LoneLy - The DesCent, Teil 1 [Horror VV]

  • Tw0Face Ich glaub, du müsstest dein Postfach mal leeren, damit du wieder PMs schreiben kannst. Ich hatte das Problem nämlich auch mal gehabt ^ ^

    In dem Fall hab ich die Meldung bekommen, dass Stitch keine weiteren Nachrichten empfangen kann. War also dein Postfach, das voll war. 8o


    Schreibst gerne mal, wenn du Lust hast. Ich kann dir für Tims Kurzsichtigkeit nämlich ein Script geben, mit dem du das Verschwommene richtig authentisch darstellen kannst. Es ist das gleiche Script, mit dem ich bei Northerner den Betrunkenen Effekt simuliert hab. Aber damit geht noch viel mehr.

  • Eine neue Version des Spiels mit einigen Patches ist ab heute online und wurde mit den alten Varianten ausgetauscht.

    Auch der Startpost wurde aktualisiert.


  • Sooo auch wenn nicht aller Tage Abend ist, habe ich mich dennoch nachts mit der lieben Panda an dieses Schmuckstück gewagt.. DAS war ein Erlebnis sage ich euch..
    Wie mein Angezockt so verlaufen ist und warum es zu einem Erlebnis wurde, könnt ihr am besten dem Video entnehmen.

    Viel Spaß ~


    Lonely-MThumb.png


    Alternativ, klicke HIER um zum Video zu gelangen!

  • Hallo, Leute. Hab mal ein paar kleine Infos zu LoneLy:


    1. In absehbarer Zeit wird die VV auf Version 1.2 geupdatet, wo ich nochmal erhebliche Fehler bzw. Bugs fixen werde. Zusätzlich kommt auch ein allumfassender Walkthrough dazu,

    an dem ich gerade arbeite. Falls einige Leute krasse Bugs oder Gamebreaker haben, so schreibt mich ruhig an oder sagt hier im Thread Bescheid, schickt mir euren aktuellen

    Spielstand und ich fixe die Probleme.


    2. Aufgrund des mangelnden Interesse und Feedback zum Spiel im deutschsprachigen Raum, hab ich überlegt, den zweiten Teil nur noch auf englisch zu veröffentlichen. Das Ganze

    werd ich dann nach der Übersetzung des ersten Teils in Angriff nehmen. Ist aber alles noch nicht in Stein gemeißelt. Das wird sich dann eventuell noch ergeben und entscheiden,

    falls die Nachfrage seitens der deutschen Spieler höher werden sollte. Das Ganze dient am Ende der Arbeitsaufteilung, weil ich sehen muss, wie ich Aufwand und Zeit einteilen muss.

    Wenn sich eine deutsche Fassung nicht lohnt, ist es nur logisch, sich voll und ganz auf den internationalen Raum zu konzentrieren.


    3. Für alle, die LoneLy nicht selbst spielen möchten, habe ich aktuelle LPs von Bärenbruder, DarkD und LittleConfusedBrain im Angebot:

  • Aufgrund des mangelnden Interesse und Feedback zum Spiel im deutschsprachigen Raum

    Echt schade :(

    Ist wirklich ein großartiges Spiel, eines der besten hier im Forum überhaupt. Ich bin halt selber kein Horror-Fan, sonst hätte ich es auch selber gespielt und mehr dazu gesagt.

    Kann deine Entscheidung nachvollziehen, schließlich macht man die ganze Arbeit nicht gerne umsonst.

    Dein Game kann sich auf jeden Fall blicken lassen und wünsche dir alles nur erdenklich Gute damit! Und vielleicht gibt sich ja doch noch der ein oder andere einen Ruck, probiert es aus und gibt dir Feedback dazu :)

  • Ich glaube, ich habe es schon mehrmals erwähnt, aber LoneLy ist eines der besten Horror - RPG Maker Spiele

    überhaupt. Ich finde es ehrlich gesagt schade, dass die deutsche Community - da so wenig Feedback gibt. Ich kenne das selbst. Eines meiner Jam Spiele auf itch.io hatte weitaus mehr Feedback aus internationalen Raum erhalten. Daher finde ich es nur verständlich, wenn die nächsten Lonely Teile nur in Englisch

    erscheinen werden.


    Immerhin ist es eine menge Arbeit, ein Spiel zweisprachig zu entwickeln. Diese Zeit könnte man dann lieber zum Entwickeln nutzen.


