Hey Leute, ich bin neu hier und habe vor, ein Rpg-Maker-MV-Spiel zu basteln.
Die Geschichte habe ich schon fast fertig, alles übelst durchdacht. Jetzt muss die Praxis kommen, also der eigentliche Teil von Rpg-Maker-Arbeit.
Das Spiel sollte "Fairy Tale" heißen. Ja, es gibt wohl schon ein Spiel mit einem ähnlichen Namen, aber ich habe trotzdem den Namen gewählt und habe auch nicht vor, dem anderen Spiel nachzueifern oder es zu wiederholen...
Ganz ein Anfänger bin ich nicht. Aber ich habe trotzdem ein paar sehr einfache Fragen, die ich selbst leider nicht beantworten kann....
Darf ich schon ein paar Fragen hier lassen?
1. Kann jemand ganz für Dummies erklären, wie Variablen nochmal funktionieren??
2. Wie geht man mit Schaden-Formeln bei Skills und Gegenständen um? Es gibt eine Reihe von Abkürzungen - welche bedeutet was?
3. Vielleicht ist das ne ganz dumme Frage, aber: Beispielsweise habe ich ein Schwert mit Attacke = 10. Warum dann, wenn ich kämpfe, ist der Angriff fast 40? - also eine völlig andere Zahl?
4. Kann jemand dabei helfen, was die ganzen Optionen bei "Skills", "Gegenstände", "Waffen" und "Rüstung" bedeuten? Ich meine dabei die rechten Spalten... Bitte-bitte ganz für Dummies!!! Ich habe eigentlich schon recherchiert, aber es wird immer übersprungen...
Ich hoffe, ich kann hier ein paar andere Fragen stellen.
Wer noch Interesse an der Geschichte hat - schreibt mir, und ich erzähle dann etwas mehr und genauer, worüber mein Spiel so ist.
Erstmal danke für Hilfe und Aufmerksamkeit!
~Skydiver~
Bitte seid mir nicht böse, aber ich werde nun einige ganz simple Fragen stellen:
1a. Beispiel-Spiel -> Datenbank -> Akteur -> 0001Harold -> Eigenschaften -> Rate -> Element-Rate ==> was zum Henker heißt das? Heißt das, dass der Held besonders geschützt ist gegen dieses Element?
1b. Dasselbe mit ... -> Debuff-Rate UND -> Zustandsrate UND -> Zustandswiderstand???
1c. Und naja... der Rest von dieser Eigenschaften-Blase...
DANKE für Support...
Weiter...
-Bei "Klassen" ist es ja dasselbe...
2. ... -> Skills -> die mittlere Spalte kapiere ich... aber die rechte, um genauer zu sein: Effekte -> Parameter UND -> Sonstiges ==> dat kapiere ich nicht. Was ist ein Buff/Debuff?
3. Joa, und natürlich die Frage: SCHADENSFORMEL......... kann jemand kurz erklären, wie das funktioniert?
Danke fön....
Ich stelle einfach alle Fragen rund um die Datenbank...
-Gegenstände - Waffen - Rüstungen klärt sich....
.....
4. Kachelsets: Da habe ich eine Frage. Bei rpg.maker2000 gibt es eine Option "Quadrat", die ermöglicht, dass man hinter der wand steht und nicht weiter runter kommen kann. Versteht ihr? Ich glaube, wenn du rpg-maker2000 gespielt hast, solltest du wissen, was ich fragen möchte...
Jooa.... Erstmal so.... Vielen Dank für die Aufmerksamkeit!
~Skydiver~