rm2kast.de - Der Podcast über RPG Maker Spiele, die Szene und alles drum herum.

  • Hallo liebe Makerfreunde,


    Maturion (Admin und Gründer von makerpendium.de) und ich (Admin und Gründer von rmarchiv.de) haben uns zusammengesetzt und einen kleinen Podcast gebaut.

    In diesem Podcast soll es um den RPG Maker, die Spiele und die (primär) deutsche Community gehen.


    Ich bin schon seit Ende 2000 und Maturion seit 2004 in der Makerszene unterwegs. Und habe daher auch viele Höhen und Tiefen mitgemacht. Habe viele Spiele, Entwickler und sogar ganze Communitys kommen und gehen gesehen. Viel ist in der Zeit allerdings auch verloren gegangen.


    Um so viel Makergeschichte wie möglich konservieren zu können, aber auch aus nostalgischen Gründen, haben wir beschlossen einen Podcast zu machen, wo die Entwickler verschiedener Spiele oder einfach nur Leute, die sich in der Community einen Namen gemacht haben, zu Wort kommen können.


    Ich denke viele von euch haben einen nicht unerheblichen Teil ihrer Jugend oder jungen Erwachsenenzeit in der Maker-Szene verbracht und werden vielleicht ähnlich gerner in alten Erinnerungen schwelgen wie wir!


    Wir selbst sind mit dem Thema Podcasten noch nicht so vertraut. Interviewführung ist nicht gerade einfach, wenn man darin keinerlei Erfahrung hat. Daher verzeiht uns abschweifende Gespräche oder unsortierte Themenverläufe =) Wir geloben Besserung sowie eine immer bessere Vorbereitung.


    An dieser Stelle möchte ich auch noch die Gelegenheit nutzen mich für die Hilfe von Sebastian Stange von thePod (gamespodcast.de) bedanken. Danke für deine zahlreichen Tipps und Hilfen zu Software, Interviewführung und Audioschnitt.


    Momentan gibt es Folge 0 zu hören. Hier sprechen wir ein wenig über uns und diesem Projekt. In den nächsten Stunden wird unser Interview mit Ineluki (dem Entwickler des Tastenpatches für den RPG Maker 2000) Online gehen. 3 weitere Episoden sind bereits vorproduziert. Es wird also zügig neues Futter geben =)


    Der Podcast ist momentan auf Spotify und auf unserer Website online. iTunes ist noch in der Review Phase.


    Hier dann mal ein die Links zu den Feeds:

    https://open.spotify.com/show/6L4OP38vFakHi8Bbe8ZHv4


    https://podcasts.apple.com/de/podcast/rm2kast/id1537269080


    oder auf unserer Website:


    https://rm2kast.de/feed/mp3/


    https://rm2kast.de/feed/m4a/


    Bitte hinterlasst uns hier im Thread ein bisschen Feedback oder im Folgenpost auf rm2kast.de.


    Beste Grüße,

    Marcel 'ryg' Hering

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von ryg () aus folgendem Grund: iTunes Link hinzugefügt.

  • Schöne Idee, ich hab diese erste Foren-Zeit leider verpasst. Folge 0 habe ich mir schon angehört, ich fand es sehr angenehm zuzuhören und bin gespannt darauf die Zeit mit euch aufzuholen.

  • Schön, das nicht nur wir ein solches Projekt interessant finden =)


    Momentan finden wir es echt spannend mit "alten Hasen" über die Anfangszeit zu plaudern. Aber wir wollen uns nicht auf Urgesteine fokussieren sondern durchaus auch aktuelle Themen behandeln.

    Wir haben dazu grob gesagt 3 Formate vorgesehen:

    1. Die Interviews mit Entwicklern oder Communitypersönlichkeiten

    2. Spielebesprechungen, wo wir relativ Random ein Spiel vornehmen und im Detail besprechen

    3. Entwicklungstalk, wo man nicht über den Werdegang eines Entwicklers oder die Entstehungsgeschichte eines Spieles spricht sondern über Mapping-Techniken, Marketing, usw. Hier auch gern zusammen mit einem Entwickler.


    Wir wollen uns da nur nicht zu 100% Festlegen um uns nicht zu sehr einzuschränken.


    Beste Grüße,


    ryg

  • Großartige Idee, werde ich garantiert anhören.


    Ich halte es nicht für übertrieben zu sagen, dass ihr beiden mit die wichtigsten Persönlichkeiten im deutschen Makerspektrum seid, eure beiden Projekte sind exakt das was die Szene gebraucht hat und ergänzen sich wunderbar. Eine sehr gute Idee für einen Podcast!

