Lootverteilung im spiel

  • Hallo

    Ich habe zurzeit ein kleines Entscheidungsproblem. Und zwar habe ich für meine Dungeons 3 Schwierigkeitsgrade. Normal heroisch und mythisch. Dem entsprechend droppt auch unterschiedlich viel loot. Bei normal 3 Rüstungen und 5 Waffen. Bei heroisch 8 Rüstungen und 6 Waffen und in mythisch 13 Rüstungen und 9 Waffen.


    Meine Frage ist das zu wenig oder passt das?


    Ich habe außerdem keine Rüstungsarten. Jede Klasse kann alles anziehen. Kommt wirklich nur auf die Werte an.


    Gruß vanishqt


    PS:ich nutze dreamx random Präfix and Suffix Plugin.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Vanishqt ()

  • Äh... Spielen wir jetzt World of Warcraft oder so? :D


    Viel oder wenig ist vom Spiel abhängig.

    Da fehlen eindeutig Infos :D

  • Ich bin verwirrt.

    Hätte erwartet, dass bei einem höheren Schwierigkeitsgrad (heroisch ist doch höher als normal) weniger Gegenstände droppen.

  • Ich bin verwirrt.

    Nicht nur du.


    Da fehlen eindeutig Infos :D

    Jap.


    Fazit: solange wir nicht wissen, für welche Schwierigkeitsgrade "heroisch" oder "mythisch" (?) stehen und was deine Rüstungen und Waffen im Spiel bringen (ich weiß ja noch nicht mal, um welches Spiel es geht), können wir dazu so absolut gar nichts sagen.

  • Naja, auf einem höheren Schwierigkeitsgrad muss entweder mehr Loot droppen (daher ist das bei dir schon richtig) oder halt weniger, aber dafür besseres.

    Wir wissen nicht, wie lang deine Dungeons sind, daher kann keiner sagen, ob die Menge ausreichend ist.

    Der Dungeon dauert 10 Minuten, droppt 3 Rüstungen - OK.

    Der Dungeon dauert 3 Stunden, droppt 3 Rüstungen - naja, etwas wenig.

    Und ich weiß auch nicht, was dein Spiel mit WoW zu tun hat :/

  • Und ich weiß auch nicht, was dein Spiel mit WoW zu tun hat

    In WoW gibt es auch normale, heroische und mystische Dungeons :D

    Da ich das aus RPG nicht kennte, hab ich mich halt an WoW erinnert :D

  • Also in meinem RPG destiny War kann man Dungeons laufen. Es gibt normale heroisch und mythisch. In normal kann man sich anmelden und wird zufällig auf eine von 10 Maps geportet. Bei der heroisch Brauch schlüsselsteine, die man vom Endboss aus dem normalen bekommt. Für mythisch Brauch man aufgewertete. Die Mats gibt's im HC.


    Die Item droppen überall gleich. Nur die Menge ist ausschlaggebend. Die Werte der items werden random bestimmt. Man kann in jedem Schwierigkeitsgrad ein sehr gutes bekommen. Die Menge an items ist halt von Schwierigkeitsgrad abhängig.

  • Naja, auf einem höheren Schwierigkeitsgrad muss entweder mehr Loot droppen (daher ist das bei dir schon richtig) oder halt weniger, aber dafür besseres.

    Ja und nein.

    Wir haben zu wenig Informationen, um entscheiden zu können, was richtig ist.


    Wodurch unterscheiden sich denn die Dungeons (außer im Namen)? Welche Stellschrauben erhöhen die Schwierigkeit?

    Haben die schwierigeren Dungeon mehr oder bessere Gegner? Dann reicht das evtl. schon aus. Mehr oder bessere Gegenstände sind dafür kontraproduktiv.

    Liegt der Unterschied in der Beute? Dann wären weniger Gegenstände korrekt.

  • So wie ich das jetzt verstanden habe, muss man zuerst Normal, dann durch HC, damit man dann Mytisch machen kann. Das heißt man bekommt bei normal und HC sowieso schon 11 Rüstungen und 11 Waffen zusammen. Da frage ich mich noch, was bringt es mir dann nochmal Mytisch zu laufen? Meiner Meinung nach ist hier nicht die Menge sondern der Wert Entscheidend.

  • In mythisch sind die Bosse schwerer und es gibt mehr loot. Außerdem sind die Werte der items random. Dadurch das mehr bekommt habt ihr eine höhere Chance auf das richtige Item mit den richtigen Werten.

