LoneLy - The DesCent, Teil 1 [Horror VV]

  • nur das sich eben in der Zeit persönliche Interessen verschieben (also bei mir zumindest) irgendwann kram ich es dann wieder raus.

    Da muss ich mich dir aber ehrlicherweise anschließen. Ging mir auch schon mit einigen Spielen so, egal ob RPG Maker oder AAA-Titel. Als Beispiel fiele mir spontan Port Traventor von Tw0Face ein. Das erste Mal gesehen, fand es toll, das erste Mal die Demo gespielt, war total angetan von dem Spiel und heiß auf die Vollversion wie sonst was. Dann kam die Vollversion - aber nur für Streamer/Lets Player. Und ich saß hier sabbernd und hab mich gefragt, wann ich es denn nun endlich auch mal spielen darf. Dann kam es raus und ich war so, nö, jetzt will ich nicht mehr ninja_sweat Aber du hast den Nagel auf den Kopf getroffen - der Entwickler selbst kann überhaupt nix dafür. Und irgendwann spiele ich es dann auch, es kann halt nur eine Weile dauern.

  • Es ist halt auch einfach so, dass besonders psychologischer Horror schon eine sehr spezifische Nischenzielgruppe anspricht und dann ist der RPG Maker an sich auch schon eine Nische und dann noch die deutschen Communities... also kein Wunder, dass du da kaum Feedback am Ende herausbekommst. xD

    Primär auf englisch zu konzentrieren und eben auch weiter zugängliche Plattformen zu setzen und ggf. auch auf internationale Streamer mit Publikum zuzugehen, halte ich da schon vielversprechend,


    MfG Der Schilderich
    Team FervorCraft

  • Es ist halt auch einfach so, dass besonders psychologischer Horror schon eine sehr spezifische Nischenzielgruppe anspricht und dann ist der RPG Maker an sich auch schon eine Nische und dann noch die deutschen Communities...

    Du meinst also Ein rosa Einhorn in einer Sonnenfinsternis auf dem Saturn?


    Stitch , ich will es echt gerne mal spielen, aber wenn ich ehrlich bin hab ich schon ein bisschen Schiss! :D

  • Ich kann erst mal nicht weiterspielen, weil bei mir der gleiche Bug auftritt, der beim Bärenbruder im 3. Video aufgetreten ist (ich hab die Version von itch.io runtergeladen).


    Ich bin bei LoneLy zwiegespalten. Das Thema ist interessant, grafisch gehört das Spiel zu den besten Maker-Horrorspielen, die ich kenne, und die Inszenierung der Zwischensequenzen finde ich meistens sehr gut und kreativ. Aber es ist manchmal schon zu viel des Guten. Das Spiel ist grafisch und auch inszenatorisch zu überladen. Tasuva sprach bei Skolios von einer Entschleunigung und beim Spielen seines Spiels ist mir bewusst geworden, dass diese Entschleunigung der Atmosphäre sehr zu gute kommt. Die Passagen, in denen nichts passiert, steigern die Spannung, ich weiß nie, wann etwas passiert. Bei LoneLy passiert auf jeder Map etwas. Überall sind Animationen, Soundeffekte und Handlungsszenen. Die Wirkung nutzt sich ab.


    Zur Geschichte kann ich noch nicht so viel sagen, ich befinde mich ja noch am Anfang, denke ich. Im Moment weiß ich noch nicht, wie viel Psyche im Spiel ist und wie viel höhere Macht.


    Das Gameplay gefällt mir. Die Mechanik hat sich nicht ohne Grund bei Horror-(Action)-Adventures etabliert.


