From the Light

  • Hallo allerseits,


    das hier ist mein erster Post im Forum und ich hoffe es ist in Ordnung, dass ich diesen gleich nutze, um mein Spiel vorzustellen. Es handelt sich dabei um ein kurzes Rollenspiel namens From the Light.


    Hintergrund


    From the Light ist als Spiel für das "Trial of MZ" event auf rpgmaker.net entstanden. Ziel war es, innerhalb einer Woche ein Spiel zu erstellen, welches ausschließlich das MZ RTP nutzt. From the Light hat das Event zwar nicht gewonnen, aber ansonsten ganz gutes Feedback erhalten. Nunmehr habe ich Version 1.1 des Spiels veröffentlicht und halte es inzwischen für gut genug, um es auch hier im Forum einmal vorzustellen. Das Spiel ist komplett auf Englisch. Vielleicht kann Tw0Face mir ja einmal Tips geben, wie man ein Spiel zweisprachig veröffentlicht.


    Story & Gameplay


    Ihr erwacht in einem Waldschrein mit einem einzigen Auftrag "Findet unseren Tempel und füllt ihn mit Licht." Es liegt an euch, herauszufinden, was dieser Auftrag bedeutet. Erkundet die Welt, findet verborgene Schätze, bekämpft gefährliche Feinde und löst das eine oder andere Rätsel. Das Spiel konzentriert sich stark auf das Kampfsystem. Während ihr einige Fertigkeiten zur Aufwertung euresCharakters erhaltet, ergeben sich die meisten Fertigkeiten aus der Wahl der richtigen Waffen. Ein Dolch erhöht die Chancen auf einen kritischen Treffer, aber ein Langschwert ermöglicht es, eine Kampfstellung einzunehmen, in der normalen Angriffe die gegnerische Verteidigung reduzieren. Mit einem zweihändigen Bastardschwert teilt man kräftige Hiebe aus, die Feinde betäuben können, aber wenn man stattdessen einen kleinen Schild trägt, kann man physische Angriffe parieren und zurückschlagen.


    Features


    -Es wird ausschließlich das RTP genutzt (tolles Feature!)

    -Durchdachtes Kampfsystem mit dutzenden Optionen um euren eigenen Stil zu entwickeln

    -Herausfordernde aber faire Gegner und Bosse

    -Rätsel und Schätze die Erkunden belohnen

    -Es gibt kein Game Over, egal wie oft man stirbt

    -Die Hintergrundgeschichte wird nicht in Zwischensequenzen, sondern über die Welt und Itembeschreibungen erzählt

    -3 bis 5 Stunden Spielzeit



    Download


    Das Spiel ist bequem bei RPGMaker.net herunterzuladen.

  • Sag bescheid, wenn das Spiel in deutsch spielbar ist :)

  • Als kurzen Zwischenstand...

    Ich bin unzufrieden... :(


    Das Mapping vom MZ finde ich wirklich schön.

    Auch die Spielidee finde ich gut.


    Was mich massiv stört ist das Kämpfen :(

    Ich bin zwar "erst" Lv4, habe aber bis zu 3 Monster die alle 2-3 Runden 50-150 Schaden machen.

    Alle 1-2 Kämpfe muss ich mich komplett hochheilen, dafür sind mir die 5 Heilitems zu schaden.

    Bis auf 3 Wege von der Anfangsmap weg, habe ich bisher nichts weiter von der Welt gesehen.

    Herausfordernde aber faire Gegner

    Naja... Geschmackssache.

    Wer den Sonnenorden auf Höllisch gern gespielt hat, kann hier sicherlich Freude entwickeln.


    Ich quäl mich weiter durchs Leveln, vielleicht bin ich mit Lv10 oder so dann stark genug um die Karte mal komplett zu sehen...

    Oder ich bekomme einen Geistesblitz warum es so schwer ist...

  • Hey Jakane,


    erstmal danke fürs spielen! Ich habe dir mal die aktuelle (und vermutlich letzte) v1.2 exklusiv zum Testen geschickt :)


    Dass die Gegner hart aber fair sind stimmt meines Erachtens schon. Man muss darauf achten, was die Gegner wie und wann tun und entsprechend reagieren (Verteidigen / Rollen). Ich habe alle Kämpfe auf Level 1 getestet; möglich ist es also :)


    Max Level ist übrigens 9.

  • Das ist doch ein anderes Spiel das ich gespielt habe :D

    Menü, Optionen und andere Dinge sind anders :D


    Na dann bin ich mal gespannt!


    [15 Minuten später]

    Ich habe dir mal die aktuelle (und vermutlich letzte) v1.2 exklusiv zum Testen geschickt

    Nope... Gamebreaker :D

    Da musst nochmal ran :D

  • Zu Jahresanfang habe ich dieses Spiel getestet :)


    Allgemein:

    + Mapping passt

    + Sound passt auch :D

    + Rätzel wenige, aber knifflig

    + 2 Sprachig, auch wenn im Test noch einige Stellen korrigiert werden mussten :D


    Kampfsystem:

    + Das Kampfsystem ist anspruchsvoll. Einfach draufhauen geht nicht :)

    Stabilität:

    - 2 Mappingfehler

    - ~ Schreibfehler

    - 1 Eventfehler

    - 1 GameBreaker

    + 0 Verbesserungsvorschläge


    Note: 2


    Fazit:

    Ein schönes Spiel, das man durchaus mal Spielen kann.

    Allerdings konnte ich das Spiel nicht komplett testen,

    da ich bei einem Schieberätzel immer einen Fehler hatte,

    der aber nicht korrigiert werden konnte. Rätzelhaft :D