[Comic-Prequel] Hüter und Seelen | Hüter und Seelen - Flucht aus dem Finsterwald [Erstellt von Seelen Imperium] Neue Charaktergrafiken! [Skizze]

  • Mich wundert's grad schon ein bisschen, dass in 4 Stunden 9 User abstimmen und 5 davon mit "Nein, lohnt sich nicht".

    Kann nur für mich sprechen.

    Ich finde den Comic nur im Ansatz gut, aber insgesamt ist es mehr eine grobe Skizze, die ich an seiner Stelle

    still im Hintergrund in Auftrag gegeben hätte. Warum? Ich kann nicht zeichnen und mein Schreibstil ist nicht der beste.

    Damit ich also keinen abschrecke, was meinem Projekt nicht gut tun würde, hätte ich es sofort in Auftrag gegeben.


    Die Umfrage war nicht wirklich notwendig, weil wie du sagst:

    diesmal nicht groß nachgefragt, sondern einfach dein Ding gemacht

    Genau, ich häts einfach gemacht, wenn ich so oder so beabsichtige mein Projekt zu pushen.

    Dies hat ja Seele selbst geschrieben:

    Ich eigentlich mein kleiner Wunsch gewesen, mein Spiel-Projekt als Comic/Manga zu sehen.

    Es ist eigentlich auch gedacht als kleine Werbung um die Aufmerksamkeit/Interesse meines Projektes zu erhöhen.

    Dann erfüll ihn dir, hat keiner was dagegen, da musst du keine Umfrage für machen.

    Übrigens waren 1 und 2 die gleichen Antwortmöglichkeiten, nur anders formuliert.


    Nimm dir Lufia als Beispiel. Man hat damals die Vollversion über einen Comic (ich glaube es waren 4 oder 6 Seiten) zusätzlich beworben.

    Es ging nur um den Anfang, weil man alles weitere im Spiel erleben sollte. Hab die Zeitschrift sogar noch wo das drin war.

    Der Comic hat mich überzeugt und keine Woche später das Spiel gekauft.

    Deine Zeichnungen wären ein schicker Bonus gewesen "So hats angefangen".


    Nur meine 2€und50Cent+Trinkgeld für deine Mühe und deinen Ehrgeiz.

  • Ich spreche auch für mich allein:


    Ich habe mit "Nein" gestimmt. Ich finde den Comic nett, aber für mich nichts mehr als Beiwerk. Da warte ich lieber auf ein Update des Projekts anstatt auf die nächsten 3 Seiten des Comics. Weil die Zeit, die ja wahrscheinlich für den Comic draufgegangen ist, hätte man auch vielleicht ins development des Games stecken können (natürlich nur mein Empfinden und nicht als Wertung der Sache als sich zu sehen)...mit dem Augenmerk auf "hätte". Ich finde der Comic zeigt gut, mit wie viel Herzblut du bei der Sache bist und dass du auch verschiedene Wege gehst, dein Projekt angemessen zu vermarkten. Sowas finde ich immer klasse. :) Ob der jetzige Zeitpunkt der richtige war oder ob du es aber in professionelle Hände abgeben möchtest, bleibt natürlich bei dir :)

  • Ich spreche nur für mich:


    - Man sieht beim Comic dass du wirklich mit Herzblut bei der Sache bist und dein Projekt/deine Welt auch zu 100% durchdacht und erdacht hast. Dazu erstmal: Chapeau!


    - Ich bin allgemein kein großer Comic-Fan, ich glaub der letzte den ich damals mal las, war ein lustiges Taschenbuch, vor gefühlt 20 Jahren, als ich noch ein Kind war. Allerdings, und das ist nur eine gutgemeinte Kritik, gefällt mir der Schreibstil nicht. Er wirkt unfertig.