    Optisch finde ich das Spiel beeindruckend, aber da ist trotzdem etwas, das mich stört. Es ist nicht die Dunkelheit. Ich bin zwar der Ansicht, dass Horrormedien nicht dunkel sein müssen, aber ich verstehe, warum sie es so häufig sind. Mir geht es um schlechte Erkennbarkeit und die ist kein Stilmittel des Horrors, sondern eine Eigenart (vielleicht exklusiv) der Makerhorrorspiele. 2D heißt für mich Pixelgrafik - zumindest bei niedrigen Auflösungen. Ich finde, dass 2D-Spiele nicht versuchen sollten, 3D-Spiele nachzuahmen, indem sie zu realitätsnahen Texturen und "Raytracing" greifen. Das können sie aufgrund der niedrigen Auflösung nicht. Der Preis für die weniger comichafte Grafik ist, dass ich häufig gar nicht so richtig erkenne, was da auf dem Bildschirm dargestellt wird und manchmal sehe ich nicht mal, wo ich gerade hintrete. Das ist bei anderen Horrorspielen, egal ob Triple-A oder Indie, eigentlich nicht der Fall.


    - Ich meine, das hab ich schon bei einer älteren Version von LoneLy angesprochen: Wie kurzsichtig ist Tim, dass er ohne Brille überhaupt nichts sehen kann?

    - Auf den Code zur Wiederherstellung der Datei auf dem Rechner wäre ich nicht gekommen (ich hab mir angeschaut, was der Bärenbruder eingegeben hat). Wo ist denn der Hinweis versteckt?

    - Das Generatorenrätsel hab ich durch wahlloses Drücken der Knöpfe gelöst, bevor ich überhaupt verstanden hab, wie die Knöpfe die Anzeige beeinflussen. Ich denke, mehr Knöpfe, die nur maximal zwei Säulen beeinflussen, wären besser.

    - Dort, wo man zwei Fackeln anzünden muss, trat bei mir ein Bug auf. Ich hatte das bewegliche Fass vorher in die Mitte des Raumes geschoben und als dann der überraschende Besuch kam und ich irgendwie gleichzeitig schob und getroffen wurde, war plötzlich die Blickrichtung gelocked.

    - Manchmal wurde ich, ohne dass eine Szene stattgefunden hat o. ä., komplett geheilt. Ich meine sogar, dass ich mal nach dem Laden eines alten Spielstands, vorher gab es ein Game Over, plötzlich komplett geheilt war.

  • Hi, Leute. Sorry für die späte Antwort. Eine kurze Info vorweg: Die neue Version 1.2 von LoneLy hab ich seit letzter Woche online.


    Es ist halt auch einfach so, dass besonders psychologischer Horror schon eine sehr spezifische Nischenzielgruppe anspricht und dann ist der RPG Maker an sich auch schon eine Nische und dann noch die deutschen Communities... also kein Wunder, dass du da kaum Feedback am Ende herausbekommst. xD

    Primär auf englisch zu konzentrieren und eben auch weiter zugängliche Plattformen zu setzen und ggf. auch auf internationale Streamer mit Publikum zuzugehen, halte ich da schon vielversprechend,

    Ja, das stimmt und hab ich auch im Endeffekt so erkannt. Letzterer Satz werd ich auch zukünftig so machen, sobald ich die Arbeiten an der TSW-Demo abgeschlossen habe. Grundsätzlich werde ich mich auch vom Horror-Genre wohl eher distanzieren und eine Entwicklung dahingehend nicht mehr in Betracht ziehen. Aber mal sehen, was noch die Zukunft bringen wird.


    Moons.of.Kandar Du kannst es gerne mal versuchen, aber ob es dich gruseln wird oder nicht, kann ich nicht beantworten. Zur Not kannst du dir ja ein LP dazu ansehen ^^


    Ich kann erst mal nicht weiterspielen, weil bei mir der gleiche Bug auftritt, der beim Bärenbruder im 3. Video aufgetreten ist (ich hab die Version von itch.io runtergeladen).

    Besten Dank, dass du dir die Zeit zum Zocken von LoneLy genommen hast :thumbup:Das tut mir leid, dass du auch denselben Fehler wie Brobär bekommen hast. Ich nehme an, dass das die eine Stelle ist, die so dunkel war, obwohl sie das nicht sein durfte und wo du beschossen wurdest? Dafür hab ich einen gefixten Spielstand, den du gerne zum Weiterspielen nutzen kannst.





