(Arbeitstitel) Der ewige blaue Himmel

  • Moin :)


    Nachdem ich dieses Wochenende mal die in meinem Hinterkopf herumschwirrenden Gedanken geordnet hatte, möchte ich euch diese Ordnung bzw. dieses Konzept nun gerne vorstellen.


    Ich würde dabei auch gerne von euch hören, ob euch die Idee schon beim ersten Satz langweilt, oder ob ihr denkt, dass daraus etwas werden kann.

    Auch wo ihr für einen Neuling Herausforderungen oder sogar Überforderungen seht, und so weiter. :)


    ........................................

    Mal grundsätzlich: Es wird bis zu einem gewissen Grad ein klassisches Sideview- RPG werden. Dafür ist der Maker ausgelegt, und ich würde mich am Anfang gerne in diesem Rahmen bewegen. Sideview (und nicht Front) hat technische (ein Plugin, das ich gerne drin hätte) Gründe.


    Um mich nicht zu übernehmen, habe ich mich für ein "Marvel- Vorgehen" entschieden. Mein erstes Spiel wird eine in sich geschlossene Hintergrundgeschichte erzählen. Wenn ich die Disziplin aufbringe dranzubleiben, erzähle ich nach und nach die Hintergrundgeschichte jedes Gruppenmitglieds, ehe ich mich dann an ein grösseres Projekt wage. Wenn ich sie nicht aufbringe, bleiben wenigstens nicht nur Trümmer zurück.


    Für die erste Geschichte standen die Mongolen des 13. Jh. sowie Hunnen und Skythen von Antike und Spätantike Pate. Eine junge Frau verliert in einer (im ersten Anschein ehrlichen) Feldschlacht ihre Eltern und versucht, ihren danach zerstreuten Stamm wieder zusammenzführen, Verbündete zu finden, und den Ruhm ihrer Familie wiederherzustellen. Dabei ziehen auch verschiedene Götter im Hintergrund ihre Strippen...


    Gold als Währung wird im Spiel nahezu keine Rolle spielen. Dafür hätten Steppennomaden auch grösstenteils keine Verwendung. Stattdessen erhält man von Gegnern und Orten Ressourcen, aus denen man neue Ausrüstung und Items schaffen und/ oder aufwerten kann. (Ich habe ein kleines Plugin gefunden, dass die Bilder ändert, wenn man eine andere Rüstung anzieht, das sollte dem Ambiente helfen.) Ausserdem kann man von manchen Gegnern auch deren "Essenz" (einen sinnvollen Begriff suche ich noch) nach einem Kampf mitnehmen und entweder als Verbrauchsitem oder in anderen Bereichen des Systems einsetzen. Die stärkeren Formen sind rar gesät, und man muss sich gut überlegen, wofür man sie braucht.

    Im ersten Drittel des Spiels kann man sich für eine von zwei Klassen entscheiden. Je nachdem spielt es sich etwas anders und sind andere Rohstoffquellen,bzw. anderer Itemeinsatz wichtiger.


    Ausserdem werde ich versuchen, dass Entscheidungen und Handlungen Einfluss auf den Spielverlauf haben, aber ob ich das hinbekomme weiss ich noch nicht.


    Auch Freiheiten und Nebenhandlungen soll es geben... ich mag "Geh nach A, dann nach B, dann nach C, alles andere ist gesperrt."- RPG's nicht besonders.


    Vermutlich wird das Spiel dann eher für ältere geeignet sein, da es möglich sein wird sich nach unseren Massstäben unethisch zu verhalten, und dennoch Vorteile daraus zu ziehen.


    Die grösste Herausforderung (abgesehen vom "dranbleiben") sehe ich im Moment in einem sauberen Balancing. Dass alles miteinander aufgeht, dürfte eine Herkulesaufgabe werden. Aber ich versuchs. ^^



    Mal soweit, sagt mir doch, was ihr denkt. :)

  • Klingt recht ambitioniert für ein erstes Projekt.:/


    Aber das ist ja nicht unbedingt was Schlechtes.

    Mir gefällt auf jeden Fall die Idee, dass du erst einmal nur ein Spiel planst und nicht gleich eine Trilogie, wo das erste dann mit einem Cliffhänger endet, der niemals aufgelöst wird.

    Dass man den Verlauf teilweise selbst bestimmen kann, ist von der Idee her gut. Aber das macht beim Erstellen auch extrem viel Arbeit, da du dann zwei getrennte Wege/Abläufe gestalten musst.

    Und Balancing ist, glaube ich, IMMER die Hölle, zumal man's keinem recht machen kann! ^^


    Immerhin kann man sich hier im Forum oft gute Ratschläge und mehr abholen.


    Auf jeden Fall: Viel Erfolg bei deinem Projekt!:thumbup: