rm2kast.de - Der Podcast über RPG Maker Spiele, die Szene und alles drum herum.

  • Ich würde es begrüßen, wenn ihr den Erstellern von "Fungames" (also, die zur Demütigung anderer Community-Mitglieder gemacht wurden), nicht einfach so eine Plattform bietet. Denkt an der Stelle auch an die Betroffenen solcher Aktionen und ob die wirklich so scharf auf einen Podcast sind, wo dann erstmal "aus Interesse" darüber elaboriert wird, warum Person XYZ sie "aus Rache" gerne in einem Spiel töten wollte usw.

    Das ist dann halt wirklich eine Grenze, wo es mir echt absolut egal ist, was jemanden zum Veröffentlichen solch eines "Spiels" getrieben hat.


    Auf der anderen Seite bin ich aber auch ein Fan von einer "zweiten Chance", die aber halt auch eine klare Distanzierung und Entschuldigung für solchen Rotz erfordert.

    Vielleicht bietet sich dann eine Art Vorgespräch an, wobei ihr das abtesten könnt?


    Ihr seid keine Journalisten, aber bietet durch dieses Projekt trotzdem eine Plattform an und solltet die auch verantwortungsbewusst einsetzen.


    MfG Der Schilderich

  • du hast mich einfach falsch verstanden.

    Ja, War ja auch schon spät gestern. =)


    DerSchilderich : Da sind wir uns insgesamt schon einig. Vorgespräche machen wir in der Regel immer. Und wir sind ja nicht Live.

    Aber ja. Das Thema 2. Chance sollte immer auch berücksichtigt werden. Denn wie gesagt: Wir werden alle irgendwann älter. Und meist Erwachsen.


    bevorzugt die neue Generation

    Das wir in den ersten paar Folgen eher die ältere Generation im Fokus haben liegt hauptsächlich daran, das wir sie kennen. Was aber nicht heißen soll, das wir die "neuen" vergessen haben.

    Der Podcast soll für die Szene sein. Und auch die neuen gehören dazu. Und wenn man dann auch noch etwas interessantes zu erzählen hat, dann kann man da sicher was zusammen machen.

  • Aber auch hierzu generell: Nehmt einfach mal die Froschvampir Spiele. Speziell die abgestrafte "Frauenabschlachen" Serie. Für sich genommen selbstverständlich ein NoGo. Unterhält man sich aber mal mit dem Entwickler, dann könnte einem klar werden, das diese Spielereihe ein Loblied auf Frauenrechte darstellt. Das ist natürlich schwer, so ohne Kommunikation.

    Stimmt, ohne Kommunikation wäre das wohl nie deutlich geworden, dass die "Frauenabschlachten-Reihe" ein Loblied auf Frauenrechte ist.

    Bei Titeln wie:

    Frauen Abschlachten - Der Dreck muss weg!


    oder gar der recht einprägsame zweite Teil:

    Frauen Abschlachten 2 - Take them back to Kochherd!!


    denke ich immer gleich an Loblieder.

    Klar, ist das nicht so extrem wie 60 Jahre Emanzipationsgeschichte mit einer einzigen Sendung über den Haufen zu schießen ( zB. RTL mit Der Bachelor), dennoch bin ich der Ansicht TehRapist FV (wie er zuvor in den Foren hieß, bevor er sich Froschvampir taufte) hat sich damit ganz sicher nicht in die Herzen der weiblichen Spielerschaft gemakert.


    -edit Jitsu: habe die Links entfernt

  • SiberianGriever :

    Ich verstehe dich hier voll und ganz. Gerade beim ersten Teil würde ich dir zustimmen, das man schon mit der Lupe suchen muss. Aber auch hier verweise ich auf die Kommunikation mit dem Entwickler. Ich habe viele Stunden mit ihm gesprochen, hab ihn auch persönlich getroffen. Und man braucht nicht lange um zu wissen, das er wesentlich weiter von Frauenfeindlichkeit entfernt ist wie speziell diese Reihe vermuten lässt.

