rm2kast.de - Der Podcast über RPG Maker Spiele, die Szene und alles drum herum.

  • Also ich hab jetzt jedes Podcast angehört und fand jedes sehr unterhaltsam. Wie ein Paar angemerkt haben bin auch ich satt von der Vergangenheit und würde gerne Projekte von heute belauschen :D

    Ach das mit dem Urin hab ich ausgeblendet, war wohl ne krasse Zeit damals? o_O

  • Lyon

    Ich versichere dir, das wir auch Menschen zu Gast haben werden, die nicht aus der grauen Vorzeit stammen. Leider wird das historische noch für ein oder zwei Episoden bleiben. (Weil vorproduziert). Der Grund ist einfach: Wir sind selbst alte Hasen, daher kennt man sich.

    Hinzu kommt, wir haben ein Großteil der ganzen Dramen erlebt. Daher fällt einem das Recherchieren wesentlich einfacher. Und fürs Podcast-Üben war es auch nicht verkehrt =)


    Aber wie gesagt. Wir werden natürlich auch Entwickler/User anfragen, die uns Interessant erscheinen und/oder Projekte in Entwicklung haben.

    Bleib uns gewogen, wir sind erst am Anfang der Reise =)

  • Ich zähle mich auch zu den alten Hasen und habe in Deutschland ziemlich viel von den Anfängen des rpgmaker2k mitbekommen. War auch im Gamesweb aktiv und kenne sogar noch GsandSDS, hatte sogar eine seite für mein spiel bei gamesweb bekommen. Es war schön aus den alten Zeiten zu hören ❤️


    Kennst du noch den User Phoenix Down und sein Game Auroras Tear, er war halt von heute auf morgen verschwunden. Ein toller Freund von mir... Aber auch ich hab nichts mehr von ihm gehört

  • Es gab viele tolle Spiele die es nie auf eine Vollversion gebracht haben leider. Ich habe damals sehr gerne Mondschein gespielt(gibt es den Entwickler noch?) War so mein zweites Spiel nach dem klassischen Vampires Dawn so 2005 rum. Damals ist echt viel passiert und war nicht immer eine schöne Zeit. Früher war die Szene noch etwas kleiner man kannte praktisch fast jeden der Forenteilnehmer. Aber Zeiten ändern sich und das finde ich gut. Kleiner wehmutstropfen ist es, dass es viel jetzt ins kommerzielle geht. Ich bin jetzt auch seit etwa 15 Jahren dabei. Damals noch nen kleiner Teenie, wie die Zeit vergeht.


    Bleibt Gesund

  • Ich finde das es eine 2 Seitige Münze ist, das es mehr in die Kommerzielle Richtung geht die Schiene RPG-Maker Games, ich finde das sich vieles zum guten Verändert hat seit damals, aber natürlich auch vieles ins Negative, (Kann ich nicht viel zu sagen, war mehr in einer etwas anderen Spate unterwegs als was es die meisten hier waren/sind Bin mehr bei Fantasy gehangen) Aber wieso ich das ganze jetzt hier überhaupt schreibe ist, Meiner Meinung nach, ist der Markt mittlerweile zu sehr überlaufen von Spielen, wo wirklich fast nur noch darauf geachtet wird je besser die Qualität desto besser. Aber wenn jetzt die RPG-Maker Szene, den ganzen Firmen etc. "Konkurrenz" macht im Kommerziellen sinne, wachen vielleicht die ein oder anderen Entwickler auf, und merken das es nicht immer die Grafik ist, was uns Spieler an ein Spiel binden, sondern viel mehr das was im Spiel vor kommt, Story verschiedene Elemente, die Systeme die man sich ausdenkt, Kämpfen etc. Und ich denke wenn das so werden würde, wäre der Markt wieder mit viel mehr guten Spielen angesiedelt, als es in meinen Augen der Fall ist. Natürlich ist das alles nur Wunsch denken, und im Endeffekt warscheinlich Schwachsinn so zu denken aber so bin ich nun mal. Aber ich verstehe auch deinen Standpunkt, das du es schade findest das es so sehr in die Kommerzielle Schiene geht, und denke ich kann auch den Grund nachvollziehen, wieso du so denkst darüber.
    P.S. ich schreibe das zwar als Person die auch schon seid bestimmt 10 Jahren oder mehr in der Maker-Szene ist, aber nur als Spieler und nicht wirklich verknüpft gewesen mit Leuten wie ihr es seid, was ich so raus lesen kann, das muss man auch dazu sagen, wollte aber trotzdem einfach mal meinen Input dazu geben.

    meoww !OwO!

