne Dinge, wie auch du sie ablieferst: "Ach, steh doch einfach drüber.", "Hab dich nicht so." oder "Es stört ja niemanden außer dich."

    Klar, die meisten Betroffenen dürfte es in diesem Kontext "nicht kümmern", entweder aus dem obigen Gründen oder weil sie es nicht wissen. Das macht es trotzdem nicht weniger verletzend oder plötzlich in Ordnung, solchem Content weiterhin eine Plattform zu geben.

    Aber wie du schon richtig gesagt hast, gibt es dafür ja eine Melden-Funktion. Und ich bin nach meinem heutigen Gespräch mit ryg auch zuversichtlich, dass sich damit alle Bedenken zeitnah lösen lassen.

  • Das RMArchiv ist gelinde gesagt das Beste, was der Makercommunity in den letzten 10 Jahren passiert ist. Wer seit den frühen 2000er Jahren in der Community aktiv und wahrscheinlich auch mit ihr aufgewachsen ist, wird im Archiv einen bedeutenden Teil seiner Jugend wiederfinden. Unterschätzt dessen Wert nicht.


    Durch das Archiv bleiben Spiele erhalten, die vor 15-20 Jahren von angehenden Programmierern erstellt wurden, deren Spiele zahlreiche Anfängerfehler enthalten, aber gerade deswegen einen unvergleichbaren Charme besitzen. Diese Entwickler haben ihre eigenen Spiele größtenteils nicht mehr auf der Festplatte. Sie denken heute vermutlich nicht mal mehr an den RPG-Maker. Aber eines Tages wird er ihnen wieder einfallen und sie werden ihn in der Suchmaschine ihres Vertrauens eingeben. Was werden sie dann finden? Communities wie das Atelier, in dem keine Spiele angeboten werden, tote Links zum Quartier und: das RMArchiv.


    Nach dem ersten Nostalgieschub durch das dunkelblaue Design werden sie auf Spielsuche gehen. Als erstes werden sie nach ihren Lieblingsspielen von damals suchen, sei es Dreamland, Creamland, Destroy the Postbote, Vampires Dawn oder Ente die Ente. Sie werden sich die alten Spiele saugen und stundenlange Freude an ihnen haben. Und irgendwann kommen sie vielleicht auch mal auf die Idee, den Namen ihres eigenen Spiels ins Suchfeld einzugeben. Und wenn sie Glück haben, werden sie fündig. Und ich würde beide Hände dafür ins Feuer legen, dass sie sich dann freuen werden, dass sich jemand um den Erhalt ihres Spiels gekümmert hat.


    Das alles funktioniert nur aufgrund des opt-out-Verfahrens, bei dem alle Spiele erstmal gesammelt und auf Anfrage wieder entfernt werden. Wie nützlich wäre das Internet Archive, wenn die Betreiber aller dort archivierten Websites erstmal kontaktiert werden müssten? Wie nützlich wäre Google StreetView, wenn man vor dem Fotografieren jeder Straße die schriftliche Einwilligung eines jeden Anwohners einholen müsste? Wenn man nicht damit einverstanden ist, dass die eigene Fassade in StreetView abgebildet wird, kann man nachträglich eine Unkenntlichmachung bei Google beantragen. Würde dort kein opt-out, sondern ein opt-in-Verfahren herrschen, bestände StreetView nur aus ein paar vereinzelten Fotos und hätte seinen ursprünglichen Sinn verfehlt.


    Wenn das opt-out-Verfahren im RMArchiv in der Vergangenheit nicht funktioniert hat, besteht dort Verbesserungspotential. Aber die Verbesserung muss darin bestehen, dass der Betreiber besser erreichbar wird und nicht darin, das opt-out-Verfahren abzuschaffen. Letzteres würde den Grundgedanken eines Archivs zunichte machen.


    Ich kann ryg nur meinen größten Dank und Respekt dafür aussprechen, dass er so viel Zeit, Mühe und Geld in ein Projekt investiert, von dem er keinen finanziellen Nutzen hat. Im Gegenteil dürfte das Hosten solcher Datenmengen (momentan 2.306 Spiele) nicht ganz billig sein. Aber das Konservieren einer Subkultur, die sonst in Vergessenheit geraten würde, ist lobenswert und den Aufwand allemal wert.

  • Beide Parteien , Archiv und Entwickler haben nun ihren Senf dazu gegeben. Es wurde Besserung und eine erleichterte Form der Kontaktaufnahme versprochen, sowie dass bessere löschen von Einträgen die gemeldet werden. Dies braucht natürlich Zeit für die Umsetzung.


    Ich werde das Thema vorerst schließen damit sich die Gemüter wieder etwas beruhigen können.


    Wir werden die Entwicklung im Archiv sicher alle im Auge behalten und verfolgen. Sollte wieder Diskussionsbedarf entstehen bitte dann wieder ein neuen Thread öffnen. Ich hoffe die Leute rücken in Zukunft alle etwas von ihren vereisten Standpunkten Weg und rücken etwas mehr zusammen. Ich mag die RPG Maker Community sehr und diese Fronten mit anzusehen schmerzt etwas.


    Ich wünsche allen ein schönen Start in die Woche und würde es sehr begrüßen hier öfters auch mal User des Archivs zu sehen, außerhalb eines Streitgespräches, sowie sich sicher auch das Archiv über weitere MV Spiele freuen würde die dort auf Freiwilliger Basis hochgeladen werden.


    MFG Jitsu