Hilfe bei einem Neuen Skill

  • Hi leute brauche eure hilfe, mein protagonist ist ein vampier und hatt eine skill der dem gegner blut absaugt dem gegner schaden macht und sich heilt aber ich wollte das so machen das wenn er aber untoten das blut abnimt ihnen zwar schaden macht aber sich dabei vergiftet

  • Das sollte theoretisch über die damage formula zu machen sein, aber es wird durch mehrfache Bedingungen dann etwas komplex.


    Die erste frage sollte sein: worin unterscheiden sich die "untoten" von den anderen Gegnern?

    Können die Gegner gemischt auftauchen (Untote und nicht-untote als Gegner in einem Kampf)?


    Im wesentlichen brauchst Du zuerst eine Abfrage was für ein Gegner das ist, und dann abhängig davon unterschiedlichen code in der damage formula ausführen.

    Außerdem müssen wir wissen, welchen Maker genau Du benutzt da verschiedene Maker unterschiedliche Skriptsprachen nutzen.

  • Mit MV kenne ich mich leider nicht aus, ich nutzte Ace.
    Bei mir würde ich einen Skill machen und folgende Dmg Formel nutzen:

    if b.state?(3); a.add_state(2); 30;else a.hp+= 15; 30;end

    Wobei State 3 Untot für den Gegner wäre (einfach in Runde 0+0 per Event Untoten geben) und State 2 ist Gift.
    Die Formel liest sich: Wenn der Gegner Untot ist: Gib dem Nutzer Gift und füge dem Gegner 30 Schaden zu, ansonsten heile den Nutzer um 15 Leben und füge dem Gegner 30 Schaden zu.


    Für MV müsstest du das "übersetzten" aber es sollte nach dem Motto auch möglich sein.


    Edit: Lt. Recherchen ( https://forums.rpgmakerweb.com…amage-formulas-101.81905/ ) müsste die Formel für MV ungefähr so aussehen:


    if b.isStateAffected(3) ? a.addState(2); 30 : a.gainHP(15); 30