    Meow !OwO! Neko-Chan am start! Du interessierst dich für meine Projekte?
    Dream of Memories Work In Progress (Pausiert zwecks Aneignen weiteren Fähigkeiten)

    Das Rätselhaus Work in Progress (Aktuelles Projekt)

  • Ich weiß nicht wirklich, was das Problem mit Kommerzialität sein soll?
    Es ist zwar lobenswert, wenn Leute ihre harte Arbeit gratis zur Verfügung stellen, aber eigentlich abstrus, wenn wir die hunderte und tausende von Arbeitsstunden nicht mal mit einem Obulus belohnt werden.

    Gerade dass auch verstärkt darauf geachtet wird, sich auf eigenen/erlaubte Assets zu stützen, anstatt alles zusammenzuwerfen, das man im Netz findet und nicht bei Drei auf den Bäumen ist, schafft imo deutlich mehr individuellere Spiele.

    Das einzige Manko ist halt, dass die geringe Einstiegshürde für viele Einsteiger halt auch bedeutet, dass sie ihr Game trotzdem für Geld zusammenwerfen können und damit Plattformen wie Steam usw. überlaufen. Aber ich glaube, das ist überall so: Viel Ramsch ohne große Qualität für schnelles Geld.


    Ob RPG Maker Games jemals wirklich als "Konkurrenz" für große AAA-Titel (die dann mehr Wert auf das Äußere legen) gelten können, bezweifle ich stark, aber als Indietitel haben wir da doch einen guten Stand mit RPGs und Adventures. Wir müssen nur unsere guten Titel auch mal fertig bekommen... °L°;


    MfG Der Schilderich

  • Heyho! Ich bzw. wir sind ja erst später mit dem MV dazugekommen und haben auch gleich kommerziell gestartet (zuerst mit dem Maker und jetzt mit Unity).
    Wenn ich ab und zu von der Frühzeit der Szene höre, bin ich ehrlich gesagt recht froh über den späten Einstieg ninja_grin

    Die lockere Atmosphäre hier im Forum und auch diejenigen Projekte, die sich gerade durch die angestrebte Professionalität so gut entwickeln, würde ich nur ungern missen wollen.
    Ich freue mich also auf die Podcastfolgen mit aktuellerem Bezug!


    Wir müssen nur unsere guten Titel auch mal fertig bekommen... °L°;

    Jaaaa! :love:

  • Wir müssen nur unsere guten Titel auch mal fertig bekommen... °L°;


    MfG Der Schilderich

    Das stimmt, solange wir als Community Projekte bringen, die einem selbst und auch der "breiten" Masse da draußen gefällt, machen wir eigentlich nichts falsch :-D
    und sie natürlich fertig bekommen !OwO!

    meoww !OwO!

    Meow !OwO! Neko-Chan am start! Du interessierst dich für meine Projekte?
    Dream of Memories Work In Progress (Pausiert zwecks Aneignen weiteren Fähigkeiten)

    Das Rätselhaus Work in Progress (Aktuelles Projekt)

  • Wegen Kommerzialisierung: (Das klingt so negativ)

    Ich persönlich habe nichts dagegen. Erstens sind die meisten aus der damaligen Zeit nun fest im Leben haben Beruf und Kinder, da tun ein paar Flocken nicht weh.

    Des Weiteren finde ich, wenn man mal über den Tellerrand raus schauen möchte und nicht nur Maker begeisterte erreichen möchte, kann ein kostenloses Spiel schlechter gewertet werden bzw. wirken als ein Spiel welches "seinen Preis wert ist".

    Nicht nur in der Gamerbranche herrscht die Ansicht, "wenn es nichts kostet taugt es nichts"

    Jeder muss es für sich selbst entscheiden welchen Weg er gehen möchte ohne dabei deine seriösität zu verlieren.

