Sondertasten in Makergames

  • Ich hatte letztens mit Jitsu eine Diskussion über Sondertasten im Spiel, also Tasten die nicht direkt als Eventbefehl von Maker abgefragt werden können, wie "Tab" oder "F" usw.

    Ich bin da relativ locker und belege einfach eine neue Taste statt eine Doppelbelegung.
    Allerdings achte ich drauf das es nicht zu viele werden, (Gamepad hat ja nicht so viele wie die Tastatur) und auch darauf wo sie liegen, damit sie "bequem" bedient werden können.


    Wohingegen Jitsu Sondertasten vermeidet.

    Breits der VX und VX Ace können aber schon "D" abfragen, was aus MV/MZ sicht ja auch schon ne Sondertaste ist.

    So und nun zu euch.
    Wie seht ihr das?
    Belegt ihr weitere Tasten? verzichtet ihr davon oder empfindet es sogar als Frevel gegen die Makersteuerung?

  • Ich seh das wie er. Ich vermeide auch zusätzliche Tasten so gut es geht. Einfachheit ist Trumpf. Überlege mir da auch immer, ob ich zusätzliche Tasten zwingend brauch oder ob ich es nicht auch mit den vorhandenen lösen kann. In Dragon Unleashed hab ich mich irgendwann entschieden, A mit dem Special zu belegen. Davor hab ich aber hin und her überlegt, ob ich nicht doch lieber eine von den Pfeiltasten nehm, die ich nicht brauch. Ansonsten immer Pfeiltasten, Enter und Shift. Reicht mir. Hab auch immer noch die Hoffnung, dass Ace-Spiele irgendwann mal auf Android laufen werden. Das könnte dann evtl. für einzelne Spiele schwierig werden, wenn zusätzliche Tasten dabei sind, die über den Standard hinausgehen.

  • Ich habe in meinem ersten Projekt Sondertasten belegt und keine gute Erfahrung damit gemacht. Ich habe diese im Handbuch und im Thread erklärt und keiner hat sie gefunden/genutzt. Und auch wenn man dem Spieler heutzutage Tutorial Boxen mit der Tastenbelegung vorhält habe ich die Erfahrung gemacht das dies nicht reicht. Solange man die Taste nicht permanent so einblendet das sie 10% des Bildschirms einnimmt wird diese anscheinend nicht wahrgenommen. (Und Zeiten in denen sich wer das Extra im Retro Stile desingte Handbuch ansieht sind eh vorbei)


    Deshalb belege ich im Maker Spielen keinerlei Sondertasten mehr oder werde sie später nur Optional Einfügen.


    Ich schätze der Wille/Aufwand sich eine ungewöhnliche Steuerung anzueignen ist bei Maker Spielen stark begrenzt.


    Diese Erfahrung habe ich gemacht und daraus Konsequenzen gezogen. Heißt jetzt nicht das ich perse gegen Sondertasten bin.

  • Höchste Prioritiät beim Design der Benutzungsschnittstelle hat ja die Benutzungsfreundlichkeit. Wenn zusätzliche Tasten sie erhöhen, spricht nichts gegen die Tasten.

    Jop, solange die Spieler weiterhin zurecht kommen gehts klar.

    Bei einem meiner Spiele könnte man evt. auf den ersten Blick erschlagen werden.

    Jedoch hab ichs so entwickelt, dass man auf die Sondertasten verzichten kann.

    Die sind nur Spielereien oder machens Game leichter.

    Denke das ist ein guter Kompromiss und jeder ist glücklich.