Der Pfad des Glaubens [Vollversion]

  • Vorwort


    Ursprünglich hatte ich geplant, ein klassisches Adventure mit JRPG-Einflüssen zu machen, bei dem ich ausschließlich die Ressourcen und das Standard-KS des RPG Maker 2000 verwende.

    Herausgekommen ist etwas völlig anderes. Ich würde es als surrealistisch angehauchtes, handlungslastiges Kurzspiel bezeichnen.

    Zudem gibt es an einigen Stellen explizite Darstellung von Gewalt. Daher gebe ich sicherheitshalber hier mal eine Content-Warnung.



    Handlung


    Nach dem Tod seiner Frau hat sich Liam in eine Hütte abseits einer kleinen, religiösen Kommune zurückgezogen, denen er sich zusammen mit seiner Frau Hanne und seinem guten Freund Arne vor einiger Zeit angeschlossen hatte.

    Während die Mitglieder der Gemeinschaft versuchen, ihn zur Rückkehr zu bewegen, wird er von Gewissensbissen und ständigen Albträumen geplagt.

    Bald schon muss er eine folgenschwere Entscheidung treffen.



    Bilder






    Details


    Engine: RPG Maker 2000 (Steam Edition)

    Spielzeit: 30-60 Minuten

    Entwicklungsdauer: ca. 150 Stunden (2019-2020)

    3 verschiedene Enden



    Nachwort (WICHTIG)


    Es wäre ratsam, das Spiel mit dem beigelegten EasyRPG-Player zu starten (siehe Liesmich im Spieleordner).

    Ansonsten hoffe ich, dass ihr Spaß mit diesem kleinen Experiment habt. :S


    Download:

    Version 1.13

    Version 1.2


    Alternativlink im RM Archiv.

  • Dieses Spiel ist nichts für schwache Nerven und ziemlich deprimierend...


    Allgemein:

    + für ein 2k Stil sind es wirklich schöne Maps

    + Dialoge und Story sind gut gemacht

    + Ein paar Rätzel und 3 sehr geradlinie Entscheidungswege

    - Statt GameOver beim Kacheln-Laufen-Rätzel, würde ich zurück an den Anfang porten... Ständig Tod, Spiel fortsetzen, Spiel Laden, nächster Versuch... ist sehr nervig


    Stabilität:

    Keine Probleme


    Note: keine Angabe

  • i_RM2k3Tw0view: Der Pfad des Glaubens


    Positiv:

    - Die Story reißt mit und ist harter Tobak. Nicht üblich auf dem Maker. Hat schon was von einem Thriller. Gerne immer mehr von Spielen dieser Art. Es kommt gut Atmosphäre auf und das ganz ohne Lightmaps, übertriebende Screentints oder sonstigen Schnickschnack. Funktioniert alles über die (editierten) Standardtiles und passende Musik. Ist eine Kunst für sich.

    - Dieser Don Sella kann schreiben. Writing ist dein Ding. Ich wollte das Spiel eigentlich nur kurz anteasern und dann irgendwann mal weiterzocken. Ich hab's dann aber direkt durchgezockt. Hast kaum eine Durststrecke drin, wo man sich denkt "Ok, ich spiel dann mal wann anders weiter und geh jetzt schlafen". Da seh ich deine Stärke. Hat auch bei mir funktioniert, obwohl mir die Story bei Spielen meistens egal ist.

    - Guter Einsatz von Musik.

    - Mitschwingende Gesellschaftskritik.

    - Starke Charaktere. Ist jeder auf seine Art und Weise glaubwürdig und einige sind verdammt böse. Grad das böse ist top umgesetzt. Von Gods of Ashes inspiriert?


    Verbesserungen:

    - Musik: Endet immer ziemlich abrupt und wirkt am Ende abgehakt. Hat der 2K3 keine Fade-Out-Funktion? Die wäre echt nützlich. Der abrupte Musikwechsel hat mich leider ein paar mal ziemlich rausgerissen.