    Spielst du beispielsweise den Teil von 2018 ist das finde ich am deutlichsten. Den Teil kannst du spielen und kommst in der Regel auf zwei Arten da raus: Entweder du bist angewidert und denkst, er meint das Ernst. Oder du betrachtest das differenziert. Dann könnte es sein, das dieses Spiel einem einen Spiegel vorhalten will. Nicht dem Spieler als Person, aber doch der Gesellschaft. Und zwar der vergangenen und der im jetzt. Ich habe diese Spiele gespielt (aber auch erst vor ein paar Monaten. Vorher hatte ich die alleine des Namens wegen als NoGo eingestuft) erst nachdem ich mich mit ihm mal darüber unterhalten habe. Einiges davon sind überspitzte Varianten von Sprüchen, die ich damals in der Schule gehört habe. Und das ist nur 20-25 Jahre her. Es waren einfach nur dumme Sprüche und ich unterstelle niemanden, diese auch wirklich ernst zu meinen. Aber sie wurden benutzt. Daher sehe ich diese als Spiegel.

    Und ein Spiegel, der einem überzogene Varianten in der vollen Verbalen und Pixeligen Konsequenz vor Augen hält, macht ihn in meinen Augen zum Gegenteil des Offensichtlichen.

    Ich gebe ohne zu Zögern zu, das dies nur meine persönliche Meinung ist, die du in keinem Fall teilen musst. Für mich gehört das nur zu meinem Verständnis von Medienkompetenz. Ich wollte es hinterfragen und hab es getan. Jetzt stehe der Reihe bei weitem nicht mehr so ablehnend gegenüber wie früher.

    Aber zur Sicherheit nochmal: Ich respektiere deine Meinung dazu und kann sie definitiv auch nachvollziehen.

    Auch wenn das natürlich für neue User, die in die Community kommen schwer zu verstehen ist, muss man auch immer den Kontext der Zeit berücksichtigen. Und manchmal auch die Gründe, warum ein Spiel erstellt worden ist.

    Worauf ich hinaus will, hier und in dem von dir Zitierten Post: Ich gestehe mir selbst genug Intelligenz zu, um Dinge auch von anderen Seiten betrachten zu können und, viel wichtiger noch, zu wollen. Daher finde ich es, wie von DerSchilderich angesprochen, angebracht jemandem eine 2. Chance zu geben.

  • Ich sagte aber auch, dass im Kontext solcher "Spiele" eine klare Distanzierung und Entschuldigung vom Ersteller wichtig ist.

    Nichts gegen dich, aber dass du dich intensiver und persönlicher mit ihm beschäftigt hast, hilft in der Bewertung nicht viel und ist imo auch nicht notwendig, um die Probleme eines Werkes benennen zu können. Sprich, ein Spiel mit sexistischem Inhalt ist halt trotzdem ein Spiel mit sexistischem Inhalt, auch wenn der Ersteller nur mal eine schlechte Erfahrung gemacht hatte und sonst Welpen knuddelt und sogar alten Omas über die Straße hilft.

    Generell bin ich auch partout kein Freund von Werken, die toxisches Verhalten 1-zu-1 emulieren, um irgendjemanden "den Spiegel vorzuhalten".
    Denn für Betroffene ist es oft leider mehr oder minder Realität; für Leute, die genauso denken eine simple Bestätigung...
    Satire sollte nicht "nach unten treten" und in ihrer Überspitzung klare Adressaten für angesprochene Missstände haben. Ansonsten verfehlt es seinen Zweck.

    Deshalb finde ich dann auch performative Provokation in der Form von Spielen sehr anstrengend.


    Ein feministisches Werk würde wohl auch eher auf die Perspektive der Betroffenen von toxischem Verhalten eingehen, um deren Wirkung herauszuarbeiten, die vielen Menschen ja durchaus gar nicht bewusst ist. Das stelle ich mir zumindest weitaus effektiver als "Spiegel" vor, als einfach darauf zu warten, dass Provokation dazu führt, dass Leute den Ernst des Gezeigten hinterfragen.

    MfG Der Schilderich

  • Aber auch hierzu generell: Nehmt einfach mal die Froschvampir Spiele. Speziell die abgestrafte "Frauenabschlachen" Serie. Für sich genommen selbstverständlich ein NoGo. Unterhält man sich aber mal mit dem Entwickler, dann könnte einem klar werden, das diese Spielereihe ein Loblied auf Frauenrechte darstellt. Das ist natürlich schwer, so ohne Kommunikation.

