Hallo liebe RPGler,
ich habe ein paar Programier-Problem und hoffe, dass ihr mir da weiterhelfen könnt:
Ich versuche für mein Spiel das Kampfsystem von Breath of Fire 5: Dragon Quarter im RPG-Vormat nachzumachen, d.h.
1. Der Spieler, der an der Reihe ist, kann so viele Skills einsetzen, wie er zzt MP hat und wenn er keine mehr hat, wird seine Runde beendet. Nach einer Aktion wie Warten, Schutz oder Items kann keine weitere Aktion
durchgeführt werden. Ich habe das mit dem Instant Cast-Plugin probiert und das klappt auch gut, allerdings wird die Aktion sofort ausgeführt, auch wenn der Gegner theoretisch schneller ist, was nervt.
Ist das die beste Möglichkeit, die ich habe oder hat da einer eine bessere Idee, wie ich das hinbekommen könnte?
2. Werden 2-3 bestimmte Skills hintereinander eingesetzt, löst dies einen Kombi-Move aus, der im Anschluss die Aktion beendet.
Ich habe dies versucht mit unsichtbaren Stats zu machen, allerdings bekomme ich das mit dem Timing nicht hin (d.h. wenn die Stats gleichzeitig aktiv sind wird die Kombi nicht sofort, sodern erst in der nächsten Runde aktiviert).
Fällt euch dazu eine Lösung ein?
3. Dann möchte ich einführen, dass wenn bestimmte Skills oft genug eingesetzt werden, das dann neue Moves gelernt werden, z.B. nach 25x "Schlangenblick" wird der Skill "Schlangenbiss" gelernt.
Geht das über "Conditional Branch" oder wie würdet ihr das lösen?
Hoffentlich kann mir da jemand helfen.
Gruß
SiGxGiS