    Ich bin bei LoneLy zwiegespalten. Das Thema ist interessant, grafisch gehört das Spiel zu den besten Maker-Horrorspielen, die ich kenne, und die Inszenierung der Zwischensequenzen finde ich meistens sehr gut und kreativ. Aber es ist manchmal schon zu viel des Guten. Das Spiel ist grafisch und auch inszenatorisch zu überladen. Tasuva sprach bei Skolios von einer Entschleunigung und beim Spielen seines Spiels ist mir bewusst geworden, dass diese Entschleunigung der Atmosphäre sehr zu gute kommt. Die Passagen, in denen nichts passiert, steigern die Spannung, ich weiß nie, wann etwas passiert. Bei LoneLy passiert auf jeder Map etwas. Überall sind Animationen, Soundeffekte und Handlungsszenen. Die Wirkung nutzt sich ab.

    Danke auch schonmal für das kleine Feedback im Voraus. Ja, ich hab mich in dem Anfangsabschnitt inszenatorisch und vom Ablauf her etwas an The Evil Within orientiert, wo man ständig neue What-the-Fuck-Momente aneinander erlebt und ständig was passiert. Ich verstehe, dass das bei manchen Leuten etwas zu viel des Guten ist und es dadurch zu wuchtig und überladen daherkommt. Ist auf jeden Fall eine berechtigte Kritik und woran ich auch selbst persönlich arbeiten muss, weil ich einen Hang zum Übertreiben habe und mich meistens darin verliere und eskaliere xD Aber als kleine Rechtfertigung war es mir auch wichtig gewesen, dass ich sehr viel Abwechslung bieten kann, was mMn das Original von 2016 nicht hatte. Ich kann dir aber versprechen, dass es noch im Laufe des Spiels ruhigere und entschleunigte Passagen geben wird.


    Zur Geschichte kann ich noch nicht so viel sagen, ich befinde mich ja noch am Anfang, denke ich. Im Moment weiß ich noch nicht, wie viel Psyche im Spiel ist und wie viel höhere Macht.


    Das Gameplay gefällt mir. Die Mechanik hat sich nicht ohne Grund bei Horror-(Action)-Adventures etabliert.

    Also wenn ich jetzt mal rate, dann müsstest du fast am Ende des Alptraumabschnitts sein. D.h. du hast noch ungefähr mehr als die Hälfte des Spiels vor dir.

    Danke. In der Originalversion war das Gameplay eher mau, was ich dann aber ordentlich erweitert und abwechslungsreicher gestaltet habe. Freut mich, dass es gut ankommt.


    Das stimmt allerdings. Gerade bei Maker-Horrorspielen ist es in Bezug auf Dunkelheit und Sichtbarkeit ein schmaler Grat und ich hab das immer so gut wie möglich versucht, dass ich das im Endeffekt für die Spieler gut sichtbar darstellen kann und vorallem auch bestimmte Spots gut in Szene zu setzen. Natürlich ist es nicht perfekt und sicher gibts auch viele Spieler, die es dennoch - wie in deinem Fall - noch zu unübersichtlich und überladen finden. Das versteh ich aber und das nehme ich auch so an und versuche, dahingehend mich zu verbessern und zu optimieren. Ich hätte eigentlich auch liebend gerne das Spiel von Grund auf neu designt, aber da war mir die davor investierte Zeit und die Arbeit daran zu schade gewesen. Deswegen habe ich mit dem weitergemacht, was ich hatte und versucht, das Ganze weiter auszubauen. Für mich persönlich ist es runder geworden, wobei es sicherlich noch etliche Ecken und Kanten hat - in Bezug aus Designentscheidungen usw.