  • Hallo Yoraiko ,


    uns freut, das du unsere Idee gut findest =)

    Was das "mit die wichtigsten Persönlichkeiten" angeht, so kann ich dir zwar nicht zustimmen, dennoch werden wir uns alle mühe geben.


    @all:

    Wenn irgendwer von euch Verbesserungsvorschläge hat, dann lasst uns die gerne mal hier. Nur wenn wir wissen, was nicht so gut funktioniert, können wir etwas verbessern =)

  • Hörs mir grade an gebe auch feedback danach xD


    Fazit:

    Habs durch und muss sagen das ja der hammer!

    Gefällt mir, bei themen wie Forgotten Ebook und ineluki bin ich voll dabei :)

    Ja das waren noch zeiten damals als man sich sein game noch halb zusammen geklaut hat xD


    Ich hör jedenfalls weiter find ich ein super format!

    image.png image.png Qgaw4p.pngZRML1R.png

    image.png

    Paracreat Fertigstellung: 86% "Der freundliche Spielentwickler aus der Nachbarschaft"

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von PlanetTzero ()

  • Ich halte es nicht für übertrieben zu sagen, dass ihr beiden mit die wichtigsten Persönlichkeiten im deutschen Makerspektrum seid,

    Naja die wichtigsten sind wohl eher Entwickler und Ressourcen Ersteller die, ohne die es wohl keine Szene wirklich gäbe.


    Naja zum rest. Foren, Projekte etc kommen und gehen zu sehen ist ja leichter als sowas am laufen zu halten (da wird ryg sicherlich zustimmen) finde es persönlich auch Schade wie stark zurück gegangen die Szene ist. Als ich nach ewiger Pause nach dem 2k3 mit dem Mv wieder zurück kam war ich erschrocken wie klein die Szene war.


    Jedenfalls befürworte ich definitiv Versuche die Szene am Laufen zu halten damit sie nicht noch mehr zurück geht

    Wenn du mich unterstützen willst, kaufe mir gern einen

    kofi2.png

  • Zitat

    Naja die wichtigsten sind wohl eher Entwickler und Ressourcen Ersteller die, ohne die es wohl keine Szene wirklich gäbe.

    Für die Community schon, für Außenstehende eher nicht. Das rmarchiv und das Pendium haben meiner Meinung nach die beiden wichtigsten Funktionen einer präsentierfähigen Community geschaffen - Archivierung und Angebot. Klar, die Entwickler sind das schlagende Herz, aber über das Pendium kann man dieses jetzt wunderbar vermitteln, und das Archiv ist die Anlaufstelle, falls man reinsehen möchte.

  • Das Pendium ist nicht wirklich eine Community, es ist halt ben Wiki. Viel mehr bekommt man davon als nicht Mitglied nicht vermittelt, evt wenn man da tiefer drin ist. Das Archiv ist in Sachen Community was ich bisher mitbekam auch eher ruhig. Es ist eben mehr Archiv als Community. Besonders für Außenstehende sind die Entwickler wichtiger, Ohne die Arbeit derer würden sie ja nicht auf den Maker aufmerksam werden, das sind jnd waren die wahren Zugpferde der Szene. Das soll die Arbeit dieser beiden nicht schlecht reden. Zu Community zählt auch das untereinander und das sehe ich bei beiden eher dünn besiedelt. Nicht falsch verstehen, ich schätze dir Arbeit die dahinter steckt definitiv. Aber gut das geht jetzt auch am Thema vorbei.

    Wenn du mich unterstützen willst, kaufe mir gern einen

    kofi2.png

  • Die Nostalgie =O

    Was für ein cooles, zeitgemäßes Format! Ich wusste bis heute gar nicht, dass ich sowas im Makerbereich tatsächlich vermisst habe. Ziemlich cool, euch zuzuhören und noch einmal die Reise zurück ins Teenager-Alter zu machen. Gut, im Fall von Ineluki dann schon eher junger Erwachsener ^^ Super, die Stimme hinter den Gesichtern mal kennenzulernen, so als Nicht-Nato-Besucher. Erst jetzt kann ich überhaupt einordnen, wann ich eigentlich selbst "dazugestoßen" bin. Vieles, was die Entwicklung der deutschen Makerszene angeht, war mir gar nicht richtig bewusst.


    Und nicht zu vergessen: ein dickes Dankeschön für eure tollen Projekte und das Vorhaben, die alte Szene als eine Art Kultur festzuhalten. Hin und wieder mal durch eure Archive zu schlendern, macht schon Freude.


