Event langsam transparent werden lassen ?

  • Hi Leute, bin recht Neu.

    Meine Frage: Kann man den spieler oder ein anderes Event während eines Autoruns langsam verschwinden lassen ? Mit bewegungsroute Transparent Ein ist man ja sofort unsichtbar, ich möchte aber z.B. mehrere Dinge gleichzeitig verschwinden bzw. Erscheinen lassen nur eben langsam in einem Zeitfenster von paar sekunden.


    MFG und Danke für jede Antwort

  • Mit der Deckkraft ändern in der Bewegungsroute kann man das machen. 255->200->150->100->50->0 ist eine schöne ausblend animation, natürlich mit kurzne Warten-Befehlen dazwischen.

    Rasaks Pixelfarm: Diverse Grafiken für den RPG Maker MV und MZ. Unsere Spezialität: Monster!

    Rasaks Pixelfarm (Forum) | Rasaks Pixelfarm

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Projekte: Frostfate(Platz 2 Winter Jam), Shadow of Light (Pausiert weil wegen schlecht), Hunter of Falkenberg (Sleipnir Dreamware-Projekt)

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


  • Ich habe das bisher auch immer so gemacht, dass ich die Deckkraft nach und nach reduziere, habe dazwischen dann immer nen wait von 2 Frames gemacht (Damit der Übergang recht flüssig aussieht).

    Je nachdem, wie schnell dein Event verschwinden soll, musst du dann halt in größeren Schritten die Deckkraft reduzieren. Heißt, je langsamer dein Event verschwindet, desto mehr Befehle zum Deckkraft ändern brauchst du wegen der kleineren Schritte. (Kannst natürlich auch die Schritte immer gleich groß machen und nur den wait verlängern/verkürzen, aber je länger der ist, desto ruckeliger wirkt das Verschwinden)

  • Ok nächstes problem ist das ich das ja als parallel prozess machen muss.

    Folgendes habe auf seite 1 kein bild drin auf seite 2 die mit schalter aktiviert wird, soll dann ein diamant langsam erscheinen mit parallel prozess bei einer Erzählung. Auf seite 3 dann mit selbstschalter dann wieder verschwinden, aber irgendwie geht es nicht. Knallt der paralell prozess zu schnell durch trotz 10er waits bei der deckkraft ?

  • Warum mit Parallelem Prozess?

    Ich nehme mal an, du verwendest für die Erzählung ein Autorun Event, da kannst du doch über den Bewegungsroutenbefehl dein Event ansteuern.

    Meine sogar, dass du über Bewegungsroute auch die Eventgrafik ändern kannst, du müsstest dein Diamantbild-Event also nur an der gewünschten Stelle platzieren und die Bewegungsroute im Autorun-Event dann den Rest erledigen lassen.

  • Wenn du für 4 diamanten 4 Events hast und in der Bewegungsroute den Haken bei "Warten auf Ende" (oder so ähnlich) rausnimmst, sollten die Bewegungsrouten gleichzeitig ablaufen, da dass dann quasi so wäre, wie wenn du die 4 Events jeweils als Parallelen Prozess laufen lassen würdest, nachdem du einen Schalter aktiviert hast