    Beispiel:


    Gleich auf der ersten Seite nach dem "Einband" der erste Satz:


    "Dieser Comic erzählt eine Geschichte, was vor der Hauptgeschichte von Hüter und Seelen geschehen ist"


    => Jeder weiß was gemeint ist, und so würde man es auch einem Freund erzählen, wenn man gemeinsam auf dem Sofa sitzt.


    Bei einem Comic erwarte ich eine bessere Formulierung wie: "Dieser Comic erzählt die Vorgeschichte zum Spiel Hüter und Seelen."


    Geschichte kommt schon mal nicht doppelt vor und der Satz wirkt einfacher.


    War jetzt nur ein Beispiel, und ich will mir da jetzt auch gar nicht das Wort "perfekt" oder "Patentlösung" auf die Stirn kleben.


    => Wie gesagt, nur meine Meinung, ich lese viele Bücher, und da fallen mir solche Dinge einfach auf.


    - Die Zeichnungen sind natürlich nur Skizzen und rudimentär. Also ja, es würde sich lohnen diese professionell zeichnen zu lassen.


    - Denn! Die Geschichte finde ich gut.


    Zu deiner Umfrage, ob du lieber erstmal dein Spielprojekt weiter entwickeln solltest oder deine Aufmerksamkeit dem Comic widmen solltest, so kann ich dir das nicht beantworten. Tu was DIR Spaß macht. Das ist das wichtigste. Ist ja letztendlich für uns alle ein Hobby. :) => Deswegen habe ich auch nicht abgestimmt.


    Zusatz: Ich finde es immer schwierig die Arbeit Anderer zu bewerten. Beim Schreiben kann ich's mir selbst gegenüber noch rechtfertigen. Aber Zeichnen kann ich absolut gar nicht. :)

  • Guten Morgen,

    hui, da ist viel Feedback reingegekommen. :huh:

    Gerne schreibe ich was dazu, :)

    Verina schrieb:

    Ich finde den Comic nur im Ansatz gut

    Dizzy schrieb:

    Ich finde den Comic nett

    BoandlkramerGames schrieb:

    Denn! Die Geschichte finde ich gut.

    Das war eine wichtige Rückmeldung! :thumbup:

    Es ist gut zu wissen, dass der Comic gelungen ist.


    Verina schrieb:

    ...mein Schreibstil ist nicht der beste.

    BoandlkramerGames schrieb:

    ...gefällt mir der Schreibstil nicht. Er wirkt unfertig.

    Auch eine wichtige Rückmeldung! :thumbup:

    Ich werde dann die Texte rüberschauen und sie anders formulieren lassen.

    Weil ich gedacht habe, meine Texte wären in Ordnung.


    Verina schrieb:

    Nimm dir Lufia als Beispiel. Man hat damals die Vollversion über einen Comic (ich glaube es waren 4 oder 6 Seiten) zusätzlich beworben.

    Es ging nur um den Anfang, weil man alles weitere im Spiel erleben sollte. Hab die Zeitschrift sogar noch wo das drin war.


    Der Comic hat mich überzeugt und keine Woche später das Spiel gekauft.

    Das Spiel Lufia ist mir bekannt, aber DAS wusste ich nicht, dass sie auch einen Comic genutzt haben als Kaufüberzeugung. =O


    Verina schrieb:

    Deine Zeichnungen wären ein schicker Bonus gewesen "So hats angefangen".

    Das verwende ich immer gern, Vorher und Naher-Vergleiche sind immer gut. :)


    Verina schrieb:

    Nur meine 2€und50Cent+Trinkgeld für deine Mühe und deinen Ehrgeiz.

    Vielen Dank und danke für dein ausführliches Feedback! :)


    Dizzy schrieb:

    Da warte ich lieber auf ein Update des Projekts anstatt auf die nächsten 3 Seiten des Comics. Weil die Zeit, die ja wahrscheinlich für den Comic draufgegangen ist, hätte man auch vielleicht ins development des Games stecken können

    Das ist kein großer Verlust, da die meisten Arbeiten in der Demo abgeschlossen sind, das Spiel ist problemlos durchspielbar. :thumbup:

    Hin und wieder müsste ich noch ein paar Kleinigkeiten ausbessern.