    Feedback zum Podcast Folge 1 und 2:

    Das ist glaub ich mein zweites Mal, dass ich überhaupt einen Podcast höre, ich bin da also auch kein Kenner. Mein Eindruck ist aber, dass ihr das insgesamt ziemlich gut gemacht habt. Ich habe euch gerne zugehört und war auch ziemlich interessiert dabei. Ab und an hatte ich den Eindruck, dass die Lautstärken der Redner etwas variieren, vllt. besteht da noch die Möglichkeit der Anpassung? Bei Ineluki hatte ich ein wenig das Gefühl, dass ihr ihn wiederholt zu eigenen Spieleprojekten gefragt habt, wobei er das nach der ersten Frage in die Richtung eigentlich schon recht verständlich beantwortet hatte. Ich persönlich würde auch darauf achten, nicht mehrere Fragen auf einmal zu stellen. kA ob es da "Regeln" im Journalismus oder so zu gibt, aber ich merke auch dauernd beim Schauen von Interviews, Nachrichten, und allem was mit Politik zu tun hat, dass mich das stört. Vielleicht ist es nur meine Empfindung... Und insgesamt war mir persönlich die Folge mit über einer Stunde doch etwas zu lang. Für "zwischendurch" war das schon etwas viel, ohne sich konkret Zeit und Konzentration dafür zu nehmen (so lange muss man als Zuhörer erst mal am Ball bleiben). Versteht das nicht als Gemecker, ich bin voll und ganz bei euch mit dem Projekt. Aber individuelles Feedback ist ja nie verkehrt :)


    Ich höre definitiv wieder rein und behalte euren Sendeplan auf jeden Fall im Auge! :thumbup:


    Fast vergessen: Euren Podcastnamen finde ich genial!

  • Ja, die Nostalgie.

    Seit dem das Quartier offline ist, sind viele alte und verschollen geglaubte User wieder an die Oberfläche gekommen. Und die ein oder andere Diskussion mit entsprechenden Usern hat auch jede menge an sich schon verlorener Erinnerungen ans Licht gebracht. Das ganze Podcast Projekt ist noch mal ein richtiger Nostalgieflash für mich. Kann also gut nachvollziehen, das es bei dem ein oder anderen auch so ist.


    Vielen Dank für dein Ausführliches Feedback. =)
    Ich habe immer den Eindruck, das irgendwas immer noch nicht so richtig passt, daher auch der drang etwas zu verbessern. Daher freut es mich sehr das es dir grundsätzlich gefällt.
    Die Varianz der Lautstärken hat wohl damit zu tun, das Maturion seine komplette Spur neu einsprechen musste, da die im Original aufgrund eines defekten Mikros nicht mehr zu retten war. Da ist dann wahrscheinlich das ein oder andere mal was mit den Lautstärken schief gelaufen.
    Das mehrfache Fragen nach seinen Spieleprojekten ist uns während der Aufnahme und dem Probehören sowie schneiden gar nicht so aufgefallen. Ich nehme dazu einfach mal mit darauf zu achten verschiedene Fragen nicht mehrfach zu stellen. Nach dem Interview ist übrigens noch folgendes Spiel aufgetaucht: Revenge of the Mummy. Er hat also doch ein Spiel veröffentlicht. Aber da dies 17 Jahre her ist, sei ihm verziehen, wenn er es vergessen hat =P

    Das mit den mehrfach gestellten Fragen ist auch richtig. Ist notiert und werden wir beim nächsten mal besser machen =)

    Regeln zum Journalismus mag es geben. Aber wir sind keine. Wir müssen es auf die harte Tour lernen. Aber darin liegt ja auch der Spass.

    Bezüglich der länge des Podcasts: Wir haben über 4 Stunden mit Ineluki aufgenommen. Ich habe also schon ziemlich viel weg gelassen. Wir haben beispielsweise noch ausführlicher über die Community-Treffen gesprochen. Über die Organisation und sowas. Eventuell wird das noch als Bonusfolge kommen. Mal schauen =)
    Ich selbst höre Podcasts die pro Episode zwischen 2 und 6 Stunden lang sind. Ich bin aber auch allein fürs Pendeln schon ne Stunde unterwegs. Und ich höre die Podcasts je nach Sprecher in 2facher Geschwindigkeit. Daher erschien mir eine Episode von einer Stunde fast schon ein wenig kurz. Vor allem weil man je nach Gast in einer Stunde nicht wirklich viel unter bekommt.

    Mal schauen.

    Naja, vielen Dank für das Feedback. Wie ja schon mal erwähnt: Nur wenn wir wissen was wir falsch machen, können wir uns verbessern =)

  • Man hört sehr oft ein poppen bei harten Vokalen. Popschutz dran?

