• :)Hey Leute, ich bin neu hier und habe vor, ein Rpg-Maker-MV-Spiel zu basteln.

    Die Geschichte habe ich schon fast fertig, alles übelst durchdacht. Jetzt muss die Praxis kommen, also der eigentliche Teil von Rpg-Maker-Arbeit.

    Das Spiel sollte "Fairy Tale" heißen. Ja, es gibt wohl schon ein Spiel mit einem ähnlichen Namen, aber ich habe trotzdem den Namen gewählt und habe auch nicht vor, dem anderen Spiel nachzueifern oder es zu wiederholen...

    Ganz ein Anfänger bin ich nicht. Aber ich habe trotzdem ein paar sehr einfache Fragen, die ich selbst leider nicht beantworten kann....:D

    Darf ich schon ein paar Fragen hier lassen? :saint:
    1. Kann jemand ganz für Dummies erklären, wie Variablen nochmal funktionieren??

    2. Wie geht man mit Schaden-Formeln bei Skills und Gegenständen um? Es gibt eine Reihe von Abkürzungen - welche bedeutet was?

    3. Vielleicht ist das ne ganz dumme Frage, aber: Beispielsweise habe ich ein Schwert mit Attacke = 10. Warum dann, wenn ich kämpfe, ist der Angriff fast 40? - also eine völlig andere Zahl?

    4. Kann jemand dabei helfen, was die ganzen Optionen bei "Skills", "Gegenstände", "Waffen" und "Rüstung" bedeuten? Ich meine dabei die rechten Spalten... Bitte-bitte ganz für Dummies!!! || Ich habe eigentlich schon recherchiert, aber es wird immer übersprungen...

    Ich hoffe, ich kann hier ein paar andere Fragen stellen.

    Wer noch Interesse an der Geschichte hat - schreibt mir, und ich erzähle dann etwas mehr und genauer, worüber mein Spiel so ist. ^^

    Erstmal danke für Hilfe und Aufmerksamkeit!

    ~Skydiver~

    Bitte seid mir nicht böse, aber ich werde nun einige ganz simple Fragen stellen:
    1a. Beispiel-Spiel -> Datenbank -> Akteur -> 0001Harold -> Eigenschaften -> Rate -> Element-Rate ==> was zum Henker heißt das? Heißt das, dass der Held besonders geschützt ist gegen dieses Element?

    1b. Dasselbe mit ... -> Debuff-Rate UND -> Zustandsrate UND -> Zustandswiderstand???

    1c. Und naja... der Rest von dieser Eigenschaften-Blase...

    DANKE für Support...

    Weiter... :D

    -Bei "Klassen" ist es ja dasselbe...

    2. ... -> Skills -> die mittlere Spalte kapiere ich... aber die rechte, um genauer zu sein: Effekte -> Parameter UND -> Sonstiges ==> dat kapiere ich nicht. Was ist ein Buff/Debuff?

    3. Joa, und natürlich die Frage: SCHADENSFORMEL......... kann jemand kurz erklären, wie das funktioniert?

    Danke fön....

    Ich stelle einfach alle Fragen rund um die Datenbank...

    -Gegenstände - Waffen - Rüstungen klärt sich....

    .....

    4. Kachelsets: Da habe ich eine Frage. Bei rpg.maker2000 gibt es eine Option "Quadrat", die ermöglicht, dass man hinter der wand steht und nicht weiter runter kommen kann. Versteht ihr? Ich glaube, wenn du rpg-maker2000 gespielt hast, solltest du wissen, was ich fragen möchte...

    Jooa.... Erstmal so.... Vielen Dank für die Aufmerksamkeit!:)

    ~Skydiver~

  • Eigendlich gibt es bei den meisten eine Hinweis-Box, wenn du mit der Maus drüber bist. :/

  • Ich dachte, ich sammle alle Anfängerfragen gleich hintereinander....

    Hoffe, das ist okay...

    ALSO:
    1. EventEditor -> Nummer eingeben. Wie geht es, dass man einen Code eingibt und wenn er richtig ist, öffnet sich zum Beispiel die Tür.

    2. EventEditor -> Gegenstand auswählen. Was kann man damit machen?

    3. Und natürlich "Variablen Steuern". Kann jemand beschreiben, was dieses Feature für Möglichkeiten gibt, das Spiel zu gestalten?

    Bitte-bitte erklärt es mir... ;(

    4. Was ist ein Label?

    5. Wieder eine Variablen-Geschichte: Bei "Spieler übertragen" -> Bezeichnung mit Variablen... ??? Dasselbe bei "Bild zeigen"...