  • Ich finde kommerzielle Makergames grundsätzlich auch nicht schlecht. Es ist doch immer schön, wenn ein Künstler am Ende für seine Arbeit auch entlohnt wird. Das einzige "Problem" bei den Makern ist, dass sie so einfach zu bedienen sind, dass die Einstiegshürde im Vergleich zu Unity & Co. noch niedriger ist, sodass wirklich schnell sehr schwache Spiele zusammengeklickt werden können und da solche Titel früher wie wild auf Steam Greenlight losgelassen wurden und auch heute noch über 90% der RPGMaker-Titel auf Steam ihr Geld nicht wert sind, kann ich schon verstehen dass von außerhalb der Szene alle Spiele der Engines mittlerweile nur noch belächelt werden, auch wenn in der Theorie im Maker genauso komplexe und qualitative Indiespiele entstehen können wie in jeder anderen Engine.

    Ich fand es aber sowieso immer sehr ironisch, dass die (meiner Meinung nach) besten Makerer hierzulande nie auch nur einen Cent für ihre Titel sehen wollten. Dabei würde ich beispielsweise für einen neuen Titel von Realtr0ll oder das Remake von UiD (sollte es denn irgendwann fertig werden) sehr gerne Geld in die Hand nehmen.

  • Die Kommerzialisierung des Makers ist in der deutschen Szene gerade bei älteren Makern ein schweres Thema. Schließlich durfte man ein rm2k Spiel erst 15 Jahre nach beginn der deutschen Szene auch wirklich verkauft werden. Vorher war das, eben aufgrund der Tatsache das die ersten Maker zu 99,9% nie legal bei irgendwem gekauft wurden, einfach nicht erlaubt. Geklaute Ressourcen/Rips hin oder her.

    Wenn du dann 15 Jahre Spiele gebaut hast, egal in welcher Qualität, dann kann ich mir vorstellen, das die Idee der Kommerzialisierung ein wenig befremdlich rüber kommt.

    Versteht mich da nicht falsch. Würde realTroll jetzt für seine Spiele Geld verlangen, würde ich jederzeit sagen: "SHUT YOUR MOUTH AND TAKE MY MONEY!" Ich habe kein Problem damit für Spiele Geld zu bezahlen. Viel eher ist es so, das ich Spiele kaufe um Entwickler zu unterstützen, aber keine Zeit habe die auch zu spielen. =(

    "Kostet nix, taugt nix" ist tatsächlich ein Phänomen das weit verbreitet in den meißten Köpfen herumschwirrt. Das birgt aber auch Nachteile. Nicht jeder ist Stabil genug, trotzdem seine Kunst vom Geld fern zu halten. Vor allem was die Beeinflussung angeht. Die Versuchung ist groß, den wüschen der zahlenden Kunden zu entsprechen, anstatt das zu machen was einem vorschwebt. Ich will nicht sagen, das alle "einknicken" würden. realTroll und Grandy würde ich diese Frage auch nie stellen. Die müssen sich nie anhören, ob berechtigt oder nicht, sie würden das alles nur wegen dem Geld machen.

    Jeder soll bekommen was er möchte. Ich spreche keinem ab, das er für seine Arbeit, der Aufopferung sowie der Zeit nicht entlohnt werden soll. Ich denke auch, das der immer kommerziellere Weg etwas gutes für die Szene ist. Eine wichtige Entwicklung in die Zukunft.

    Trotzdem sollte man nicht vergessen wo die Szene hergekommen ist. Viele hervorragende Spiele, Storykonzepte und auch technische Aspekte wurden geschaffen mit dem vollen Bewusstsein dafür es nicht fürs Geld machen zu können. Einfach nur für die Szene oder einem selbst. Und die heutige Szene profitiert davon.

    Was illegale (gerippte/geklaute) Ressourcen angeht bin ich vollkommen auf eurer Seite. Ob ihr es glaubt oder nicht. Dennoch stelle ich die These in den Raum: Hätten Stifu und DonMiguel den Maker nicht übersetzt und kostenlos weiterverteilt, weil ja das ja illegal war... Hätten wir dann heute die Gelegenheit hier zu schreiben?