    - 3-Wege-Entscheidung: Alle 3 Pfade probiert und die Pfade "Elias töten" und "Fortgehen" enden ziemlich schnell. Der dritte geht viel länger und man hat das Gefühl, es gibt nur den einen richtigen Weg. Hast du vor, die anderen beiden Pfade noch auszuarbeiten? Finde die Enden gut, aber den Weg dahin kann man noch ausarbeiten.

    - Blaue Schrift, transparente Messagebox: Never do that! Man kann's irgendwie lesen, aber ist sehr schwer, z.B. der Brief von Elias. Lös das irgendwie anders, um Liams Gedanken darzustellen. Vielleicht eine halbtransparente, schwarze Box drunter. Ähnlich wie Dim Background beim Vx Ace.

    - Gameplay: Schwankt stark zwischen nur rumlaufen, nur rumlaufen und Steine suchen und plötzlich, ganz am Ende, kommt richtiges Gourmet-Gameplay mit starken Schiebe- und Schalterrätseln. Das hat dann am Ende nochmal richtig Bock gemacht. Hätt mir da aber mehr 'ne klare Linie gewünscht, d.h. im Mittelteil auch ein bisschen Gameplay. Hast wohl bewusst drauf verzichtet, weil du uns nicht aus der Story reißen willst. Aber ein bisschen was (dezentes) kann man da schon noch einbauen.

    - Klopp das Standardmenü in die Tonne. Brauchst nicht (abgesehen von der Speicherfunktion. Hier vielleicht besser Autosave an bestimmten Stellen).

    - Kleine Begehbarkeitsfehler (Arnes Bett) und hier und da ein paar Komma- und Tippfehler. Nichts Wildes.

  • Ich lass auch mal mein Feedback da :D

    Ich bin ja immer großer Fan von Spielen, die viel mit dem RTP arbeiten, weil man sich da auf die Story konzentrieren muss ^.^


    - Ab da wo man Arne spielt ist die Musik plötzlich unfassbar laut

    - Warum ist der blaue Edelstein ein Diamant und kein Saphir xD

    - Die Schrift ist teilweise schlecht zu lesen, wenn du keinen Hintergrund ausgewählt hast

    - Beim ersten Schieberätsel habe ich Gelb und Grün verwechselt, weil die sich soooo ähnlich sehen

    - Das zweite Rätsel hat mich mehr gefrustet als alles andere, is das wirklich nur Trial and Error?


    + Passende Musik zur Atmosphäre

    + Ich finde das Mapping für RTP Verhältnisse echt gelungen

    + Ich mag den Übergangseffekt zwischen den Rückblendungen und der Gegenwart

    + Ziemlich gutes Pacing, man wird nicht mit Infos überladen und Stück für Stück erhält man Informationen

    + Mir sind jetzt auf Anhieb keine gravierenden Rechtschreib- oder Logikfehler aufgefallen

    + Ich mag es, dass du auch kritische Themen aufgreifst und vor nichts die Augen verschließt

    + Du schreibst sowohl Story als auch Charaktere verdammt gut! Davon möchte ich mir gern ne Scheibe abschneiden

    + Die Rätsel sind schön knackig! (Ich hab wirklich lange gebraucht für das mit den Wagons, aber es ist nicht unmöglich, aber vielleicht wäre ein Tipp nach 10 Versuchen ne Idee); Ich für meinen Teil habe zu kompliziert gedacht und dachte ich muss die Wagons auch als Bremsen für andere Wagons nutzen.

    + Die Geschichte war der Hammer! Und die Schlusssequenz war auch schön. Ich glaube allerdings nicht, dass Liam noch die Kraft hat sehr weit zu kommen...

    + Die Länge war für ein Short Game sehr angenehm

  • Auch wenn es sich fies anhört, ein bisschen deprimierend sollte es schon sein. Danke auf jeden Fall fürs Spielen und dein Feedback. :)

    Hoffe trotzdem, dass dich das Spiel nicht allzu sehr runtergezogen hat.