    6. Szenensteuerung -> Namenseingabeverarbeitung ==> kann man damit ein Passwort verlangen?

    Erstmal so... 8o

    Danke vielmals!

    ~Skydiver~

    Eigendlich gibt es bei den meisten eine Hinweis-Box, wenn du mit der Maus drüber bist. :/

    Ich weiß, bin aber echt blöd........ :(

    Ach ja. Und was PLUGINS alles können, könnte ich mir nicht mal in kühnsten Träumen vorstellen.... und verstehen... ;(;(;(;(

  • Teilweise scheinen deine Fragen sehr basic zu sein. Ich würde dir evtl. empfehlen, dir dazu zunächst Tutorials auf YouTube anzusehen, da du zu den meisten Sachen wahrscheinlich relativ einfach etwas finden wirst und deine Fragen dort anschaulich mit Bild und Ton erklärt werden, und wahrscheinlich einfacher zu verstehen sind, als wenn dir hier jemand in einem ellenlangen Text erklärt, was dir z.B. Variablen für Möglichkeiten bieten; auch weil du hier recht viele Fragen auf einmal gestellt hast. Wenn du danach immer noch Fragen hast, kannst du die gerne immer noch hier stellen.

    Nicht falsch verstehen, deine Fragen zeugen von Interesse, den Maker kennenzulernen und dich mit ihm auseinanderzusetzen; gerade deswegen denke ich aber, dass es für dich einfacher wäre, dich mit Tutorials einzuarbeiten anstatt mit schnödem Text, der nicht immer alles verständlich erklären kann ;)

    Eine Anlaufstelle für solche Tutorials wäre bspw. der YouTube-Kanal von DonF204 sonst lässt sich aber vieles auch durch einfaches Suchen finden.


    Hoffe, ich kam nicht falsch rüber, ich wünsche dir auf jeden Fall eine gute Zeit hier im Forum und viel Erfolg mit deinem Projekt!

  • Fang evtl erstmal hier an:

    Schritt für Schritt
    Variablen, Conditions und Switches am Beispiel einer Sammelquest

  • Mal sehen, wie viele Fragen wir beantwortet bekommen. (Wall of Text inc.)

    1. Eine Variable speichert eine Zahl. Diese kannst du z.B. über ein Event selber festsetzten. Benutzt werden die für … naja, irgendwie fast alles. Im Gegensatz zu einem Schalter, der nur ja/nein kennt, können Variablen mehr. Du kannst Zahlen für später speichern, sie nutzen um Bedingungen für Events zu erstellen oder in Schadensformeln einbauen. Je mehr Übung du hast, desto mehr Möglichkeiten findest du.
    2. https://forums.rpgmakerweb.com…amage-formulas-101.81905/ ist super, aber Englisch, daher das wichtigste in Kürze: a. steht für den Nutzer der Fähigkeit und b. für das Ziel. Dahinter die Abkürzung sagt, welches Attribut genutzt wird. Es gibt z.B. atk für Angriffswert, def für Verteidigung, du kannst aber eigentlich alles nutzen, was du willst: a.lvl steht für das Level des Nutzers, b.tp die TP des Zieles oder V[4] für die Zahl die du in Variable 4 gespeichert hast. Theoretisch kannst du auch hier noch viel mehr machen, aber bleib erst bei den Basics, bis die sitzen.
    3. Die Angriffsformel ist als Standard: 4*a.atk – 2*b.def. Wenn dein Schwert deinen Angriff um 10 erhöht, dann fügt dein Angriff jetzt 40 Schaden mehr zu, weil deine Formel 4*a.atk nutzt.
    4. Jakane hat dazu schon alles gesagt. Die Infobox sagt dazu alles, was ich hier schreiben kann.


    Post2:

    1) Element-Raten sind deine Elementresistenzen. 50% Feuer bedeutet du bekommst halben Feuerschaden, 300% Erde du bekommst 3-Fachen Erdschaden. Debuff- und Zustandsraten sind das selbe für Debuffs und Zustände (wie Gift, oder Blind). Widerstand macht dich Immun gegen diesen Zustand, z.B. Giftimmun.