    Ansonsten, falls ihr ne RTX fähige GPU habt, nutzt das NVIDIA RTX Voice Tool. Das verbessert dank KI die Audioquali bei Mics erheblich.
    Es steht zwar da, dass es nur mit NVidia RTX Karten geht. Wurde aber von nem Freund schon auf AMD Radeon Karte bestätigt.

    So ansonsten.. grad Folge 1 angehört. Nice mal was von Ineluki wieder zu hören.. auch schon so lange dabei, wie ich ^^

    Wegen der Länge.. Nimm als Beispiel mal Fest & Flauschig, Pietcast oder Start & Select.. nie länger als 1,5.. max 2 Stunden..
    Das ist ne angenehme Länge um es beim Frühstücken zu hören ^^

    Durch Arbeiten mit meinem Team an

    "Legends of Hispheria: The Tavern"

    Dauerhaft beschäftigt und nicht verfügbar

  • Danke für die Erläuterungen. Ich lerne hier grad selbst dazu :)

    Ich selbst höre Podcasts die pro Episode zwischen 2 und 6 Stunden lang sind. Ich bin aber auch allein fürs Pendeln schon ne Stunde unterwegs. Und ich höre die Podcasts je nach Sprecher in 2facher Geschwindigkeit.

    Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen, und entdecke gerade auch erst die Funktion bei Spotify. Sehr cool, danke dafür!


    Das mit der Länge des Podcasts dürft ihr dann auch getrost ignorieren. Habe mich gerade mal etwas auf Spotify umgeschaut und Podcasts zwischen 1-2 Std. scheinen völlig normal. Von daher weiter so :thumbup:

  • Man hört sehr oft ein poppen bei harten Vokalen. Popschutz dran?

    Ja, nen Popschutz habe ich dran. Maturion ist aber glaube ich mit einem Headset unterwegs (Maturion ist derjenige, der das Intro in der Inelukifolge spricht). Vor der ersten Aufnahme habe ich mir ein neues Mic zugelegt. Also eher zwei. Eines an einem Headset. Beides betreibe ich mit nem kleinen Mischpult, wo ich dann auch noch einen Kompressor zuschalten kann etc.

    Das von mir bisher hauptsächlich genutzte Micro ist ein t.bone SC 420 USB mit Nierencharakteristikl. Beim Headset habe ich mich an die Empfehlung vom Sendegate gehalten und mir ein Superlux HMC660 zugelegt, welches ich an einem Behringer Xenyx Q502 USB betreibe. Das ist jetzt natürlich nicht sooo Highend, wie es geht aber dennoch ein guter Anfang denke ich.

    Dafür das dieser Podcast eigentlich nur ein Spassprojekt sein soll, sieht mein Aufnahmeplatz schon irgendwie recht Studiomäßig aus xD


    Ansonsten, falls ihr ne RTX fähige GPU habt, nutzt das NVIDIA RTX Voice Tool.

    Leider fällt das bei mir flach. Ich habe nen Mac und dafür ist wohl Windows notwendig. Das aktuelle Setup ist Reaper mit Ultraschall. Dort kann ich dann per Studiolink Maturion und eventuellen Gast einfach zuschalten und habe für jeden eine Spur. Kann dann auch ohne weitere Probleme direkt und Live verschiedene Filter zuschalten. Das hat uns bei Ineluki echt den Tag gerettet, denn der war an einem Notebook unterwegs mit der Aufnahme und im Original hat man die ganze Zeit das rauschen des Lüfters gehört. Also vielen Dank für den Tipp, aber so lange es da eine Plattformübergreifende Möglichkeit gibt, wird da wohl nix draus. Zumal es schwer ist einem Gast sowas zuzumuten. Ich bin ja schon froh, das die sich alle den Studiolink Client installieren.


    Bezüglich der Podcast länge:

    Es ist schon nicht sooo einfach den schmalen Grat zu erwischen zwischen "haben wir alles drin?" und "zu lang" zu finden. Aber das wird schon =)

  • 1h Länge ist für Podcasts meiner Erfahrung nach Standard, viel länger würde ich nicht am Stück hören aber so passt das schon.



    Was Anderes: Ich habe im Atelier drüben gesehen, dass jemand Ankluas als Gast vorgeschlagen hat, und da ich da nicht posten kann wollte ich hier an der Stelle nochmal erwähnen, dass Ankluas der Mensch ist, der vor einigen Jahren noh menschenverachtende Diss-Makerspiele mit vielen bekannten Community-Mitgliedern veröffentlicht hat, in denen diese ermordet, vergewaltigt, wegen ihrem Äußeren diffamiert wurden etc und der auf dem BMT eingebrochen ist um Leute mit seinem Urin zu bespritzen.