    LoneLy war jetzt all die Jahre über mehr oder weniger ein Experiment für mich gewesen, wo ich mich kreativ weiterentwickeln und Erfahrungen sammeln konnte, die für spätere Projekte sicherlich zu gute kommen. Gerade in puncto Horror weiß ich, dass es so viele unterschiedliche Meinungen und Sichtweisen gibt, wie man Horror definiert und wie er für sich am besten wirkt, dass ich es leider nicht jedem Recht machen kann und ich da überwiegend nur erstmal auf meine Erfahrung vertrauen kann.


    - Tim ist sehr kurzsichtig mit einer Dioptrin von - 4,50 ^^

    - der Hinweis für den Wiederherstellungscode ist direkt auf der Seite versteckt, wo man den Code eingeben muss

    - das mit dem Generator und vier Knöpfen wäre eine Überlegung wert :/

    - ich verstehe. Danke für die Info. Das muss ich dann noch fixen bzw. ich werd das Fass da rausschmeißen.

    - das kann eigentlich nicht sein. Dann hast du zuvor an einem grünen Speicherbuch gespeichert, was dich komplett geheilt hat. Infos darüber stehen im Notizbuch unter "Tutorials"


    Ich hoffe, ich kann dir mit dem Spielstand soweit helfen. Falls nicht, dann schick mir doch gerne deinen aktuellen Spielstand und ich fix die Fehler direkt.


    ~Stitch

  • @Stitch

    Mit dem Spielstand hat es geklappt.


    Mir hat die Inszenierung von The Evil Within auch sehr gefallen, aber das Spiel hat ja viele lange Abschnitte, in denen der Spieler kämpft, und nicht der Handlung folgt. Action ist zwar nicht wirklich Entschleunigung, doch sie unterbricht genauso.


    Ich selbst hab -5 Dioptrien und irre ohne Brille definitiv nicht wie ein Maulwurf durch die Gegend. xD Ich mein das jetzt nicht ernst, ich hab mich nur gewundert, dass er so extrem schlecht sehen kann ohne Brille. Da müsste er eigentlich Panzergläser auf der Nase tragen.


    Das mit den grünen Speicherbüchern wusste ich nicht, das wird wohl der Grund für die Heilung nach dem Laden sein. Ich meine aber, dass ich wirklich mitten im Spiel mal nach einem Treffer geheilt wurde.

  • Das heißt wir brauchen LoneLy das Hörspiel

    Toll, und dann hält er sich die Ohren zu. Das ist ein Dilemma, was nie gelöst werden kann :D


    Sehr gut, dass es geklappt hat :thumbup:Wie gesagt, falls irgendwas sein sollte, so zögere nicht, mich anzuschreiben und ich helfe bei den Problemen. Das Angebot gilt übrigens für alle.


    Ich glaube, das mit der Sehschwäche ist eine individuelle Wahrnehmung. Ich geh da von mir aus. Ohne Brille bin ich absolut hilflos und kann mich da nur auf meine anderen Sinne verlassen xD Dieses "Extrem" wollte ich auch so im Spiel wiedergeben.


    Hm, kannst du mir sagen, an welcher Stelle das war? Dann kann ich das mal checken und gegebenenfalls korrigieren.

  • Hotzenplotz

    Dieser Fehler ist mir schon von Brobär bekannt. Leider konnte ich dieses Problem bei mir selbst nach mehrmaligen Versuchen nicht reproduzieren :/

    Ich kann also auch nicht ganz nachvollziehen, woran es liegt, aber ich gehe davon aus, dass es mit dem QTE-Event von Moghunter zusammenhängt.

    Aber zum Glück ging es danach wieder bei dir.

  • Stitch

    Ich hab die Chain Commands von MOG auch mal verwendet in einem inzwischen gecancelten Projekt. Ich hatte den Fehler in meinem Spiel nie bekommen. Aber bei LoneLy hatte ich den Fehler von Kelven und Bruder des Bären auch. Ebenfalls nur beim ersten Versuch, der zweite lief dann normal an. Was mich wundert: Ich hab grad in meinem Chain Commands Script nach "spriteset" gesucht und das kommt da gar nicht vor. Wahrscheinlich kommt MOGs Script mit einem anderen deiner Scripte nicht klar. Scripte von ihm sind eh immer 'ne kritische Sache. Du kannst das mal auf dem RMN Discord posten. Da sind ziemlich fitte Leute unterwegs und die haben mir auch schon echt oft geholfen bei Problemen, wo ich selber dachte "das checkt doch kein Mensch" ^^ Vielleicht kommst du dem Bug so auf die Schliche und dann kannst einmal kräftig drauftreten.