    Vielen Dank für die lobenden Worte, ich fühle mich sehr geschmeichelt, wirklich. :)

    Zu deiner Frage: Inspiriert haben mich vor allem Filme wie "Bad Times at the El Royale", "Mandy", "Under the Silver Lake" und später auch "The Wicker Man" und "Midsommar" (auch wenn ich letzteren nicht mehr als ganz okay fand ^^). In Liams Bücherregal gibt es im Grunde alle meine Inspirationsquellen, die er als seine Lieblingsbücher deklariert. (Bloß ins Deutsche übersetzt, um es ein wenig zu verschleiern :D)

    Aber ja, Gods of Ashes und Grimorum haben mich wohl unterbewusst auch inspiriert.


    Die Kritikpunkte kann ich auf jeden Fall nachvollziehen und ich bin gerade dabei, an den genannten Schwächen zu arbeiten.




    - 3-Wege-Entscheidung: Alle 3 Pfade probiert und die Pfade "Elias töten" und "Fortgehen" enden ziemlich schnell. Der dritte geht viel länger und man hat das Gefühl, es gibt nur den einen richtigen Weg. Hast du vor, die anderen beiden Pfade noch auszuarbeiten? Finde die Enden gut, aber den Weg dahin kann man noch ausarbeiten.

    Theoretisch könnte man die beiden Enden auch als Game Over werten. Aber letztlich hatte ich mich entschieden, sie als alternative Enden zu deklarieren, weil ich eben extra für jede Entscheidung zumindest eine kleine Sequenz erstellt hatte. Die Lösung ist nicht optimal, vielleicht könnte man da wirklich noch etwas dran ausbauen.

    Zitat

    - Blaue Schrift, transparente Messagebox: Never do that! Man kann's irgendwie lesen, aber ist sehr schwer, z.B. der Brief von Elias. Lös das irgendwie anders, um Liams Gedanken darzustellen. Vielleicht eine halbtransparente, schwarze Box drunter. Ähnlich wie Dim Background beim Vx Ace.

    Habe ich mittlerweile geändert. Hatte das Gefühl schon beim Testen, aber ich mochte den Stil ohne Textbox irgendwie.



    Zitat

    - Gameplay: Schwankt stark zwischen nur rumlaufen, nur rumlaufen und Steine suchen und plötzlich, ganz am Ende, kommt richtiges Gourmet-Gameplay mit starken Schiebe- und Schalterrätseln. Das hat dann am Ende nochmal richtig Bock gemacht. Hätt mir da aber mehr 'ne klare Linie gewünscht, d.h. im Mittelteil auch ein bisschen Gameplay. Hast wohl bewusst drauf verzichtet, weil du uns nicht aus der Story reißen willst. Aber ein bisschen was (dezentes) kann man da schon noch einbauen.

    Ja, da muss ich dir recht geben. Ich hatte einfach keine Ideen für das Gameplay, da ich den Spieler auch nicht aus der Immersion reißen wollte mit Kämpfen oder Rätseln, die nicht in die Spielwelt passen. Am Ende hatte der Rätselparcour halt gepasst, als Prüfung für die Protagonisten. Das Steinsuchen hatte ich auch erst gegen Ende eingefügt, damit die "Durchlaufmaps" nicht komplett sinnlos wirkten. Ich versuche mir noch was zu überlegen oder vielleicht hat ja jemand anderes noch ein paar Ideen. :)




    Zitat

    - Klopp das Standardmenü in die Tonne. Brauchst nicht (abgesehen von der Speicherfunktion. Hier vielleicht besser Autosave an bestimmten Stellen).

    Auch da kann ich dir nur zustimmen, das Standardmenü hatte ich hauptsächlich drin gelassen, damit man sehen kann, wie viele und welche Steine man bisher eingesammelt hat.