    Ich bleibe der Marke jedoch treu und freue mich auf zukünftige Teile :)

  • Verständlich. Gerade wenn man viele Jahre Arbeit in ein Projekt gesteckt hat und dann vergleichsweise wenig Feedback kommt, ist das schon demotivierend. Ich habe das auch gemerkt, als ich mit meinem Projekt fertig war. Klar, es gab einige Stimmen, die konstruktive Kritik und Feedback dagelassen haben und dafür bin ich auch wirklich dankbar. Aber im Hinblick auf die vielen Jahre an Arbeit und die Leute, die immer wieder VOR Release ihr Interesse bekundet haben, dann aber NACH dem Release nicht allzu viel dazu sagen... ist das schon schade und war bei mir auch eher unter dem, was ich mir erhofft habe.
    Von daher total nachvollziehbar, wenn du dich da auf den internationalen Raum konzentrierst.
    Vielleicht liegt es auch daran, dass mehr Leute auf Projekte im Demostatus eingehen, weil sie denken, dass ihre Kritik
    noch Einfluss auf die Entwicklung eines Spiels hat, bei einer Vollversion aber nicht mehr? :/
    I don't know.

  • Danke euch für die netten Worte und euer Verständnis zu dem Thema :thumbup:

    Tasuva trifft den Nagel auf den Kopf: Ich dachte vorher auch, dass das Interesse durch bestimmte Leute groß war und mir viele geschrieben haben, wie hyped sie auf etwas Spielbares sind.

    Zumal ich ja auch extra den DC für diese Leute entwickelt habe bzw. sie mich dazu ermutigt haben, die Arbeit und Zeit dafür zu investieren. Dass nach dem Release schlagartig alle weg waren

    und verstummt sind, hatte mich ehrlich gesagt etwas verwirrt und verwundert und es war zeitgleich auch ein Downer gewesen. So schlimm seh ich das jetzt nicht und ich bin auch nicht verbittert

    deswegen, bloß ich habs irgendwie nicht ganz verstanden ^^' Ich kann evtl bestimmt auch neue Leute mit dem Spiel begeistern. Und hinzu kommt noch, dass ich davon ausging, dass die aktuelle

    Version scheinbar komplett fehlerfrei gewesen war, weil ich keine Bug-Reports in der Zeit bekommen habe. Die ganzen aktuellen Bugs musste ich erst in Lets Plays feststellen. Wenn ich diese nicht

    geguckt hätte, dann wäre ich die ganze Zeit über im Irrglauben gewesen, dass V 1.1 perfekt gefixt ist.



    Vielleicht liegt es auch daran, dass mehr Leute auf Projekte im Demostatus eingehen, weil sie denken, dass ihre Kritik
    noch Einfluss auf die Entwicklung eines Spiels hat, bei einer Vollversion aber nicht mehr? :/
    I don't know.

    Ich weiß es auch nicht direkt, ich kann da auch nur spekulieren ^^ Wichtig waren mir im Endeffekt, ob es Bug-Reports gibt und ob diese auch gemeldet werden, doch ich bekam in der Zeit

    nur einen einzigen von Tw0Face plus die LPs, die ich mir dann alle mit Zettel und Stift bewaffnet nacheinander angeguckt habe xD Oder das Spiel wurde kaum gespielt bisher, weil es damals released

    wurde, wo auch die Blockbuster-Titel Horizon 2 und Elden Ring erschienen sind. Das könnte auch ein Faktor gewesen sein. Aber sind nur Mutmaßungen, keine Ahnung. Oder wie gesagt, es ist mangelndes

    Interesse an dem Projekt. Ist manchmal schwierig, da richtig Klarheit zu erhalten.

  • Vielleicht ist das Interesse an Horrorspielen (besonders in der deutschen Community) aber auch gar nicht so groß. Wobei im Grunde so gut wie alle Spiele mit geringem Feedback zu kämpfen haben.

    Das denke ich inzwischen auch. Vllt ist der wahre Horror hier auf unsere Welt schon genug, da muss es nicht noch künstlich erzeugter sein ^ ^ Aber ehrlich gesagt bin ich da echt ratlos, wenn es so gut wie

    kaum Rückmeldung oder Kommunikation gibt und man somit nicht direkt weiß, woran man bei den Leuten ist. Im Vergleich zum Rest der Welt war es viel deutlicher, dass starkes Interesse aus den USA, Spanien,

    Südamerika und Russland bestand, weil man mit mir direkt kommuniziert hatte. Und deswegen liegt da der Fokus jetzt auch da vermehrt darauf.