    1) Es gibt folgende Parameter:

    mhp - max hp – max Leben

    mmp - max MP – max Mana

    atk – attack - Angriff

    def – defence - Verteidigung

    mat - magic attack – Magischer Angriff

    mdf - magic defence – Magische Verteidigung

    agi – agility - Geschick

    luk - luck - Glück


    Ex-Parameter: Standartmäßig sind die alle 0%

    hit - Hit rate - Trefferchance

    eva - Evasion rate - Ausweichen

    cri - Critical rate – Kritische Trefferchance

    cev - Critical evasion rate – Kritische Ausweichchance (reduziert Chance gekrittet zu werden)

    mev - Magic evasion rate – Zauber ausweichen

    mrf - Magic reflection rate – Zauber reflektieren

    cnt - Counter attack rate - Kontern

    hrg - HP regeneration rate – Lebensregeneration (negativ macht jede Runde Schaden)

    mrg - MP regeneration rate – Manaregeneration (s.o.)

    trg - TP regeneration rate - Technikpunktregeneration


    Sp-Parameter: Standartmäßig sind die alle 100%

    tgr - Target Rate – Aggro, wie wahrscheinlich man angegriffen wird

    grd - Guard effect rate – Wie effektiv „Verteidigen“ ist (Fähigkeit 2)

    rec - Recovery effect rate – Wie effektiv Heilung ist (Fähigkeiten)

    pha – Pharmacology – Wie effektiv Heilung ist (Items)

    mcr - MP Cost rate - Manakosten

    tcr - TP Charge rate – TP-Gewinn

    pdr - Physical damage rate – Physische Schadensresistenz

    mdr - Magical damage rate- Magische Schadensresistenz

    fdr - Floor damage rate – Schadensresistenz für Kachelschaden (Bodenschaden im Kachelmenü)

    exr - Experience rate - Erfahrungsgewinn


    1. Schadensformeln sind Formeln, wie sie in Mathe im 8. als Funktionen gelehrt werden. Y=blablah oder f(x) = blahblah, wobei Y der Schaden ist und a.atk oder b.def die Variablen. s.o.


    Seite 3)


    1. Passwörter kannst du machen in dem du einen Akteur hast z.B. Held 4, der leer ist, und keinen Namen hat. Dein Event lässt du über Namenseingabeverarbeitung vom Spieler umbenennen. Jetzt machst du eine Bedinung – Wenn: (S2.) Held Nr4. - Name (Hier tippst du das Passwort ein) vorhanden. Wenn es stimmt geht es weiter ansonsten passiert nichts, oder du öffnest ein Textfenster „Passwort ungültig“
    2. heißt bei mir meine ich anderst. Damit gibt oder nimmst du Items von der Gruppe. Wie wenn du nen Pokeball findest und dann einen mehr im Inventar hast.
    3. Damit setzt du Variablen selber fest. Mit denen machst du, wie oben gesagt, fast alles.
    4. Ein Label alleine hat keine Funktion. Es ist das Ende einer Abkürzung. Mit „Zum Label Springen“ kannst du Eventteile überspringen, oder wiederholen. Für Schleifen, oder wiederholungen.
    5. Da kann ich nicht Helfen. Weiß nicht was das im Ace entspricht.
    6. s.1)


    Was dir fehlt sind die Grundlagen. Leider habe ich kein MV, nur Ace sonst hätte ich dir eine alte Version eines meiner Spiele als Projektdatei gegeben. Dann hättest du es spielen können und gleichzeitig ansehen können, wie was programmiert wurde. :/


    Ein wichtiger Tipp von mir: Fang nicht mit Fairy Tale an! Dein erstes Spiel wird schlecht, immer. Mach erst ein kleines Projekt zum üben und wenn du weißt, wie der Maker funktioniert, dann mach Fairy Tale. Du willst sicher nicht, dass dein Traumprojekt schlecht wird, weil du es einfach nocht nicht konntest, oder?


    Übe doch einfach mal mit folgender Challange:

    Baue ein Dorf mit 5 NPCs, einer davon ein Händler, einer, der sich deinem Held anschließt. Du musst mindestes 2 begehbare Häuser bauen.

    Einer der Einwohner hat eine Quest für dich, wenn du zwei Helden hast: Finde im Wald einen Boss (Drachen) und töte ihn. Du hast gewonnen, wenn dein Held einen Beweis (eine Kralle/Zahn) zurück bringt.

    Es klingt langweilig und doof, aber das ist mehr oder weniger das Projekt, mit dem ich Makern gelernt habe. ;)

  • https://www.youtube.com/user/PlanetTzero


    Probiers mal mit nem Tutorial mit ruhe und nem Video,

    und werf die Fragen über bord..un wenn du dann noch frage hast--- *sing*


    Eins nachdem anderen xD

    Scheint als hättest du noch viel zu lernen Padawan :) mach doch erstmal n kleineres game und beschäftige dich mit dem Maker das meisten ist learning by doing xD

    image.png image.png Qgaw4p.pngZRML1R.png

    image.png

    Paracreat Fertigstellung: 86% "Der freundliche Spielentwickler aus der Nachbarschaft"