    Vielen Dank für das Feedback, Mina. Das hilft mir sehr weiter. Ich habe den Diamant jetzt auch in Saphir umbenannt, das passt viel besser.

    Und witzigerweise hatte ich selbst beim Testen vom Lorenrätsel auch mega lange rumprobiert, bis ich eine simple Lösung gefunden hatte. Generell hatten wohl einige Probleme bei den Rätseln, vielleicht sollte ich noch ein paar Hinweise einstreuen. ^^

    Ich persönlich wundere mich immer, dass den Leuten mein Writing so gut gefällt, ich ändere da nämlich immer sehr oft was um und bin trotzdem nie zufrieden. xD

    Es freut mich jedenfalls sehr, dass dir das Spiel gefallen hat. Beim Ende hatte ich tatsächlich noch etwas anderes im Kopf, habe mich dann aber doch für ein kurzes, offenes Ende entschieden.




    So, ich hoffe ich bin auf alles soweit eingegangen und habe niemanden vergessen. Bin auch schon wieder an einer neuen Version dran, wo ich noch ein paar Dinge ausgebessert habe.

    Edit: Version 1.1 ist nun zum Download verfügbar.

  • Wow, was für eine Story.

    Ich muss sagen: Respekt!!!


    Ist zwar recht viel Gewalt, aber mit coolen Animationen und Soundeffekten toll rübergebracht.

    Deine Content-Warnung ist aber definitiv angebracht.


    Der surrealistische Stil ist nicht so meins, hat mich hier aber gar nicht gestört.

    Lediglich die langen Wege (klar, brauchst Du für die Steinsuche) waren etwas nervig.

    Die Rätsel waren ok und bis auf das zweite Rätsel nicht schwer. Gibt es für das zweite Rätsel eine plausible Lösungsstrategie oder soll hier wirklich nur rumprobiert werden?


    Neben einigen wenigen Schreibfehlern sind mir zwei Dinge aufgefallen:

    Im Versmmlungshaus hieß Arne plötzlich Bjarne.

    Und bei Beendigung des ersten Schieberätsels ist der blaue Stein 'weggesprungen'.

  • Hoy ho.


    Grundsätzlich fand ich das Spiel sehr ungewöhnlich und gut, habe es ebenfalls in einem Zug durchgespielt. Einige der hier genannten Kritikpunkte teile ich, andere nicht. Aber ich schreibe alles weitere im Spoiler, da ich auch auf das Ende eingehen möchte das in meinen Augen leider viel kaputt macht.


    Insgesamt trotz dem Kokolores-Finale eine stimmige Atmo-Empfehlung, werde dazu auch mal noch eine Kurz-Empfehlung schreiben demnächst, sobald du die finale Version fertig hast. Würde derzeit 7 von 10 vergeben, bis zum Finale wären es 9 von 10. Danke fürs Erstellen und Teilen!

  • Durch das Random Symbol-Rätsel habe ich mich nach ein paar Versuchen durchgecheated weil mir das wirklich zu dumm war und bei den Loren habe ich sofort den Maker bemüht. Solche Rutsch-Schieberätsel gehen imo heutzutage gar nicht mehr, aber das ist eben auch nur meine Rätselabneigung.

    Ohaa, Yoraiko, beide Rätsel fand ich eigentlich echt einfach. :D

  • Boros :

    Freut mich, dass dir die Story gefallen hat. Mit den langen Laufwegen versteh ich, mir ist leider nix eingefallen, wie man die noch hätte füllen können.

    Die von dir genannten Fehler habe ich gefunden und ausgebessert, danke fürs Melden. :)


    Zum Rätsel: Da haben scheinbar einige Probleme mit gehabt, dabei ist es relativ simpel, wenn man das Prinzip verstanden hat.

    Ich packe mal in eine Spoilerwarnung rein:


    Ansonsten vielen Dank für dein Feedback! :)





    Yoraiko :

    Kann ich verstehen. Eventuell sollte ich an den Enden vielleicht noch ein bisschen was verändern.