    Es ist eine Art Glücksspiel. Desweiteren bekommt ihr legendäre Rezepte und skins

  • Deswegen frag ich ja ob ich den loot nicht im mythisch anpassen soll. Und was so ihr für Mengen denkt.


    Desweiteren sind die mythisch Dungeons größer als die normalen oder heroischen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Vanishqt ()

  • ich würde mir an deiner stelle eigene namen oder andere namen überlegen weil das ist definitiv 100% von WoW abgekupfert..... was ich persönlich recht einfallslos finde (no hate)


    du müsstest uns schon mitteilen wie viele dungeons es gibt was das ziel ist wofür man die gegenstände braucht was man alles machen kann damit also z.b

    3 heroische schwerter der niedertracht ergeben 1 legendäres rabenschwert der nacht beim schmied im lager oder sowas (einfach nur schnell dahingeschrieben)


    du müsstest genauer erklären in wie weit die dungeons strukturiert sind und vielleicht den content etwas genauer beschreiben (ziel des spiels und progress dort hin)


    LG

  • Wenn sich durch den Schwierigkeitsgrad nur die Quantität aber nicht die Qualität verbessert, sehe ich auch eher wenig Grund mich durch höhere Schwierigkeitsgrade zu quälen.

    Klar kann sein dass ich dann nach einem mythischen Dungeon genau das Item kriege, dass ich brauche. Kann aber auch sein dass ich 5 Anläufe mache und es nicht bekomme und dann 1x den normalen Schwierigkeitsgrad laufe und zack, ich krieg es - Randomloot ist immer eine knifflige Sache und ich bin kein großer Freund davon.

    "How should a monster ever change when nobody cares for it?" - Nemo, The Sunstone Chronicle

    OV7YYB.png

  • Also da ich Handy bin etwas schwierig zu schreiben aber ich Versuchs.


    Also die Dungeons im normalen Modus sind einfach strukturiert


    . Einfach Monster klatschen und Truhen looten und man steht vor dem Endboss.


    Im heroisch Modus ist das etwas anders. Da gibt mehr Gänge die in Sackkassen führen und sehr wenige wege zum Ziel . Desweiteren sind die Monster stärker und die Anzahl der Monster sind mehr. Im mythisch Modus gibt es Geheimgänge und genauso viel Monster im heroisch aber stärkere.

  • Randomloot ist immer eine knifflige Sache und ich bin kein großer Freund davon.

    Same here. Als Spieler will ich mich auf das verlassen können, was ich bekomme. Da habe ich dann lieber etwas mehr Aufwand in der Beschaffung (Einzelteile, Questreihe, etc.), als dass ich random durch denselben Dunni rennen muss. (But I really appreciate the technical development challenge of such a system. :) )


    Ansonsten schliesse ich mich meinen Vorrednern an: Wenn ich am Ende eines mythischen Dungeons eine Waffe bekomme, die a) richtig Stil hat, b) stärker ist als anderes und/oder c) sogar neue Skills u.ä. reinbringt- Joa, dann knie ich mich gerne so richtig rein. Ansonsten fahre ich dann, wie das auch Cosmo sagt, lieber ein paar mal einfach.

    "Die ganze Welt ist Bühne, und alle Menschen blosse Spieler, sie treten auf und gehen wieder ab. Sein Leben lang spielt einer manche Rollen, durch sieben Akte hin."

    -- W.S., Wie es euch gefällt, A. II Sz. VII --


    1552_Challenge_Mini.png

  • Wie HerbertMC bereits anmerkte, kann man so schwer eine Antwort geben, wenn die Funktionsweisen der Systeme Deines Spieles unbekannt sind.


    Gibt es ein Crafting, für welches die Waffen/Rüstungen recycelt werden können, wenn man "Pech" hatte?

    Gibt es neben den zufälligen Werten vllt zumindest bei höherer Schwierigkeit zusätzliche Präfixe, welche den Waffen mehr Eigenschaften und Charakter verleihen?


    Ich könnte jetzt auch aus'm Bauch heraus sagen, dass ich bei höherer Schwierigkeit (dass Du auch Geheimgänge einbaust, macht es neben angehobenen Stats tatsächlich etwas interessanter) durchaus eine deutlich bessere Belohnung in Form von Qualität brauche. Alles andere lockt mich da kaum hinterm Ofen hervor - außer vllt noch etwas Ehrgeiz, sollte es ein Achievement-System geben und di schwereren Dungeons kein reines "Durchquälen" werden was Grind, Balance oder mangelnde Variation beim Leveldesign sein.

  • eswegen frag ich ja ob ich den loot nicht im mythisch anpassen soll. Und was so ihr für Mengen denkt.