  • Für meinen Teil muss ich sagen, bei mir es eben so dass ich wenn ich gehyped bin auf ein Game da wirklich freudig warte, dauert es eben zulange (dafür kannst du als quasi Einzelkämpfer nichts) verlagern sich in der Zeit meine Interessen und naja salopp gesagt ist dann das Interesse (nicht am Spiel, ich schaue dir LPs, sondern am selber Spielen) weg oder gesunken. Das ist auch bei AAA Games so, das ist aber etwas das nur meine persönliche Begründung ist. Das soll keinesfalls die Qualität des Produktes schmälern, denn was ich im Lp sah war beeindruckend 👍

    Wenn du mich unterstützen willst, kaufe mir gern einen

    kofi2.png

  • Vllt ist der wahre Horror hier auf unsere Welt schon genug, da muss es nicht noch künstlich erzeugter sein

    Ich glaub das hat mit dem Genre nix zu tun. Kenne genug Leute, die absolute Fans von Horror sind. Ich persönlich kann dem halt nix abgewinnen, weil ich zu schreckhaft bin und dann die ganze Nacht nicht schlafen kann :D

    Aber die Diskussion, dass es zu wenig Feedback gibt, die gibt es hier ja immer wieder, also ist es ein generelles Problem, egal ob Horror oder nicht.

    Ein Teil meines Feedbacks findet sich auch immer unter den Lets Plays wieder (gerade bei Spielen, die ich selber nicht spiele), insofern hoffe ich, dass der jeweilige Entwickler dies auch liest :D

  • Ich hatte schon letztens bei meinem Spooktober gemerkt, wo ich ja hauptsächlich Horror Maker und Indie Spiele gespielt habe, dass sich die Aufrufzahlen da insgesamt leider relativ in Grenzen hielten, bei den meisten Videos jedenfalls.

    In der Makerszene scheint man allgemein nicht so auf Horror zu stehen was ich tatsächlich etwas schade finde.


    Ich werde dieses Jahr trotzdem auch einen Spooktober veranstalten ( diesmal werde ich übrigens unter anderem auch Tasuva s Spiel Skolios spielen ) weil ich solche Spiele ja eigentlich fördern und unterstützen möchte, ich fürchte nur aufgrund meiner selbst sehr geringen Reichweite bekommen die Spiele trotzdem kaum Aufmerksamkeit.

    Zumindest hoffe ich dass ich den jeweiligen Entwicklern damit einen kleinen Gefallen tun kann :)

  • Heyho, ihr gruseligen Hübschen!

    ... den zweiten Teil nur noch auf englisch zu veröffentlichen.

    Ich will das Thema Sprachen/Feedback nicht zu sehr verallgemeinern, aber aus professioneller Sicht ist das genau die richtige Entscheidung bzw. hättest du das mit Teil 1 ruhig auch schon machen können.

    Deutsch als Sprache schließt halt 90% aller potentiellen Spieler aus - Englisch ist ja nicht nur für amerikanische und englische/irische/walisische Spieler spielbar, sondern eben auch für Spieler aus der ganzen Welt. Und damit meine dann sowohl die "westliche" als auch die "östliche" Welt - Deutsch hingegen ist halt echt nur für den vergleichsweise kleinen deutschsprachigen Raum da.

    Auf itch.io ist Horror ein ziemlicher Homerun, also vermute ich einfach mal, dass die Chancen für mehr Sichtbarkeit bei einem gut geplanten und englischsprachigen (Re-)Release dort sehr viel höher stehen.
    Von mir auf jeden Fall viel Erfolg dabei! ninja_thumbsup

    Bleibt funky,
    Dez

  • Für meinen Teil muss ich sagen, bei mir es eben so dass ich wenn ich gehyped bin auf ein Game da wirklich freudig warte, dauert es eben zulange (dafür kannst du als quasi Einzelkämpfer nichts) verlagern sich in der Zeit meine Interessen und naja salopp gesagt ist dann das Interesse (nicht am Spiel, ich schaue dir LPs, sondern am selber Spielen) weg oder gesunken. Das ist auch bei AAA Games so, das ist aber etwas das nur meine persönliche Begründung ist. Das soll keinesfalls die Qualität des Produktes schmälern, denn was ich im Lp sah war beeindruckend 👍

    Ja klar, kann ich in gewissen Teilen nachvollziehen. Auch wenn man privat ständig unter Zeitmangel leidet. Danke auf jeden Fall für die direkten und ehrlichen Worte. Sowas begrüß ich gerne :thumbup:



    Ich glaub das hat mit dem Genre nix zu tun. Kenne genug Leute, die absolute Fans von Horror sind. Ich persönlich kann dem halt nix abgewinnen, weil ich zu schreckhaft bin und dann die ganze Nacht nicht schlafen kann :D Aber die Diskussion, dass es zu wenig Feedback gibt, die gibt es hier ja immer wieder, also ist es ein generelles Problem, egal ob Horror oder nicht.