  • Dennoch stelle ich die These in den Raum: Hätten Stifu und DonMiguel den Maker nicht übersetzt und kostenlos weiterverteilt, weil ja das ja illegal war... Hätten wir dann heute die Gelegenheit hier zu schreiben?

    Höchstwahrscheinlich nicht, aber das war wie du auch schon angedeutet hast eben eine Tat ihrer Zeit. Ich bin alles andere als ein Freund von gerippten Ressourcen und Ähnliches aber zu der Anfangszeit der (deutschen) Makerszene gab es noch kein allgemeines Verständnis dafür geschweige denn eine herkömmliche globale Kommunikation und Verfügbarkeit zwischen den Communities sowie den Software-Anbietern. Daher kann ich bei Projekten aus dieser Zeit ein Auge zudrücken.
    Heutzutage kommt aber jeder Maker zeitgleich in jedem Land raus und es gibt mehr als genug selbst freie Ressourcen da draußen, um fantastische Ideen umzusetzen. Geschweige denn an was man herankommen kann, wenn man etwas Geld in die Hand nimmt. Also was damals zu der Zeit passiert ist, kann man nicht mehr rückgängig machen und ist den Umständen entsprechend auch verständlich, aber wer heutzutage noch auf gerippte Ressourcen zurückgreift oder absichtlich Copyright & Co. ignoriert, der kann mir gestohlen bleiben.

  • Dazu fällt mir jetzt als Beispiel für mich Persönlich das Spiel Sternenkind Saga ein. Ein aus meiner sicht wirklich beindruckendes und sehr geiles Spiel, das ich nach circa 50 Stunden noch nicht wirklich durchgespielt habe. Und ich habe es mehrmalig gespielt. Es ist nach 14 Jahren der Produktion und Entwicklung dann fertig geworden, von ich glaube einem Ehepaar? Also 2 Personen max.? weiß es nicht genau. Erstellt worden, und es ist vollkommen kostenlos, nicht mal irgendein Hinweis auf Spenden Button oder sonstiges soweit ich das in Erinnerung habe gerade. Und sie Planen dazu einen 2 Teil oder Arbeiten bereits am besagten 2 Teil. Und da finde ich aus Persönlicher sicht: Verdammt noch eins, ihr habt so ein mega geiles Spiel über so eine lange Zeit investiert in eurer Freizeit, und möchtet absolut nichts dazu haben? Seid mit dem Feedback zufrieden, und dem Glücklichen Gesichtern der Spieler?! Wieso tut ihr uns dann nicht den Gefallen dazu, und gebt uns die Möglichkeit euch etwas Geld dafür zu geben, oder irgendetwas anderes es muss ja nicht immer nur reines Geld sein. Es würde doch 100% Helfen, den 2 Teil genauso geil und noch besser zu machen als der erste, einfach weil viel mehr möglich ist durch die "Finanzielle" Hilfe dann. Oder etwa nicht? Ich meine versteht mich nicht falsch, aber ich finde 14 Jahre Produktion für so ein Spiel, verdient nicht nur die Anerkennung Glücklicher Gesichter, sondern weitaus mehr? Damit solche Menschen, einfach mehr möglichkeiten haben, diese Szene, unsere Szene die RPG-Maker Szene, weiter zu verbreiten, damit mehr Leute darauf aufmerksam werden.

    Auch Projekte hier von Z.B. Verina (Sorry wenn ich jetzt "nur" Verina als Namen nenne und nicht einfach Projekte als Beispiel. Nicht böse gemeint gegenüber anderen hier!) Macht so damn geile Horror-Spiele und bietet diese kostenlos an. Er hat eine eigene Website, ich glaube nicht dass das vollkommen ohne kosten für ihm sein wird. Und dennoch bietet er es nicht zum Verkauf an. Wo bestimmt viele hier, oder auch andere bestimmt gerne ihre Unterstützung mit dem kauf von diesen Spielen geben möchten, um zu zeigen wie viel Spaß sie daran haben. Und einfach auch um ihm-Verina, mehr möglichkeiten zu geben, für uns noch mehr machen zu können. Wenn er es auch mag, versteht das nicht falsch, es liegt an jedem selber wie er mit seinen Projekten umgeht ob Verkaufen oder nicht, auch wenn es für bestimmt 90% der Leute hier "nur" Hobby ist.