    Wie hat er es geschafft, dass du ihm das glaubst? Was hat er gesagt? Spiegel vorhalten? Alles Satire? Perfekt, das funktioniert in unserer Gesellschaft. Da hat er dich wohl in eine ganz bestimmte Richtung manipuliert. Die meisten wissen eh nicht so genau was Satire ist und fallen darauf rein. So kann man jeden Dreck produzieren, und dann rufen "aber das ist doch Satire!". Dann sieht es so aus, als hätte man das komplette Gegenteil gemeint und würde nur etwas anprangern wollen. In Wahrheit hat man aber einfach bloß Dreck produziert und rechtfertigt das mit Satire, damit man seine ohnehin schon zweifelhafte Reputation nicht noch weiter in den Keller zieht. Und manche glauben das dann noch. Wie langweilig.

  • Okay. Hier an dieser Stelle, bitte ich darum diese Diskussion zu beenden. Dies verfehlt schon ein wenig länger den eigentlichen Inhalt des Threads.

    Aber es würde mich sehr freuen diese Diskussion an anderer Stelle weiter zu führen. Gibt das dafür in diesem Forum einen passenden Ort? Oder ist das ein Thema für PN?

  • Nett. Ich höre normalerweise keine Podcasts, nur ab und zu den Montalk von GameTwo.
    Werde das ganze mal weiter verfolgen. Wie kann ich den denn anderen Herrn erreichen?


    Hab gesehen, dass ich im Wiki vom Ihm einen Eintrag habe, aber der ist nicht wirklich aktuell und auch nicht komplett korrekt ^^
    Naja, ist aber auch nicht so wichtig :)

  • Danke für den Tipp, im original war es auch so. Also jeder auf einer Spur.

    Aber maturions Spur musste komplett neu eingesprochen werden, da es auf seiner Seite nen Hardware Defekt gegeben hat. In den nächsten Episoden wird das viel besser werden :)

  • Hallo zusammen,


    heute ist eine neue Episode des Podcasts Online gegangen. Diesmal haben wir eine Spielebesprechung durchgeführt. Peuteris Grey.


    Viel Spass beim hören.


    Und lasst ein wenig Feedback da.+


    Beste Grüße,


    ryg

  • Hallo liebe Makerfreunde,


    heute ist nun endlich wieder eine Podcast Episode Online gegangen. Entschuldigt da bitte die Verzögerung, war ja ursprünglich für Sonntag geplant.


    Ich hoffe ihr habt Spass mit der aktuellen Episode.


    Lasst gern ein bisschen Feedback hier =)


    Beste Grüße,


    ryg

  • In der Ausgabe wird gegen Ende von großen deutschen VVs mit eigenen (guten) Kampfsystemen gesprochen.

    Da muss ich gar nicht lange überlegen, [VirusOfRagnarök] (2009~2014) ist definitiv ein Vorzeige-Epos dafür. =D


    ~炬燵あ

    Dies ist ein hervorragender Hinweis. Und ja, er hätte zumindest Maturion oder mir einfallen müssen. Wenn man dann aber im Eifer des Gefechts in einem Gespräch vertieft ist, fallen einem die offensichtlichen Dinge manchmal nicht ein =)

    Ein Kartenbasiertes KS ist in dem Fall natürlich ganz abseits des Standard-KS.


    Lyon : Vielen Dank für das Lob und viel Spass bei den anderen Folgen. Über Feedback würden wir uns natürlich freuen =)

  • Hallöchen.

    Ich wollte Mal was wiederlegen. Hier wurde gesagt, dass ich angeblich bei der Nato war und da mit Urin gespritzt habe. Das bin ich aber nicht gewesen und ist nicht auf meinen Niveau. Das war damals so 2012 rum, da gab das RMM(So ein Untergrundboard der Makerszene) Wo bestimmte Leute Urin in Wasserpistolen befüllt haben und damit zu deren Natotreff maschiert sind.


    Mann kann mir vieles nachsagen aber mit meinen Urin spiele ich ganz sicher nicht.