    Ein Teil meines Feedbacks findet sich auch immer unter den Lets Plays wieder (gerade bei Spielen, die ich selber nicht spiele), insofern hoffe ich, dass der jeweilige Entwickler dies auch liest :D

    Das weiß ich ja, dass du dem Horror nicht so zugewandt bist und ist auch vollkommen i.O. : ) Ich hab ja schonmal gemeint, dass ich es dennoch sehr cool finde, dass du trotz Phobie dir die LPs gönnst und du da auch deinen Spaß hast. Und dein Feedback dazu hab ich auf jeden Fall mitbekommen und fand ich super - danke dafür ^^:thumbup:


    Ich hatte schon letztens bei meinem Spooktober gemerkt, wo ich ja hauptsächlich Horror Maker und Indie Spiele gespielt habe, dass sich die Aufrufzahlen da insgesamt leider relativ in Grenzen hielten, bei den meisten Videos jedenfalls.

    In der Makerszene scheint man allgemein nicht so auf Horror zu stehen was ich tatsächlich etwas schade finde.


    Ich werde dieses Jahr trotzdem auch einen Spooktober veranstalten ( diesmal werde ich übrigens unter anderem auch Tasuva s Spiel Skolios spielen ) weil ich solche Spiele ja eigentlich fördern und unterstützen möchte, ich fürchte nur aufgrund meiner selbst sehr geringen Reichweite bekommen die Spiele trotzdem kaum Aufmerksamkeit.

    Zumindest hoffe ich dass ich den jeweiligen Entwicklern damit einen kleinen Gefallen tun kann :)

    Auf jeden Fall tust du das. Danke auch dafür :thumbup: Ich finde, jede Kleinigkeit, die man macht, ist ein guter und wichtiger Schritt - auch wenns nur geringe Auswirkungen hat. Dass man als Entwickler zumindest etwas wahrgenommen wird und die Spiele konsumiert werden, ist nicht unerheblich. Jedoch muss man dann sehen, inwieweit man sich dann den Aufwand macht und wie viel Ressourcen und Zeit man investiert, wenn das Interesse kaum besteht oder wenig Resonanz kommt. Dementsprechend muss man sich dann auch darauf anpassen, aber das hab ich auch schon in einem oberen Post erwähnt, was ich ja dann schlussendlich auch so machen werde.


    Ja, ich sehe es auch so, dass Horror-RPG Maker-Spiele überwiegend im deutschen Raum nicht so beliebt sind. Zumindest nach meiner Wahrnehmung seh ich das so. Wobei ich denke, dass der Trend früher anders war und es da schon viele Fans gab. Ich glaube auch, dass die Art des Horrors ein großer Faktor ist. Ich habe beobachtet, dass Anime-Horror besser funktioniert als realistischerer Horror, der zum Teil mit schweren Themen um die Ecke kommt. Gibt man Horror-RPG Maker mal in Google ein, hat man immer dieselbe Liste an Namen wie The Witch's House, Ib, Yume Nikki, Mad Father, Pocket Mirror etc. Das sind meistens immer - nach meinem Verständnis - (bunte) Anime-Girlie-Sachen, die von Natur aus schon eine große Zielgruppe ansprechen.


    Ja und das werd ich auch zukünftig so beibehalten, dass ich nur noch auf Englisch entwickeln werde. Nach fast zehn Jahren in der Maker Comm ist da bei mir auch endlich der Groschen gefallen ^ ^

  • Wie gesagt, ich will damit nicht ausdrücken dass du zulange brauchst. Du machst das ja im Alleingang. Das dauert nunmal, nur das sich eben in der Zeit persönliche Interessen verschieben (also bei mir zumindest) irgendwann kram ich es dann wieder raus. Ist bei mir mit Games so, bin da extrem wechselhaft

    Wenn du mich unterstützen willst, kaufe mir gern einen

    kofi2.png