    Ich wette mit euch, das viele die hier sind, dieses Hobby als Indi entwickler tun könnten, als Hobby-Indie Entwickler. Aber dennoch, womit sie meiner Meinung nach sich selber keinen großen Dorn reinjagen würden, oder? Ich meine es bliebe dennoch ein Hobby, oder versteh ich das komplett falsch? Ich selber möchte wenn es klappt meine Projekte zumbeispiel als Hobby Indie Entwickler darbieten, also Sprich wenn man von meinen Spielen Spricht "WENN", dann mit einem Namen unter dem ich zu finden bin, wie eine Firma quasi. Aber dennoch nur als Hobby, entweder mit etwas neben Verdienst oder einfach so wie es jetzt ist ich biete sie den Leuten an, und wem es Gefällt und mich unterstützen möchte, kann dies tun indem er mir Erzählt wie das Spiel für ihm war. Was er Toll fand, wie er es angegangen ist das Spiel. etc. pp.

    Klar es ist hartes Wunsch denken was ich damit gerade äußere wenn man Verfolgt was ich bisher im Forum preis gegeben habe zu meinem Projekt, ABER! Ich stehe immerhin dazu zu dem was ich sage, und verdammt wenn ich damit auf die Schnauze fliege, ja dann hab ich halt Pech und es ist so. Dann dürfen halt alle mal drüber lachen, aber ich habe versucht meinem Traum näher zu kommen, ein guter Entwickler zu werden, für RPG-maker Spiele. Maybe irgendwann diese Spiele auch in 3D in Unity? Wer weiß. Ich weiß nicht ob ich es erreichen kann, ich glaube es um ehrlich zu sein nicht. Aber ich probiere es!

    Sorry für diesen Riesen Text an Gemaunze von mir.

    meoww !OwO!

    Meow !OwO! Neko-Chan am start! Du interessierst dich für meine Projekte?
    Dream of Memories Work In Progress (Pausiert zwecks Aneignen weiteren Fähigkeiten)

    Das Rätselhaus Work in Progress (Aktuelles Projekt)

  • Höchstwahrscheinlich nicht, aber das war wie du auch schon angedeutet hast eben eine Tat ihrer Zeit.

    Da hast du vollkommen recht. Daher habe ich es auch nur als These in den Raum gestellt.


    Ich bin alles andere als ein Freund von gerippten Ressourcen und Ähnliches aber zu der Anfangszeit der (deutschen) Makerszene gab es noch kein allgemeines Verständnis dafür geschweige denn eine herkömmliche globale Kommunikation und Verfügbarkeit zwischen den Communities sowie den Software-Anbietern. Daher kann ich bei Projekten aus dieser Zeit ein Auge zudrücken.

    Erm... jain. Es gab die drei "großen" Foren. Und die waren sehr gut untereinander vernetzt. Das Kamikaze-Forum hatte diesen "exklusiv"-kontakt zur Screenfun. Und das nicht nur 2 Wochen sondern bis zum Ende der Zeitschrift. Es gab also sehr wohl eine recht erfolgreiche und gute Vernetzung. Und das nicht nur Richtung Community sondern auch zu einer breiten Öffentlichkeit. Aber ja, wie die zum Entwickler des Makers war, weiß ich nicht. Trotzdem weiß ich nicht, wie viele Augen ich jetzt aufgrund dieser Tatsachen zudrücken müsste. Bitte versteh mich nicht falsch was dieses Thema angeht. Ich will nur das verstanden wird, das diese ganze Szene hier auf einer Urheberrechtsverletzung beruht. Man kann das verteufeln, kein Thema. Aber man soll es nicht vergessen.


    Heutzutage kommt aber jeder Maker zeitgleich in jedem Land raus und es gibt mehr als genug selbst freie Ressourcen da draußen, um fantastische Ideen umzusetzen.

    So ist es. Daher finde ich, ist es eine gute Entwicklung wie sich die Szene entwickelt. Trotzdem darf ich das kritisch betrachten. Es ist nämlich genauso eine Menge kostenpflichtiges Zeug unterwegs, welches einfach nur Mist ist. Schau dir einfach mal an, was grad beim MZ in Steam angeboten wird. Da bezahlt man 8-15 Euro für was? Ein Chipset? Und man kann sich vorher auf 2 Screenshots anschauen wie es aussieht? Ohne Demo?