    Desweiteren sind die mythisch Dungeons größer als die normalen oder heroischen.

    Es ist schwierig sich vorzustellen wie viel Loot angemessen wäre, wenn man nur so wenig über das Spiel weiß. Ich mein, je mehr Loot desto höher die Chance ein gutes Item zu bekommen. Aber wie hoch stehen denn die Chancen? Und bringt es dem Spieler auch was die zusätzliche Zeit in jedem Dungeon zu investieren, um die besten Items zu erhalten?


    Ich denke die Menge an sich ist eigentlich egal. Ob ich nun 5 oder 0 nutzlose Items bekomme spielt keine Rolle. Oder kann man mit dem weniger guten Loot noch was anstellen (Crafting, Aufwerten, usw)? Wichtiger als die Mengen an sich ist, ob es sich für den Spieler gut und fair anfühlt. Wenn man 'ne Stunde in einem schwierigen Dungeon verbringt und am Ende nichts Besseres bekommt als auf normal, ist das nicht sonderlich motivierend. Eher das Gegenteil ist der Fall. Genauso demotivierend fänd ich es, wenn ich ewig grinde und eine Stunde später im nächsten Dungeon schon besseren Kram bekomme.


    Generell würde ich ein System bevorzugen, bei dem mir die höhere Herausforderung auch höherwertigen Loot garantiert. Wenn ich den Boss auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad besiege, sollte da mindestens ein rares Item bei rausspringen das besser als alles ist, was ich in den vorherigen Schwierigkeitsgraden bekommen kann usw.


    Solcherlei Grind-Systeme finde ich in singleplayer Spielen aber auch schwierig. Schaut man sich mal JRPGs an, gibt es da solche Belohnungssysteme eher selten. Dort droppen Bosse meist immer die gleichen Sachen und bei höheren Schwierigkeitsgraden bessere Sachen. Und dann gibt es besondere Herausforderungen wie versteckte Bosse, die dann den wirklich geilen Scheiß in der Tasche haben. Das motiviert mich persönlich mehr als 10 weiße Items von nem Boss zu kriegen, mit der Aussicht beim zweiten Versuch mal was "Blaues" zu bekommen.

  • Puh... das ist ein Thema, welches wirklich nicht so einfach ist zu beantworten. Noch dazu da ich nun dieses Plugin nicht kenne:

    PS:ich nutze dreamx random Präfix and Suffix Plugin.

    Aber wenn dieses in etwa so ist wie bei Diablo, Borderlands, ... Wo ein bestimmter Präfix dann Fähigkeiten, Skills und andere Effekte zu einer Waffe/Rüstung hinzufügt, dann würde ich einen höheren Anreiz für höhere Schwierigkeitsgrade schaffen wollen, indem ein besserer Präfix zu den Waffen/Rüstungen hinzugefügt wird.


    Die Menge des Loots würde ich eher von der Größe des Dungeons und dessen Umfang abhängig machen, als von seiner Schwierigkeit.

    Auch ist es fraglich wie viel Abwechslung da ist. Wenn es nur 10 Normale Dungeons gibt, die sich immer und immer wieder wiederholen, verliert das Spiel schnell an Reiz.


    Wenn du schon sagst, dass beim Mystischem Dungeon auch Geheimgänge da sind, so würde ich das Suchen dieser auch zusätzlich interessanter gestalten, indem solche Truhen, wie auch der Loot bei Bossen hochwertiger sind, wie bei einer normalen Truhe eines Dungeons.


    Ansonsten kann ich meinen Vorrednern nur beipflichten, dass einfach zu wenig Informationen bekannt sind, als dass man eine hilfreichere Auskunft geben könnte.

    Perse die Loot-Menge an der Dungeon-Art/-Schwierigkeit festzumachen kommt mir nun aber etwas... "ungünstig" vor.

  • Ich bin der Meinung es fehlen noch ein Paar Infos wie z.b. Bilder, wie das Spiel generell aussieht, der Prozess der angewendet werden soll (Sprich wie das Plug In aussieht) Und Bilder vom Spiel ansich, das man sieht wie das überhaupt aufgebaut ist, dann kann man sich das viel einfacher Vorstellen, und spezifischer auf die Fragen wegen den Schwierigkeitsgraden eingehen.


    meow !OwO!

    Meow !OwO! Neko-Chan am start! Du interessierst dich für meine Projekte?
    Dream of Memories Work In Progress (Pausiert zwecks Aneignen weiteren Fähigkeiten)

    Das Rätselhaus Work in Progress (Aktuelles Projekt)