    Die Farben sollte ich auf jeden Fall nochmal deutlicher hervorheben bei dem Kistenschieberätsel. Ist notiert. :)


    Zu dem zweiten Rätsel hatte ich oben bereits etwas geschrieben, ich zitiere daher einfach mal:


    Midsommar mochte ich von der Atmosphäre und den ca. ersten 30 Minuten recht gerne. Auch die ganzen Andeutungen sind interessant. Mich störte nur, dass man durch die Bilder am Anfang im Grunde gespoilert wird und es keine großen Überraschungen oder Wendungen gab und sich die Charaktere so dumm verhielten. Da fand ich The Wicker Man, an dem sich Midsommar recht viel abgeguckt hat doch eine Ecke besser und irgendwie auch spannender. Ist aber natürlich Geschmackssache. ^^

    So, noch ein wenig zu dem Ende/Finale:


    Zitat

    Insgesamt trotz dem Kokolores-Finale eine stimmige Atmo-Empfehlung, werde dazu auch mal noch eine Kurz-Empfehlung schreiben demnächst, sobald du die finale Version fertig hast. Würde derzeit 7 von 10 vergeben, bis zum Finale wären es 9 von 10. Danke fürs Erstellen und Teilen!

    Mit der Wertung bin ich zufrieden. :D

    Vielen Dank für das umfangreiches Feedback. :)

  • Hier jetzt die neuste Version mit einem alternativen Ende. Ist jetzt nichts besonderes, aber ich wollte dieses Ende als Ergänzung noch hinzufügen.

    Version 1.2


    Und hier noch eine Save-Datei für jene, die das Game bereits gespielt haben und sich einfach nur das neue Ende ansehen möchten. Einfach in den Spieleordner einfügen.

    Datei von filehorst.de laden



    Zudem hier noch ein wenig Werbung in eigener Sache für meinen YouTube-Kanal und ggf. künftige Streams. Ihr könnt mir gerne mitteilen, was ihr davon haltet. Ich möchte jetzt allerdings dafür nicht unbedingt extra einen neuen Thread eröffnen:

    Makerlounge - Konzeptidee für Streams

  • Nach der Warnung, dass dieses Spiel nichts für schwache Nerven und ziemlich deprimierend ist, habe ich erst davor gescheut aber es mir nun doch angesehen.

  • *Notiz an mich, für Schieberätsel, eine Irrendes Licht, Lösung einbauen, damit sie nicht gefrustet ist*


    Werde mir auf jeden Fall auch mal dein Spiel anschauen, wenn ich die Zeit dazu finden kann! bin gerade darauf Aufmerksam geworden wieder, und Gefällt mir sehr gut alles bisher!

    Meow !OwO!

    Meow !OwO! Neko-Chan am start! Du interessierst dich für meine Projekte?
    Dream of Memories Work In Progress (Pausiert zwecks Aneignen weiteren Fähigkeiten)

    Das Rätselhaus Work in Progress (Aktuelles Projekt)

  • Sternenprinzessin :



    Ansonsten vielen Dank auch hier für deine Eindrücke, Irrendes Licht! Es freut mich, dass dir immerhin einige Aspekte vom Spiel gefallen haben.
    Ich kann nicht oft genug danke sagen für all die ausführlichen Reviews und Kritiken zum Spiel, das hilft mir alles sehr weiter und bestärkt mich weiter Spiele zu entwickeln! Also vielen vielen Dank an dich und alle anderen die mir egal in welcher Form ein Feedback gegeben haben!



    ShunShaa : Ich wünsche dir viel Spaß beim Spielen! :)
    Falls Probleme bei den Rätseln aufkommen, gib einfach Bescheid. Weiter unten habe ich zur Not schon mal eine Lösung für das Rätsel, bei dem die meisten verzweifelt sind.



    Hier mal das Lösung für das Lorenrätsel, falls jemand noch Probleme damit hat:

    Lösung - Loren/Schieberätsel