    Geschweige denn an was man herankommen kann, wenn man etwas Geld in die Hand nimmt. Also was damals zu der Zeit passiert ist, kann man nicht mehr rückgängig machen und ist den Umständen entsprechend auch verständlich, aber wer heutzutage noch auf gerippte Ressourcen zurückgreift oder absichtlich Copyright & Co. ignoriert, der kann mir gestohlen bleiben.

    Alles gut. Ich gebe dir grundsätzlich recht. Jeder soll bekommen was er seiner Meinung nach verdient. Und egal was er verlangt, solange er es bekommt, ist es eine super Sache.

    Ich habe auch nichts gegen einer Kommerzialisierung der Szene. So lange es der Szene dabei gut geht. Als Teil dieser Szene ist es aber auch mein gutes recht das Kritisch zu sehen.

    Ich weiß das folgender Satz wahrscheinlich wieder doof ankommt aber dennoch: Klar ist es heutzutage möglich Ressourcen auf Legale art und weise zu bekommen. Und das ist die positivste Entwicklung seit jähren in der Szene. Trotzdem darf die Tatsache nie vergessen werden, das die heutige Szene eben auf eine Urheberrechtsverletzung der schlimmsten Sorte basiert.


    Es würde doch 100% Helfen, den 2 Teil genauso geil und noch besser zu machen als der erste, einfach weil viel mehr möglich ist durch die "Finanzielle" Hilfe dann.

    Mag sein. Der erste Teil ist super geworden ohne Finanzielle Unterstützung. Übrigens ist das ein 3 Personen Projekt. Dean vom Clan, Savage und Shinshrii haben es erstellt. Aber das tut nichts zur Sache. Worauf ich hinaus wollte war, das es Menschen gibt, die ihr Projekt um des Projektes willen fertig stellen wollen und nicht des Geldes wegen. Ich will damit auf keinen Fall sagen, das alle Entwickler die ihr Projekt vertreiben wollen gleichzeitig nur auf Geld aus sind. Aber betrachtet man die Vergangenheit der Szene, hat das Immer ein geschmäckle.


    Ich persönlich habe nie irgendwas verlangt für irgendwas, was ich in der Szene fabriziert habe. Ich habe nie Werbung geschalten oder dergleichen. Nüchtern betrachtet ist meine Arbeit für die Community in allen belangen ein Verlustgeschäft obwohl ich Geld angeboten bekommen habe.. Trotzdem bin ich felsenfest davon überzeugt, das es sie wert ist. Ohne Geld.

  • Es wird hier langsam etwas Off-Topic. Es ist der Cast Thread und keiner für Grundsatz Diskussion. Ihr könnt zum weiter Diskutieren aber gerne einen neuen Thread erstellen.


    Ich war mal so frei:

    Kommerzielle & Kostenfreie Maker Games

  • Entschuldigt die Verspätung.

    Natürlich haben wir eine neue Folge hochladen können. Ich war nur leider Aufgrund der Ferienzeit ein wenig eingespannt und habe die Episode auch nicht selbst Online gestellt. =)

    Bei der nächsten Episode gelobe ich Besserung =)

  • Hallo liebe Maker- und Podcastfreunde.


    Heute gibt es mal wieder ein wenig Futter. Diesmal haben wir über 2 Stunden mit Grandy zusammengesammelt. (Das ist der Typ von Unterwegs in Düsterburg).


    Ich hoffe euch gefällt die Episode und entschuldigt ein wenig das erneute lange Warten.


    https://rm2kast.de/folge-5-gra…ker-legende-im-gespraech/



    Teilt uns gerne mit, was euch gefallen oder nicht gefallen hat. =)
    Nur mit Feedback werden wir besser.



    Hier dann noch mal die Links zu den Feeds:

    https://open.spotify.com/show/6L4OP38vFakHi8Bbe8ZHv4


    https://podcasts.apple.com/de/podcast/rm2kast/id1537269080



    oder auf unserer Website:


    https://rm2kast.de/feed/mp3/


    https://rm2kast.de/feed/m4a/