    Es ist beeindruckend, wie schnell sowas in Vergessenheit gerät,wenn der selbe Typ nur ein Dutzend 'superlustiger' trashgames wie die letzte Shlaht der Elfen rausgebracht hat.


    Bisschen OT, aber ich hoffe, dass solche Leute bei euch in Zukunft kein Gehör finden.

  • Zitat

    und der auf dem BMT eingebrochen ist um Leute mit seinem Urin zu bespritzen.

    Also man hat schon viel gehört, das aber muss völlig an mir vorbeigegangen sein =O. Gibts da irgendwie einen Bericht zu oder weißt du, wie und warum dass passiert ist? Was war der Hintergrund des Ganzen?


    Zum Podcast: Ich fände es auch interessanter, wenn man - zumindest für den Anfang - Gesprächspartner wählt, die nicht als Running Gags bekannt sind, sondern tatsächlich großen Einfluss auf die deutsche Szene hatten. Grandy, Marlex, die Macher der Sternenkind-Saga oder auch Lachsen, der vom RPG Maker Entwickler zum erfolgreichen, kommerziellen CrossCode kam, fände ich interessant. Aber natürlich auch unbekanntere Entwickler, sofern sich aus ihrer Entwicklungszeit eine schöne Folge stricken lässt. Hintergründe, Entwicklungshürden, Inspirationen und Co. sind ja immer sehr interessant.

  • auf dem BMT eingebrochen ist um Leute mit seinem Urin zu bespritzen.

    Mir ist die Aktion bekannt, allerdings mit anderen Usern. Aber okay. Es gibt immer wieder Gerüchte, die sich hartnäckig halten. Was die Spiele angeht, so habe ich sie bisher nicht angefasst. Nicht, weil ich sowas ignorieren will sondern weil mit einfach die Zeit fehlte. Ich hole das nach. Nur um sicher zu gehen.


    Aber auch hierzu generell: Nehmt einfach mal die Froschvampir Spiele. Speziell die abgestrafte "Frauenabschlachen" Serie. Für sich genommen selbstverständlich ein NoGo. Unterhält man sich aber mal mit dem Entwickler, dann könnte einem klar werden, das diese Spielereihe ein Loblied auf Frauenrechte darstellt. Das ist natürlich schwer, so ohne Kommunikation.


    Aber für sowas/und anderem ist der Podcast gedacht. Wir wollen menschenfeindlichem keine Bühne bieten. Aber es gibt auch aus dem Kontext gerissene Spiele, die es wert sind sie zu diskutieren. Ob das bei Ankluas der Fall ist, wird sich zeigen.


    Gesprächspartner wählt, die nicht als Running Gags bekannt sind

    Okay. Ich bin nicht sicher, ob Ineluki ein Running Gag sein soll... Denn gerade er ist das Gegenteil davon. Der Tastenpatch war mehr als nur ein Witz. Und die Arbeit als Organisator von unzähligen Communitytreffen sollte sich NIE unerwähnt bleiben.

    Ich selbst empfand die Wahl als ersten Gast mehr als Sinnvoll. Einmal wegen des Patches. Und dann auch weil gerade er Zeuge davon ist, das die RPG Maker Community mehr ist als nur ein paar Trash/Kommerziell erfolgreiche/Fangames ist. Vermutlich reden wir hier einfache nur aneinander vorbei und ich habe dich falsch verständen.


    Was die Wahl weiterer Gäste angeht:

    Klar haben wir Lachsen/Marlex/Grandy etc. im Fokus. Aber da ist es nicht einfach die Leute ans Mikro zu bekommen. Lachsen hat sicherlich viel zu tun. Und Marlex auch. Grandy wurde von der Community nicht grad mit Sanfthandschuhen angefasst und ist daher logischerweise schlecht zu erreichen. Wir geben unser bestes um euch interessanten Content zu bieten. Macht euch da mal keine Sorgen =)

    Und sollten wir Gäste wie Ankluas einladen, dann sicherlich nicht, weil wir irgendwelche Gesinnungen teilen, aber auf jeden Fall, wenn er eine interessante und relevante Geschichte zu erzählen hat.

  • Ja, wir reden aneinander vorbei bzw. du hast mich einfach falsch verstanden. Mit Running Gag meinte ich Ankluas und die Letzte Schlacht der Elfen-Reihe und und sicherlich nicht Ineluki, der nämlich genau das verkörpert, was ich gut finde: Einen positiven Einfluss auf die Makerszene.