    Aber, es fehlen leider immer noch die Zeichnungen, Grafiken und die Synchronstimmen, auf diese muss man noch abwarten.

    Dann kann man die Demo anspielen. :)


    Dizzy schrieb:

    Ich finde der Comic zeigt gut, mit wie viel Herzblut du bei der Sache bist und dass du auch verschiedene Wege gehst, dein Projekt angemessen zu vermarkten. Sowas finde ich immer klasse. :)

    BoandlkramerGames schrieb:

    Man sieht beim Comic dass du wirklich mit Herzblut bei der Sache bist und dein Projekt/deine Welt auch zu 100% durchdacht und erdacht hast. Dazu erstmal: Chapeau!

    Das freut mich zu lesen! :)

    Das wollte ich euch allen zeigen, dass mein Projekt nicht nur eine einfache Geschichte ist, sondern was sehr tief durchgedachtes ist, alle Geschehnisse haben immer einen Grund.


    Dizzy schrieb:

    Ob der jetzige Zeitpunkt der richtige war oder ob du es aber in professionelle Hände abgeben möchtest, bleibt natürlich bei dir :)

    BoandlkramerGames schrieb:

    Zu deiner Umfrage, ob du lieber erstmal dein Spielprojekt weiter entwickeln solltest oder deine Aufmerksamkeit dem Comic widmen solltest, so kann ich dir das nicht beantworten. Tu was DIR Spaß macht. Das ist das wichtigste. Ist ja letztendlich für uns alle ein Hobby. :)

    Verina schrieb:

    Dann erfüll ihn dir, hat keiner was dagegen, da musst du keine Umfrage für machen.

    Das werden wir dann sehen, noch ist es Zeit für die finalisierung des Comics.

    Da einige unsicher waren mit der Antwort der Umfrage, wäre das beste nach der Demo nochmals zu urteilen. :thumbup:


    Und nochmals vielen Dank für euer Feedback! :)


    Seele

  • Guten Tag, liebe Leute.

    Ich war etwas fließig und habe die Idee für das Ende von Lyon umgesetzt. :)

    Ihr findet es direkt hier ab Seite 16-19. :thumbup:

    Aber irgendwie bin ich nicht ganz zufrieden mit der Umsetzung. :/

    Vielleicht hat jemand einen Tipp, um es zu verbessern, oder habe ich das Ende doch gut umgesetzt? :huh:


    Edit: 15.12.2020:

    Ich habe es nochmals umgeändert, ich denke diesmal ist es mir gelungen. :)

    Oder was meint ihr? :/

    Ich weiß, dass bei vielen Seiten viel Luft ist. Aber ich denke, da werde ich noch andere Zeichnungen einbauen. :)


    Seele

  • Ach du meine Güte, der letzte Eintrag war am 13. Dezember 2020? =O

    Fast mehr als 2 Jahre! :huh:

    Aber jetzt gibt es was neues!

    Ein bekanntes Hunter-Spiel war schuld daran, als ich diese beindruckenden Zeichnungen gesehen habe... 8|

    ...dachte ich mir, das will ich auch, aber mir ist das nicht gelungen. :D

    Aber dies hat mir die Motivation gegeben, etwas an den Charaktern zu feilen und Posen einzubauen.


    Der Elf hat seine finale Grafik schon länger (außer Posen), es geht um den Menschen und den Zwergen:


    Ich hoffe die Neuerungen gefallen euch. :D

    Eines Tages wird der Comic mit den neuen Posen und Grafiken fertig erscheinen. :)

    :s_warning!: Wieder Skizziert wie auf den Bildern, aber wenn dann der Feedback danach stimmt, dann wird es professionell gezeichnet. :thumbup:


    Seele