  • Ich bin mit dem Spiel soweit durch und es hat mir Spaß gemacht. Am Anfang fand ich die Inszenierung wie gesagt manchmal schon zu überladen, aber in der zweiten Hälfte war das nicht mehr so. Sie hat mir auch vom Gameplay her besser gefallen, vor allem wegen der Offenheit. Die Handlung wirft im Moment natürlich noch mehr Fragen auf als sie beantwortet. Ich bin schon mal gespannt, wie alles aufgelöst wird und inwieweit Tims Erinnerungen wirklich der Realität entsprechen. Das ist beim Psychological Horror Stärke und Schwäche zugleich - man kann rätseln, muss aber auch immer interpretieren. Bei LoneLy sehe ich ein wenig die Gefahr, dass man zwischen den Teilen vieles von der Handlung wieder vergisst. Das Gameplay finde ich wie gesagt gut, besonders die Rätsel haben mir gefallen, die immer lösbar gewesen sind (eine Hilfe in Textform wäre trotzdem nicht schlecht).


    Ein paar Dinge noch:

    - Ich hab in der Kanalisation einiges nicht erledigt (z. B. die brennende Tonne, der Mann mit Kopfschmerzen). Hab ich das alles verpasst oder geht es später in der Kanalisation weiter?

    - Kanalisation - Toilette, die von Haaren verstopft wird:

    - Kanalisation - Nach der Szene mit der Dusche:

  • Du könntest sonst noch alle Scripte nach "spriteset" durchsuchen. Das ist ja eine Variable, die irgendwo angelegt werden muss. Wenn Ruby sich bei den neuen Makern nicht geändert hat, sollte es eine lokale Variable sein.

    Alles klar. Danke für den Tipp, da werd ich mal nachgucken :thumbup:


    Sehr cool, dass du es durchgezockt hast und freut mich, dass dir das Spiel soweit Spaß gemacht hat : ) Da ich das Spiel mit Teil 1 und 2 sehr kompakt halten wil, wird natürlich gegen Ende hin vieles aufgeklärt werden. Ich werde aber auch bewusst einige Dinge im Spiel im Raum stehen lassen, um sich selbst davon ein Bild zu machen bzw. das Mysterium drum herum aufrechtzuerhalten. Mit den zusätzlichen Quasi-DLCs am Ende, wo man noch zwei zustätzliche Charaktere spielen kann, werde ich dann auch noch einige offene Fragen am Ende beantworten, die im Hauptspiel aufkamen. Dahingehend werden auch etwas kleinere Sachen, die man evtl. schnell vergisst, wieder an einem späteren Punkt wieder zum Tragen kommen und ich hoffe, ich kann das gut inhaltlich zusammenfassen und gut verknüpfen. Schön, dass dir die Rätsel soweit gefallen haben. An einem Walkthrough diesbezüglich arbeite ich aktuell, dauert aber leider noch eine Weile, bis ich das fertig hab.


    Zu den einzelnen Dingen:

    - Das macht nix. In Teil zwei werden diese Sachen weiter fortgesetzt bzw. kann man dann weiter nachverfolgen.

    Danke auf jeden Fall fürs Feedback, hat mir sehr geholfen. Ich werde ein paar Vorschläge deinerseits im Spiel unterbringen und gegebenenfalls optimieren :thumbup:


    PlanetTzero

    Sehr cool! ^^ Hab mir das LP angeguckt und musste manchmal ein wenig lachen, als du dich erschreckt hast xD Danke auch für die netten Worte am Anfang des Videos 8):thumbup:


    ~Stitch