Eine Frage

  • Hallo Ich habe den neuen RPG Maker MZ

    Könnte mir bitte jemand Skrip Erfahrener Posten wie ich den Skrip schreibe zb.Für die Skrip-Abfrage wenn ich für ein Intem herzustellen 2 oder mehrere sachen brauche

    zb If : Skript : $gameParty._items[0004]>= 2 was muss ich schreiben wenn ich zb jetzt noch einen Gegenstand für das Objekt brauche um die richtige Abfrage zu bekommen

    zb. Sie haben noch nicht alle Gegenstände im Inventar

    DANKE

  • Ich gehe mal davon aus, dass du das Skript über die if-Abfrage aus dem Eventmenü aufrufst. Da müsste es einen Punkt geben, der einen else-zweig aktiviert; heißt einen Zweig der aufgerufen wird, wenn die abgefragte Bedingung nicht zutrifft; da müsstest du einmal einen Haken setzen und kannst dann einmal den weiteren Ablauf für wenn die Bedingung zutrifft und einmal für wenn sie nicht zutrifft erstellen. Das sollte in deinem Eventfenster dann etwa wie folgt aussehen:

    Code
    1. If : Skript : $gameParty._items[0004]>=2
    2. Zeige Text : Hey! Du hast genug Items zusammen!
    3. Else
    4. Zeige Text : Leider fehlen dir noch ein paar Items...

    (Da ich den MZ selbst noch nicht habe, kann ich hier leider nicht den genauen Aufbau der Eventliste sondern nur eine stark vereinfachte Version rekonstruieren. Unter den beiden "Zeige Text"-Befehlen lassen sich selbstverständlich weitere Befehle einfügen)


    Alternativ (was für Leute, die sich nicht so mit den JavaSkript-Befehlen auskennen, denke ich einfacher ist) müsstest du vor deiner if-Abfrage den Befehl "Variable steuern" (oder sowas in der Art) eine Variable auf die Anzahl Items, die der Spieler von einem bestimmten Item im Inventar hat, setzen können, und dann diese Variable in der if-Abfrage abfragen.


    Hoffe das hilft dir weiter, deine Frage ist (zumindest für mich) leider etwas undeutlich gestellt; und vor allem Bilder von den entsprechenden Eventseiten sind in diesen Fällen meistens sehr hilfreich

  • warum benutzt Du dafür überhaupt ein Skript - das ist eine wesentlich wichtigere Frage, denn das ist alles wesentlich einfacher über event-befehle.


    control variable um abzurufen wieviele items da sind, dann conditional branch ob das genug sind - und bei mehreren verschiedenen wird das einfach ineinander geschachtelt.

  • Danke erstmal Ich brauche einen Skrip für gew.Ereignisse nicht für ein Event

    zb Der Held hat einen Plan im Inventar und dafür braucht er zb 4x Holz und 2x Eisen zum herstellen wie soll da der Skrip aussehen wenn ich es über gew.Ereignisse erstelle Das die Gegenstandsabfrage auf beide Gegenstände funktioniert zb If : Skript : $gameParty._items[0004]>= 4 DAS IST ZB.FÜR HOLZ und wie ist der Skrip für beide Sachen in gew .Ereignisse.

    DANKE NOCHMALS

  • einen Skrip für gew.Ereignisse nicht für ein Event

    falsch, das ist genau was ich meinte - event ist nur der englische Name dafür.

    Du brauchst KEIN Skript dafür, das geht mit normalen Befehlen.

    Das folgende Beispiel zeigt wie es komplett ohne Skript gemacht wird, nur mit control variable : game data

    Das Beispiel ist aus einem englisch sprachigen Maker, aber sollte trotzdem zu lesen sein


    EDIT:

    und für den Fall dass Du nicht weißt wo der Befehl genau versteckt ist: